Wo eigentlich ANFANGEN mit der Entstörung?


Seite 113 von 423
Neuester Beitrag: 02.09.24 23:16
Eröffnet am:07.06.09 12:57von: TerasAnzahl Beiträge:11.554
Neuester Beitrag:02.09.24 23:16von: bordguardLeser gesamt:1.128.642
Forum:Talk Leser heute:222
Bewertet mit:
199


 
Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 423  >  

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0funFehler 20 und Fehler 21

 
  
    #2801
9
27.08.12 09:38
ich denke, die Lösung zu haben.

Fehler 20 war aber länger klar (schon 7x ein Posting bewertet, mehr gehen ja nicht)

Fehler 21:
Wenn Zeitverzögerungen vorliegen (z.B. Ihr Posting ist erst in x Minuten... blabla), ist es so (wie in meinem Lust-Thread beschrieben), dass nach Drückens der F5-Taste immer ein anderer Stand gezeigt wird (mal das letzte Post, dann wieder eines welches viel älter ist).
WENN ich nun bei Anzeige eines neuen Posts die Bewertung abgeben kann (und es dies bestätigt), danach F5 drücke und es wieder erscheint, so kommt der Bewertungsbuttom erneut.. drücke ich erneut drauf kommt der Fehler 21
>> in meinen Augen heisst Fehler 21 nichts anderes, als "Sie haben das Posting bereits bewertet"

hier dann wieder meine These wie im Lust-Thread umschrieben:
ich gehe davon aus, dass alles was wir machen hier (Posten, Sternen) zuerst in eine Vordatenbank gehen (oder wie man dem sagt). Erst dann schaufelt HUGO das Zeugs ans richtige Ort.
WENN nun in der Phase der "Schaufelung" etwas abgefragt wird oder so etc., dann kommen diese blöden Fehler.

ergo müsste dieses Problem entstört werden denke ich, dann hätten wir wohl all diese Probleme nicht mehr?  vielleicht kommen auch daher die 502- und 503-er-Fehlermeldungen?

wäre schön, wenn Kiel vllt. mal dieses Post kommentieren könnte, obs ev. daran liegt.

LG

5353 Postings, 5713 Tage ColeaWas ist denn jetzt Fehler 17 ??

 
  
    #2802
7
27.08.12 10:47
Aber ich frage lieber nicht mehr nach Fehlern ...  

Clubmitglied, 38306 Postings, 6067 Tage Teras@Colea: Hier ein Bild des Fehlers 17:

 
  
    #2803
7
27.08.12 11:22

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0fun@Alice

 
  
    #2804
8
27.08.12 12:54
das mit den Lesezeichen:
habe das grad versucht, bei mir klappte das einwandfrei... habe einfach bei einem Thread unten rechts auf den Buttom Lesezeichen gedrückt.
habe 24 reingehauen ohne Probleme, und wieder löschen können ohne Probleme...

Danke Dir aber für den Hinweis mit den Lesezeichen, hab ich bisher gar nicht verwendet ;-)

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0funHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugo

 
  
    #2805
9
27.08.12 13:36
HUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoH­UGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHU­GOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUG­OhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGO­hugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOh­ugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhu­goHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhug­oHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugo­HUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoH­UGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHU­GOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUG­OhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGO­hugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOh­ugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhu­goHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhugoHUGOhug­oHUGOhugoHUGOhugo

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0funin Post #2805 stimmt die Anzeige nicht!

 
  
    #2806
9
27.08.12 13:38
ich habe HUGOhugo einfach zigfach im Textfeld (also unter der Betreffzeile) eingefügt (ohne irgendwo Enter zu drücken). das hat das immer bis an den Rand aufgefüllt und ist selber auf die nächste Zeile geschwappt
> ich hätte angenommen, dass es das dann auch so einfüllen sollte bei der Anzeig.
irgendetwas mit der Zeilenbreitenbeschränkung scheint hier wohl nicht zu funzen?....

