Es geht noch tiefer!!!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 11.03.03 12:19
Eröffnet am:01.03.03 17:38von: calexaAnzahl Beiträge:34
Neuester Beitrag:11.03.03 12:19von: calexaLeser gesamt:3.595
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

4691 Postings, 8344 Tage calexaEs geht noch tiefer!!!

 
  
    #1
1
01.03.03 17:38
Die Stärke hat sich relativiert...

und unseren Zugpferden, den Futures ist das Geschirr abgenommen worden. Die Schäfchen sehen nicht, was dieses Spiel bedeutet und lassen sich von der grünen Farbe verführen. Es ist traurig, aber es ist auch gleichermaßen wahr, dass der Markt weit weg ist von einer Kapitulation. Lest Euch die Threads derer durch, die seit 3000 im DAX long sind und beobachtet die Kandidaten. Wenn sie loslassen, ist die Zeit der Kapitulation näher als heute.

Bärenmärkte sind echte Killer...

...und leider ist es erst am Ende eines Bärenmarktes so weit, dass diese Erkenntnis bei der Mehrheit landet. An diesem Punkt sprechen wir von breiter Kapitulation und bis es so weit ist, wird noch viel Wasser die Isar runter laufen. Dennoch muss ich mich sehr wundern, welch schlechtes Gedächtnis viele Menschen haben. Wie kann man davon sprechen, dass es der richtige Zeitpunkt für Bullen ist? Erinnert Ihr Euch an die Stimmung an den Wendepunkten? Wie sah das Bild aus, als die großen Rallies starteten?

Die Nacht war schwarz und es gab keine Hoffnung mehr!

Keiner sprach mehr von steigenden Kursen und die Risiken wurden auch in den Medien deutlich über die Chancen gestellt. Echte Weltuntergangsstimmung nennt man das und die haben wir im Rahmen des bisherigen Downturns noch nicht gesehen. An diesen Tagen wird auf breiter Front losgelassen und deswegen explodiert das Volumen. Dem Rest trägt die Tatsache Rechnung, dass das Filetstück der Downmoves auf den letzten Metern liegt. Es sind große Abwärtsbewegungen, die sehr wichtig für die Psychologie sind.

Betrachtet man einen Chart am Wendepunkt,

sieht man einen gewaltigen Strich nach unten und wie der Mensch eben so ist, projiziert er diesen Strich weiter und weiter und weiter...Aus diesem Grund hören wir am Tief die heftigsten Kursziele in den MEDIEN. Nicht auf dem WO Board, sondern auf n-tv, CNN, Bloomberg und N24. Da muss losgelassen werden!

Wann lassen die Medien Pessimisten zu?

Wenn sie Angst um ihre Einschaltquoten haben. Erst wenn es wirklich bitter aussieht und jeder vom Weltuntergang überzeugt ist, trauen sich die Medien nicht mehr die Bullen zu präsentieren und zeigen das, was das Volk sehen will. Das macht die Medien zu einem sehr verlässlichen Contraindikator, was sicherlich schon jedem aufgefallen ist mit Ausnahme von Einzellfällen wie...

Naja, machen wir uns am Montag wieder Gedanken und gehen nun erst Mal ins Wochenende! Tankt Kraft für nächste Woche, es wird nicht einfacher!

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

1205 Postings, 7834 Tage dishwasherbist Du der Nabil??? o. T.

 
  
    #2
01.03.03 17:48

1380 Postings, 9030 Tage volvicsorry ich muss dir wiedersprechen

 
  
    #3
1
01.03.03 17:50
die untergangsstimmung hatten wir sehr wohl schon einige mahle. eine wirkliche wende hat es bisher nicht gebracht. der letzte ohnmachtspunkt war oktober 2002.

schau dich in der presse um: überall wird geklagt und der börse kaum noch chancen eingeräumt. vor allem sind die kursziele nach oben super bescheiden. 10 ... 15, selten mal 20% potential spricht man da einzelnen werten zu. nach unten sieht das ganz anders aus. weitere 50% kursverlust möchte man nicht ausschließen.

wo sind denn die vielen bullen die seit 3000 punkten einsteigen? ich sehe das der handel eher dünn ist.

