Energiewende konkret
Der NRC liegen derzeit insgesamt rund 20 Anträge für den Bau neuer Reaktoren vor.
Und als in Japan das Unglück war, mußte sie sich Sorgen um ihre Wählerstimmen in Deutschland machen.
Rational wie sie nun mal ist, machte sie erst mal eine radikale Kehrtwende in der Frage der Atompolitik.
Und Obama würde sicher auch eine radikale Kehrtwende machen, wenn auch amerikanischem Boden eine Reaktorkatastrophe ereignete.
Bei Katastrophen auf eigenem Boden sind Amerikaner nämlich ganz eigen.
Der Energieversorgermarkt ist aber gesetzlich reguliert, die Versorger bekommen im Netz schutz für ihr Monopol haben dafür aber gesetzliche Pflichten. Und dieser sind sie anscheinend nicht nachgekommen.
Das wird untersucht. Hat rein gar nichts mit deinem privaten Öl zu tun.
Und das Antrieb für illegales Handeln mit der erzielbaren Marge ansteigt, ist allgemein so.
Mal sehen ob was dran ist.
da wird jetzt nix aus neuen Ü.Landleitungen und solchen Sachen die wir brauchen ...
...soooviel Geld haben wir jetzt die nächsten 100 Jahre nicht mehr ... ;-)
http://www.strom-magazin.de/strommarkt/...r-atomkraftwerke_27022.html
dann hättest du gemerkt, daß
harrisburg in meinem posting # 911
durchaus erwähnt ist.
ich bin zwar nicht immer deiner meinung, aber mein gedächstnis ist doch noch ganz gut dabei....
Ich handele nach den Prinzip "what you get is what you see", aber das scheint heute nicht mehr so modern zu sein, ob an der Börse, in der Finanzindustrie oder in der Politik alles wird in eine Menge zusammengemixt und jeder darf sich seine eigene Wahrheit zusammenmeiseln.
Ich sehe keine wirkliche Energiewende eher ein Verschiebebahnhof in dieser Welt und dazu gehört auch Deutschland brauchen jedes Jahr mehr Energie. Und um diesen Bedarf zudecken geht es.
Das die USA einen anderen Weg gehen ist ihr gutes Recht. Man wird sehen wer in der nächsten Jahren einen besseren Energiemix zusammengestellt hat.
Ich wünsche einen schönen Tag!
imagine
Im übrigen bist du neu hier und solltest dir mal einen besseren Ton angewöhnen.
Weder ich noch andere User brauchen gouvernantenhafte Belehrungen...
und jede/r meint, hier Gouvernante spielen zu müssen...
Donnerstag, 16. Februar 2012 13:00 Uhr
DIHK will Projektmanager für die Energiewende
Die deutsche Wirtschaft hat die Bundesregierung aufgefordert, die Energiewende zügig voranzutreiben und einen Projektmanager für das Vorhaben zu benennen. In einem Zehn-Punkte-Papier des Deutschen Industrie- und Handelkammertages heißt es, die Fäden der zahlreichen Einzelmaßnahmen müssten in einer Hand zusammenlaufen. Zudem gelte es, die Fortschritte in dem Prozess zu überwachen und Fehlentwicklungen schnell zu korrigieren. Um das Verfahren der Umsetzung zu beschleunigen, schlägt der DIHK noch für dieses Frühjahr ein "Forum Energiewende" vor, dem wichtige Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft angehören sollten.
16.02.2012
Kredite für Öko-Strom
Genossen finanzieren die Energiewende
Von Bernd Salzmann
Frankfurt –
Volks- und Raiffeisenbanken bieten sich Bürgern und Stadtwerken als Partner an. Es gibt schon mehrere Pilotprojekte für Investitionen in erneuerbare Energien.
Der Genossenschaftsverband bringt die Volks- und Raiffeisenbanken als Financiers der Energiewende ins Gespräch. Als dezentral organisierte Kredit-Genossenschaften seien sie der geborene Partner von Energie-Genossenschaften beim Ausbau einer regionalen Energieerzeugung, sagte Verbandspräsident Michael Bockelmann am Mittwoch in Frankfurt. Dabei sollten die Volks- und Raiffeisenbanken in Zukunft eine aktive Rolle spielen. „Sie müssen Initiatoren örtlicher Energieprojekte in Kooperation mit Kommunen und Bürgern sein.“ .....
http://www.berliner-zeitung.de/energiewende/...10808242,11643550.html
imagine- danke für dein posting, ich werds mir in Ruhe zu Gemüte führen und be-/bzw. überdenken. ok :?
kiwii
Ausgangspunkt für mich war Deine Aussage, daß Obama Anhänger der Atomkraft sei.
darauf kam ich mit meinem Einwand, Angela Merkel war das auch mal und hat sich dann kehrtgewendet, als der Unfall in Japan war und möglicherweise würde Obama auch, wenn...
darauf du:
ob ich harrisburg vergessen hätte?
dan n wieder ich:
hab ich nicht....
um die Angelegenheit abzuschliessen:
der Unfall in Harrisburg war im März 1979
Barack Obama wurde am 4.August 1961 geboren und , lebte von 1967-71 in Indonesien und
1977 wieder in Indonesien....
Zum Zeitpunkt des Atomunfalls in Harrisburg war er noch kein Präsident .
Wie er heute entscheiden würde, wenn sich Harrisburg wiederholen würde kann keiner voraussagen. Möglicherweise würde er seine Meinung ändern, wenn der öffentliche Druck in Amerika stark genug wäre im Wahljahr.
Genausowenig war vorherzusehen, daß Angela Merkel ihre Meinung ändern würde, und dennoch hat sie es getan.
Ausserdem gibt es zu bedenken das Obama evtl. die Wahl verlieren könnte.