30642 Postings, 6422 Tage KroniosNorisk: schöne Analyse

 
  
    #2807
10
27.08.12 14:34
zu #2801: fast. Unser Frontend Hugo zeigt dir ne Seite. Wenn Du da ein Posting eingibst, schickt er das an die dicke Bertha. Die dicke Bertha speichert das. Dann gibt Bertha das ganze an andere Server. Sagen wir mal dünne Berthas. Und der Hugo fragt die Seite bei den Berthas an. Haste Glück, antwortet die dicke Bertha. Die ist zwangsweise aktuell. Haste Pech, antwortet eine dünne Bertha. Die hat evtl. noch nicht das neueste vom neuen.
So... Zeigt dir nu Hugo keinen Stern, weil er von einer unsynchronen dünnen Bertha liest und Du sternst wieder.... dann wird die dicke Bertha verschnupft.. weil sie hat ja den Stern schon.
Es gibt also eine Dicke Bertha, mehrere dünne Berthas und ganz viele Hugo-Instanzen:-)
Dazwischen gibt es Gateways. Wenn die mal keine Böcke haben, werden sie zu bösen Gatenways und schicken böse Sachen mit Fehlerzahlen an die Hugos. Was wiederum den User nicht freut.
Vielleicht sollte ich mal n Buch über die Architektur von Portalsystemen schreiben :-)

zu #2805: tiss... da muss wohl swa nochma am css schrauben :-)

Ähm.. wer sich für die Architektur von Portalsystemen weiter interessiert... Wikipedia veröffentlicht seine. Die ist - zwangsweise - ähnlich. Facebook und Google grundsätzlich auch, wobei es bei denen keine Dicke Bertha gibt. Sondern mehrere vollschlanke.

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0fundanke Kronios,

 
  
    #2808
10
27.08.12 14:50
der Etueh hat mir heute auch schon mitgeteilt, was Du mit den dicken Berthas meintest ;-))))

Ariva bildet.... danke für Dein Posting!

Dann bleibt doch die Frage, kann Ariva da überhaupt was machen, dass das besser funzt oder ist das gar nicht möglich? Sind denn diese Fehler nicht behebbar?
Wieso haben die denn nicht einfach 1 einzige RiesenmegadickeBertha? dann antwortet doch nur 1? das ist doch so wies jetzt ist redundante Speicherung ^ Berthas ? Kann man denn zwecks Absicherung und so nicht einfach alle Minuten von einer MegabrummBertha alles spiegeln auf einen oder mehrere Sicherungsserver?

das ist mir aber nun zu hoch, dafür hat Ariva doch Techniker?

hihihi, das mit den Berthas gefällt mir ....  
und ich verstehe HUGO nun viieeeel besser, dass der ab und wann spinnt, wenn dem so viele Berthas die Antworten liefern wollen.... ist ja im Alltag auch so ;-))))))

30642 Postings, 6422 Tage KroniosNorisk

 
  
    #2809
7
27.08.12 15:10
hmm.. viele Fragen. Die machen da auch was.
Warum hat Wikipedia eine Dicke Bertha und viele vollschlanke?? Genau wie Ariva. Es wird viel mehr abgerufen als gespeichert. Wenn es nur die dicke Bertha gäbe (ums mal technisch zu sagen, den Datenbank-Server Dicke Bertha = DB = DatenBank), müsste die viel grösser sein. Und beim Serverskalieren gilt ungefähr doppelte Grösse = vierfacher Preis. Die vollschlanken Berthas sind read-only für Hugo (H=Html-Frontend), nur die dicke Bertha schreibt da. Und die schreibt optimiert. Also nich jede Änderung, sondern eine optimale Menge. Und nicht nur alle Minuten sondern viel öfter. Wenn nu die Dicke Bertha z.B. in der Nacht Kurse liest kriegt sie extrem viel Daten rein und muss daher auch extrem viel replizieren. Dann kommt "Ihr Posting erscheint in ...". Warum so? Bertha schreibt ein Replikationsfile, und das können mehrere vollschlanke Berthas verarbeiten. Eine gespiegelte vollfette Bertha = 2 vollfette Berthas = doppelt so viele Kosten an vielfach teureren Rechnern. Kostenfrage.

Lach .. Hugo.. hmm... da haste was nicht ganz verstanden... Ich versuchs mal... Hugo will was... also DEIN Hugo.. ob das nu ein Server ist oder ne Instanz ist technisch mal egal. Wir nehmen einen Hugo für jeden User. Dein Hugo will Daten. Diese Anfrage schickt er über ein Gateway. Das Gateway frägt die (mehreren vollschlanken Berthas plus Dicke Bertha): Wer beantwortet meine Anfrage. Die Bertha welche am schnellsten antwortet, hat "gewonnen". Sie kriegt dann die tatsächliche Anfrage. Die wird beantwortet und das Gateway gibt das dann an Deinen Hugo. Der kriegt nur eine Antwort. Ich persönlich glaube - aber kann es nicht beweisen - dass der 503 der Fehler ist, wenn eben mehrere Berthas dem Gateway antworten. Dann weiss nämlich Hugo nicht, welche der Antworten die richtige ist und zeigt mal vorsichtshalber keine der beiden, sondern einen Fehler. Der 502 wäre dann, dass eben keine Bertha zeitgerecht (das sind Millisekunden) antwortet. Könnt auch andersrum sein.
Hugo ist tatsächlich ne arme Sau. Zwar nicht, weil auf eine simple Anfrage alle Berthas auf ihn einbrüllen.
Tatsächlich ist Dein Hugo nicht! Dein Hugo. Für dich schauts so aus. Du bist nur mit ihm verbunden. Aus seiner Sicht sind das aber mehrere User. Sein Plan ist also ungefähr so: Ah, Risky will hier den Thread angezeigt. Gut, ab zu den Berthas. Ah.. Kronios möchte sein Post rein haben. Gut. ab zu den Berthas. Ah, die Antwort für Risky ist da, die zeig ich ihm mal. Ah, Teras möchte das sehen. Gut, ab zu den Berthas. Ah, die Antwort für Kronios ist da, die zeig ich ihm mal... usw. Wenn Du so willst, schreien verschiedene User und verschiedene Berthas zeitversetzt auf den armen Hugo ein. Und der soll die Übersicht behalten :-)
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr in die technischen Details geraten und man kann das verstehen.  

