Frage an PC-Profis


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 17.10.01 22:51
Eröffnet am:16.10.01 22:55von: DonaskmeAnzahl Beiträge:38
Neuester Beitrag:17.10.01 22:51von: borglingLeser gesamt:3.663
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

244 Postings, 8319 Tage DonaskmeFrage an PC-Profis

 
  
    #1
16.10.01 22:55
Was bedeutet es, wenn ein PC bei der Grafikkarte einen 64MB shared memory hat? ist das gut oder nicht?

Danke um eine Antwort  

441 Postings, 8348 Tage unknown777finger weg ;)

 
  
    #2
16.10.01 22:58
bedeutet, dass es sich um eine billig noname "onboard" grafikkarte handelt! hat keine opengl/dfx unterstützung und taugt für grafikanwendungen nicht!! wenn es nur im officebereich benötigt wird, dann kann man sowieso nix falsch machen ...

lieber ne 64mb mx-400 für 150dm kaufen ...

gruesse  

536 Postings, 8580 Tage Ingo PapeLeider paßt die nicht in ein Laptop :-(

 
  
    #3
16.10.01 23:03
Shared Memory wird meistens in Laptops angeboten. Ich weiß auch nicht wieso ! Hat jemand nen Schimmer ?  

1128 Postings, 8555 Tage Totalverlustdie Grafikkarte klaut sich ihren Speicher

 
  
    #4
16.10.01 23:07
vom PC Arbeitsspeicher. Hat also keinen eigene Speicher ! shared = gemeinsam  

244 Postings, 8319 Tage DonaskmeNoch ne Frage

 
  
    #5
16.10.01 23:09
Wenn da im PC ein shared Memo drin ist also Onboard, kann man dann trotzdem eine "normal" Grafikkarte nachrüsten?

Danke um Eure Antworten, echt cool.
 

244 Postings, 8319 Tage Donaskmedas wäre das Teil, was sagt ihr dazu

 
  
    #6
16.10.01 23:10
kostet 670 DM (ebay)
CPU Duron 1000 Mhz
Kühler Spire Cooling Kit bis 1.5 Ghz
Mainboard Sockel A, AGP,2xUSB,PC-133, UDMA 100, FSB 266
HDD IDE 13 GB
Speicher 256 MB SDRAM PC-133
Grafik max 64 MB shared Memory, 2D/3D
CD-Rom 52-fach Marken CD-Rom
Sound integrierter Onboardcontroller AC97
Modem56k Modem V.90
LAN 10/100 Mbit 10BaseT/100BaseTX Netzwerkkarte
Floppy 3.5" Original TEAC  

6836 Postings, 8865 Tage Egozentrikermoment mal....

 
  
    #7
16.10.01 23:26
"shared memory" bedeutet nicht zwangsläufig, dass die karte keinen eigenen speicher hat.
auch agp karten mit eigenem speicher nutzen "shared memory". die grösse dieses speichers, der dem arbeitsspeicher entnommen wird und in der regel für texturauslagerungen genutzt wird lässt sich im bios unter "agp apperture size" einstellen. standardeinstellung ist normalerweise 64mb.
bevor es zu verwirrung kommt wäre zuerst mal zu klären, um was für einen grafikbeschleuniger es sich handelt....  

244 Postings, 8319 Tage Donaskmestelt sich scheinbar komplizierter dar,

 
  
    #8
16.10.01 23:30
als ich es vermutete, mist.

 

6836 Postings, 8865 Tage Egozentriker@ Donaskme

 
  
    #9
16.10.01 23:40
zu frage 1: graka nachrüsten ist kein problem solange du nen agp slot auf dem board hast (und welches board hat den nicht ? *g*)
zu frage 2: offensichtlich nur billigkomponenten im rechner. noname board, sehr wahrscheinlich 3. wahl-speicher, ne shittige graka und ne kleine platte.
obendrein fehlen die angaben zum mobo-chipsatz und grafikbeschleuniger.
ok, ok - muss nix heissen aber frag dich erst mal, ob du nicht lieber ein bisserl mehr kohle für qualitativ höherwertige komponenten ausgeben willst bevor du dich in nem halben jahr ärgerst.  

