Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank
Ich frage mich deshalb auch, was diese vollmundigen Ankündigungen zu den Quartalsberichten zur Entwicklung der Aareal überhaupt Wert sind/waren. Zukäufe der Aareon, gelungenes und mächtiges De-Risking vor Allem in Italien. Da wurde den bereits Investierten ne Menge Geld in Form von nicht ausgeschütteter Dividende vorenthalten.
Auf einer normalen HV würde ich dem Vorstand und AR meine Entlastung verweigern.
Ich werde die weitere Entwicklung erstmal abwarten. 70% sind eine hohe Hürde. Vielleicht sind auch Herr Kretinsky, frisch eingestiegen, und andere Großinvestoren mit diesem Angebot ebenfalls nicht einverstanden. Dividendentechnisch schauen die auch erstmal indie Röhre.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass viele Kleinanleger, die zu Kursen deutlich unter 20 Euro eingestiegen sind. dieses Angebot annehmen. Sie hätten dann ihren Schnitt gemacht.
https://www.ariva.de/news/...egen-erwartete-offerte-fr-aareal-9878866 "..das Aareal-Management unterstützt die Offerte.........weshalb der zweite Teil der Dividende für 2020 erst einmal nicht fließen soll..."
==============================
Tja, da hat sich mein Verdacht also leider bestätigt, daß zum einen sich der neue CEO direkt den Heuschrecken an den Hals wirft ( = die Offerte unterstützt) , um sich lieb Kind zu machen (und vielleicht eine persönliche "Belohnung" zu bekommen. Was ist z.B. mit einer schönen Change of Control Prämie?) und zum anderen die Streichung der eigentlich für Dezember angedachten Dividende von 1,1€ . Aber was juckt den CEO jetzt noch der Streubesitz? Der denkt als Handlanger der Heuschrecken nurnoch an seine eigene Brieftasche und daran, wie er den Steubesitz dazu bringt mit negativen Dingen die Verkaufbereitschaft an die Heuschrecken zu erhöhen. Alles käufliche Waschlappen im Vorstand. Sah man schon von Beginn an, wo der CEO so wortkarg war als die 29€ erstmals im Raum standen. Das zeigte schon fehlendes Rückgrat. Dadurch bekommt die Heuschrecken nochmal 1,1€ Rabatt bei ihrem Angebotspreis. Denke die Annahmequote ist bei denen auch am Ende nicht in Stein gemeißelt. Denen reicht eigentlich auch erstmal 50% +x um die relevanten Entscheidungen bei Aareal auf der HV zu bestimmen und ihr Wunschpersonal im AR und Vorstand zu platzieren. Die können zudem auch danach noch immer weiter aufstocken, falls die Aktie kursmäßig zuruckkäme. Und weil die dann zuvor bereits über 30% sind und die alte Angebotsfrist ausgelaufen ist, brauchen die kein neues Pflichtangebot mehr zu machen. Na ja, dürfte jetzt erstmal schwer sein in der kommenden Zeit sich nenneswert über 29€ zu arbeiten. Andererseits wird natürlich immer wieder gekauft, wenn es Richtung 28 geht, weil man diese Aktie da für 29€ anbieten kann.
wir haben nun eh 30 Tage bedenkzeit
die Sonder hv kann man nun ja absagen oder?
Also, the Management Board has decided to withdraw agenda item no. 1 for the EGM, which was intended to resolve on the further distribution of profits for fiscal 2020 of 1.10 euros per share.
was mich wundert ist das Aareal das Angebot von €29 untersrützt
sehen die nicht mehr Potential?
eventuell sagen nun einfach was zur übernahme weil Abstimmungen wird es ja nicht geben
Ergo: Irgendwie muss die Aareal interessanter, wachstumsstärker oder sonstwie entwicklungsfähiger zu sein als der aktuelle Kurs es anzeigt. Und damit ein Schnäppchen.
pbb hat ja für den Käufer €500 Mio in der Kasse und ist noch billiger als die ARL
in den USA im nächsten Jahr?
Zitat: "Die frisch aufgeflammten Zinssorgen begründete Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners mit der Nominierung des amtierenden US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell für eine zweite Amtszeit. "Steigende Zinsen werden jetzt einmal mehr zur Gefahr für die Aktienmärkte", betonte er. Denn nun rechneten die Marktteilnehmer für das kommende Jahr mit drei US-Zinserhöhungen, während der Konsens am Freitag noch bei zwei Zinsschritten gelegen habe."
Der Link: https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908
Da wundert es mich nicht dass die "Heuschrecken" jetzt zuschlagen. Höhere Zinsen bedeuten schließlich höhere Gewinne für Banken. Obwohl die Aareal dieses Jahr regelmäßig für über 2% "ausgeliehen" hat.
Zitat: " An ihrer konservativen Kreditvergabepolitik mit guten Risiko-Ertragsprofilen hielt die Aareal Bank weiterhin fest: Die durchschnittlichen Bruttomargen im neu akquirierten Geschäft lagen in den ersten neun Monaten mit rund 225 Basispunkten auf einem sehr guten Niveau, bei gleichzeitig komfortablen Beleihungswerten (LTVs) von 57 Prozent."
Link zum Q3-2021: https://www.aareal-bank.com/medienportal/newsroom/...ten-quartal-fort
Angesichts dieser Entwicklung sind die 29 Euro und ohne Dividende der blanke Hohn!
DZ Bank erhöht fairen Wert für Aareal Bank von €31 auf €31,50. Hold. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Roggi60 !
-erstmals Rußlandsanktionen!
-Dieselscandle
--Deutsche Bank Strafe 7Mrd€
-Gazprom Nord Stream 2 verhindern
-Bayern Monsanto 68Mrd€ übernahme
-Allianz 7 Mrd€ Strafe
-Wirecard
noch etwas ? fragst du bitte Herr Klösges.....
Who war er vor 4 Jahre?
https://www.aareal-bank.com/medienportal/newsroom/...orenvereinbarung
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...zum-nachfolger/?newsID=1489294
Mal sehen ich habe die IR konatktiert.
Den Klösges kann ich bei der Zahl nicht mehr für voll nehmen.
Die Info, dass Korsch ihr Amt niedergelegt hat und somit hingeschmissen hat, ist eine Tatsache. Warum man dafür einen schwarzen vergeben muss, ist mit nicht klar.
Warum der Klösges sich mit 29 EUR abspeisen lässt, genauso wenig. Ich denke, das wird wohl die nächste Tage interessant, die Frau Korsch scheint da die Ansicht nicht zu teilen. Das Angebot liegt 35% unter dem Buchwert des Eigenkapitals (s. Präsentation). Also ich bin defintiv dagegen,
Das neue business model ist Mist. Eine Bank als Wachstumswert will niemand. Ohne Dividenden gibt es null Grund den Titel zu halten.
Das Management hat sich mit Abfindungen kaufen lassen darum schmeisst Korsch hin. Ein Angebot satt unter Buchwert zu pushen bedeutet Anleger sind denen egal.
Was ist wahrscheinlicher - dass daa Angebot.nachgebessert wird wenn die Quote nicht erreicht wird oder dass die Heuschrecken den Deal platzen lassen um den Rest bei Kursabsturz auf dem Markt zu kaufen?
Nachbessern werden sie nicht weil sie die Annahmequote so hoch gelegt haben dass sie selber wissen werden dass das so nicht durchgeht.
Dividende gibt es die nächsten Jahre nicht also ist das hier kein Unternehmen in dem ich länger investiert sein will.
Eventuell ist die Aktie wieder einen Blick wert wenn bekannt gegeben wird dass der Deal platzt, dann geht's bestimmt auf 25.
Aber das Management hat seine Aktionäre nach Strich und Faden veralbert, weil entweder die Kennziffern falsch sind oder wegen Provision eine Verschacherung weit unter Marktwert in Kauf genommen wird.