Einsteigerforum für Neulinge


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.10.05 10:00
Eröffnet am:08.10.05 11:19von: AktienluderAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:15.10.05 10:00von: AktienluderLeser gesamt:1.388
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

49 Postings, 6891 Tage AktienluderEinsteigerforum für Neulinge

 
  
    #1
1
08.10.05 11:19
Hallo Trader,

ich möchte hier gern ein Einsteigerforum eröffnen. Ich bin neu und habe sehr wenig Fachkenntnisse. Da ich die Profis nicht mit "dummen" Fragen nerven möchte, dacht ich mir hier ein Forum zu eröffnen, wo sich Anfänger austauschen können. Vielleicht schaut ja mal der ein oder andere Profi vorbei und gibt nützliche Tips und Hilfestellung.

Da ich selbst 1000 und eine Frage habe, möchte auch gleich anfangen damit:

1. Wo traden?

Ich habe bisher alle Käufe durch meine Hausbank ( Dresdner Bank )getätigt.
Ich habe mich auch immer von den beraten lassen, bis auf ein paar % am ende des Jahres war aber nichts zu holen.Damit ist nun Schluß nachdem man mir pro Kauf/ Verkauf 25 EUR + 0,xxx% abgeknöpft hat.
Meine Frage nun wo kann man gut und preiswert, Online ,in realtime traden?
Welche Kosten entstehen Euch bei Kauf und Verkauf?

2.Große Probleme mit den Fachbegriffen.

Ich lese die Postings von vielen Profis hier im Board.Leider bleibt mir der Sinn von manchen Fachbegriffen ein Rätsel. Viele Abkürzungen und "Börsensprache"
sorgen dafür, dass ich das gesamte Posting nicht verstehe.
Puts, Calls, Long, Short,waves,warrant und wie Sie alle heißen.
Es wäre super, wenn man in einem posting, die Begriffe ein wenig erklären könnte, damit
man als Anfänger ein wenig mehr verstehen kann. Auch Anfänger die schon ein wenig weiter sind und denen einige Begriffe schon bekannt sind könnten sich hier austauschen.

3. Was sollte man traden und wo läßt man die Finger lieber weg.

Ich bin mit Barnabus Énergy Anfang September bei 1,09 EUR eingestiegen. Die Aktie habe ich mir bewußt ausgesucht, um ein wenig Risiko in mein neues Börsenleben zu bringen.
Die Aktie macht bekanntlicherweise sehr viel Freude. Soviel, das ich die Barnabus, mit den zur Zeit vorliegenden Informationen, schon garnicht mehr als Risiko einstufe.
Jetzt habe ich mir einige Turbozertifikate ausgeguckt. Jetzt weiß ich erst was Risiko bedeutet. Ich stelle fest , das ( zumindest für mich ) der Handel mit Turbozertifikaten ein ganz anderes "Business" ist als Aktien. Ein halben Tag mal nicht am Comp gewesen und schon die Hälfte meines eingesetzten Kapitals verloren. ( Deshalb wahrscheinlich "Turbo"). Spaß machts trotzdem, wenn man nur wüßte was man kaufen sollte und was man lieber nicht kauft.Das Problem würde sicher zu lösen sein, wenn man wüßte wo man Infos zu den Zertifikaten erhalten kann. Mit CZ1240 , kann  ein Anfänger nicht wirklich was anfangen.
Wo erfährt man was das für Zertifikate sind und was muß passieren, das sie fallen oder steigen?
Sollte man von Turbozertifikaten lieber die Finger lassen?


Ich möchte noch aufführen, das ( was mich betrifft ) ich kein Börsenguru werden möchte.
Ich auch keine 100.000 EUR in die Börse investieren kann und selbst im Rahmen von 500-5000 EUR traden will.
Ich will keinen Verlust machen, ist klar, aber ich will auch nicht versuchen aus 500 oder 5000 EUR 1 Million zu machen. Es ist also kein Beruf sondern ein "Hobby" an dem ich interesse gefunden habe. Vielleicht gehts ja einigen hier genauso und helfen dabei ein wenig Licht ins dunkle Börsengeschäft zu bringen.

In dem Sinne ein schönes Wochenende, good trade in der nächsten Woche.
Aktienluder
 

8001 Postings, 6914 Tage KTM 950Zu deiner 1. Frage

 
  
    #2
1
08.10.05 11:49
Hier kannst du dich recht gut informieren über Transaktionskosten, Orderänderung, Orderstreichung, Teilausführungen usw.

http://www.tradewire.de/bank/banken.php3

http://www.tradewire.de/tradeomat.php3

 

8001 Postings, 6914 Tage KTM 950Zu deiner 2. Frage

 
  
    #3
08.10.05 12:10
Auf dieser Seite kannst du dich recht gut informieren über Fachbegriffe, Charttechnik, Kennzahlen, Traderslang usw.


http://www.boersennotruf.de/brokerwerkzeug/inhalt.html  

8001 Postings, 6914 Tage KTM 950Ein Link, wo Erfahrungen über Broker ausgetauscht

 
  
    #4
08.10.05 18:37
werden. Da musst du ab und zu auch mal im Börsenforum nachschauen, dort werden in anderen Threads auch Erfahrungen ausgetauscht.

http://www.ariva.de/board/220879  

49 Postings, 6891 Tage AktienluderDanke KTM

 
  
    #5
09.10.05 08:26
Danke für deine Mühe KTM,
die Seiten sehen sehr nützlich aus, ich denke da können einige Fragen beantwortet werden.
Gruß Aktienluder  

112127 Postings, 7631 Tage denkideeEmpfehle Nordnet

 
  
    #6
09.10.05 08:42
@Aktienluder
Das erste halbe Jahr zahlst Du pro XETRA-Order 2,49 €

http://www.nordnetonline.de/

Gruß denkidee  

49 Postings, 6891 Tage Aktienluderdas ist preiswert

 
  
    #7
09.10.05 08:51
Danke denkidee,

das kommt meinem geringen Spielgeld sehr entgegen. 2,49 EUR ist ein fairer Preis.

Danke für die Info

Gruß Aktienluder  

49 Postings, 6891 Tage AktienluderFrage zu Zertifikaten

 
  
    #8
15.10.05 10:00
Wie kann ein Zertifikat am 13.10 ausgeknockt werden wenn der Emmissionstag der 14.10. ist?

Beispiel hier:

GS8TPA GS Short 0,00 0,00 BASF AG open end 14.10.05

Kann mir jemand die Frage beantworten?

Danke im vorraus für die Mühe

Aktienluder

 

   Antwort einfügen - nach oben