956 Postings, 8634 Tage shah@Donaskme

 
  
    #10
16.10.01 23:42
Was willst du denn überhaupt mit dem Ding machen? Darauf kommt es doch zuerst einmal an.

Gruß
Shah
 

351 Postings, 8542 Tage LittleMonkeyHab auch eine Frage an die Freaks ...

 
  
    #11
16.10.01 23:47
seid so nett und klärt mich doch bitte mal auf:

seit einigen Wochen habe ich  oft das Problem (an schlechten Tagen bis zu 25 mal), daß mir beim online-arbeiten irgendwann der Mauszeiger stehenbleibt und sich nicht mehr bewegen lässt. In ca 50 % der Fälle dauert das einige Sekunden, dann kann ich weiterarbeiten, in dem Rest der Fälle hilft nur noch mit Ctr-Alt-Del alle Fenster schliessen, Rechner runterfahren, neu starten. Manchmal bekomme ich selbst dann noch ein Ausnahme-Fehlermeldung oder nen blauen Bildschirm, dann hilft nur noch die Reset-Taste. Echt nervig das ganze!

Trotz Erweiterung des Arbeitsspeichers, trotz regelmässiger "Entmüllung" und Defragmentierung zeigt sich einfach keine Besserung

Benutzername XXXX
Computername SERVER
CPU-Modell Intel Pentium [P6-Familie] MMX (GenuineIntel)
CPU-Cachegröße 512,0 KB
Verwaltetes physisches RAM 383,4 MB
Betriebssystemname Windows 98
Betriebssystemversion 4.10, Build 2222 (A)
Festplattengrößen 12,67 GB, 38,16 GB
Serielle Schnittstellen 2
Parallele Schnittstellen 2



Weiss jemand Rat????

LittleMonkey
 

6836 Postings, 8865 Tage Egozentriker@ LittleMonkey

 
  
    #12
16.10.01 23:55
hört sich so an, als wäre deine cpu in diesen momenten komplett ausgelastet. dazu passt, dass du öfters nen ausnahmefehler hast wen du den guten alten "ctrl-alt-del" machst.
hast du vielleicht in letzter zeit mal irgendeine software installiert die dir im hintergrund die ressourcen zockt ? mit der systempflege wird dieses problem nix zu tun haben.
lass am besten zu allererst nen cpu-monitor mitlaufen und beobachte die auslastung wenn's mal wieder passiert.
ne grundsätzliche fehlerquelle ist ja eigentlich schon, überhaupt w98 auf'm rechner zu haben *ggg*  

13436 Postings, 8799 Tage blindfishHallo LittleMonkey...

 
  
    #13
16.10.01 23:59
...einen schönen Guten Abend :-)

Ich gehe davon aus, daß Du nichts neu installiert hast und der Rechner in der Konfiguration schon länger läuft!? Wann war die letzte Neuinstallation von Win98? Würde spontan auf`s Betriebssystem tippen...

Gruß, blindfish :-)  

351 Postings, 8542 Tage LittleMonkeyhmmm

 
  
    #14
17.10.01 00:11
danke erstmal, daß Ihr Zeit gefunden habt, mir zu antworten.

Ja, ich installiere und deinstalliere ständig irgendetwas.
Wo sehe ich denn, was so alles im Hintergrund läuft?

Ist CPU nicht der Arbeitsspeicher?

L.M.  

536 Postings, 8580 Tage Ingo PapeWie bei mir !

 
  
    #15
17.10.01 00:12
Ich verwende Win2k mit SP2 und aufeinmal, meistens bei Ariva :-( bleibt der Rechne komplett stehen, es 'hilft' nur der Reset-knopf. wer weiß mehr ?  

6836 Postings, 8865 Tage Egozentriker@ LittleMonkey

 
  
    #16
1
17.10.01 00:35
CPU = "central processing unit" oder schlicht "prozessor" ;)
arbeitsspeicher = "ram" (random access memory)

also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann passiert das nur während du online bist.
erster schritt ist, dass du checkst, was im hintergrund für autostart-anwendungen geladen sind (start/programme/zubehör/systemprogramme/systeminformationen, dann auf "softwareumgebung" und danach "autostart-programme" gehen.)
schau erst mal dort nach ob (z.b. durch die registry) irgendwas im hintergrund geladen wurde was dir suspekt erscheint.
hast du in letzter zeit mal nen virenscanner installiert ?
da du sagst, dass du öfter mal progs ausprobierst würde ich dir unabhängig davon mal empfehlen nen scanner für spy-software laufen zu lassen. du wirst dich wundern, wie viele programme auf deiner kiste rumschnüffeln und infos raus schicken während du online bist....  