ich bin mir sicher wir brauchen keinen panischen sell-off für eine wende. was wir brauchen ist eine trendwende bei unsicherheit und wirtschaftsdaten.

billige aktien sind relativ. niemand hat etwas vom kauf billiger aktien, wenn sie morgen noch billiger werden.
werden die unternehmenszahlen nachhaltig besser, dann nimmt auch schnell die bereitschaft ab zu geringen kursen abzugeben. stabilisiert sich ein boden, ja steigen aktien sogar über 6 monate ohne gleich wieder abzufallen könnte sich das blatt extrem wenden. wenn die angst abnimmt mit "soliden" titel binnen weniger wochen 30% und mehr verluste zu machen, dann steigt auch die bereitschaft aktien länger zu halten.

wenn wir diese ätzende panik und den dauernd fortschreitenden abwärtssog mal loss sind, dann traue ich dem DAX 1000 punkte plus zu.

nochwas zu den sogenannten "zittrigen" händen - solche die nur ihre einstandskurse wieder sehen wollen, dann verkaufen und nie mehr an die börse zurückkommen. ich habs schon 1997, 1998 und 1999 anders erlebt. ging es mal mit schwung 10-20% runter, dann hatten alle mächtig die hosen voll und wollten nur raus. einfach miese stimmung. ging es später wieder rauf, dann "hatte man´s schon immer gewusst das die wieder hoch kommen", und man sah natürlich "keinen grund jetzt auszusteigen". glaubt mir, die leute sind sehr vergesslich. und sie sind gierig. klar ist, wenn die trendwende mal kommt, dann wird sie den dax binnen 12 monaten um mehr als 50% nach oben tragen. je tiefer wir jetzt fallen, desto eher werden es später sogar noch mehr als 50%. und durch solche traum-gewinne werden auch wieder viele goldgräber angelockt. dauerpessimisten sehen wieder licht am ende des tunnels und halten ihre aktien.

ich sage: auf long zählen die fundamentaldaten. die müssen besser werden, da kann die börse jetzt kurse produzieren wie sie will.

volvic
 

348 Postings, 8257 Tage Gekko is backgeht doch immer tiefer ...

 
  
    #4
01.03.03 18:08
wenn die boardstimmung einfach nur das reflektieren würde, was in der breiten bevölkerung abläuft - na dann gute nacht. sind nicht mehr so viele dabei, wie in 1999 und 2000, wer jetzt noch hier aktiv ist, kann nicht unbedingt als representativ gelten.

irgendwie mag ich solche prophetischen kommentare nicht besonders. da gaukelt jemand vor, die zukunft bis ins detail zu kennen - *auf die knie fall*

Wie ist denn in der Bevölkerung die Stimmung zu Aktien? Kennt ihr noch einen "normalen" Menschen, der sich auf Arbeit getrauen würde seinen KollegenInnen zu erzählen, dass er Aktien hat? Die Mehrheit verhält sich nicht anti-zyklisch. Genau deshalb gibts ja Zyklen ;-)

Ganz nebenbei, man muss schon verdammt gut Tagebuch führen, um sich die Stimmungslage beim letzten Bearmarket turnarround genau vergegenwärtigen zu können! Wie können  Erinnerungen Wahrheiten verfälschen, wenn die Ereignisse nur ein paar Monate zurück liegen und wie wenn sie über 10 Jahre zurück liegen?

Alles in allem viele Punkte, aber wenig Argumente. Für mich ist vom Genannten einzig das sell-off Kriterium wirklich valid. Aber dazu kann ich allen Pessimissten nur raten, jetzt noch etwas einzusammeln und dann in ein paar Wochen das ganze Material auf einmal zu schmeissen. Müsste sich doch abstimmen lassen. Z.B. legt man einfach ein Erkennungszeichen fest. Wie wäre es mit einem Newsticker bei N-TV "USA Intervention gestartet", dann gehts los. Gibt einen lecker sell-off und Optimisten, wie ich warten unten und nehmen gegen Ende des Tages den Pessimisten ein paar erste Stücke aus der Hand. Wär das nicht was? ;-)

Gruß - Gekko  

1380 Postings, 9030 Tage volvicsers gekko

 
  
