Vulcan Energy Resources LTD.


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Neuester Beitrag: 27.02.24 09:49
Eröffnet am:08.04.20 17:10von: CafeSoloAnzahl Beiträge:983
Neuester Beitrag:27.02.24 09:49von: ShareStockLeser gesamt:207.633
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616 Postings, 2120 Tage CafeSoloVulcan Energy Resources LTD.

 
  
    #1
3
08.04.20 17:10
Liebe Lithium-begeisterte Anleger,

hier stelle ich einen Beitrag zu Vulcan Energy Resources LTD. ein und freue mich auf konstruktive Beiträge, durch Interviews, Links, Prognosen, Veröffentlichungen etc. Ich wünsche allen Interessenten eine spannende Zeit in der Unternehmensbegleitung. Was unterscheidet Vulcan E von anderen? Sie werben mit :World’s First & Only Zero Carbon Lithium™ Process (Geothermal brine extraction) und das mitten in Deutschland. Die Vorbereitungen zu eine Pre-feasibility study laufen bereits (laut Website https://v-er.com). Außerdem stell die Ressource derzeit das größte europäische JORC-konforme Vorkommen dar und hätte außerdem großes Potential in einer kurzen und grünen Transportkette.

Beste Grüße  
957 Postings ausgeblendet.
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4231 Postings, 1323 Tage ShareStockChinas Lithiumkarbonat-Futures steigen

 
  
    #959
21.02.24 11:38
https://www.nasdaq.com/articles/...on-talk-of-environmental-crackdown
"Die Preise für chinesische Lithiumkarbonat-Terminkontrakte stiegen am Mittwoch aufgrund von Marktspekulationen, dass in einem wichtigen Produktionszentrum Umweltinspektionen durchgeführt werden könnten, die zu Produktionsbeschränkungen führen könnten."

"Der meistgehandelte Juli-Kontrakt an der Guangzhou Futures Exchange beendete den Vormittagshandel mit einem Plus von 6,35% bei 99.600 Yuan pro Tonne, nachdem er zuvor ein Tageshoch von 103.000 Yuan pro Tonne erreicht hatte, den höchsten Stand seit dem 25. Januar."

"Der Informationsdienstleister Shanghai Metals Market (SMM) berichtete in einer Notiz, dass auf dem Markt davon die Rede sei, dass Yichun, eine Stadt in der südlichen Provinz Jiangxi, Umweltkontrollen unterzogen werde und dass Produzenten, die nicht in der Lage seien, Lithiumschlacke ordnungsgemäß zu verarbeiten, mit Betriebsbeschränkungen rechnen müssten."

"Der Preisanstieg für das Material, das in Batterien für Elektrofahrzeuge verwendet wird, kam, nachdem australische Lithiumaktien am Montag aufgrund von Spekulationen, dass der chinesische Batteriehersteller CATL 300750.SZ seine Jianxiawo-Mine in China geschlossen hatte, gestiegen waren."
 

1118 Postings, 880 Tage daytrader17Fällt der Lithiumpreis noch weiter?

 
  
    #960
21.02.24 13:29
Ist es nicht fraglich, ob demnächst überhaupt noch viel Lithium benötigt wird?:

„Erwartete Auftragslage bei Elektroautos: 55 Prozent der Händler stufen sie als „sehr schlecht“ ein“

https://www.merkur.de/auto/...rage-zdk-auto-haendler-zr-92836851.html

„„Die lineare Fortschreibung der Zulassungszahlen führt dazu, dass wir die 15 Millionen 2030 nicht erreichen werden, das ist richtig“, antwortete Habeck laut Informationen der Bild.“

https://www.fr.de/politik/...ektroauto-robert-habeck-zr-92833044.html  

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockVerkauf von E-Fahrzeugen in EU

 
  
    #961
21.02.24 14:31
https://www.euronews.com/business/2024/02/20/...e-most-evs-last-month
"Die Verkäufe von neuen Elektroautos stiegen im Januar 2024 unter allen Kategorien am stärksten an und machten 11,9% aller Pkw-Auslieferungen in Europa und dem Vereinigten Königreich aus."

