Flatex Depotgebühren Berechnung
Ich bin Neukunde bei Flatex und mich würde es gerne interessieren, wie genau die Depotgebühr abgerechnet wird.
Es steht drin, dass die Depotgebühr auf Grundlage des Kurswertes der verwahrten Wertpapiere zum Monatsultimo (also dem letzten Handelstag eines Monats) abgerechnet wird mit 1/12 von 0,1% inkl. MwSt.
Das bedeutet, Flatex schaut sich am letzten Handelstag den Kurswert meiner Wertpapiere im Depot an und berechnet für diesen Monat die Gebühr?
Wenn ich aber an den letzten Handelstag keine Wertpapiere im Depot habe, weil ich diese davor verkauft habe, dann muss ich dementsprechend ja auch für den Monat keine Gebühr zahlen, richtig?
Viele Grüße,
Mixer007
Naja, ich komme ziemlich gut mit Flatex klar. Ich verstehe das alles gut. Nur die Berechnung der Depotgebühr bereitet mir Kopfzerbrechen, weil bei meinem Depot sich der Wert ständig ändert. Schade, dass es keine Beispiele dazu gibt :(
Aber ich denk dass die Negativzinsen auf das Cash-Konto taggenau berechnet werden.
Viele Grüße,
Mixer007
Consors und Comdirect sind relativ teuer. Ca. 0,5% bei Wertpapierkauf. Comdirect wird von Commerzbank übernommen. Da kann sich die Kostenstruktur ändern. Beide vorgenannten bieten allerdings mehr Service. Dann ist Onvis.. eine Option. Die gehören allerdings auch zu Comdirect. Bliebe dann noch die DKB. Flatex ist von den Kosten dann nur noch etwas für Vieltrader. Ob die Rechnung für Flatex aufgeht, das weis ich nicht.
Die Depotgebühren stehen doch im Preis-und Leistungsverzeichnis ganz klar drin.
Wert der Wertpapiere mit Kurswert zum Monatsultimo x 0,1% * 1/12
Wenn du zum Monatsultimo alles verkaufst, dann zahlst du zwar keine Depotgebühren, dafür bekommt Flatex aber für Verkauf + Rückkauf eine Vergütung.
Wenn du viel handelst und keine Hilfe/Service brauchst, dann ist Flatex für dich okay. Solche Leute wollen die dort haben. :-)
Bist du eher der Buy and Hold Typ (kommt in geschätzt 10 Jahren - falls du nicht Pleite gehst), dann dürfte Flatex nicht optimal sein.
"Ich bin kein Buy und Hold Typ "
Würde mich sehr wundern, wenn sich das mit fortschreitendem Lebensalter, Depotvolumen und Börsenerfahrung nicht ändert. Erinnere dich in 20 Jahren mal an den Schriftwechsel zurück. :-)
@nuuj:
Consors schlägt halt bei Kauf + Verkauf zu. Unterm Strich wird sich das dann nichts nehmen. :-)
Wenn du dein Vermögen aufbauen willst und nicht so viel tradest, dann bist du bei Consors aber ganz gut aufgehoben. Vor allem später bei mehreren Depots und/oder wenn du Kinderdepots hast vereinfacht das vieles.
hat hier ggf. jemand auch ein Problem mit Ausschüttungen?
Der Extag war der 30.12.2019 und Valuta am 08.05.2020.
Ich habe zwei Buchungen:
Als erstes wird die Ausschüttung ohne Abzug von Steuern auf das Verrechnungskonto gebucht (361,40€). Als zweites kommt eine Stornobuchung. Hier wird von der Ausschüttung Kap und Soli runtergerechnet und der ausgewiesene Endbetrag (266,09€) vom Verrechnungskonto abgebucht.
Das heißt doch dann eigentlich, dass ich lediglich die eigentlich abzuführenden Steuern anstelle der tatsächlichen Ausschüttung auf dem Verrechnungskonto habe?
Viele Grüße
Christian
https://www.savillsim-publikumsfonds.de/de/fonds/...0-pro-anteil-aus/
Ansonsten bei der Bank nachfragen.
Bezug wäre kostenlos, aber ich muss in meinem Fall entweder ein 7 Bezugsrechte zukaufen oder 13 verkaufen. Ich zahl die 5,90 also auch bei Bezug.
Hat jemand noch ein Idee?
Aber fussballmanschaft sponsern