FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Na ja, was zählt, ist auf dem Platz. Sprich, was werden die Q1-Zahlen und die 1-2 Quartale danach bringen. Kann der Vorstand Sondereffekte explizit benennen und klar sagen, welche einmalig sind oder die ständig anfallen werden, oder geht es weiter so wie bisher, in dem man nur die mittelfristigen Ziele erwähnt, ohne da mal Fakten und Realismus einkehren zu lassen?
Man darf gespannt sein. HV ist ja dann auch bald.
Ich befürchte ja, wir werden irgendwann im Sommer (Juni-August) die 3,0 € Marke testen. Und dann gilt es für FP. Spätestens ab Q3 muss man mit ordentlichen Zahlen überzeugen, damit man ab Herbst von einer möglichen Jahresendrallye profitieren kann. Nichts wäre schlimmer als wenn selbst die dieses Jahr für FP ausfällt. Irgendwie muss der Vorstand den Markt davon überzeugen, dass seine Ziele nicht völlig aus der Luft gegriffen sind. Mit echten Fakten wird man aber wie gesagt erst ab Mitte 2019 rechnen können, wenn dann hoffentlich die ganzen Maßnahmen (ACT, Fit etc.) endlich mal fruchten.
Gruss
Wenn das für dich positiv ist, musst du es ja irgendwie erklären können. Ich kann mit der News jetzt nicht wirklich was anfangen.
Für mich ist das eine normale Unternehmensnews, die aber im Finanzbereich eigentlich nichts verloren hat. Es sei denn, der Vorstand könnte mal die Auswirkungen genauer erklären. Aber das ist ja wie mit allen News und Vorstandsaussagen der letzten zwei Jahre, nachdem der neue Vorstand zu FP gekommen ist. Es wird viel erzählt, aber nichts ausgesagt. Und deshalb muss man sich auch nicht wundern, wenn die Skepsis hier im Forum immer größer wird und jede News kritisch hinterfragt wird.
2019 wird man sehen, was aus all den Programmen geworden ist. Vorher abzurechnen macht einfach keinen Sinn. Ich kann mich nur wiederholen.
Grüßle
Mich interessiert Wirtschaft an sich,
also interessiert mich folglich auch,
was ein Unternehmen macht.
Im Prinzip hat sowieso jeder die selben Infos auch anderweitig.
Also müßte man hier eigentlich auch gar nichts machen.
Schön finde ich aber auch,
dass diejenigen, die hier manches kritisieren,
in anderen Threads dann genau das Gleiche machen.
Ob 3 jetzt noch getestet wird muß man sehen,
Schien ja jetzt recht stabil auf dem Niveau zu bleiben die vergangenen Tage.
Da jetzt manche denken, über den Sommer würde es schwierig,
kann es auch anders kommen.
schließlich will sich das Unternehmen wandeln,
also ist so manches was am Anfang steht gar nicht mehr zeitgemäß.
Schönes WE.
Ich jedenfalls gebe auf diesem Niveau keine Stücke mehr, denn ich kann mir schon vorstellen, dass der Vorstand seine mittelfrist-Prognose einhält, denn sonst ist er endgültig unten durch. Das Jahr 2019 muss unbedingt Früchte seiner "hoffentlich" guten Arbeit zeigen.
Der Vorstand muss sich nicht dafür rechtfertigen, wenn die Investitionen nicht dazu führen, die Ziele vollumfänglich zu erreichen.
Ich halte die Ziele eh für nicht erreichbar. Das schreib ich ja schon seit 2 Jahren. In letzter Zeit bin ich lediglich pessimistischer geworden, weil man jetzt nochmal das nächste Effizienzprogramm aufgelegt hat, so dass ich mich frage, was davon Einmaleffekte sind oder welche man dauerhaft mit sich rumschleppt. Das kann dann dazu führen, dass man 2020 vielleicht die 250 Mio Umsatz erreicht, aber vermutlich die Ebitda-Ziele deutlichst verfehlt, geschweige beim Überschuss vorankommt. Aber grundsätzlich ist FP als Wette ja durchaus okay. Ich befürchte nur, bevor es irgendwann Mitte/Ende 2019 mal besser wird, wird es erstmal deutlich schlechter. Und ob der Finanzmarkt das einfach schluckt und noch ein Jahr wartet, ist halt die Frage. Erst recht, wenn der Gesamtmarkt mal zu einer Korrektur ansetzt.
...bezogen auf den Gesamtmarkt in der vorletzten FocusMoney Kolumne.
Es wird doch jetzt seit Monaten auf Verunsicherung gemacht....
letztes Jahr Öl, danach Euro und immer wieder Trump, Nordkorea etc. ...
und der Dax korrigiert für mich seit dem ATH über 13000 mehr oder weniger ständig.
Insofern bin ich persönlich für neue ATHs in 2018 im Dax.
Die FP hat jetzt wirklich ordentlich Federn gelassen,
und ich kann mir nicht wirklich vorstellen,
das wir mit den kommenden Zahlen nochmal einen Dämpfer bekommen sollten.
Q1 ist doch eigentlich auch immer das stärkste im Jahresvergleich, oder Katjuscha?
Bin sehr auf die Q1-Zahlen gespannt. Klar werden sie wieder die besten des Jahres sein. Es wird aber darauf ankommen wie sie im Vergleich zum Vorjahresquartal ausfallen. Saisonalität hat man ja jedes Jahr.
Knapp die Häfte vom Hoch eingebüßt, sollte auch reichen.
Vlt. gibt die HV, auch mal wieder Schwung.
Ich hat gestern, aus dem Bauch raus nochmal ordentlich nachgelegt, man wird sehen obs das richtige feeling war...
Wenn die Dollarstärke anhält, wer das auf jedenfall ein starker Rückenwind. Da die Börse angeblich 6 Monate vorausdenkt, kommen wir langsam auch näher an 2019 u. folgend.
Denke aktuell ein gutes Chance Risikoverhältnis.
Hier ein paar Highlights:
- "Helden-Hymne" von FP schon 1.000 Mal auf Facebook geliked
- Russische Kommunikationsexperten verstärken Propaganda-Abteilung
- Gewinn (bereinigt um fast alle Kosten) deutlich gestiegen
- CEO geht am Herrentag übers Wasser (schwör!)
Am 17. Mai dann alle Details...
B.
Mal sehn, was davon wirklich stimmen wird. Vielleicht hat man sich ja was von Softing-Trier abgeschaut und sagt mal was nettes zu den politischen Voraussetzungen. Wobei das ja diametral unterschiedliche Ansätze sind. Trier heult den ganzen Tag nur rum, wie blöd doch die ganze Welt, insbesondere die Politiker sind, und erklärt damit wieso die eigenen Zahlen mies sind. Günther bei FP hingegen sieht die ganze Welt rosarot und deshalb sind die Zahlen auch so wahnsinnig stark (aus seiner Sicht).
Wird jedenfalls Donnerstag spannend. Oberhalb 3,63 € bestände Aufwärtspotenzial. Gehts unter 3,23 € muss man wohl mit weiter nachgebenden Kursen bis erstmal 3,0 € rechnen.
B.
Zudem ist der Humor in diesem Fall ziemlich zielführend. Deshalb ja auch mein Trier-Vergleich bei Softing.