Energie & Mobilität - ein technischer Thread!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.05.23 17:39
Eröffnet am:13.05.23 17:35von: Leonardo da.Anzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:20.05.23 17:39von: Leonardo da.Leser gesamt:1.855
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
2


 

3354 Postings, 1694 Tage Leonardo da VinciEnergie & Mobilität - ein technischer Thread!

 
  
    #1
2
13.05.23 17:35
Hallo ann alle User,

ich würde hier gerne einen neuen Thread eröffnern der dazu dienen soll um auf technischer !!! und nur auf technischer Basis ein wichtiges Thema zu diskutieren:

Wie soll und kann in Zukunft die Energiesicherheit (so will ich das mal nennen) und Mobilitaät der einzelnen Person gesichert werden.

Ich möchte hier keine politische Beiträge über "Grüne sind doof" oder "Die Ampel versagt", "die Opposition weiss es besser" und "AFD ist Schei??e", sondern ganz allei  nur eine Disskusion auf technischer Ebene.

Was gibt es?
Was brauchen wir?
Wo gibt es Probleme?
Wie könnte man sich die Zukunft vorstellen?
Welche Energieformen gibt es?
Wie kann man Energie vernünftig speichern?
Energieumwandlung?
Abschalten oder Umwandlung / Speicherung?

Ich habe mich in meinem Studium vor vielen Jahren mit dieser Thematik sehr viel befasst, mich immer auf dem Laufenden gehalten und mir eine gewisse eigene Meinung gebildet.

Daher der Wunsch: auf technisch / wissenschaftlicher Ebene mit Usern austauschen die jenseits politischer Strömungen einfach den technischen Aspekt sehen.

Ich werde versuchen hier in unregelmäßigen Abständen einfach Beiträge, Artikel, Studien, etc.. zu dem Theme einstellen mit der Bitte / Aufforderung zu einer sachlichen Diskussion.

Also legt mal los!

Danke


LdV  

58425 Postings, 4918 Tage boersalinoEs existieren Energiespeicher (nicht im Netz)

 
  
    #2
13.05.23 17:40
- es sind fossile Brennstoffe, die einstmals im Kreislauf unterwegs waren.

Was spricht dagegen, sie dem natürlichen Kreislauf zurückzugeben?!  

3354 Postings, 1694 Tage Leonardo da VinciEnergie-Arten

 
  
    #3
1
13.05.23 17:51
Hier will ich die Energiegewinnung mal nicht in den Vordergrund stellen, also die klassische Einteilung in fossile Energie, Kernenergie (negativ behaftet: Atomkraft), erneuerbare Energie (was ist daran erneuerbar?), etc..

sondern

die Einteilung in die Verfügbarkeit, das wird gerne immer übersehen oder geollt darüber hinweggesehen.

Konstante Energiegewinnung: Alle formen von Kraftwerken die konstant, planbar verfügbar sind und eine konstante, regelbare Energie liefern können. Dazu zählen Kernkraftwerke, Kohle- und Gaskraftwerke, Müllverbrennungsanlagen, Wasserkraftwerke an fliessenden Gewässern, etc..

Speicherkraftwerke: Dazu fallen mir im vernünftig verwert- und kalkulierbaren Maße eigentlich nur Pumpspeicherkraftwerke ein. Bei Energieüberfluss einen Wasserspeicher voll machen und bei Flaute anderer Energien dies zu nutzen. Die speicherbare Energie ist recht einfach kalkulierbar über gespeicherte kinetische Energie in Form des nach oben gepumpten Wassers und kann dann auch dosiert bis zu Erreichen den min Levels eingespeist werden.

Windkraft: Nur begrenzt meteologisch vorhersagbat / berechenbar. Kein WInd = keine Energieeinspeisung. Zu starker Wind is auch nicht maximal nutzbar bzw. in keiner Wiese nach oben skalierbar. Keine planbare Grösse in meinen Augen.

Solarenergie / Photovoltaik: Sonnendauer ist theoretische berechenbar, unterliegt allerdings auch meteologischen Ereignissen. Wolken, Rege, Schnee, etc. Die verfügbarkeit ist zeitlich planbar, die Intensität und damit erzielbare Einspeisemenge dagegen nicht zu 100%.
Solarenergie ist im meinen Augen kontraproduktiv zur Windenergie. Bei Sonnenschein / klarer Himmel und Wind müssen dann eben die Windräder abgestellt werden. Ausser: Man würde die überschüssige Energie umwandeln / speichern.