    #5
01.03.03 18:33
wäre mir sehr recht. am liebsten bitte die guten aktien (die bisher eben nicht 90% gefallen sind) nochmal 75% runter!!! die nehme ich gerne. obs dann gleich wieder rauf geht oder erst ein paar wochen danach ist mir egal.

und ja, ein sell-off bringt normalerweise immer direkten auftrieb in den markt. das war auch im oktober 2002 so - und schon viele mahle davor. aber nur wenn die zahlen dann auch gut sind gibt es längeren auftrieb. nichts anderes ist der grund warum wir seit 3 jahren nach jedem lokalen "crash" und anschliessender erholung nur wieder noch tiefer gefallen sind.

ich bilde mir nicht ein die zukunft exakt vorhersehen zu können. ich rechne aber einfach damit, das wir im DAX bis ende 2010 über 6000 punkten stehen. was bis dahin genau passiert? wer weiss!

deswegen find ich auch die immer so putzig, die genau wissen wollen das der dax X wochen in die eine richtung läuft, bis genau dahin, dann wieder Y wochen in die andere, und am ende des jahres genau bei Z landet. coole sache oder?
diese leute sollten sich mal an wetterprognosen bis ende 2003 versuchen, das wäre ein spass!

ich haltes es da lieber mit recht sicheren aussagen wie: nach dem winter kommt irgendwann auch wieder frühjahr und sommer und herbst. und danach ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit erneut mit winter zu rechnen *zwinker*

volvic  

6431 Postings, 8133 Tage altmeisteralso calexa mit verlaub

 
  
    #6
01.03.03 18:56
aber das ist doch schon wieder quatsch was du da postest.
es gibt also deiner meinung nach noch zu viele bullen und wir brauchen deiner meinung nach noch einen richtigen krach nach unten.
und dann willst du ja wie man als eifriger leser deiner beiträge weiß kräftig zuschlagen und die alianz bei 58€ kaufen.... sie stand am mitwoch auf 61und ein bisserl es haben also im wochenverlauf nur 2€ zu deiner ausführung gefehlt.....
das ist für dich also der langersehnte chrach.... wenn es noch mal richtig scheppert und der dax bzw die allianz lächerliche 5% verliert? verstehst du was ich meine dein ansatz ist falsch. entweder alianz bei 58€ kaufen oder auf den chrach warten.
auch wirst du mit deiner strategie keine erfolge mehr haben ich sage mal ja die allianz fällt vermutlich auf 58 und steigt dann auf 65€ um dann nen paar wochen später noch tiefer zu stehen. es gibt kenen langfristigen aufwärtstrend in den nächsten jahren dafür ist zuviel kaput wir stehen vor einem tradingmarkt der eine generatin anhält also handele danach kaufe meinetwegen deine alianz bei 58 aber sei bereit sie bei 65 oder 70 wieder zu geben...
ansonsten wirst du keine freude mehr am aktienmarkt habe das versprech ich dir!  

348 Postings, 8257 Tage Gekko is backdito volvic!

 
  
    #7
01.03.03 18:59
Um unser beider Gedanken mal logisch & geordnet auszudrücken:

Ein sell-off ist notwendig, aber nicht hinreichend für eine bedeutende Trendwende.

;-)

Was hälst Du eigentlich für die Treiber des Aufschwungs, der irgendwann kommen wird? Muss eingestehen, dass mir gerade gar nichts Großes einfällt ...

Wegen der MunichRe und insbesondere der Allianz bin ich mir nicht so sicher, wie Du, dass sie sehr günstig sind. Klar, es ist ein starkes Zeichen, wenn Warren Buffet so stark auf Versicherer setzt. Aber die Gründe kennt niemand außer er selbst genau. Vielleicht ist er einfach nur nicht mehr rausgekommen ;-)

Bei der Allianz stören mich die Zahlen heftigst. Und zwar nicht erst seit dem Dreba take-over. Aus meiner Sicht, kann der Aufschlag auf Allianz nur strategisch begründet sein / gewesen sein (die erwarteten Renditen haben ihn nie gerechtfertigt). Die Macht die von der Kontrolle über eine solche Menge Kapital ausgeht ist natürlich gewaltig. Jedoch ist sie gerade gar nix wert, im Gegenteil der enorme Hebel (wenig wirklich "eigenes" Geld im Geschäft) den die Allianz dabei hat fällt ihr gerade auf die Füße. Dazu kommt die Dreba Übernahme. Ein absolutes Desaster! Gutes Kapital + Schlechtes Kapital = Schlechtes Kapital. Eine zu weit vereinfachte Formel, aber es gibt fundamental und strategisch gute Begründungen für eine Entwicklung mit dieser Tendenz.

