Fidelity European Growth vorm Absturz?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.12.06 19:50
Eröffnet am:01.12.06 20:08von: nomansland9Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:02.12.06 19:50von: nomansland9Leser gesamt:4.489
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

135 Postings, 6825 Tage nomansland9Fidelity European Growth vorm Absturz?

 
  
    #1
2
01.12.06 20:08
Hallo zusammen,

hier mal meiner Meinung nach eine interessante Meldung:

01.12.2006
Der Fonds Analyst

Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Fonds Analyst" empfehlen den Anlegern beim Fidelity European Growth Fund (ISIN LU0048578792 / WKN 973270), aus Sicherheitsgründen, auszusteigen.

Das Flaggschiff unter Europas Aktienfonds fahre zunehmend in unruhigem Fahrwasser. Wie aus Branchenkreisen zu hören sei, habe der Vorzeigefonds von Fidelity in den vergangenen Wochen mehr als 1 Mrd. EUR Anlegergelder verloren. Damit spitze sich die Lage bei diesem ehemaligen Top-Fonds immer mehr zu. Auslöser sei sicherlich der plötzliche Abgang von Graham Clapp gewesen, der den Fonds vor rund zwei Jahren von Anthony Bolton übernommen habe. Clapp habe jetzt wohl das Handtuch geworfen, nachdem er erkannt habe, dass er mit dem gigantischen Fondsvolumen von zuletzt über 20 Mrd. EUR keine Wunder vollbringen könne. Zudem habe ihm Fidelity im Rahmen einer internen Umstrukturierung zahlreiche Top-Analysten abgezogen. Dass dieser Fonds gerade jetzt in Schwierigkeiten gerate, nachdem immer mehr Banken und Sparkassen auf den Vertriebszug aufgesprungen seien, wundere die Experten von "Der Fonds Analyst" ehrlich gesagt nicht.

Bereits seit Monaten hinke der European Growth Fund der Benchmark hinterher und werde auch in seiner Peergroup immer weiter nach hinten durchgereicht. Doch genau aus dieser Ecke drohe den Anlegern großes Ungemach. Neben Blue Chips sei das Produkt nämlich auch in marktengen Werten investiert und habe auch Titel aus Osteuropa mitunter prominent gewichtet. Das gehe solange gut, wie Geld in den Fonds fließe und die Märkte steigen würden. Würden sich dagegen einige Anleger verabschieden, müsse der Manager Aktien verkaufen, wobei er sich früher oder später auch von Werten mit geringeren Börsenumsätzen trennen müsse. Würden dann auch noch die Aktienmärkte nachgeben, seien hohe Verluste für die Anleger nicht mehr ausgeschlossen.

Die Experten von "Der Fonds Analyst" empfehlen den Anlegern, aus Sicherheitsgründen, den Ausstieg aus dem Fidelity European Growth Fund. (Ausgabe 23 vom 29.11.06) (01.12.2006/fc/a/f)
 

981 Postings, 6532 Tage a.z.Die Performance war im letzten Jahr

 
  
    #2
01.12.06 20:47
unterdurchschnittlich. Deshalb hab ich meine Anteile verkauft und umgeschichtet.

Aus ähnlichen Gründen wurde vor einiger Zeit der HSBC-GIF BRIC freestyle geschlossen. Dort hat das Management eine auf den ersten Blick unpopuläre Maßnahme umgesetzt, die ich jedoch nur als beispielhaft investorfreundlich bezeichnen mag.

Dank Dir für's Einstellen des Kommentars.
Find ich absolut interessant und wichtig, zumal manch eine Bank den Titel mit Sonderkonditionen anpreist und auf die genannten Risiken sicher nicht hinweist.

Das dürfte einer der ersten Titel sein, mit dem Tante Erna, inspiriert durch die BILD-Zeitung und sonstige Fachblätter, so richtig nett baden gehen wird.
Nicht sofort, aber dafür um so sicherer.

Gruss und danke - az

 

135 Postings, 6825 Tage nomansland9gern geschehen! :-) o. T.

 
  
    #3
02.12.06 19:50

   Antwort einfügen - nach oben