LdV
 

3354 Postings, 1694 Tage Leonardo da VinciWasserkraft in D in Zahlen

 
  
    #4
1
13.05.23 17:56
"Strom aus Wasserkraft ist eine CO2-freie und eine kontinuierliche zur Verfügung stehende Erneuerbare Energie. Wasserkraft wird dezentral erzeugt und trägt zu einer stabilen regionalen Stromversorgung bei. Allein im Jahr 2019 hat Wasserkraft in Deutschland den Ausstoß von 15 Millionen Tonnen CO2 erspart. Darüber hinaus ist die großtechnische und kostengrünstige Speicherung elektrischer Energie derzeit nur mit Pumpspeicherkraftwerken möglich.

Rund 7.300 Wasserkraftanlagen gibt es zurzeit in Deutschland. Diese verfügen zusammen über eine installierte Leistung von etwa 5.600 Megawatt (MW)."

Somit also eine planbare konstante Energiequelle!

Quelle: https://www.wasserkraft-deutschland.de/...520Kleinwasserkraftanlagen.

Ich kenne im Ausland sogar kleine ehemalige Mühlen die mit kleinen Turbinen / Generatoren die bestehenden Wassernutzungsrechte für Energiegewinnung nutzen und den Überschuss lokal einspeisen.



LdV  

3354 Postings, 1694 Tage Leonardo da VinciMobilität

 
  
    #5
13.05.23 18:01
Dazu werde ich in Zukunft auch Beiträge einstellen.

Allerdings ist da die Diskussion ziemlich "verfahren", daher bin ich hier dabei wirklich alternative Vorschläge vorzustellen die jenseits der heutzutage klassischen "ich fahre mit einem Akku durch die Gegend und bin grün" Mentalität sind.

E-Mobilität ist machbar, meiner Meinung nach nicht zu 100%, es gibt aber gute Lösungsansätze die aber von der mächtigen KfZ Industrie unterdrückt werden.

Beispiel: Brennstoffzelle mit Methanol (Suchbegriff Gumpert!)

LdV  

58425 Postings, 4918 Tage boersalinoplanbare konstante Energiequelle

 
  
    #6
4
13.05.23 18:14
Unsere ungewollt grünen Vorfahren waren jahreszeitenabhängig, sie waren klimaabhängig und sie waren wetterabhängig.

Müssen wir dahin zurück?  

3354 Postings, 1694 Tage Leonardo da VinciGrundlastfähig, aber lange missachtet

 
  
    #7
1
20.05.23 17:39
"Oft wird übersehen, dass die von der aktuellen Ampelregierung angestrebte, aber bereits von Angela Merkels CDU eingeleitete Energiewende mit 56 Prozent zu mehr als der Hälfte die Wärmeenergie betrifft, also diejenige Energie, die dazu benötigt wird, um Wohnungen zu beheizen, Schwimmbäder auf Temperatur zu bringen und Arbeitsplätze hinsichtlich der Raumtemperatur nutzbar zu machen. Da Gas, Öl und Braunkohle weichen sollen, müssen Alternativen her. Dabei konzentriert sich die Bundesregierung vor allem auf sogenannte Wärmepumpen. Die darf man sich als Geräte vorstellen, die mittels viel Strom die Umweltwärme aufgreifen und über ein Kühlmittel konzen­triert dazu nutzen, um Wasser zu erhitzen. Sinnvoll einsetzbar sind diese Geräte allerdings nur in Kombination mit Photovoltaikanlagen, sonst steigt der Strombedarf ins Unermessliche. Das hat jüngst das Wohnungsunternehmen Vonovia zu spüren bekommen, das seine ganzen Wärmepumpen nicht ans Netz bekommt, weil nicht ausreichend Strom zur Verfügung steht. Die Netze sind ausgelastet."

Weiter:

"Bei der seit vielen Jahren bereits diskutierten Energiewende haben sich die jetzt in politischer Verantwortung stehenden Grünen vor allem auf Windkraft und Solarenergie sowie auf die Abschaltung der Kernkraftwerke konzentriert. Das rächt sich nun.

Einfaches Prinzip
Dabei ist ein grundlastfähiger Energieträger über Dekaden übersehen und künstlich in der reinen Forschungsförderung gehalten worden: die Nutzung der tiefen Erdwärme. Dabei ist das Potential erheblich. Nach einer Studie des Umweltbundesamts kann die tiefe Geothermie jährlich etwa 118 Terrawattstunden bereitstellen, die oberflächennahe Geothermie die gleiche Leistung erbringen. Es geht also um rund 240 Terrawattstunden per anno. Mit anderen Worten: Die Geothermie könnte rund 30 Prozent der benötigten Wärmeenergie abdecken – und zwar grundlastfähig."


Quelle: https://paz.de/artikel/...lastfaehig-aber-lange-missachtet-a8879.html

Energiewende ist möglich, allerdings nicht wenn nur Politiker und Lobby daran rumwursteln!


LdV  

   Antwort einfügen - nach oben