30642 Postings, 6422 Tage Kroniosupsi: da hat zur #2805

 
  
    #2810
6
27.08.12 15:13
schon wer am css geschraubt... nu isses eine Zeile... und fetzt rechts raus... das hatten wir schon mal... das ist nicht sooo die wirkliche Lösung...
Aba-- thx Ariva.. man liest nicht nur mit, man macht auch was.

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0funnochmals thanks Kronios

 
  
    #2811
6
27.08.12 15:19
nö, ist gut beschrieben (für mich wenigstens)... so verstehe ich das Ganze bissel besser.... der arme HUGO... da bin ich wenigstens mit dem RedBull (für den HUGO) nicht ganz schief gewickelt gewesen! ;-)!

so genug gentstört, ich muss noch bissel arbeiten und dann brauche ich dringend eine Entstörung meines Kopfs .... zum Glück ists kühler zum Joggen ;-))))

bis später ev. nochmals irgendwo im www .... by!

Clubmitglied, 38306 Postings, 6067 Tage Teras@Kronios, #2810:

 
  
    #2812
9
27.08.12 17:17
@Kronios: Zu Deinem Beitrag #2810  ==> upsi: da hat zur #2805:

Dass die uns unterstützenden Collegen hier mitlesen, wertschätze ich persönlich genauso wie Du. - Doch sind nicht nur die anlässlich des  ==> Beitrages #2805  
aufgefallenen Einpassungs-Probleme ganz offenkundig für den Entstörungs-Gang VORGEMERKT worden, sondern auch der im Beitrag #2282  ==> @Risky und @swa: Danke Dir, Risky...  monierte, arg vergrößerte BODY-Abstand zur Betreff-Zeile derer jeweiligen Postings inzwischen sogar fertig ENTSTÖRT.

Bei damaliger (wenn auch nieder-prioritärer) Anmerkung lag der Body-ABSTAND bei User-Auswahl der neuen, LINKS-bündigen Logo-Verortung fast beim DOPPELTEN des Body-Abstandes, der uns von der alten RECHTS-Logo-Verortung her noch vertraut war.

Inzwischen liegt die Oberkante des Text-Body's bei LINKS-Logo und RECHTS-Logo auf GLEICHEM Abstand zur Betreff-Zeile, also NORMAL.

Derartige Anzeichen für den lange erhofften Übergang zur PipeLine-mäßigen Arbeits-Teilung lassen sich hier inzwischen mehrere finden.

Das ist in meinen Augen, TROTZ aller derzeit noch beobachtbaren Beeinträchtigungen, äußerst ERFREULICH, denn die PipeLine-mäßige Arbeits-Teilung ist in Daten-basierten complexen Systemen die unverzichtbare GRUND-Voraussetzung für den hier allseits angestrebten, gültigen Entstörungs-PROCESS.

LG: Teras.  
Angehängte Grafik:
2012-08-27-der-body-abstand-ist-jetzt-okay.gif
2012-08-27-der-body-abstand-ist-jetzt-okay.gif

Clubmitglied, 38306 Postings, 6067 Tage TerasUnd IMMER noch der alte FEHLER:

 
  
    #2813
11
27.08.12 18:38
Gibt man ein ganz ANDERES Posting ein,
so behauptet das System Wahrheits-widrig,
dass dieses ANDERE Posting schon EXISTIERE!

Der schon seit LANGEM bekannte Fehler geistert durch ALLE Discussions-Fäden,
wurde jedoch zuerst im  ==> GUINNESS  beschrieben.

