Edel Music


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Neuester Beitrag: 26.03.01 19:41
Eröffnet am:23.03.01 13:31von: CoorsAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:26.03.01 19:41von: Luki2Leser gesamt:3.211
Forum:Börse Leser heute:1
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6 Postings, 8860 Tage CoorsEdel Music

 
  
    #1
23.03.01 13:31
Hi,
was ist denn nun wirklich los bei Edel Music
Mfg
 

939 Postings, 8978 Tage Wulfman Jackkauf dir mal das heutige handelsblatt

 
  
    #2
23.03.01 14:32
operativ wohl in der gewinn-zone. aber !!!
finanzschulden von 467 DM. ist halt die große frage wie die davon wieder unter kommen woll. mister tubaleih hat schon recht jahrelanges miss-management. ist jetzt kein grund in panik zu verfallen. könnte ein turnaround-kandidat sein. wenn die überschuldung in irgendeiner form aufgelöst wird.
les dir das halt mal durch 3 mark sind ja nicht zu teuer.

so long

Wulfman Jack  

7538 Postings, 8468 Tage Luki2Turnaround-Spekulation, Vervielfachungspotential

 
  
    #3
26.03.01 19:41
 Die edel music AG, Hamburg, Europas groesstes unabhaengiges
 Musikunternehmen, verzeichnete im Geschaeftsjahr 2000 eine
 Umsatzsteigerung um 162,4 % auf 1.183,2 Mio DM. Diese deutliche
 Steigerung resultiert aus einem im Wettbewerbsvergleich ueber-
 durchschnittlichem internen Wachstum von 38 % sowie gleichfalls
 aus der Vollkonsolidierung der 1999 in der Phase der starken
 internationalen Expansion akquirierten Play It Again Sam Gruppe,
 der Eagle Gruppe, Grossbritannien, und der Red Distribution,
 USA. Das operative Geschaeft der edel music AG hat sich 2000 im
 Vergleich zum Vorjahr ebenfalls deutlich verbessert. Der um
 Sondereffekte von 27,1 Mio DM bereinigte EBITDA betrug 63,5 Mio
 DM und der bereinigte EBIT erreichte trotz der in 2000 aufgrund
 der Akquisitionen gestiegenen Abschreibungen auf Firmenwerte
 29,6 Mio DM. Die fluessigen Mittel des Unternehmens zum Stichtag
 31.12.2000 in Hoehe von 85,1 Mio DM und die Cash-flow Situation
 untermauern diesen erfreulichen Trend zusaetzlich. Der Cash-flow
 aus laufender/betrieblicher Geschaeftstaetigkeit betrug 41,3 Mio
 DM. Die vorangetriebene Integration der akquirierten Unternehmen
 und der Aufbau neuer Strukturen innerhalb der Gruppe hatten
 erste positive Effekte auf das Ergebnis 2000. Mit Blick auf die
 naechsten Jahre ist mit einer weiteren Verstaerkung diese Effek-
 te zu rechnen. Fuer 2001 und 2002 ist bei moderaterer Umsatz-
 steigerung und weiterer Verbesserung des operativen Geschaefts-
 ergebnisses eine signifikante Steigerung des EBIT in zweistelli-
 ger Millionenhoehe zu erwarten. Diese Zahlen lagen ueber den
 revidierten Erwartungen.

 Die September 1998 am Neuen Markt notierte Edel Music AG ist
 Europas fuehrendes unabhaengiges full-Service-Musikunternehmen
 mit derzeit ueber 900 Mitarbeitern und ueber 70 Tochtergesell-
 schaften und vor allem in Europa sowie den USA aktiv. Die Ge-
 sellschaft deckt dabei die gesamte Wertschoepfungskette des
 Musikgeschaefts ab, vom Trendscouting ueber Marketing bis zu
 Produktion und Vertrieb. Edel Music produziert Musik, stellt
 Schallplatten, Kassetten und CDs her, publiziert und vertreibt
 Rock-, Pop-, Dance-, Jazz und klassische Musik unter eigenem
 Label sowie unter Lizenz. Durch die Beteiligung an dem Musik-
 sender Viva sowie durch die Mehrheitsbeteiligung an Eagle Rock
 Plc wurden die Aktivitaeten zwischenzeitlich auch auf den audio-
 visuellen Bereich ausgedehnt. Die fuenf groessten Musikkonzerne
 (Majors) verfuegen ueber einen Weltmarktanteil von 76 %. Die
 restlichen 24 % teilen sich die sogenannten Independents auf. In
 Deutschland bekleidet Edel hinter Jive Zomba den zweiten und in
 Europa den ersten Rang unter den Independents. Die Gesellschaft
 will das weltweit groesste unabhaengige Tontraeger-Unternehmen
 werden. Die Wachstums- und Akquisitionsstrategie ist zum einen
 darauf ausgerichtet, auf den wichtigsten Musikmaerkten der Welt,
 insbesondere in den USA und Westeuropa, vertreten zu sein. Dies
 gelingt der Gesellschaft zunehmend durch strategisch geschickt
 positionierte Beteiligungen und Uebernahmen. Dass die Musikindu-
 strie generell durch Piraterie im Internet und Formate wie MP3
 ernsthaft bedroht ist, erscheint sehr unwahrscheinlich (siehe
 Napster).

 Mit den vorgelegten Zahlen fuer 2000 halten wir es fuer plausi-
 bel, dass dem Konzern in 2001 der Ergebnis-Turnaround gelingt.
 Diese Annahme stuetzt sich vor allem auf den Umstand, dass es
 Edel scheinbar gelingt, die zahlreichen Akquisitionen sukzessive
 und effektiv in den Konzern zu integrieren. Wir erwarten fuer
 2002 deutliche Gewinne. Ausgegangen von einem Gewinn je Aktie
 von 1,1 Euro im Geschaeftsjahr 2002e, der urspruenglich fuer
 2000 geplant war und hierbei nochmals ein Integrationsabschlag
 von 50 % einkalkuliert, errechnet sich ein Gewinn von 0,55 Euro
 je Aktie fuer das kommende Geschaeftsjahr 2002e. Derzeit bei 4,2
 Euro notierend, ergibt sich somit ein 02e-KGV von deutlich unter
 10. Zwar ist bei Unternehmen, die ihre Planzahlen bereits einmal
 verfehlten, grundsaetzlich Skepsis angebracht, im Falle von EDEL
 sehen wir in Anbetracht der Top-Positionierung, der Fortschritte
 bei der Integration und auf dem deutlich ermaessigten Kursniveau
 aber hoehere Chancen als Risiken. Wir empfehlen dem risikoberei-
 ten Investor den Aufbau einer kleinen Position als langfristige
 Turnaround-Spekulation mit Vervielfachungspotential.

EDEL MUSIC: WKN: 564 950
 Quelle : N E U E R   M A R K T   N E W S L E T T E R

Habe ich gerade bekommen !
Gr. Luki2
 

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