Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Man kann vom Management halten, was man will, aber eines hat es immer getan: die eigenen Prognosen mindestens erreicht.
Wenn ich also auf den Seiten 17 und 18 nur grüne Pfeile für 2018 sehe, dann mache ich mir hier keine Sorgen.
https://blob.freent.de/contentblob/6351874/2/data/...presentation.pdf
Meine einzige FNT-Aktie ist seit heute nicht mehr allein. Sie fühlte sich seit kurz vor der letztjährigen HV doch arg verlassen und einsam.
Hier 'verdient' FNT gerade Millionen.
Zur Erinnerung : FNT besitzt ca. 11 Mio Sunrise Aktien.
Also, liebe FNT Chefs : Verkaufen und Sonderdividende ausschütten oder behalten und trotzdem Sonderdividende ausschütten. Geld ist in beiden Fällen reichlich da (hohe Dividende bei Sunrise).
Mein Zielkurs von freenet vor eigener Dividendenzahlung um bei 35€.
(Meine Meinung, keine Empfehlung)
somit kann freenet die Dividende auch regelmäßig weiter erhöhen,
ich sehe hier noch kein Grund warum hier jetzt verkauft werden sollte
ist, von der sich freenet viel verspricht, und die wohl, sei es auf Basis der Dividenden oder eines
späteren Verkaufs Cash abwerfen soll.
Ich habe so den Eindruck, dass diese Beteiligung möglicherweise auch eine Art" Bollwerk" gegen
Übernahmeversuche durch Außenstehende (UI oder Drillisch?) darstellt. insofern erkenne ich schon
einen strategischen Nutzen, der sich natürlich nicht beweisen lässt.
Was ich sagen will, ist, dass es eine nach außen kommunizierte Darstellungsweise gibt,
die klar nach Finanzbeteiligung aussieht, und eine nicht kommunizierte, subjektive Deutung
für diese Beteiligung ... mit strategischen Zielen
schön, das du wieder da bist. Zur Sunrise-Beteiigung habe ich im #940 ein wenig geschrieben.
Auch wenns "nur" eine Finanzbeteiligung ist: Die Rendite ist schon ganz ordentlich und würde locker eine Sonderdividende rechtfertigen.
Bollwerk: Würde ich auf den ersten Blick auch so sehen, aber bei dem Wert der Beteiligung würde ich das aktuell eher als zusätzlichen Freenet-Übernahmegrund sehen.
Premium-Partner der schweizerischen Olympioniken.
https://corporate.sunrise.ch/media/press-releases/...=821_5556_ltqnx0
in kleinen Schritten in den nächsten Jahren zu erhöhen. Insofern ist und bleibt man vom operativen
Geschäft für die Dividendenhöhe und -zahlungen zu einem Teil unabhängig.
Alle dividendenrelevanten Kennziffern, insbesondere den FCF, auch Prognosen für das jeweils kommende Jahr, kommuniziert der Vorstand immer auf Basis "ohne Ergebnisbeitrag Sunrise"! Also steht im Prinzip die Dividende der Sunrise und der einmalige Ertrag aus dem Verkauf der Swisstower zur freien Verfügung.
Laut Q3-2017, siehe Seite 3, liegt das Ergebnis/Aktie bei 2,01 Euro. In 2016 stand da noch ein Betrag von 1,3 Euro/Aktie. Also durchaus Spielraum für ne, wenn auch kleine, Sonderdividende.
Der Kurs der Sunrise-Aktie hat immer einen Einfluss auf die Nettofinanzschulden und die Ertragslage des Konzerns. Steht auch ein wenig auf Seite 6 und 7 des Q3-2017-Berichtes.
Aber meinetwegen kann mit dem Zusatzertrag auch mehr Werbung oder Schuldenreduzierung betrieben werden. Kommt ja über kurz oder lang auch den Aktionären zu Gute.