Was lag also NÄHER, jetzt DORT zu testen, ob dieser UR-alte Fehler immer noch DA ist?
Und, nun ja - hier ist das Ergebnis:  Obwohl "Performance-Test" etwas ANDERES ist als "Performance-Test 1", behauptet  www.ARIVA.de  weiterhin ganz steif und fest, dieses doch VERSCHIEDENE sei glatt nur das SELBE..!

Und AUFGESETZT wurde der nöthige ÜBERPRÜFUNGS-Test dies' Mal ab HIER:

==> Mahlzeit beendet:  
Angehängte Grafik:
2012-08-27-und-schon-wieder-der-fette-fehler.gif
2012-08-27-und-schon-wieder-der-fette-fehler.gif

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0funso, fertig getestet heute

 
  
    #2814
10
27.08.12 21:03
auffällig, dass das im Lust-Thread ganz gut ging.

Aber jetzt grad bei Windots GuN8-Thread
Ihr Beitrag wird in ca. 30 Sekunden zu sehen sein.

und der Scheisszähler im Profil der juckelt nur so hin und her,
keine Ahnung, ob ich nun die 748.748 tatsächlich habe oder nicht.

@Kronios, da frage ich mich - jetzt zu dem Juckeln meiner Sterne und Posts - aber schon, weshalb... wenn das doch auf die verschiedenen schlanken und dicken Berthas irgendwann schreibt, müssts doch dann drin sein? Aber das wird auch morgen früh noch juckeln.

So, Gute Nacht erstmal.

LG Risky

58043 Postings, 6258 Tage heavymax._cooltrad.Mensch d Spaßfaktor leidet zusehends nun erheblich

 
  
    #2815
12
27.08.12 21:32
bei all dem Fehlerkrams..
.. zur Belohnung werden dann auch noch die völlig harmlosen erotik pics totmoderiert :((

irgendwie Blöd das Ganze, da wird scheinbar leider nix mehr besser bei @Ariva ;-(

9237 Postings, 4934 Tage Gaertnerinvieles Informatives habe ich bisher gelesen ...

 
  
    #2816
6
28.08.12 00:01
Wissen wir aber auch schon, was am Sonntag los war?

Hatten Bertha & Sophie Zickenkrieg, gab es Stromausfall, Wartungsarbeiten, ...
(Fragen über Fragen & mal wieder keine Ahnung aber dafür recht viel .-((
Habe hoffentlich nichts überlesen...

'Ne kleine Info wäre nett,
Danke im Voraus,

gaertnerin  

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0funGärtnerin,

 
  
    #2817
5
28.08.12 06:45
nachdem sich nicht mal einer aus Kiel hier bemüht, mal zu antworten (was ich echt schade finde), gehe ich davon aus, dass das Ariva-Geheimnis, weshalb das am SO nicht gelaufen ist, niemals nie an die Öffentlichkeit gelangen darf ;-)!

nur schon die Fehler 20 und 21 z.B. könnten längst geändert sein.
Die sind entschlüsselt, man müsste also nur deren Text ändern.....
>
entweder
- geht das aber nicht so einfach
- Ariva setzt Prios ganz anders (obschon viele user sich daran nerven,
  weil viele hier gar nicht mitlesen und nicht wissen, was die Fehler sollen)
- Ariva will das gar nicht ändern
- der Werbepartner will das so
- etc.

aber hauptsache, Erotikbilder aus anno dannzumal werden gelöscht.... klaro, hier hat es user, die lesen täglich zig Seiten retour im Guinness, um irgendwo mal ein hocherotisches Pic anzutreffen um sich daran zu ergötzen :(!

mir ists grad Wurstsalat langsam, ich hau solange es geht mein Ding rein... die Kohle glüht noch ganz schwach.... ob sich da noch ein Schnitzel braten lässt.... eine Wurst geht jedenfalls noch!

LG

1044 Postings, 5393 Tage swaSonntag, der 26.08.2012

 
  
    #2818
10
28.08.12 09:20
Hallo Entstörer,

letzten Sonntag hatten wir einen Ausfall bei den Datenbanken. Dieser war aus dem Grund nicht unerheblich, da die "dicke Bertha" ausgefallen war. Die "dicke Bertha" ist sozusagen unser Master und wenn der bzw. die nicht mehr läuft, dann kann nichts mehr geschrieben werden. Aus diesem Grund konntet Ihr keine Beiträge einfügen, Beiträge bewerten .... also alles was notiert/gespeichert werden muss. Leider ist das Problem nicht immer sofort behoben, wenn die "dicke Bertha" wieder läuft. Die "dünnen Berthas" müssen sich dann immer erst mal wieder bei der "dicken Bertha" schlau machen und sich somit auf deren Stand bringen. An dieser Stelle vielen Dank an Kronios.