"Der gesamte europäische Markt, einschließlich des Vereinigten Königreichs, verzeichnete jedoch einen Anstieg der Verkäufe von Elektroautos um 29,3 % im Vergleich zum Januar 2023, während die Zahl der neuen Plug-in-Hybridautos um 24,4 % und die der Hybrid-Elektroautos um 21,4 % stieg."

"In Deutschland, wo die meisten neuen Elektroautos verkauft wurden (22.474), stiegen die Verkäufe um 23,9 %."

"Der zweitgrößte Markt in der EU ist Frankreich, wo die Verkäufe um 36,8 % gestiegen sind, gefolgt von Belgien (+75,5 %) und den Niederlanden (+72,2 %)."

2) Habeck lässt mit Äußerung zu E-Autos aufhorchen
https://www.fr.de/politik/...o-robert-habeck-elektro-zr-92833044.html
"Robert Habeck zeigte sich am Montag trotz allem zuversichtlich."

"„Technische Entwicklung und vor allem gesellschaftliche Akzeptanz entwickeln sich nicht linear“, sagte der Vizekanzler weiter."

"Er rechne trotz der fehlenden staatlichen Förderung mit einer großen Nachfrage ab einem gewissen „Kipp-Punkt“."

"Laut einer neuen Analyse ist die Autoindustrie nirgendwo in Europa so gut auf die Transformation zur Elektromobilität eingestellt wie in Deutschland."

 

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockEuropa braucht E-Fahrzeuge

 
  
    #962
21.02.24 14:46
https://www.forbes.com/sites/neilwinton/2024/02/...-the-inside-track/
"Man könnte sagen, dass ein wirklich erschwinglicher Preis keine Rolle spielt, denn die Europäer werden sich wohl kaum für billige und fröhliche kleine chinesische Elektroautos begeistern können."

"Renommierten Prognosen wie denen des Investmenthauses Jefferies zufolge wird sich der Absatz von Elektrofahrzeugen in Europa von 2 Millionen im Jahr 2024 auf knapp 9 Millionen im Jahr 2030 beschleunigen."

"Die Investmentbank UBS prognostiziert nun 9,6 Millionen Elektrofahrzeuge in Europa bis 2030."

"Schmidt Automotive Research rechnet bis 2030 mit 8,4 Millionen E-Fahrzeugen in Westeuropa und einem Marktanteil von 60 %."

2) Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen
https://www.acea.auto/pc-registrations/...electric-10-9-market-share/
"Vor allem die wichtigsten Märkte des Eurogebiets verzeichneten alle ein deutliches Wachstum: Deutschland (+19,1 %), Italien (+10,6 %), Frankreich (+9,2 %) und Spanien (+7,3 %) erzielten entweder hohe einstellige oder zweistellige Zuwachsraten."

"Im Januar entfielen 10,9 % des Marktanteils auf batteriebetriebene Elektroautos (gegenüber 9,5 % im Januar 2023), während Hybrid-Elektroautos einen Anteil von fast 30 % erreichten und damit ihre Position als zweitwichtigste Wahl der Autokäufer in der EU festigten."

"Die vier größten Märkte in der Region - auf die zusammen 66 % aller batterieelektrischen Pkw-Zulassungen entfallen - verzeichneten kräftige zweistellige Zuwächse: Belgien (+75,5%), die Niederlande (+72,2%), Frankreich (+36,8%) und Deutschland (+23,9%)."

"Umgekehrt schrumpfte der EU-Markt für Dieselfahrzeuge im Januar um 4,9 %."
 

1118 Postings, 880 Tage daytrader17Löschung

 
  
    #963
21.02.24 17:28

Moderation
Zeitpunkt: 25.02.24 15:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockIst Lithiumabbau aus Hartgestein zu teuer?