Aber so what, hab ja schon gesagt, dass die Allianz so und so nichts für mich ist, da mir einfach die Cashflows fehlen ;-)

Gruß - Gekko  

167 Postings, 8035 Tage DoppelIDbitte ans copyright denken, gentlemeninvestor! o. T.

 
  
    #8
01.03.03 21:00

1380 Postings, 9030 Tage volvicalso die allianz

 
  
    #9
01.03.03 21:27
ist auch nix für mich. ich kaufe nämlich nur noch aktien die in ihrer peer-group zur absoluten spitze gehören. soll da heissen: lieber ne citibank als ne deutsche bank. lieber ne general electric als ne siemens. lieber ne SAP als ne peoplesoft. usw.

im versicherungsbereich habe ich keinen klaren favoriten mehr. eigentlich setze ich auf aegon, aber die schwächeln im moment.

was die allianz und münchener rück angeht: ich werde da eher auf den ganze dax setzen als auf diese einzelwerte.

volvic  

2756 Postings, 7822 Tage rapidoTiefer gehts immer..

 
  
    #10
02.03.03 00:04
Die Leute sind scharf auf die Börse,Fundamentaldaten hin oder her,
das Geld muß arbeiten,also vielleicht noch ein kleiner sellout,dann 10-20%
hoch für vielleicht 2-3Wochen,dann bröckelts wieder vor sich hin,
EIN WIRKLICHEN TURNAROUND SEH ICH AUCH NICHT.
Aber die shorties helfen uns wieder ein Stück nach oben.
Das Wort zum Sonntag.-MOIN:)
Rrrrapido
 

83 Postings, 8042 Tage Chinchinhttp://www.godmode-trader.de dd

 
  
    #11
1
02.03.03 00:30

29 Postings, 8394 Tage poticalexa

 
  
    #12
02.03.03 09:28
merkt denn keiner das calexa nur abschreibt?  

2453 Postings, 7979 Tage Besser.verdienerpoti

 
  
    #13
02.03.03 10:12
doch warum?

gruss
tinchen:-))  

29 Postings, 8394 Tage poticalexa

 
  
    #14
02.03.03 10:38
schaumschläger?  

19279 Postings, 8982 Tage ruhrpottzockerHi Poti,

 
  
    #15
02.03.03 10:46

sag mal, bist du der Poti, den ich vom Pott-Treffen her persönlich kenne ? Ich weiss nicht mehr, ob du dich mit einem oder zwei T geschrieben hast.

Lange nichts mehr von dir gelesen !  

29 Postings, 8394 Tage poticalexa

 
  
    #16
02.03.03 10:51
neee bin ein andere.
beobachte nur meistens die möchtegerne experten.

 

4691 Postings, 8344 Tage calexaWas völlig Neues

 
  
    #17
02.03.03 11:10
Ich schreibe nur ab......*g*
Habe ich je etwas anderes behauptet? Ich poste hier Beiträge, die meiner Meinung nach interessant sind für andere. Dabei interessiert mich primär nur die allgemeine Marktverfassung und realistische Einschätzungen - meiner Meinung nach realistische. Deswegen bezeichne ich mich bestimmt nicht als Experten oder sonstwas. Aber ich gebe zu, ich gönne mir den Luxus einer eigenen Meinung, was oftmals negativ aufstößt.

So long,
Calexa
www.investorweb.de

PS: Ich poste nicht nur Beiträge anderer, sondern verfasse auch oftmals selbst welche, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist.  

29 Postings, 8394 Tage poticalexa

 
  
    #18
02.03.03 11:19
registriert  

409 Postings, 7823 Tage der Tolleweiter runter ?

 
  
    #19
02.03.03 11:22
ich stimme volvic,altmeister & gekko zu

also ich kenne dieses forum ja noch nicht sehr lange, aber so wie ich das sehe sind hier zum großen Teil erfahrene antizyklische investoren am werk, d.h. wir (ich zähle mich einfach mal dazu) spiegeln genau das Gegenteil von dem wieder was die Bevölkerung denkt...

