Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Soweit ich mich richtig erinnere, immer nach Xetra-Börsenschluss.
Vom 5-Tageschart her, hat sich ein kleiner und stetiger Aufwärtstrend gebildet.
Mal sehen, ob man nachhaltig über die 25,35 EUR geht.
der eigentlichen Termins gibt es die Zahlen. Hier die Präsentation dazu für die Analysten-Konferenz morgen.
=>http://blob.freent.de/contentblob/5628368/1/data/...-2016-results.pdf
hier unten mal ein paar von den Seiten. Muß alles mal jetzt etwas in Ruhe durchlesen
(fundamental) fairer Wert der Aktie: 30€ bis 32€
Vale!
Wenn ja, wäre schon für 2016 Luft für Dividende auch über 1,60 hinaus... wenn ich die max 70% vom fcf als Benchmark richtig in Erinnerung habe.
Sonst passt hier alles. Naja, Afa und Zinsen drücken unterm Strich ganz schön , mal sehen, wie die schreibenden "Experten" das aufnehmen :-)
Ich find Freenet gut und bleibdabei
25,69
Analysten-PK gesagt wird was vielleicht zusätzlich noch etwas Kurslevanz wäre. Ansonsten alles keine wirklich großen Überraschungen. O-Ton des DD-Verweigerers Preisig: "..Die Ergebnisse des ersten Halbjahres bzw. des zweiten Quartals 2016 liegen im Rahmen unserer Erwartungen, daher halten wir an unserer Prognose für das laufende Geschäftsjahr fest", so Joachim Preisig...". Die reinen Mobilfunkumsätze sind trotz des Kundenwachstums etwas gesunken gegenüber dem Vergleichzeitraum Q.2/15. (dieses Jahr: 737,8 Millionen Euro/Vorjahr: 739,0 Millionen Euro). Aber das Flaute herrscht beim Wachstums der Mobilfunkumsätze ist ja nicht so neu und die letzten Änderungen bei den Roaming-Gebühren macht die Sache momentan auch nicht einfacher. Da im reinen Mobilfunk nicht so viel Wachstumsperpektive liegt, macht man ja auch die ganzen neuen (schuldenfinanzierten) "Nebenkriegsschauplätze" auf, wie Sunrise, Media Broadcast, etc. , auch wenn da eigentlich kaum Synergien zu sehen sind. Ob es was wirklich bringt wird man in 2 bis 3 Jahren besser beurteilen können. Wichtig ist in erster Linie, daß die Sunrise-Kurse nicht weiter zurückkommen (noch besser wäre steigen ;)) und so Wertberichtungen nicht nötig machen. Da man durch die ganzen Zukäufe jetzt auch wieder deutlich mehr Abschreibungen hat bzw. PPA in den nächsten Jahren (ähnlich wie damals nach dem DEBITEL Zukauf), sinken natürlich dadurch die Kennzahlen oberhalb des EBITDA, da eben "D" und "A" dann kräftiger durchschlagen, auch wenn es nicht cashwirksam ist. Und auch bei den Zinsen ist man jetzt höher gewesen, was dann auf das "I" durchschlägt. Bei den Einkommensteuern bzw. beim "T" sieht es im 1.Hj hingegen deutlich besser aus als letztes Jahr. Aber das kann nicht ausgleichen was Zinsen und Abschreibungen an Reduzierung bringen. Von daher sieht (erwartungsgemäß) der Konzerngewinn pro Aktie erstmal wieder niediger aus. Wichtiger ist aber eh, daß der Free Cashflow die Prognosen für das Gesamtjahr erfüllen kann und mittels der Zukäufe/Beteiligung weiter leicht wächst, da dies dividendenrelevant ist. Am Ende wird ja Freenet von den meisten oberflächlichen Betrachern ja doch immer nur auf die Divi-Qualität reduziert.
Wieder alles schön optisch und ansprechend dargestellt, toll.
Link:
http://blob.freent.de/contentblob/5628364/1/data/2016-q2bericht.pdf
Die Dividendenzahlung aus der Sunrise-Beteligung erhöht den FCF um 30 Mio Euro auf 180 Mio Euro.
Wird dieser Betrag in die Berechnung des FCF für das gesamte Geschäftsjahr 2016 mitgezählt?
Dann würde die Guidance von 300 Mio FCF für 2016 auf 330 erhöht werden und die Dividende möglicherweise entsprechend höher ausfallen!
Meine Rechnung: 330 Mio FCF mal 70% Ausschüttungsquote = 231 Mio dividiert durch 128 Mio Aktien ergäbe 1,8 Euro Div/Share! Bei 300 Mio FCF ca. 1,64 Div/Share!
Das unverwässerte Ergebnis/Aktie beläuft sich fürs 1. Halbjahr auf 0,81 Euro/Share (s.Seite 48)
Dumm scheinen mir die beiden Akquisitionen nicht gewesen zu sein. Nur schien es so, weil sich die nötigen Treiber für deren Erfolg erst ab 2017 und bei Exaring denke ich nicht vor 2018 so richtig durchschlagen.
Solange weiterhin Freenets Kerngeschäft stabil läuft und vor allem die Divi-Auszahlung nicht gefährdet ist, kann ich zuversichtlich mit meinem Investment bleiben.
In diesem Zuge ist folgendes Zitat das wohl wichtigste des ganzen Berichts:
"Der Free Cashflow bewegt sich mit jetzt 115,9 Millionen Euro deutlich über dem Niveau
des Vorjahresquartals."
http://blob.freent.de/contentblob/5628368/1/data/...-2016-results.pdf
Dies halt ich für eine sehr faire Vorgehensweise. Ich glaube aber auch, dass man sich für 2017 einen Puffer vorbehalten will, denn FNT führt ja aus, dass man 2017 aggressiv für die TV-Sparte werben will. Somit rechne ich in 2017 für das Geschäftsjahr 2016 tatsächlich mit "nur" 1,60 Euro Dividende, erwarte aber auch in 2018 für das Geschäftsjahr 2017 eine wiederum höhere Dividende, auch wenn man sich höhere Dividenden leisten könnte. Sollten die Einkäufe aufgehen (wovon ich ausgehe), dürfte dann in 2019 (für Geschäftsjahr 2018) eine ordentliche Dividende anstehen.
gefällt mir sehr gut, wirst jetzt auch zum Langfristinvestor?
Stimmt, man konnte mehrfach hier und da lesen, dass die Übernahmen / Beteiligungen erst später fruchten und dann auch demzufolge richtig anziehen werden. Media Broadcast wird mit dem Endkundengeschäft ab Mitte 2017 zum Ergebnis beitragen, somit im Geschäftsjahr 2018 erst "voll" beitragen.
Und Exaring AG wird erstmal durch die Entwicklung und Integration noch keine Gewinne vorweisen können und ab Q4 soll ja Exaring´s Produkt https://waipu.tv an den Markt gehen. Daher rechne ich auch bei Exaring im Grunde erst mit Geschäftsjahr 2018 mit erkennbarem Ergebnisbeitrag.
Aber sind es nicht die Zukunftsmöglichkeiten, die eine Aktie steigen lassen und auch höhere Bewertungen zugestehen? Mal erkennt es der Markt früher, mal später, aber eine höhere Bewetung sollte kommen. Zum Beispiel bei einem Kurs von 30 Euronen, hätte man selbst da noch eine Dividendenrendite mit 5,3 % und D A S mit Aussicht auf weiter kräftig steigende Dividenden in den folgenden Jahren.
Deine Bemerkung zu den "Nebenkriegsschauplätzen" hat für mich eine Wertung.
Aber Ich frage Dich was denn die Alternative ist/gewesen wäre?
Wenn das Basisgeschäft nicht mehr wächst ist es die Aufgabe des Managements sich Gedanken zu machen wie es weitergeht. Absolut richtig und normal. Ich verstehe die unterschwellige Kritik nicht. Ob das funktioniert - gebe ich Dir Recht wird man sehen, aber es bringt doch nichts das immer wieder zu hinterfragen und gegen nicht vorhandene Alternativen zu stellen. Das Geld für ein ARP zu nutzen ist nur kurzfristig interessant. Das mag für den einen oder anderen kurzfristig spannend zu sein, aber nicht für die Firmenleitung, die Mitarbeiter, die auch noch in ein paar Jahren einen Job haben wollen und auch nicht für langfristig ausgerichtete Investoren.
Oder übersehe ich hier die bessere Alternative?
Interessant übrigens, daß die Menge der FNT-Aktien die in Dark Pools ( => http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/...welt-der-Aktienmaerkte.html ) gehandelt, werden, d.h. von instit. Anlegern/Großanlegern außerhalb der "Sicht" der normalen Handelsplätze wie Xetra, zuletzt noch weiter angestiegen ist und nun sogar schon 50% der Gesamtumsätze mit der Aktie beträgt. Wenn sich dieser Trend weiter fortsetzen sollte ( was zu befürchten ist), dann wird es immer schwieriger abzuschätzen, ob im Hintergrund von den großen Jungs "gefummelt" wird, da man sich nicht mehr alleine auf Xetra-Umsätze verlassen kann, um sich ein Bild zu machen.
http://blob.freent.de/contentblob/5628364/1/data/2016-q2bericht.pdf => Seite 13
mir ging es erstmal nur um die theoretische Erkenntnis als solche und ob meine Interpretation in sich stimmig ist.
Wenn diese 30 Mio für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung, du hast das ganz gut beschrieben, notwendig ist gehe ich da voll mit.
Ich bin ja eher sehr langfristig an Entwicklung eines Unternehmens interessiert. Die Dividende ist auch aktuell schon sehr hoch!
Rente mit 50! Coole Nummer! Und guter Entschluss, nebenbei noch sinnvoll und mit Freuden zu arbeiten. Ich mache das jetzt schon mit reduzierten Stunden und blicke entspannt dem 01.03.2026, meinem ersten offiziellen Rententag, entgegen.
Da ich mit meinen Aktien nicht reich werden kann sehe ich sie als ergänzenden von mehreren Bausteinen zu einem angemessenen und sorgenfreien Leben im Alter!