Es ist ein Armutszeugnis, wie Grass behandelt wird


Seite 4 von 5
Neuester Beitrag: 18.08.06 15:24
Eröffnet am:16.08.06 00:01von: Happy EndAnzahl Beiträge:124
Neuester Beitrag:18.08.06 15:24von: BeMiLeser gesamt:5.423
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  

69033 Postings, 7550 Tage BarCodebtw karlchen

 
  
    #76
17.08.06 17:51
genau das, dass er als Jugendlicher von den Nazis begeistert war, hat er nie verheimlicht. Darüber hat er sich lang und breit und öffentlich schon häufig ausgelassen und versucht, dies sich und der Welt zu erklären. Es geht allein um die 3 Monate Waffen-SS-Zeit.

 

Gruß BarCode

 

12175 Postings, 8466 Tage Karlchen_IIOch nö.

 
  
    #77
17.08.06 17:52
Das ist aber nun daneben.  

6506 Postings, 8365 Tage BankerslastBarCode, weshalb so theatralisch

 
  
    #78
17.08.06 17:54
die Diskussion über Grass reiht sich doch nahtlos in die unzähligen Kampagnen, die hier gegen Kohl und Merkel gefahren wurden, ein. Demokratie lebt von der Diskussion.

Jetzt aber Euch einen schönen Abend. Gruß, BL  

23156 Postings, 6564 Tage Malko07Es geht nicht um die

 
  
    #79
17.08.06 17:57
3 Monate SS-Zeit. Die kann man in den Abfalleimer kicken. Es geht um das Verhalten danach.  Einer, der sich mit seinen 3 Monaten SS-Mitgliedschaft so in den öffentlichen Vordergrund spielt, muss akzeptieren, dass es auch öffentliche Reaktionen gibt.  

69033 Postings, 7550 Tage BarCodeEs gibt für mich feine Unterschiede zwischen

 
  
    #80
17.08.06 18:01

Diskussion und "den Stab über jemanden brechen". Mich interessiert die Verurteilung von Leuten eher wenig. Mich interessiert eher, warum sich einer wie Grass wohl so merkwürdig (und für ihn selbst ja jetzt eher peinlich) verhalten hat. Warum er nie mit diesem letzten Detail aus seiner Jugend herausgerückt ist.

Man kann das z. B. so sehen, hat was für sich:

Präsens oder Präteritum
Günter Grass und die Waffen-SS: Schweigen, um den Schreibimpuls nicht preiszugeben?

",Warum erst jetzt?', sagte jemand, der nicht ich bin. Weil Mutter mir immer wieder … Weil ich wie damals, als der Schrei überm Wasser lag, schreien wollte, aber nicht konnte … Weil die Wahrheit kaum mehr als drei Zeilen … Weil jetzt erst …"
Günter Grass, "Im Krebsgang"

Dass Günter Grass als 17-Jähriger bei der Waffen-SS war, scheinen ihm Literaturkritiker und Kollegen weitgehend zu verzeihen. Stattdessen wird allenthalben über die Motive gerätselt, die Grass so lange haben schweigen lassen. War es die Scham über die eigene Verstrickung? Hat er tatsächlich erst auf den Literaturnobelpreis gewartet? Oder wollte er den Knalleffekt des Geständnisses als Werbeeffekt für sein Erinnerungsbuch "Beim Häuten einer Zwiebel" aufsparen, das dieser Tage erscheint? All diese Erklärungen klingen denkbar dürftig für ein sechs Jahrzehnte dauerndes, beharrliches Schweigen, zumal bei einem moralisch denkenden Menschen wie Grass.

Auch der Autor selbst hat keine befriedigende Antwort parat. Außer der, er habe sich seine Vergangenheit "nach dem Krieg aus nachwachsender Scham" selbst verschweigen wollen, wie er in seiner Autobiografie erklärt. Also eher ein Selbstbetrug denn ein Betrug der Öffentlichkeit - und damit deutet sich ein Motiv an, das mit dem Schaffensprozess des Autors zu tun hat. Erweitern wir die Erklärungen also um ein Gedankenspiel, das naheliegend ist, weil es eine künstlerische Motivation in den Mittelpunkt rückt: die Angst des Schriftstellers, nicht mehr schreiben zu können, sobald er sein Geheimnis gelüftet hat - oder wenigstens nicht mehr so gut.

Derartige mehr oder weniger bewusste Glaubenssätze sind bei nicht wenigen Autoren verankert. Der eine fürchtet, nicht mehr kreativ sein zu können, sobald er aufhört zu trinken; der nächste, wenn er in einer Beziehung ist; es gibt Autoren, die es ablehnen, sich in Therapie zu begeben, weil sie Angst haben, sich anschließend zu gut zu kennen. Ein Teil des Schreibprozesses entzieht sich immer der Kontrolle des Autors; Grass selbst hat sich in Bezug auf seine Danziger Trilogie als "bloßes Schreibwerkzeug" deklariert - ein wissentliches Hantieren mit dem Unbewussten.