 
  
    #964
21.02.24 18:20
Spekulation über Schließung von Minen in China
https://www.mining.com/web/...y-on-speculation-of-china-mine-closure/
"Australische Lithiumaktien erholten sich am Montag aufgrund von Spekulationen, dass der chinesische Batteriehersteller CATL seine Jianxiawo-Mine in China geschlossen hat, in der das Material für Elektrofahrzeugbatterien produziert wird."

""CATL zögert offenbar, die Produktion von Lithiumkarbonat unter 95.000 RMB/t (~$13.000/t) fortzusetzen", sagte Barrenjoey in einem Kommentar am Freitag."

"Diese Mine, die 3 % des weltweiten Angebots liefern würde, würde den Markt von einem 1 %igen Überschuss auf ein 2 %iges Defizit von etwa 20.000 im Jahr 2024 bringen, so Barrenjoey."

""Wenn sich die Schließung von Jianxiawo bestätigt und diese nicht nur vorübergehend wegen des chinesischen Neujahrsfestes, sondern aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt, ist dies ein wichtiger Schritt in der notwendigen Marktbereinigung, die wir erwarten", sagte Shaw aus Melbourne."

2) Die Überbrückungsstudie weist OPEX von 4.022 Euro /t LHM (Lithiumhydroxid Monohydrat) für Vulcan Energy aus.
https://www.investi.com.au/api/announcements/vul/...20-1b3.pdf#page=6
In obigen Beispiel ist die Lithiumgewinnung aus Hartgestein für CATL nicht mehr wirtschaftlich, für Vulcan Energy schon.  

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockLithiumabbau aus Hartgestein ist teuer

 
  
    #965
21.02.24 18:30
Shining a light on lepidolite producers | Hotter Commodities - Fastmarkets
Read more about how Chinese lepidolite producers' willingness is being tested with production's higher cost, energy-intensive nature.
"Der derzeitige Einbruch der Lithiumpreise dürfte die Bereitschaft selbst der kostengünstigsten Lepidolithproduzenten in China, weiterhin Lithium zu produzieren, auf eine harte Probe stellen."

"Die entscheidende Frage ist nun, wie lange einige chinesische Lepidolith-Produzenten die negativen Margen bei den derzeitigen Preisen noch verkraften können und ob Subventionen erforderlich sind - und in Aussicht gestellt werden -, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten."

"Es gibt bereits unbestätigte Berichte, wonach Jianxiawo, eine große chinesische Lepidolithmine, beschlossen hat, die Produktion einzustellen."

"Wenn die CATL-Mine, die Berichten zufolge während des Mondneujahrsfestes geschlossen wurde, auch danach geschlossen bleibt, ist dies ein klares Signal dafür, dass die Lithiumpreise ein Niveau erreicht haben, das unabhängig von der Art des Produzenten zu greifen beginnt."

2) Lithiumaktien steigen nach Berichten über die Schließung einer chinesischen Mine
https://www.streetinsider.com/Investing/...mine+closure/22796962.html
"Investing.com Aktien von großen australischen Lithium-Bergbauunternehmen stiegen am Montag inmitten von unbestätigten Berichten, dass der chinesische Batterie-Hersteller CATL eine große Lithium-Mine auf dem Festland geschlossen hatte, was auf potenziell knappere Lieferungen hinweist."

"Die australische Investmentbank Barrenjoey sagte in einem unbestätigten Bericht, dass Contemporary Amperex Technology Co Ltd, oder CATL, seine Jianxiawo Lithium-Mine vor dem Mondneujahrs-Feiertag geschlossen habe, inmitten hoher Produktionskosten und fallender Lithium-Preise."

 

1118 Postings, 880 Tage daytrader17Löschung

 
  
    #966
21.02.24 20:13

Moderation
Zeitpunkt: 25.02.24 15:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockGlobale Entwicklung Elektrofahrzeuge

 
  
    #967
21.02.24 20:45
"Eunice Yoon und Arabile Gumede von CNBC berichten über die Entwicklung von Elektrofahrzeugen in China und Europa, die meistverkauften Hersteller und mehr."