1043 Postings, 8444 Tage telly@LittleMonkey

 
  
    #17
17.10.01 00:50
Schaue am besten mal nach dem CPU Kühler ob er noch funktioniert ,kein witz.  

351 Postings, 8542 Tage LittleMonkeyIhr seid echt nett ...

 
  
    #18
17.10.01 01:40
@Egozentriker

den verdacht habe ich schon lange. wo finde ich so einen scanner? gibt es da eine software runterzuladen? habe bisher nur die normanlen virenscanner und die finden nix.

@telly

wie kriege ich das nun wieder raus?

Ich glaube, ich versteh die computer von heute einfach nicht mehr.


L.M.  

6836 Postings, 8865 Tage Egozentriker@ LittleMonkey

 
  
    #19
17.10.01 02:04
geh mal nach
http://www.lavasoftusa.com/
das prog heisst "ad-aware"
spyware wird inzwischen von so vielen programmen mit installiert (prominente beispiele: netscape, real player uvm.), dass man regelmässig scannen sollte.
virenscanner schlagen keinen alarm, da es sich nicht um viren oder trojaner sondern um "normale" zusatzprogramme handelt, die man sich in den meisten fällen nach ner ganz unschuldigen abfrage während der installation einer software einfängt.

gruss

ego

ps: mach dir nix draus - die compies verstehen uns in der regel auch nicht *ggg*  

6836 Postings, 8865 Tage Egozentriker@ LittleMonkey

 
  
    #20
1
17.10.01 02:12
einen hab ich noch.
hier kannst du dein system auf relative sicherheit prüfen:
https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2   (die hauptseite ist: http://www.grc.com )
dort geh mal auf "test my shields" und dann auf "probe my ports".
die meisten user sind danach ziemlich erschüttert was die sicherheit ihres systems im online-betrieb angeht....  

9161 Postings, 9038 Tage hjw2@ego..danke für den Link

 
  
    #21
17.10.01 02:32
alles stealth bei mir:-))  

1590 Postings, 8489 Tage ChaosBroker@LittleMonkey

 
  
    #22
17.10.01 02:35
Alle Autostart / automatisch aktivierten Programme findest du, wenn du auf Startmenü -> Ausführen gehst und dann msconfig eingibst.
Überprüf mal, ob du wirklich alle Programme benötigst!  

351 Postings, 8542 Tage LittleMonkeyDANKE !!!

 
  
    #23
17.10.01 03:31
Ich wusste gar nicht, dass es hier soviele hilfsbereite Jungs gibt. Wirklich nett.

Na, dann werd ich mal weiterbasteln

Gute Nacht.

L.M.  

1564 Postings, 8893 Tage stiller teilhaberhi, lm

 
  
    #24
17.10.01 05:29
hier sind noch 'n paar, die du vielleicht brauchen kannst:

einmal 'rampage', zeigt dir jederzeit an, wieviel resourcen du gerade aktiv hast, bzw. du kannst auch welche frei machen damit
http://www.jfitz.com/software/RAMpage/

adaware ist zar ganz nett, um zu prüfen, was du alles schon so an spyware und mist drauf hast, sinnvoll ist aber auch ein sog. 'spyblocker', der den mist erst gar nicht reinläßt
http://www.angelfire.com/wy2/proxyblind/spy.html

und zusätzlich vielleicht ganz sinnvoll, um die kiste schneller zu machen, von altem schrott zu reinigen, so etwas wie 'easy cleaner', räumt die registry 'n bißchen auf
http://www.voodoofiles.com/708

grüße
st  

24 Postings, 8752 Tage BionikDas Leben, ich und meine geliebte PC-Rappelkiste

 
  