Die biografische Lücke (bzw. Lüge) ist Teil der Persönlichkeit seines schreibenden Ich geworden - einer Persönlichkeit, die ohne diese Lücke nicht mehr denkbar war. Er hat so lange um die Leerstelle drum herumgeschrieben, bis sie ein konstituierendes Element seines Schreibens war. Grass' Schweigen lag also in der Angst begründet, den Schreibimpuls zu verlieren, sobald er das Tabu benenne. Dass er dies nun getan hat, muss dem nicht widersprechen; im Gegenteil, mit seinem Geständnis hat Grass diesen Schreibimpuls bis zuletzt genutzt, noch einmal das Letzte aus dem Schweigen herausgeholt. Implizit räumt er dies sogar ein, wenn er in der FAZ zu seinem kommenden Buch erklärt: "Mein Schweigen über all die Jahre zählt zu den Gründen, warum ich dieses Buch geschrieben habe. Das musste raus, endlich." - Was umgekehrt auch heißt, dass er schweigen musste, um dieses Buch schreiben zu können.

Es wäre interessant zu wissen, wie Grass' Werk aussähe, wenn er sich seiner Leiche im Keller ein paar Jahrzehnte früher entledigt hätte. Vermutlich hätte er andere Themen gewählt, vielleicht wäre er weniger produktiv gewesen - schlechter hätte das Werk nicht unbedingt ausfallen müssen. Derartiges Entweder-oder-Denken existiert nur in den Köpfen von Künstlern und Kreativen, die das eigene Schreiben mystifizieren. Die wie Kafka glauben, sie müssten einsam (und ohne feste Bindung) sein, um zu schreiben, oder die - wie im vorliegenden Gedankenspiel - befürchten, zu reden hieße literarisch zu verstummen. Aber selbst wenn es so wäre, würde immer noch die Frage sich stellen, was wichtiger ist: wahrhaftig zu leben oder ein guter und produktiver Autor sein? Ein Leben im Präsens oder eines für das epische Präteritum?

PHILIP MEINHOLD

taz vom 17.8.2006, S. 14, 131 Z. (TAZ-Bericht), PHILIP MEINHOLD

 

69033 Postings, 7550 Tage BarCodeUnd btw. Bankers Last:

 
  
    #81
17.08.06 18:06
Warum lässt du die (auch von dir betriebenen) "Kampagnen" gegen Schröder, Fischer, Eichel und Co. außen vor?

 

Gruß BarCode

 

12175 Postings, 8466 Tage Karlchen_IIEs geht doch gar nicht darum, dass er Details

 
  
    #82
17.08.06 18:15
aus seiner Jugend verschwiegen hat. Es geht doch darum, dass sich jemand - vermeintlich - von Saulus zum Paulus ´gewandelt hat, und der Gute in der Rolle des Paulus den Anspruch auf höchste moralische Integrität erhoben hat. Und den Saulus hat er der nun staunenden Öffentlichkeit allerdings vorenthalten. Einfach so: Grass war offenkundig in seiner Jugend ein begeisterter Nazi - und nicht nur ein abkommandierter Flakhelfer.

Nun sollte es aber gut sein. Man muss nicht um jedes Arschloch so ein Gewese machen - auch wenn er nen Nobelpreis bekommen hat. Der korrupte Arafat hatte auch einen - und irgendwelche Hedge-Fond-Junkies wurden auch bedient.

 

23156 Postings, 6564 Tage Malko07Ich glaub nicht, dass Grass

 
  
    #83
1
17.08.06 18:26
auf den Kopf gefallen ist und natürlich liegt Menschen wie ihm auch sehr viel an der öffentlichen Reputation. Das ist alles sicherlich nicht negativ.

Wie wäre man aber mit ihm umgesprungen, wenn Dritte dieses Detail in die Öffentlichkeit gezerrt hätten? Nun er wusste, dass es spätestens nächstes Jahr öffentlich werden würde.

Zum Schreibimpuls: Es ist denkbar, dass er dieses Detail schon lange verdrängt hatte und es sich mit Akteneinsicht wieder in den Vordergrund schob.  

95441 Postings, 8582 Tage Happy End#75: Wahre Worte, BarCode

 
  
    #84
17.08.06 18:48
Vollste Zustimmung.  

12175 Postings, 8466 Tage Karlchen_IIAuweia Happy. o. T.

 
  
    #85
17.08.06 18:51

95441 Postings, 8582 Tage Happy End@Bankerslast

 
  
    #86
17.08.06 18:51
Kohl schweigt immer noch...  

8451 Postings, 7359 Tage Knappschaftskassen#58. Hallo Lehna,

 
  
    #87
1
17.08.06 18:54
der Fall für Grass der doch gelaubt hat dass er zu der deutschen Herrenrasse gehört wurden ihm wohl bei den Amerikanier ausgetrieben! Mann muß sich nur die Szene in Gefangenenlger in Bad Aibling vorstellen, wo solche geistig verwirrte Rotzlöffel vom Nazitum und Antisemetismus  zum Demokrat umerzogen wurden. Und wenn der Querulant Grass nicht gespurrt hat wurde er doch von einem kleinen Arschlöchchen zum Küchendienst abgestellt und das empfand der Grass als Rassismus. Der Grass hat doch schon damals ein SCHANDMAUL gehabt und ist mit den so klar struktuierten Aufgaben in der Gefangenschaft einfach nicht zurecht gekommen! Eine Herrenrasse macht halt keine menschenunwürdige Küchenarbeit und schon garnicht bei den bösen Amerikaner!


Das Grass bis heute nichts dazu gelernt hat sehen wird doch mehr als eindeutig!  

8451 Postings, 7359 Tage Knappschaftskassen#86 Grass und Kohle haben zumindesten beim

 
  
    #88
17.08.06 18:59
Zugriff auf ihre Stasiakte einen gemeinsamen Nenner!  

1299 Postings, 6776 Tage ernst thälmannder letzte abschaum-

 
  
    #89
17.08.06 18:59
sudel-grass und koks-michel.  die können nur dreck über den köpfen anderer menschen auskippen. und von selbstktitik keine spur. irgendwie erinnern die mich an stalin-hitler-honnecker und wie diese finsteren lichtgestalten sonst noch hießen.--pfui herr grass,mit dreimal sahne oben drauf--  

8451 Postings, 7359 Tage KnappschaftskassenFehlt nur noch der Filbinger in dieser Runde,

 
  
    #90
17.08.06 19:10
dann wäre die Nazigarde wohl halbwegs komplett!  

12175 Postings, 8466 Tage Karlchen_IIEin Armutszeugnis ist es eher,

 
  
    #91
1
17.08.06 19:12
dass man sich so lange mit solchen Leute aufhält.  

129861 Postings, 7537 Tage kiiwiiKohl schweigt immer noch -war aber nicht in der SS

 
  
    #92
1
17.08.06 19:40
Und Kohl hat uns auch nie "Moral" gepredigt...60 Jahre lang...

Sind schon ein paar kleine, feine Unterschiede...

Und wie ich gestern schon sagte: wär der GG statt in 1927 bereits in 1923 0der 1924 geboren worden, so wär er sicher ein schneidiger Sturmbannführer geworden...

Seine Loyalität und sein Fanatismus waren ja  nicht von Pappe; sie haben immerhin auch so schon bis übers Kriegsende hinaus, ja bis zu den Nürnberger Prozessen gereicht bzw. angedauert, wie er selber sagt.

Wenn er denn aber wirklich so intelligent war, wie es vorhin einer hier behauptet hat, dann hätte er spätesten in Kriegsgefangenschaft, allerspätestens beim Ausfüllen des Personal-Bogens im Lager im Herbst 1945 und Anfang 1946 eigentlich hellhörig geworden sein müssen.

Man hat ja sicher nicht nur mit Freund Joseph geknobelt und über dessen pastorale Karrierevorstellungen gesprochen, sondern über den Krieg und die Ereignisse und Erfahrungen an den Fronten und auch dahinter, die die Einzelnen so mitbekommen oder gar selbst erlebt haben...

Für mich heuchelt und lügt GG immer noch.

Aber es lohnt wohl nicht, sich weiter damit zu befassen...

Sein Buch ist im Handel, wie ich soeben gesehen habe -- groß mit Plakaten an den Schaufensterscheiben der Buchhandlungen angekündigt "...soeben eingetroffen..."

Das ist doch des Pudels Kern.


[und dass der kleine häbbi mir immer "Neidgefühle" vorwerfen zu müssen glaubt, zeigt nur die Größe seines Geistes, der in anderen Kategorien als "Neid" und als "ad hominem" nicht denkt (nicht denken kann?).  Aber er ist ja noch jung und kann noch viel für sich und sein eigenes Vermögen tun. Ich sach mal: Wenn es dann mal so groß ist wie der mir unterstellte Neid (oder wie mein eigenes Vermögen), dann darf er sich getrost zurücklehnen und ausruhen]



MfG
kiiwii  

95441 Postings, 8582 Tage Happy EndTja, kiiwii

 
  
    #93
3
17.08.06 19:47
Vermögen ist nicht gleichzusetzen mit Glück und Zufriedenheit.
Und dass Du anscheinend weder glücklich noch zufrieden bist, zeigt sich doch hier nahezu jeden Tag.


by the way: Kohl hat nie Moral gepredigt? Dann habe ich mich wohl 1983 verhört, als er die geistig-moralische Wende ankündigte?

