Forscher warnen vor neuer Superbakterie aus Indien
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 18.08.10 20:53 | ||||
Eröffnet am: | 11.08.10 22:06 | von: Frank012 | Anzahl Beiträge: | 32 |
Neuester Beitrag: | 18.08.10 20:53 | von: etküttwieetk. | Leser gesamt: | 5.675 |
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Britische Wissenschaftler warnen vor einer neuen Superbakterie, die gegen fast alle Arten von Antibiotika resistent ist. Der Keim mit der
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http://nachrichten.t-online.de/...kterie-aus-indien/id_42515622/index
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Zeitpunkt: 13.12.12 18:05
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London (dts Nachrichtenagentur) – Ein neu entdecktes, resistentes “Super-Bakterium” versetzt derzeit britische Krankenhäuser in Angst. Wie die BBC unter Berufung
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http://www.naanoo.com/live/...rsetzt-britische-krankenhauser-in-angst
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Zeitpunkt: 13.12.12 18:03
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Dort soll das Geld und die Aurüstung hin.
Außerdem will NRW die Kostenübernahme vom Bumd an der Schweinegrippe.
In Deutschland wird ein nicht lebensfähiges Kind 10 mal operiert, Kasse zahlt ja. Ein 90jähriger bekommt nen teuren Defibrillator implantiert, damit er keinen Herzinfarkt bekommt. In der dritten Welt sterben täglich tausende Kinder, weil sie keinen Zugang zu sauberem Wasser und ner handvoll Reis haben.
Wollte nur mal die Relationen geraderücken, in was für ner besch...eidenen Welt wir leben.
Das Bakterium probiert doch nur zu überleben, das hat ja dadurch einen gewissen Mutationsdruck.
Wo es extrem steril ist wird es trotzdm dort irgendwann Bakterien geben.
Wären wir nicht solche Sagrotanfetischisten würde es solche Mutationen vielleicht nie geben.
Der alles beherschende Dualisms der Natur
Experts have warned that a new type of drug-resistant superbug is emerging in UK hospitals.
http://www.bbc.co.uk/news/health-10930031
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http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-7044-2007-09-03.html
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Zeitpunkt: 13.12.12 18:02
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Und wir wundern uns warum die Krankenkosten explodieren. Vor 30 Jahren wären obige Beispiele halt gestorben und würden die Kassen nicht belasten.
Was natürlich stimmt ist, dass auch im Gesundheitssystem viel Geld unproduktiv verschwendet wird. Aber hier würde ich eher an die hunderten Krankenkassen mit ihrer aufgeblähten Bürokratie und die zahllosen Lobbyverbände denken oder an das extrem teure Wirrwar bei der Zulassung neuer Medikamente (wozu brauchen wir noch zig nationale Zulassungsbehörden, würds ne europäische nicht auch tun? DAS treibt die Kosten von Medikamenten enorm.) als an lebenserhaltende Maßnahmen.
Von der neuen Bakterie habe ich noch nix gehört.
Warum es nur 'Nicht-Inder' trifft, könnte an den natürlichen Resistenzen liegen. Den 'Normalo-Inder' interessiert es auch nicht, ob er Malaria hat oder nicht, weil die Körper im Laufe der Jahre natürliche Resistenzen ausgebildet haben...
http://www.welt.de/aktuell/article8944958/...Pandemie-ist-vorbei.html
Das Problem mit gefährlichen, gegen Antibiotika resistenten Keimen, ist hausgemacht. Einerseits liegt es daran, dass in der Vergangenheit für nahezu fast jedes "Wehwehchen" der Arzt Antibiotika verschrieben hat (und viele Ärzte es auch heute noch so praktizieren). Anderseits ist auch die Massentierhaltung daran nicht unbeteiligt. Schweine, Rinder, Hühner, also alles Fleisch aus der Massentierhaltung (sogar Fische gehören dazu) sind oftmals mit Antibiotika vollgepumpt. Wir essen dann das Fleisch und nehmen somit auch die Antibiotika in geringen Mengen mit der Nahrung auf. Da jeder Mensch in seinem Leben mit Bakterien (auch gefährlichen, wie z. B. TBC-Erregern) immer wieder in Berührung kommt, werden diese Erreger durch die geringen Mengen von Antibiotika nicht getötet – es geschieht aber etwas Fatales: Sie werden desensibilisiert - im Prinzip funktioniert das ähnlich wie wir das auch machen, wenn wir allergisch auf etwas reagieren und uns impfen lassen ("Immuntherapie"). Die nächste Generation dieser Erreger ist dann resistent gegen das Antibiotikum und wird so für den Menschen gefährlicher.