    #25
1
17.10.01 07:23
hy zusammen,
schön was sich hier vielseitige Infos zusammentragen, daher dacht ich, füg auch mal was bei zum Thema Absturz unter Windows, da ich auch leidbeklagter war diesbezüglich.
Ich fand bei der Lösung meines Problems folgende zwei interessante Artikel :

http://www.ix.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/...Windows%20Absturz

Absturz durch kaputte Festplatte?
Mein PC stürzt in letzter Zeit auf für mich ungewohnte Art ab: Windows 98 friert vollständig ein, sogar der Mauszeiger rührt sich nicht mehr. Und mit Strg-Alt-Entf bekomme ich weder die Taskliste zu sehen noch den Bluescreen für ‘volle Auslastung’. Nur ein Neustart per Reset-Taster bringt das System wieder in Gang. Ich fürchte, meine erst wenige Wochen alte Festplatte ist defekt, denn vor jedem Systemstillstand ertönt aus Richtung der Harddisk ein leises ‘Klonk’.

Die Symptome in Verbindung mit dem beschriebenen Festplattengeräusch deuten darauf hin, dass die Harddisk ihr ‘Notparkprogramm’ aktiviert. Das geschieht etwa, wenn eine der beiden Versorgungsspannungen (+5 oder +12 V) auch nur kurzzeitig vom Nennwert abweicht. Die Plattenelektronik fährt dann die Schreib-Lese-Köpfe in die Parkposition, um den berüchtigten Headcrash zu vermeiden, bei dem die Köpfe hart auf den Scheiben landen und diese oder sich selbst zerstören. Auch ihre Interface-Elektronik verharrt dann in Reglosigkeit, was den Systemstillstand hervorruft.
Ein Defekt an der Platte selbst ist natürlich nicht auszuschließen, als erstes steht aber der 4-polige Spannungsversorgungsstecker unter Verdacht. Die Kontakte dieser Stecker leiern einerseits schnell aus, zum anderen oxidieren einige Exemplare sehr stark. In letzterem Fall erkennt man innerhalb der Kontaktröhrchen einen schwarzen Belag, den man beispielsweise mit einem Uhrmacherschraubenzieher, noch besser mit einem Glasfaserpinsel (ein Tusche-Radierwerkzeug aus dem Schreibwarenladen) entfernen kann. Im anderen Fall benötigt man eine sehr spitze Zange, um die (an einer Seite offenen) Kontaktröhrchen etwas zusammenzubiegen. Führt das nicht weiter (sicherheitshalber sollte man noch einen anderen Netzteilstecker ausprobieren), so könnte das Netzteil überlastet sein oder kurz vor einem dauerhaften Defekt stehen. Ersteres wäre sehr wahrscheinlich, wenn Sie kurz zuvor Hardware nachgerüstet haben (zusätzliche Platte, neue Hochleistungsgrafikkarte). In beiden Fällen sollte dann ein neues, möglichst kräftigeres Netzteil Abhilfe schaffen

http://www.ix.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/...Windows%20Absturz
Mein neuer Rechner mit 700-MHz-Prozessor stürzt unter Windows 98 ab, wenn ich die Treiber für meine Soundblaster-Live-Karte installiere. Muss ich Windows neu installieren?
Die älteren mitgelieferten Creative-Treiber für die Soundkarten der Soundblaster Live!-Familie kommen mit Prozessoren oberhalb etwa 600 MHz nicht zurecht - egal, ob diese von AMD oder Intel stammen. Unter www.soundblaster.com/drivers/ stehen aktuelle Treiber zum Download bereit. Leider ist bereits die ‘kompakte’ Version sblw9xup.exe vom 5. Mai 2000 über 5,5 MByte groß; das komplette Live!ware-3.0-Update umfasst sogar 18 MByte

Ne gute Adresse für Probleme ist :
http://www.ix.de/ct/
http://www.nickles.de

Zwei weitere Dinge setzte ich bei der Lösung meines Problems um :
1)virtuellen Arbeitsspeicher fest mit 256MB (min und max) fest zugewiesen.
2)nicht mehr mit Microsoft Explorer surfen sondern mit Netscape oder mit ....

So wünsch nen schönen Tag, bis denn
Bionik
 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben