Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert
Die 3 Banken Generali hatte die Stücke für ihren reinen Österreich-Fonds gekauft. Der Halbjahresbericht dieses Fonds wird am 28.6.2013 publiziert. Bis dahin - auch im Hnblick auf die HV - wollte man komplett draußen sein aus der Aktie.
Der Halbjahresbericht geht heute/morgen bereits in den Vordruck für die Printversion, wie ich dank eigener Quelen erfahren habe. Daraus resultiert nun auch meine Vermutung, dass der Fonds nun komplett draußen ist.
Jetzt sollte es mit einer Dividendenrallye klappen (wenn die Märkte nicht komplett auszucken).
Zur HV am 1.7. (nach Linz) kann ich leider nicht fahren, da ich an dem Tag ein Meeting in Wien habe. Werde mir aber berichten lassen.
Mal sehn, obs das jetzt war oder 3BG nochmal 50k reinstellt. Eigentlich dürfte man jetzt aber nichts mehr haben. Die haben die letzten Tage über 100k verkauft. Und die restlichen 90k hat man vermutlich schon an den ersten 2-3 Tagen des Anstiegs bei 3,0-3,3 € verkauft.
Das Ask ist eigentlich fast leer. Wenn man die 2k des Marketmakers noch abzieht, dann stehen da grad mal 2k bis 4,1 € im Ask. Vielleicht ist ja das der Grund, wieso der Kurs nicht steigt. Man kann ja kaum was kaufen.
Derzeit aber echt eine komfortable Situation für Aktionäre, wie ich schon mal beschrieben habe. Bleibt der Kurs bis zur HV bei 3,8-3,9 €, geht er beim DIV-Abschlag dann auf 3,5 €. Da wäre Fabasoft so stark unterbewertet und auch technisch sauber, dass sofort wieder Käufe einsetzen dürften, auch von mir. Gehts hingegen die nächsten Tage noch deutlich hoch, kann man sich natürlich auch freuen, auch wenn manch Trader vielleicht über 4,2 € Gewinne mitnehmen würde, aber das ist ja normal. Ich glaub am Jahresende steht der Kurs eh bei 5 €.
sollte man bei Fabasoft im Hinterkopf behalten: (kleiner Auszug) e.) Das dem jeweiligen Mitarbeiter in den einzelnen Modellschritten (Begebungszeitpunkten) eingeräumte Optionsrecht ist wie folgt ausgestattet: - Es berechtigt den Mitarbeiter, an zulässigen Ausübungszeitpunkten gegenüber Fabasoft AG eine Ausübungserklärung schriftlich abzugeben und damit das Recht auf die Zuweisung jener Anzahl von Stückaktien geltend zu machen, die innerhalb des im konkreten Vorstandsbeschluss/Aufsichtsratsbeschluss festgelegten Rahmens für den konkreten Mitarbeiter liegt. - Der zulässige Ausübungszeitpunkt liegt zwischen 15. Juni 2016 und 30. Juni 2016, nicht aber vor Ende jener Bilanzpressekonferenz, die über das Ergebnis des Geschäftsjahres 1.April 2015 bis 31. März 2016 berichtet. Das Recht, eine Ausübungserklärung schriftlich abzugeben, erlischt jedenfalls mit Ablauf des 30. Juni 2016. (...)
f.) Der Bezugspreis beträgt € 3,50 (in Worten: drei Euro fünfzig Cent) pro Stückaktie.
g.) Das dem Mitarbeiter eingeräumte Recht aus der Option ist höchstpersönlich und nicht übertragbar, das gilt auch für die Teilnahme an diesem Mitarbeiter-Optionenmodell selbst.
Das Recht aus der Option ist weder belastbar noch verpfändbar.
Was heißt dass denn für Aktienanzahl (kann die dadurch steigen?) und Kurs?
Und wieso können die Stücke der 3BG in dieses Optionsmodell gewandert sein? Wie ist das gemeint?
Kann das mal jemand für mich beschreiben als wär ich der totale Anfänger!
http://www.inside-it.ch/articles/32942
http://www.more-ir.de/d/11839.pdf
http://www.inside-it.ch/articles/32599
".... Richtig ist, dass der Bund für den Zeitraum von 2013 bis 2015 neue Wartungsverträge für die installierten und benützten GEVER-Lösungen des österreichischen Software-Herstellers Fabasoft abschliessen musste. Da nur Fabasoft seine Software wartet, musste der Auftrag "freihändig", also ohne Ausschreibung vergeben werden. Ausserdem hat der Bund zusätzliche Lizenzen für weitere, ursprünglich nicht eingeplante GEVER-Arbeitsplätze gekauft. Total gibt der Bund knapp neun Millionen Franken dafür aus, wie gestern veröffentlicht worden ist.
Anders als der 'SonntagsBlick' suggeriert, sind die Lizenzen mit Fabasoft nicht "ausgelaufen", so Jonas Spirig vom Bundesamt für Bauten und Logistik, das den Auftrag an Fabasoft vergeben hat.
... "
Wartung etc. bis 2015 ist klar, die Geverlösung ersetzt du nicht in 2 Tagen, aber seit 2008 kämpfen einige dagegen und viele Wettbewerber darum, hier reinzukommen. Und diese sind beim Bund ebensoo gesetzt und Big Player (IBM zum Beispiel)
Äusserungen geht es ja nicht um den Verlust des Kunden. Der muss laut Schweizer Bund halt eine Mehrproduktstategie anbieten, d.h. parallel zu Fabasoft, nicht ohne...
Abgesehen davon siehe Scansoft! Man hat jetzt viel in andere Geschäftsbereiche investiert was sich auch auszuazhlen scheint. Wie man an der Kostenstruktur sehen kann, können schon leichte Umsatzanstiege von 23,1 Mio € auf 24,0 Mio € den operativen Gewinn verdoppeln. Siehe dazu auch die Analyse, die ich oben verlinkt habe.
25.06.13
Nach dem Zuschlag 2007 für Fabasoft zur Einführung eines Dokumenten-management- und Vorgangsbearbeitungssystems unter dem Projekt-namen „eAkte-Land Niedersachsen“ wird inzwischen in mehr als 12 Pilotbetrieben mit der Fabasoft eGov-Suite gearbeitet. Zusätzlich stellt diese die Basis für Fachverfahren wie beispielsweise das „elektronische Kabinettsinformationssystem (eKis)“ oder der „Einheitliche Ansprech-partner (EA)“ dar. Nun wurde die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Fabasoft und den Land Niedersachsen für die bestehenden und auch für neue Benutzer um weitere 5 Jahre verlängert. Damit wurde der Rahmen geschaffen, die Ziele zur Verwaltungsmodernisierung und die flächendeckende Einführung der eAkte im Land Niedersachsen weiter zu verfolgen.
Plattform „Folio Cloud“ in der Kategorie „Cloud Service Anwender: Best Business Impact“ ausgezeichnet
Der Softwarehersteller und Cloud-Anbieter Fabasoft hat am 14.05.2013 bei der Abendgala im Rahmen der EuroCloud Deutschland Conference 2013 (ECDC 2013) in Karlsruhe den EuroCloud Deutschland Award in der Kategorie „Best Business Impact“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde ein Software-Service auf Basis der Fabasoft Folio Cloud, der bei der Daimler AG eingesetzt wird. Der Automobilhersteller optimiert damit unternehmens- und länderübergreifend das Management von Produktzertifikaten für Fahrzeugkomponenten.
http://www.scope-online.de/news/displayaction-999645.htm