Quellen:
http://www.welt.de/wissenschaft/article5323808/...sistente-Keime.html
http://www.dahw.de/aktuelles/news/...gclid=COjoy4eBtqMCFYcm3wodWl7_fw
Bisher galten Landwirte und Tierärzte als die grossen Umwelt - und Lebensmittelvergifter, wenn es um Arzneimittelrückstände und resistente Bakterien ging. Offensichtlich spiegelt sich aber auch die gute medizinische Versorgung der Deutschen mit Humanarzneimitteln in Oberflächengewässern und im Trinkwasser wieder: Die verordneten Arzneimittel und resistente Bakterien gelangen über Urin und Faeces mit dem Abwasser in die Kanalisation und können nach Passage der Kläranlage oberirdische Gewässer erreichen.
Drehscheibe Kläranlagen
Nach Untersuchungen des Umweltbundesamtes wirken Kläranlagen als Sammelpunkte für antibiotikaresistente Bakterien der mitunter grossen Abwassereinzugsgebiete und sorgen zugleich für deren beständigen Nachschub in die Umwelt. Antibiotikaresistente Bakterien werden vermehrt in solchen Bereichen selektiert, in denen Antibiotika verstärkt eingesetzt werden, wie in Krankenhäusern und in der Veterinärmedizin. Dort kommt es auch zur Bildung von mehrfachresistenten Bakterien.
http://www.animal-health-online.de/drms/rinder/keime.htm
http://nachrichten.t-online.de/...akterie-infiziert/id_42530742/index
Brüssel. Das nur sehr schwer zu bekämpfende neue «Super-Bakterium» mit dem Gen NDM-1 hat in Belgien bereits ein Todesopfer gefordert.
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http://www.az-web.de/lokales/euregio-detail-az/1378683
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Zeitpunkt: 13.12.12 17:57
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"Super-Bakterium" auch in Deutschland
In Europa kursiert ein "Super-Bakterium", dem kein Antibiotikum etwas anhaben kann. In Belgien gibt
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http://www.stern.de/wissen/mensch/...auch-in-deutschland-1593369.html
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Zeitpunkt: 13.12.12 17:57
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BERN - Das Bakterium NDM-1 forderte in Europa bereits ein Todesopfer. Laut einer Infektiologin könnte es auch in der Schweiz
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http://www.blick.ch/news/schweiz/...iller-bakterium-schon-hier-153336
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Zeitpunkt: 13.12.12 17:56
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Berlin/Atlanta – Die von britischen Mikrobiologen in der letzten Woche gemeldeten NDM-1-Resistenzen sind offenbar keine Einzelfälle. Erkrankungen hat es auch
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http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42366/...lle_in_Deutschland.htm
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Zeitpunkt: 13.12.12 17:54
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Laut Chefarzt Zastrow könne sich der NDM-1 Erreger nur bei Feuchigkeit ausbreiten, anders als das Bakterium MRSA, welches ein sogenannter Trockenkeim ist. Man könne demnach nur über eine offene Wunde mit dem Erreger in Kontakt kommen und so Gefahr laufen sich zu infizieren. Diesbezüglich wäre also die Gefahr der Verbreitung des Superkeims im Gegensatz zum Trockenkeim MRSA deutlich eingegrenzt. Diese können nämlich viele Tage auf Böden oder an Türgriffen überleben. Hinsichtlich der Verbreitung und Weiterentwicklung des Superkeims NDM-1 werden daher als Gründe Hygienemängel in Krankenhäusern, zu großzügige Antibiotikavergabe durch Ärzte und eine nachlässige Handhygiene bei Pflegern und Ärzten genannt....
http://www.1a-krankenversicherung.org/nachrichten/...terhin-die-welt/