"Kohl schweigt immer noch -war aber nicht in der SS" - stimmt, dafür war Grass kein korrupter Bundeskanzler.  

129861 Postings, 7537 Tage kiiwii"Und dass Du anscheinend weder glücklich noch

 
  
    #94
17.08.06 20:35
zufrieden bist, zeigt sich doch hier nahezu jeden Tag."

Das ist eine beleidigende Unterstellung und bestätigt nur, daß Du nicht diskussionsfähig bist. Statt sich mit Argumenten auseinanderzusetzen, attackierst du regelmäßig den Autor.

Ich finde, dir stehen solche Urteile über mich nicht zu und ich habe es deshalb als "beleidigend" gemeldet.  

Dachte eigentlich, diese Phase sei bei Dir nun endlich mal überwunden gewesen.
Hab mich wohl geirrt.




MfG
kiiwii  

23156 Postings, 6564 Tage Malko07Ich verstehe nicht, was der Fall Grass

 
  
    #95
1
17.08.06 20:46
mit Kohl, Filbinger oder Jack the Ripper zu tun hat. Ein Fehlverhalten des einen rechtfertigt doch nicht das Fehlverhalten eines anderen. Wenn irgendeiner einen umgebracht hat, dürfen jetzt alle einen umbringen und sind entschuldigt?

Überhaupt die Vergleiche mit Kohl oder Filbinger, was soll das? Soll alles auf Parteipolitik reduziert werden. Es gibt keinen Grund Grass einen Vorwurf zu machen, weil er sich für die SPD eingesetzt hat. Wir dürfen um jeden Bürger froh sein, der sich am politischen Leben beteiligt.  

Der Vorwurf bezieht sich auf seinen exorbitanten Moralanspruch gegenüber dritten und seinem eigenen Verhalten. Dass er dabei Vorgänger hatte und Nachgänger haben wird, ist banal.

 

8451 Postings, 7359 Tage Knappschaftskassen#95 In Threads von HappyEnd gleitet man fast

 
  
    #96
4
17.08.06 20:57
immer auf Kohl, Filbinger und sonstige schwarze , braune, grüne oder rote Genossen ab! Neu ist nur dass ein neuer Roter Genosse sich braun verfärbt hat! Bei einer 61 jährigen Ablagerungszeit wird nun mal aus Rot halt braun und die meisten Zwiebel ist nun mal auch braun! Und Grass glaubte wohl wenn er seine Schal schält wird seine braunes Hemd wohl weiß werden.


Fazit: Die einen färben sich die Haare schwarz und die anderen häuten ihre Zwiebel!  

129861 Postings, 7537 Tage kiiwiiBezeichnende Antwort von ARIVA:

 
  
    #97
1
17.08.06 21:15
Hallo kiiwii,

der Moderator Schwedenkugel hat Ihre Meldung eines Regelverstoßes in dem Posting "Tja, kiiwii" abgewiesen. Sie können das Posting jetzt erneut melden. Dabei können Sie im Kommentar angeben, welche Moderatoren Ihre Meldung nicht bearbeiten sollen.
Der Moderator gab folgenden Grund an: So eine Vermutung verstößt gegen keine Regel, der Rest fällt unter Meinungsfreiheit

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ARIVA.DE-Team.


Darum gehts:



Tja, kiiwii   Happy End   17.08.06 19:47

Vermögen ist nicht gleichzusetzen mit Glück und Zufriedenheit.
Und dass Du anscheinend weder glücklich noch zufrieden bist, zeigt sich doch hier nahezu jeden Tag.


by the way: Kohl hat nie Moral gepredigt? Dann habe ich mich wohl 1983 verhört, als er die geistig-moralische Wende ankündigte?

"Kohl schweigt immer noch -war aber nicht in der SS" - stimmt, dafür war Grass kein korrupter Bundeskanzler.



 

13436 Postings, 8786 Tage blindfishariva hat doch völlig recht... o. T.

 
  
    #98
17.08.06 21:16

31082 Postings, 8318 Tage sportsstarViel interessanter wäre, worum es dir geht, kiiwii

 
  
    #99
2
17.08.06 21:18

greetz

sports*

 

129861 Postings, 7537 Tage kiiwiiBetter to be envied than pitied

 
  
    #100
17.08.06 21:24

MfG
kiiwii  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben