Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
den zunehmenden Anteil des B2B-Geschäfts (Fortschritte bei der
Realisierung des Allianzprojektes; Trend zu integrierten Voice/
Data Produkten sowie All-IP-fähigen Infrastrukturen); erwarteter
starker FCF; mögliche Dividendenzahlung; günstige 2015er Bewertung)
bei einem neuen Kursziel von 12,50 (bisher: 11,00) Euro.
Bye Netfox
Aber irgendwann im nächsten Jahr wird damit Schluß sein, dann gibts ordentliche Saltos und fettgedruckte Zahlen von mir die sich lohnen...
Den ersten Grund hast du schon angesprochen. Analysten geben ungern 70% Kurspotenzial (gerade bei als relativ konservativ geltenden Telcos). Zumal Ecotel schon dieses jahr 70% gestiegen ist, und man sich nicht vorstellen kann wie ein Telco ohne größeres Umsatzwachstum eine um 200% höhere Bewertung als Anfang 2014 rechtfertigen will. Das gleiche Phänomen haben wir auch bei Drillisch jahrelang gesehen. Die Analysten sind dem Kurs faktisch immer hinter her gehechelt. Bei der CoBa führte das sogar ständig zu verkaufs- oder Halteempfhlungen, weil man sich dort offenbar das hohe Gewinnwachstum durch Kosteneffizienz nicht erklären konnte.
Der zweite Grund ist, dass Ecotel bislang immer ein relativ hohes KGV hatte. Es dürfte auch für 2014 noch relativ hoch sein. Ich hab oft das Gefühl, die Analysten sind entweder zu faul oder zu blöd sich da mal die einfachsten Margeneffekte zu durchdenken. Wobei die DZ Bank ja durchaus sinnvolle Prognosen für 2014 bis 2016 machte. Die stimmen etwa mit meinen Prognosen überein. Kursziele sind dann halt nochmal ne andere Geschichte. Aber es wundert mich schon, wieso so eine Aktie, die relativ sicher auf ein EV/Ebitda von 3 für 2015 kommt, so stiefmütterlich und vorsichtig behandelt wird. Für mich nach wie vor nicht nur die günstigste Telekomaktie Deutschlands, sondern auch eine der 3-4 günstigen Aktien überhaupt.
werd ein neues Auto brauchen :(( und muss erstmal abwarten was da drauf geht xD dann kann ich wieder zB hier aufstocken
Gedankengang wäre doch logisch, oder..
Nehmen wir an, Ecotel bleibt erstmal bei rund 10 € in den nächsten Monaten, und QSC bietet dann im Juni/Juli 14 € pro Aktie, während der Dax vielleicht gerade etwas konsolidiert. Ich glaub dann könnte QSC es schaffen, die Mehrheit an Ecotel zu erwerben. Und das wäre dann ein sehr gutes Geschäft für QSC, bevor Ecotel seine ganze Ertragsstärke entfaltet zuzuschlagen.
Wenn Ecotel allerdings jetzt die nächsten Monate auf 13-14 € haussiert, dann wird QSC wohl 17-18 € bieten müssen. Wäre dann m.E. ein fairer Preis. Insofern dann für QSC kein Schnäppchen mehr, aber zumindest hätte man zusätzliche schöne jährliche Cashflows und 100 Mio € Umsatz jährlich, die man den Aktionären zusätzlich ausweisen kann.
Bye Netfox
50% Kursgewinn in diesem Jahr bei einem Dax, der nur 3-4% zulegte, find ich jetzt nicht so schlecht. Auch im Halbjahresvergleich ist man noch 15% vorne, gegenüber einem Dax, der 2-3% im Minus liegt.
Hast ja recht, dass Ecotel in diesem Jahr den DAX outperformt hat. Es aber immer eine Frage der Perspektive und des Einstiegszeitpunkts. Und eine Frage der Geduld...:-) Im 3-Monatsvergleich sieht der DAX etwas besser aus. Seit Emission ist Ecotel ein deutlicher Underperformer gegenüber dem DAX.
Was man positiv sehen kann ist, dass die Umsätze bei steigenden Kursen seit Ende 2013 wieder etwas anziehen (2008 bis 2012 war die Aktie umsatzmäßig ja praktisch tot). Und das ist oft ein gutes Zeichen nach jahrelanger Dümpelei. Beispiele gibt es ja genug, dass aus langjährigen Langweilern nach langsam steigenden Kursen plötzlich heißbegehrte Highflyer werden (GFT, IVU, Softing, Cancom, Dialog Semi, Drillisch).
Schöne Weihnachten und schönen Kurzurlaub
Bye Netfox
Unter 20 EUR gebe ich nichts ab.
Frohes Fest
Niemand kann wissen, ob und erst recht von wem man übernommen wird. Und erst recht sagen irgendwelche Umsätze am Jahresende nichts darüber aus. Das würde sonst bedeuten, dass viele Unternehmen bald übernommen werden, weil dieses Kursverhalten derzeit mit gewissen Dauerkäufen/verkäufen auf einem engen Kursniveau sieht man aktuell sehr häufig. Kann viel wahrscheinlicher steuerliche Gründe am Jahresende haben bzw. irgendwer bereinigt sein Depot und andere Käufer nutzen es zum Einstieg. Deshalb oft solche Seitwärtsbewegungen mit leicht erhöhten Umsätzen.