Bayer
Aber diejenigen die über den Deal meckern, sind nur sauer, weil sie auf der falschen Seite standen. Die Party im Monsanto-Schräd kann man ja bis hier hören ;-)
>>grunde richtendes, Kapitalistenschwein
Ich, ich auch!
Denn dann muss ich endlich kein deutsches, mit Salmonellen verseuchtes Huhn zum Tode grillen, sondern kann ein sauberes und zart gechlortes Hähnchen nehmen. Und im Ernst, wenn jemand mal einen richtigen Ami-Steak gegessen hat, weiß ganz genau, warum er den "T-Bone-Steak vom deutschen Jungbullen" nicht ein mal mehr mit dem Arsch ansehen wird.
Aber ihr ekelt mich an.
Lieber esse ich ein deutsches Huhn aus Bodenhaltung (sitzen wenigstens nicht in einer riesen Halle in Käfigen - laufen ja auf dem Boden rum) und kauf mir eine Zigeuner-Soße von Knorr, als dann ich so eine widerliche, genmanipuliert/-verseuchte Ami Soße und Ami-Steak reinzieh... Schämt euch!
Aber: Durch den Kauf von Monsanto handelt sich Bayer womögliche unabsehbare Schwierigkeiten in Form von Klagen ein, die man nicht einfach so wegwischen kann und niemals im Kurs eingepreist sind.
Um bei den Fakten zu bleiben: Monsanto ist einfach (zu) teuer und die Positionierung ist nicht gut - die Crispr-Technologie wurde anscheinend verschlafen.
Also, warum gibt Bayer soviel Geld dafür aus? Wenn das Management mehr weiß, als wie alle - wir freuen uns über Informationen von ihnen. Für mich stimmt unter den gegebenen Umständen das Preis- Leistungsverhältnis nicht.
Es entsteht der Eindruck, dass Bayer durch die Fusion von DowChemical und Dupont einfach nur unter enormen Druck steht und handeln muss.
Fürs Langfristdepot gibts bei mir nur Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH - aber die gibtś nicht an der Börse :-(((
Und kaufen nur Schrott aus dem Ausland (BAY - MON) und richten uns so zu Grunde...
aber hier die Moralkeule zu schwingen von wegen Chlor-Huhn, Genmais usw. passt eher zu nem Mate-Tee-Sit-in in der Fußgängerzone.
Interessant ist doch eher, macht der Deal aus wirtschaftlicher Sicht Sinn? Wie sind die Synergien, wie wird der Kaufpreis finanziert und ist dieser zu hoch?
Würde mich freuen, wenn sich die Diskussion um solche Topics drehen könnte
p.s. Zum Glück haben die Franzosen und Italiener noch alle Tassen im Schrank...
http://www.ariva.de/news/...-Bayer-Aktiengesellschaft-deutsch-5759213
Porsche / VW lässt grüßen!
Bin gerade eingestiegen, short macht jeder!
Gratuliere, für Shorties ist genug Platz auf meinem Grill!
Wer glaubt, dass das eine Hals über Kopf Entscheidung ist bzw. eine panische Antwort auf die Dupont/Syngenta Übernahme, der irrt.
Ein so bedeutendes Unternehmen wie Bayer, kann es sich nicht leisten tausende Aktionäre zu verprellen und Vertrauen zu verspielen. Hinter diesem Übernahmeversuch steckt Kalkül und keine Panik.
Natürlich kostet dies Aktieon erst mal Geld, dennoch bin ich überzeugt davon, dass in 5-10 Jahren keiner mehr über den schlechten Ruf von Monsanto sprechen wird. Das Unternehmen wird eingegliedert und vor allem die Gentechnksparte wird einen Mehrwert darstellen. Dann endlich ist auch die Gentechnik in Europa als auch in Deutschland angekommen. Dies ständigen Ängste was alles wie gefährlich ist bringen keinen Fortschritt. Stillstand ist Rückschritt und deshalb kann Bayer mithilfe von Monsanto in die Gentechnik einsteigen, die hier in Europa respektive in Deutschland bisher ein Schattendasein führt.
Aber die Entscheidung ist absolut streitbar. Es sind viele Fragezeichen im Raum und auch eine Stellungnahme.