 

4231 Postings, 1323 Tage ShareStock500 Mio. Euro Investition in Aussicht

 
  
    #968
1
22.02.24 13:16
EQS-Adhoc: Vulcan Energy Resources Limited: Europäische Investitionsbank stellt 500 Mio. Euro Investment in Aussicht für Vulcan's Zero Carbon Lithium Projekt (11154662) - 22.02.24 - News - ARIVA.DE
Nachricht: EQS-Adhoc: Vulcan Energy Resources Limited: Europäische Investitionsbank stellt 500 Mio. Euro Investment in Aussicht für Vulcan's Zero Carbon Lithium Projekt (11154662) - 22.02.24 - News
"Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat die Vulcan Energy Resources Limited (Gesellschaft) dahingehend informiert, dass die Gesellschaft die vorläufige Prüfung der EIB für eine Fremdfinanzierung bestanden hat und in die Phase der Prüfung eines Finanzierungsvorschlags in Höhe von bis zu 500 Mio. Euro vorgerückt ist."

"Eine mögliche Finanzierung durch die EIB steht unter dem Vorbehalt abschließender Due Diligence-Prüfungen, Kreditgenehmigungen, dem Abschluss vertraglicher Vereinbarungen sowie der Genehmigung durch die Leitungsgremien der EIB."
 

292 Postings, 3479 Tage jeep007Verbilligt

 
  
    #969
1
22.02.24 14:24
Ich habe heute meinen Bestand verdoppelt und dadurch den Bestand stark verbilligt. Mal sehen ob es in  ein paar Jahren die richtige Entscheidung war.  

1118 Postings, 880 Tage daytrader17Stellantis mit Natrium Technologie?

 
  
    #970
22.02.24 16:19
Vielleicht wird Lithium in Zukunft deutlich weniger benötigt?:

„Der Schritt könnte ein Vorbote für einen sich wandelnden E-Auto-Markt sein, in dem vor allem teure Elektroautos weniger gefragt sind.“

https://www.giga.de/news/...bei-erster-hersteller-zieht-die-notbremse

Das könnte für die Alternative Natrium-Batterie sprechen, die ja preisgünstiger ist. Vielleicht benötigt auch Stellantis weniger Lithium von Vulcan?:

„Der Stellantis-Konzern setzt seine Hoffnungen auf eine neue Art von Batterie: dem Natrium-Ionen-Akku.“

„Diese Technologie verspricht nicht nur eine kostengünstigere Herstellung, sondern auch eine höhere Nachhaltigkeit im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien.“

„Das gilt auch für die deutsche Stellantis-Marke Opel.“

https://efahrer.chip.de/news/...n-autoriese-setzt-auf-natrium_1017320  

4231 Postings, 1323 Tage ShareStock500 Millionen Euro Investment in Aussicht

 
  
    #971
22.02.24 17:17
"Vulcan hat die vorläufige Prüfung der Europäischen Investitionsbank (EIB) für eine Fremdfinanzierung in Höhe von bis zu 500 Millionen Euro bestanden."

"Die potenzielle Finanzierungszusage erfolgt vorbehaltlich abschließender Due Diligence-Prüfungen, Kreditgenehmigungen, dem Abschluss vertraglicher Vereinbarungen sowie der Genehmigung durch die Leitungsgremien der EIB."

"Das positive Signal durch die EIB unterstreicht das Engagement der Europäischen Union (EU), eine sichere, inländische und nachhaltige Lithium-Lieferkette für Elektrofahrzeuge aufzubauen."

"Das Unternehmen wird eine Lieferkette für klimaneutrales Lithium aufbauen und einige der wichtigsten deutschen und europäischen Automobil- und Batteriehersteller beliefern – darunter auch der zweitgrößte Anteilseigner von Vulcan, Stellantis."

2) Stellantis und CATL unterzeichnen strategische Absichtserklärung für Lieferung von LFP-Batterien für europäischen Markt
https://www.media.stellantis.com/de-de/...en-fuer-europaeischen-markt
"Amsterdam, 21. November 2023 – Stellantis N.V. und CATL haben heute eine unverbindliche Absichtserklärung (MoU) zur Lieferung von LFP-Batteriezellen und -Modulen für die Produktion von Elektrofahrzeugen von Stellantis in Europa unterzeichnet."

"„Diese Absichtserklärung mit CATL für LFP-Batteriechemie ist ein weiterer Bestandteil unserer langfristigen Strategie, die Freiheit der Mobilität der europäischen Mittelklasse sicherzustellen“, sagte Stellantis CEO Carlos Tavares."
 

1118 Postings, 880 Tage daytrader17Stellantis / Natrium-Batterie

 
  
    #972
22.02.24 17:31
Stellantis und Natrium-Batterie:

„Natrium-Ionen-Batteriechemie verspricht niedrigere Kosten, mehr Nachhaltigkeit, bessere Leistung bei niedrigen Temperaturen und schnellere Ladefähigkeit“

„Die Natrium-Ionen-Technologie bietet niedrigere Kosten pro Kilowattstunde und es wird weder Lithium noch Kobalt benötigt.“

„Das reichlich verfügbare Natrium bietet Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit und Rohstoffunabhängigkeit.“  

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockZero Carbon Lithium

 
  
    #973
22.02.24 17:45
Startseite - VULCAN ENERGY RESOURCES
VULCAN ENERGY RESOURCES - Vulcan’s purpose is to empower a net zero carbon future, aiming to supply lithium chemicals and renewable energy from Europe, for Europe from its Zero Carbon Lithium™ Project.
500 Millionen Euro Investment in Aussicht
https://v-er.eu/de/...sicht-fuer-vulcans-zero-carbon-lithium-projekt/

EIB vorgeschlgenes Projekt:
ZERO CARBON LITHIUM
https://www.eib.org/de/projects/pipelines/all/20200749

Natriumakkus enttäuschen
https://www.cleanthinking.de/natrium-batterie-vorteile-und-nachteile/
"Ein großer Nachteil ist die Energiedichte, die im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien geringer ist."
"Das bedeutet, dass Natrium-Ionen-Batterien mehr Platz benötigen, um die gleiche Menge an Energie zu speichern."
"Dies ist ein Problem für Elektrofahrzeuge, die wenig Platz haben, um Batterien unterzubringen."

Lithium-Batterien klar im Vorteil
https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2023/
"Bei den untersuchten Natrium-Nickelchlorid-Batterien sind die Verluste sogar um den Faktor 7 höher."
"Die Analysen zeigen darüber hinaus, dass insbesondere die Natrium-Ionen-Batterien eine geringe Leistungsfähigkeit aufweisen, die zudem mit sinkendem Ladezustand annähernd linear abnimmt."

 

1118 Postings, 880 Tage daytrader17Löschung

 
  
    #974
22.02.24 18:43

Moderation
Zeitpunkt: 26.02.24 09:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen

 

 

1118 Postings, 880 Tage daytrader17Natrium Batterie

 
  
    #975
26.02.24 10:01
Stellantis investiert in Natrium-Ionen-Batterie-Spezialist Tiamat
Mit welcher Batteriechemie fahren wir künftig? Das hängt wohl von der Art des Autos ab. Aber Natrium-Ionen-Batterien könnten eine Rolle spielen.
Ersetzt Natrium immer mehr Lithium?

„Niedrigere Kosten und ohne Lithium: Das sind die Hauptvorteile von Natrium-Ionen-Batterien.“

„Nun investiert Stellantis in einen Spezialisten für die neue Batteriechemie: die Firma Tiamat aus Frankreich.“

„Die Natrium-Ionen-Technologie ist vor allem für die niedrigen Kosten pro Kilowattstunde bekannt.“

„Das macht die Technologie vor allem für Kleinwagen und Einstiegsmodelle interessant, und da ist Stellantis mit der neuen Smart Car Platform sehr engagiert.“  
 

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockGroßfinanzierung für Lithium-Batterien

 
  
    #976
26.02.24 13:22
https://www.elektroauto-news.net/news/...riehersteller-acc-investment
"Das Batterie-Joint-Venture ACC hat den Abschluss einer Fremdkapitalbeschaffung in Höhe von 4,4 Milliarden Euro bekanntgegeben, mit der die Gesamtfinanzierung für den Bau von drei Gigafactories für die Produktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen in Frankreich, Deutschland und Italien, sowie für Forschung und Entwicklung, erhöht wird."
"Die Autohersteller Stellantis, Mercedes-Benz und das Batterieunternehmen Saft, die drei Anteilseigner von ACC, unterstreichen demnach ihr Engagement, indem sie mit ACC zusammenarbeiten und sich ebenfalls an einer Kapitalerhöhung beteiligen, um den Erfolg des Unternehmens sicherzustellen."

Stellantis verbaut wieder LFP-Batterien
https://www.elektroauto-news.net/news/stellantis-lfp-batterien

Gigafactory Kaiserslautern
https://www.acc-emotion.com/de/facilities/kaiserslautern
"In Kaiserslautern wird derzeit die zweite Gigafactory von ACC errichtet. Hier werden wir, wie in Douvrin Billy-Berclau, Lithium-Ionen-Batteriezellen und -module in großem Maßstab produzieren, um die nächste Generation von Elektrofahrzeugen anzutreiben."

ACC-Batteriezellwerk ist von Opel-Gelände getrennt
https://www.acc-emotion.com/de/stories/...hnically-separate-opel-site

Stellantis plant wohl weitere Europa-Batteriefabrik ohne ACC
https://www.electrive.net/2024/01/08/...ropa-batteriefabrik-ohne-acc/
"Neu ist, dass diese Batteriefabrik in Saragossa von Stellantis zusammen mit CATL betrieben werden und LFP-Zellen produzieren könnte."
"Das würde zu der Ende November von Stellantis offiziell angekündigten Partnerschaft mit CATL für LFP-Akkus in Europa passen."

Stellantis baut Beziehung zu Vulcan Energy aus und wird Anteilseigner
https://www.media.stellantis.com/de-de/...siertem-Lithium-Unternehmen

 

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockVulcan Energy Resources Deutschland

 
  
    #977
26.02.24 13:23
https://de.linkedin.com/posts/...ib-activity-7166421358812332032-cUXi
"Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt ein 500 Millionen Euro Investment für Vulcans ZERO CARBON LITHIUM Projekt in Aussicht."

"Als Finanzierungsinstitution der Europäischen Union (EU) ist die EIB einer der größten Anbieter von Finanzierungen im Bereich Klima und Umwelt."

"Damit ist diese potenzielle Finanzierungszusage ein starkes und konkretes Signal des Vertrauens auf europäischer Ebene für unser ZERO CARBON LITHIUM Projekt."

"Wir können eine sichere, inländische Lithium-Lieferkette für Elektrofahrzeuge in Europa sowie Erneuerbare Wärme für lokale Gemeinden ermöglichen."

EIB - ZERO CARBON LITHIUM
https://www.eib.org/de/projects/pipelines/all/20200749  

1118 Postings, 880 Tage daytrader17@ShareStock Post 976

 
  
    #978
26.02.24 14:24
"Stellantis wird mit einem Anteil von 8% der zweitgrößte Aktionär von Vulcan, nachdem die voll eingezahlten Stammaktien zum volumengewichteten 30-Tage-Durchschnittskurs (VWAP) von EUR 4,367 (A$ 6,622) pro Aktie ausgegeben wurden, was ca. 11,450 Mio. Aktien entspricht."

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/...47d7-b1fa-89a5550c5e2f

Wenn Stellantis 4,367 Euro pro Aktie bezahlt hat, wie hoch ist inzwischen der Verlust für Stellantis?
 

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockVulcan Energy revolutioniert Lithium in Europa

 
  
    #979
26.02.24 14:37

1118 Postings, 880 Tage daytrader17Lithiumpreis

 
  
    #980
27.02.24 08:31
Welche Folgen wird das für Vulcan haben?

„Das australische Ministerium für Industrie, Wissenschaft und Ressourcen erwartet laut "Mining.com" etwa, dass der Spotpreis für das Lithium-Mineral Spodumen im Jahr 2025 auf 2.200 US-Dollar pro Tonne sinken werde - verglichen mit einem geschätzten Durchschnittspreis von 3.840 US-Dollar pro Tonne im letzten Jahr.“

„Und auch das australische Ministerium für Industrie, Wissenschaft und Ressourcen prognostiziert laut "Mining.com" keine schnelle Erholung für den Lithiumpreis.“

„"Ankündigungen von Kapazitätskürzungen und Verschiebungen neuer Projekte sind in letzter Zeit an der Tagesordnung und werden wahrscheinlich noch häufiger", so Phillipps weiter.“

https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...ht-es-weiter-13281970  

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockLithium wieder auf dem Vormarsch

 
  
    #981
27.02.24 08:50
https://www.smh.com.au/business/companies/...ain-20240220-p5f6dl.html
"Der international tätige Börsenunternehmer Jim Mellon hat eine lebhafte dritte Lithiumwelle für die globalen Märkte vorausgesagt und behauptet, dass sich die jüngste Preisverschnaufpause für das silbrig-weiße Metall letztlich nur als vorübergehender Winterschlaf erweisen würde."

"In einem Exklusivinterview mit Bulls N' Bears erläuterte er seine Überzeugung, dass der weltweite Aufschwung von Lithium noch in den Kinderschuhen steckt, während die Welt sich auf die Produktion vorbereitet."

""Meiner Meinung nach ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich mit Lithium einzudecken, insbesondere in als sicher geltenden Gebieten wie Australien und den Vereinigten Staaten", so Mellon gegenüber Bulls N' Bears."

https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...ht-es-weiter-13281970
"Die gesamte Branche scheint trotz der aktuell herausfordernden Lage optimistisch nach vorne zu blicken."

"Laut dem Nachrichtenportal erwarten etwa die Experten der Investmentbank Goldman Sachs, dass bis 2035 rund die Hälfte der weltweiten Neuwagenverkäufe auf E-Autos entfallen werden."

"Die Verschiebung neuer Angebotsentwicklungen angesichts der niedrigen Preise schaffe die Voraussetzungen für die nächste Versorgungskrise bei Lithium im Laufe dieses Jahrzehnts..."


 

1118 Postings, 880 Tage daytrader17@Post 981

 
  
    #982
27.02.24 09:32
Hat Herr Mellon vielleicht die Natrium-Batterie übersehen?

„Die Natrium-Ionen-Technologie bietet niedrigere Kosten pro Kilowattstunde, für die Herstellung wird weder Lithium noch Kobalt benötigt.“

„Das reichlich verfügbare Natrium bietet weitere Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit und Rohstoffunabhängigkeit.“

„Die Investition tätigt Stellantis vor dem Hintergrund, Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt saubere, sichere und erschwingliche Elektromobilität bieten zu können.“

„Die Natrium-Ionen-Technologie verspricht eine kostengünstigere Energiespeicherung im Vergleich zur heute vorherrschenden Lithium-Ionen-Batterietechnologie.“

https://www.elektroauto-news.net/news/...antis-natrium-ionen-batterie  

4231 Postings, 1323 Tage ShareStockRevolutionierung der Lithiumgewinnung

 
  
    #983
27.02.24 09:49
https://bnnbreaking.com/tech/...ion-and-powering-a-sustainable-future
"Die Bedeutung des Null-Kohlenstoff-Lithium-Projekts von Vulcan wurde kürzlich durch einen Besuch des baden-württembergischen Ministers Thomas Strobl unterstrichen."

"Da die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen weiter steigt, wird auch die Nachfrage nach Lithiumchemikalien zunehmen."

"Der Minister hob die Bedeutung des Vulcan-Projekts für die nationale Sicherheit hervor: "Die Fähigkeit, Lithium in Europa zu gewinnen und zu verarbeiten, ist für unsere langfristige Energiesicherheit entscheidend.""
 

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