Da der Ausfall am Sonntag nicht unerheblich war, hat sich die ganze Geschichte leider bis gestern früh hingezogen.

Die Fehlernummern 17,20 ,21 sind sehr spezielle Fehlerbeschreibungen, deren Erklärung hier den Rahmen sprengen würde. Es sei nur soviel dazu gesagt, dass wenn Ihr eine solche Fehlernummer erhaltet, es ein Problem bei einer bestimmten Berechnung gab.  Dadurch können wir den Fehler besser lokalisieren. Diese Berechnungen zu optimieren, so dass diese Fehlermeldungen nicht mehr erscheinen, ist nicht so trivial, da die Berechnungen teilweise einfach sehr groß geworden sind. Dennoch schadet es natürlich nicht, davon zu berichten, damit wir auch über die Häufigkeit informiert sind.

Schöne Grüße aus Kiel
swa

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0funHallo swa,

 
  
    #2819
3
28.08.12 09:27
danke für Post 2818 !

beruhigend zu wissen, dass Ihr noch lebt und mitlest hier :-)

Frage:
Das Zählerjuckeln immer wieder im eigenen Profil, kann dies auch wieder behoben werden? das hatten wir doch schon einmal vor langer Zeit, das wurde dann behoben und seit - glaub - nun 2 Wochen humpelt und juckt der Zähler wieder rauf und runter, wenn man paar Mal F5 drückt.

LG

1044 Postings, 5393 Tage swaBei dir sollte nichts mehr juckeln

 
  
    #2820
7
28.08.12 09:30
bei allen, bei denen der Posting- oder Sterne-Zähler juckelt, sollen sich bei mir mal per BM melden. Das bekommen wir ganz schnell wieder hin.

Überprüf das mal bei dir. Wenn es noch juckelt, sag einfach bescheid.  

129861 Postings, 7598 Tage kiiwiiLass juckeln, Kumpel...

 
  
    #2821
6
28.08.12 09:34

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0funaha, sehe grade, dass sich der Zähler

 
  
    #2822
4
28.08.12 09:35
ruhig verhält ..... danke schön swa!

Clubmitglied, 38306 Postings, 6067 Tage Teras@swa: Danke Dir für die Infos!

 
  
    #2823
4
28.08.12 11:00
Bei mir wurde seinerzeit nur der Zähler-Springer um gleich MEHRERE Zähl-Einheiten entstört, dem jedoch ein kleinerer Hüpfer um jeweils EINEN Zähler zeitlich vorgelagert war, der bis heute unverändert besteht.

Dieser Hüpfer um jeweils EIN POST mehr oder weniger correliert bei mir, wenn auch unregelmäßig, mit einem Hüpfer um jeweils EINEN grünen STERN mehr oder weniger, und zwar hauptsächlich auf meinem seinerzeitigen Wortketten-Beitrag

==>  http://www.ariva.de/forum/...Thread-Neu-427504?page=6280#jump13297282
beziehungsweise
==>  http://www.ariva.de/forum/...hread-Neu-427504?page=6280#jumppos157013

Ich habe das nur DESHALB bisher nicht gemeldet, weil ich die auf meinem Account auftretenden Irritationes nicht wichtiger nehme als die Errors auf denen Accounts jeweils anderer Users. - Außerdem hattet Ihr bislang nicht zu erkennen gegeben,
dass diese Art Fehler von Euch LEICHT und SCHNELL entstört werden kann, also
auch aus stets anzustrebener PROCESS-Sicht durchaus vorgezogen werden kann.

Wäre nett, wenn Ihr Euch jetzt darum kümmert.

DANKE!
Teras.  

Clubmitglied, 38306 Postings, 6067 Tage TerasUnd Danke auch an Risky!

 
  
    #2824
3
28.08.12 11:04
Und Danke auch an Risky für die Herbeiführung der notwendigen Klärung!

LG: Teras.  

2373913 Postings, 5145 Tage 0risk0funswa, betr. des komischen Einfügens bei langen

 
  
    #2825
3
28.08.12 14:42
(unsinnigen) Texten:

http://www.ariva.de/forum/...r-Welt-302039?page=151704#jumppos3792623

irgendwie ist mir das nun doch unklar, 1x trennt es rechts, beim letzten Post aber nicht mehr, irgendwas scheint da nicht ganz korrekt zu funktionieren....

ist aber wohl nur ein Detail, weil wer gibt schon solche Texte ein wenn nicht
die Hauskazz? miez!

Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 423  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: rosicosy, SzeneAlternativ