Aber die Umsätze stimmen. Über 600k auf Xetra! Scheint zu diesen Konditionen also durchaus ein Kaufwille da zu sein!
Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
die vielleicht darauf spekulieren, dass freenet seinen Anteil an Sunrise weiter aufstockt.
Nur so kann ich mir erklären, das die freenet Aktie heute an Wert verliert.
Drillisch kriegt gerade auch mächtig eins auf die Mütze! Läßt sich alles nur aushalten weil da mein Durchschnittseinstiegskurs bei 27,4 liegt.
Mindblog: Gewagte These! Aber der Kurs von Sunrise liegt jetzt bei 93,5 CHF bei nicht mal ungewöhnlichen Umsätzen.! Schon krass!
Werde wohl demnächst auch wieder Platz im Freenet-Tanker nehmen und dies hat mit dem Kursabsturz, der Divi und einem Hoffen auf saftiges Fleisch am Waipuknochen zutun.
Grüße!
ansonsten geht es dem sektor dreckig, weil gewaltige investitionen in lizenzen und die nächste mobilfunkgeneration anstehen und die ex-monopolisten ihre schuldenberge deutlich spüren, also nicht nur durch die kartellbehörden wenig spielraum für die dringend nötige nächste runde in der branchenkonsolidierung besteht.
#11012: "Laut Q3-2017, siehe Seite 3, liegt das Ergebnis/Aktie bei 2,01 Euro. In 2016 stand da noch ein Betrag von 1,3 Euro/Aktie. Also durchaus Spielraum für ne, wenn auch kleine, Sonderdividende."
wenn du den sonderertrag (=einmaleffekt) aus der schweiz abziehst, dann siehst du, dass sie netto in q3 stagniert, wenn nicht sogar etwas eingebüßt haben dürften. insofern kein wunder, dass der kurs anfällig ist, da die börse immer nach vorne guckt und es eben nur darauf ankommt, ob das management aus den ziemlich teuer eingekauften neuen geschäftsfeldern auch richtige, nachhaltige, wachsende gewinne generieren kann.
unabhängig davon (denn bis zur auflösung dieses rätsels werden wir noch ein paar quartale warten müssen) stehe ich auch auf johnny utahs standpunkt, dass man die aktie bis zur dividendenzahlung relativ (!) risikolos fahren kann und (hoffentlich) 15 % machen kann, was für 3 monate (HV = 17/5) okay wäre.
Insofern glaube ich schon an einen Schub auf die 30 mit den Zahlen, bei guten Märkten vielleicht auch noch ein Stück mehr.
Wichtig ist mir derzeit, dass man FNT auch bei einem eventuellen Crash mal aussitzen kann. Die Dividenden sind auf Jahre zu 99 Prozent sicher.
Roggi: wenn Du da die Dividenden mitrechnest, stehst Du doch gut da. Ich trauere verpassten Gewinnen schon lange nicht mehr nach. Ich habe mal ausrechnen lassen, wieviel Geld ich hätte, wenn ich meine erste Aktienposition (paar tausend DM Cisco) einfach behalten hätte: 26 Millionen Euro netto. Gleichwohl bietet sich gerade FNT zum Traden an. Ich glaube, ich habe nur in einem Jahr die Aktien nicht vor der HV verkauft. FNT hat wirklich oft eine längere Saure-Gurken-Zeit. Dieses Jahr könnte es gut sein, dass ich die Aktien über die HV halte. Letztes Jahr kam mir einfach Aurelius dazwischen. :-)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Ist wie mit tanken: Da ärgerst du dich ja manchmal auch wenn der Preis innerhalb des Wocheneinkaufs um 2ct/Liter steigt.
Payday ist um den 20. Mai. Da lohnt es sich bei der Stange zu bleiben.
Dividende (die allerdings erst im April gezahlt wird), ist es Übernahmefantasie?
Ich kenne die Aktie, bzw. das Unternehmen zu wenig, um den jetzigen Kursverlauf richtig
einschätzen zu können.