Wenn man sich mal umsieht, dann merkt man, dass die allgemeine haltung zur börse doch sehr negativ ist. ich kenne viele, die in letzter zeit verkauft haben, weil sie der meinung sind, dass es immer weiter bergab geht. So wie ich das sehe ist das eigentlich schon eine Kapitulationsstimmung.

jedoch muss man immernoch selektiv kaufen. das durchschnittliche kgv im dax ist immerhin noch bei circa 15. Diese werte (mit den hohen KGVs und relativ geringem wachstum) werden in der nächsten zeit sicher noch fallen.

@ calexa: wo würdest du(bzw. der autor dieses textes) den dax denn gern sehen?  

3286 Postings, 8245 Tage PRAWDABitte beachten

 
  
    #20
02.03.03 11:27
Die Aktienmärkte sind nur der Allokationsmechanismus
für Risikokapital.
Dieses Risikokapital orientiert sich langfristig an den
Gewinnerwartungen der AGs.
Diese sind schlecht.
Warum?
Also wird auch der Preis für Risikokapital,
nämlich der Aktienkurs entsprechend ausfallen.  

19279 Postings, 8982 Tage ruhrpottzockerTolle, ich gebe dir ungefragt Antwort !

 
  
    #21
02.03.03 11:40

Wo will ich den Dax sehen ?
Weiter unten ! Viel weiter ! Warum ? Weil ich Puts habe !

Wo erwarte ich den Dax ?
Weiter unten ! Viel weiter ! Sonst hätte ich ja keine Puts. Warum ? Weil die Assichten weiter sehr mies sind.

Leider wird es wohl zu Beginn der nächsten Woche erst mal rauf gehen. Das stört mich aber nicht, weil die Hebel meiner Puts niedrig sind.

Sagen wir mal so: Jeder Stern flackert noch mal auf, bevor er erlischt.

Wie sicher bin ich mir ?
Gar nicht ! Es kommt oft anders, als man denkt. Warum ? Aus irgendwelchen, mir zur Zeit unerfindlichen Gründen macht sich plötzlich Optimismus breit. Ob der dann begründet ist oder nicht, braucht dann nicht entscheidend zu sein dafür, dass es dann in die für mich falsche Richtung geht.

Wie sind die Aktien gegenwärtig bewertet ?
Richtig ! Aktien sind immer richtig bewertet. Der Wert wird bestimmt von Angebot und Nachfrage. So einfach ist das. Das KGV ist so wichtig wie die Farbe des Kartons, in dem ich meine Scheinchen aufbewahre.  

 

4691 Postings, 8344 Tage calexa@ prawda

 
  
    #22
02.03.03 11:46
So würde ich das auch sehen. Wenn die Erwartung wieder aus steigenden Unternehmensgewinnen besteht, dann werden auch die Kurse wieder steigen. Die Kunst liegt meiner Meinung nach darin, den Wechsel hinsichtlich dieser Meinung zu bestimmen.

So long,
Calexa  

409 Postings, 7823 Tage der Tolle@ruhrpottzocker

 
  
    #23
02.03.03 11:53
wir gehören glaube ich zu zwei verschiedenen investorengruppen. ich sehe das ganze mehr langfristig.  

23922 Postings, 8287 Tage lehnaSchub bei Unternehmenspleiten...

 
  
    #24
02.03.03 15:18
Bekannter aus Anwaltsbüro die Unternehmenspleiten bearbeiten,berichtete mir gestern von Horrorszenario.Vor allem Betriebe mit 6-20 Leuten aus den 70gern gingen jetzt vermehrt den Bach runter.
Folge:1.Noch mehr Arbeitslose bei uns.
     2.Noch mehr faule Kredite bei den Banken,Japan aus den 90gern lässt grüßen.
Eine Rallye nach Ende des Irak-Konfliktes dürfte somit bei uns auf tönernen Füßen stehen.


 

9161 Postings, 9042 Tage hjw2x

 
  
    #25
1
02.03.03 15:23

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben