S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Seite 244 von 244 Neuester Beitrag: 15.05.25 22:45 | ||||
Eröffnet am: | 14.08.09 13:47 | von: jocyx | Anzahl Beiträge: | 7.098 |
Neuester Beitrag: | 15.05.25 22:45 | von: Crine | Leser gesamt: | 2.200.818 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 162 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 240 | 241 | 242 | 243 | > |
IoT-Technologie, und die congatec GmbH, ein führender Anbieter von Embedded-
und Edge-Computing-Technologie, haben heute eine Vereinbarung zur
Zusammenarbeit bei der Herstellung von COMs unterzeichnet, wobei Kontron die
congatec COMs herstellen wird. Es ist geplant, dass die Zusammenarbeit in
naher Zukunft auf weitere Bereiche ausgeweitet wird.
Die Kontron-Tochter JUMPtec GmbH und die congatec GmbH, eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Beteiligungs AG, sind
Entwickler von COMs für Embedded Computing (COMexpress, COM-HPC, SMARC, Q7).
Durch diese Vereinbarung stellt Kontron sein breites internationales
Produktionsnetzwerk für die Herstellung der congatec COMs zur Verfügung.
Aufgrund der Ähnlichkeit der COM-Module und höherer Volumina rechnen sowohl
Kontron als auch congatec mit Kostenvorteilen und werden in der Lage sein,
die Tarifentwicklung, insbesondere in den USA, aufgrund der dortigen
Produktionsstätten von Kontron aktiv zu steuern. Diese Entwicklung ist das
Ergebnis der Strategie von congatec, angesichts des internationalen Handels
und der wachsenden Kundennachfrage aus geopolitischen Gründen einen
Local-for-Local-Ansatz zu verfolgen.
Kontron fertigt über seine Tochtergesellschaft Katek als ODM-Experte an 21
Standorten weltweit und bietet lokale Dienstleistungen in verschiedenen
Branchen an, darunter Medizin, industrielle Automatisierung, Transport,
Avionik und Verteidigung.
Die Kontron Gruppe wird Supply Chain Management, Produktion und Logistik für
die fabless congatec Gruppe übernehmen.
Auch über eine weitergehende Zusammenarbeit wird verhandelt. Kontron und
congatec sprechen über mögliche Partnerschaften in den Bereichen
Entwicklung, Know-how-Austausch und gemeinsame Vertriebs- und
Marketingaktivitäten, die vorbehaltlich einer Einigung auch zu einer
Kapitalbeteiligung von congatec an JUMPtec führen könnten. Beide Unternehmen
sind bekannt für höchste Qualitätsstandards und eine breite und innovative
Technologie-Roadmap mit leistungsstarken Partnerschaften mit Intel, AMD,
Spekulativ interessant ist die mögliche weitergehende Zusammenarbeit, welche im Bereich HR, Spezialkompetenzen vereinbart und bestimmt Kosten spart und ob der Verkauf einer Sparte irgendwo hängt, hat idR nichts damit zu tun, dass man immer um Kostenoptimierung bemüht ist.
Da kann über den ticker laufen was will. Sie kann es nicht. Einfach nur Qualcomm, sorry qualvoll.
...................................................................
Ich würde mich schon über 27 freuen....
"Auch über eine weitergehende Zusammenarbeit wird verhandelt. Kontron und congatec sprechen über mögliche Partnerschaften in den Bereichen Entwicklung, Know-how-Austausch und gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten, die vorbehaltlich einer Einigung auch zu einer Kapitalbeteiligung von congatec an JUMPtec führen könnten."
Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kontron sich da einen Minderheitsaktionär, einen 50:50 Aktionär oder einen MehrheitsAktionär reinholen wird. Was sollte das bringen? Ziel ist doch gerade immer, Minderheiten zu bereinigen.
Also für mich klingt es eher danach, dass gerade der Verkauf von Jumptec an Congatec in Planung ist.
Er ist der Leiter der Aktienanalyse bei H&A und hat seine Kompetenz als einziger Analyst in vielen Gegenanalysen zu Viceroy unter Beweis gestellt, wo er die Vorwürfe akribisch und sophisticated auseinandergenommen hat.
Seine jetzigen Analysen sind interessant, nachvollziehbar und enthalten auch immer gewisse Neuigkeiten.
Er bewertet fundamental nach DCF-Analyse (natürlich nicht nach Chartanalyse, wie hier mal vermutet wurde) auf 12 Monate, sodaß man schon die von ihm angenommenen Zahlen für 2026 heranziehen kann, z.B. EV/Ebitda von lächerlich niedrigen 5,9 oder ein EPS von 2,23, was bei seinem Kursziel von 37 einem KGV von 16 entspricht. Wenn man die langjährigen Bewertungsmaßstäbe der Börse für solch einen Wachstumswert zugrunde legt und die Peer-Group heranzieht, ist der Zielwert sicher nicht zu hoch angesetzt.
Ich finde gut, authentisch und konsequent, daß er nicht den "falschen" Bewertungen der Börse, die sehr häufig daneben liegt, hinterherläuft, sondern unbeirrt seine nachvollziehbaren errechneten "fairen" Kursziele herausgibt.
Die Kritik, daß er jahrelang falsche Kursziele hatte verfängt insofern nicht, weil er sich in guter Gesellschaft befindet, wie hier vielfach Crunchtime anhand von diversen Studien belegt hat, wo die Bilanz der Prognosen von Analysten katastrophal ist.
T. Wunderlich kann den Geschäftsverlauf gut prognostizieren und daraus faire Kursziele erstellen, aber
was die Börse daraus macht, ist für jeden sehr schwer vorhersehbar.
Das ist jedoch nur die halbe Miete. Und dass die Mehrheit der Analysten daneben liegt hat Crunch schon oft erklärt.
Ein Crash Prophet hat auch mal Recht - einmal in 10 Jahren? D.h. nicht dass deren Argumente falsch sind oder sie ihr analytisches Handwerk nicht verstehen. Nimm z.B. mal Roubini.
Aber kann man sich damit zufrieden geben???
Eine ähnliche Situation haben wir bei Fondsmanagern. 80-90% sind schlechter als die benchmark. Was soll ich also mit einem Fonds außer ich habe Glück und finde die Highflyer. Die Mehrheit der Fonds Anleger tun das jedoch nicht, sondern halten die 80-90% der Fonds, die die benchmark nicht schaffen, sonst wären die ja verschwunden.
Wer mit diesem Anspruchsdenken zufrieden ist, soll das sein, mir persönlich reicht das nicht, ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit realisierten Aktiengewinnen, nicht mit Hausnummern.
Mein Depot MUSS jährlich ca 10% Rendite erwirtschaften, die ich herausziehe , besser 15%, so dass es noch zusätzlich wächst. Also Firmen, die das nicht bringen kann ich mir nicht leisten.
Und von den ca 500 Dt börsennotierten Firmen, gibt es veilleicht mal 10-15% die das schaffen.
Somit erwarte ich von einem GUTEN Analysten, dass er sowohl seine Berechnungen beherrscht, seine Argumentation nachvollziehbar ist und dass sein KZ nicht zu weit von den realen Kursen entfernt ist.
Und da gibt es so wenige, dass letztendlich nur der Konsens (Mittelwert) noch in irgendeiner Form nutzbar ist.
Kontron erfüllt meine Kriterien, aber nur da ich schon sehr lange dabei bin. Rendite Trading Anteil: 14,9% p.a. und Rendite b&h Anteil 19,3% p.a.)
Nur sollten sich die guten, immer wieder auch vom Management unterstrichenen Zukunftsaussichten im Kurs widerspiegeln.
Somit hätte Wunderlich sein KZ besser vor Jahren schon runtergenommen und die 37 explizit als Langfristziel und best case Szenario erläutert, aber er gehört schon noch zu den Besseren. Die Abstriche kann ja jeder für sich persönlich vornehmen.
Ein Vergleich mit Fonds ist nicht nötig.
es klingt so, als wenn du meinst, daß die 37 schon jahrelang gelten, dabei hatte Wunderlich aber noch am 6.5.24 nur 30 als Kursziel angegeben.
Es ist schwierig aus diesen Vermögensverwaltungs Angeboten ständig (täglich/wöchentlich)/wann immer sinnvoll) Geld sehr flexibel herauszuziehen.
Habe mir mehrere angeschaut. Die Auszahlungsmodalitäten sind nicht flexibel genug um bei hoher Rendite das Girokonto zu füllen. Bei 150000 sind 10% gerade mal 15000 - das wird eng zum leben.
Habe mir auch Deine 2 Depots angeschaut. Auch dort wäre es nicht so einfach. Dein hoher Goldanteil hat die performance geboostet (gut gemacht!), aber zu welchen Zeiten ist es dann sinnvoll dort Geld abzu ziehen? Der ganze Job ist nicht trivial. Das geht eher bei Kontron, wenn man zu 26 verkauft und zu 22 wieder zurückkauft.
Gleichzeitig werden Informationen missverstanden, denn:
- Ich kenne dein Depotvolumen nicht und hatte geschrieben ab 150000 €, welche du haben musst, wenn du davon leben möchtest.
Meine 2 Depots:
das eine ist ein Börsenplanspiel - dieses ist nicht echt!
das Andere ist eines meiner beiden Realdepots als Kopie und zu diesem hatte ich dir schon einmal gesagt, dass es nicht meine Vermögenssituation abbildet, nicht meine Diversifikation und auch nicht das was ich schon rausgezogen habe, meinen Cash-Anteil, noch meine außerbörslichen Aktien und Genussscheine, welche logischerweise ohne Notierung im Depot liegen, noch das was an Wertsachen daheim so rumfährt.
Ich brauche von dir bestimmt kein "gut gemacht", denn dann hättest du wahr genommen, dass das eigentliche glückliche Händchen je bei BMW VZ und Schaeffler lag, welche ich noch nicht einmal 8 Wochen halte.
Auch Analysten können nicht hellsehen und die Börsen spiegeln Politik und Marktverhalten wieder, welches eben nicht rational ist und den wahren Börsenwert abbildet.
Ist doch auch gut so, denn unterschiedliche Meinungen bilden den Käufer- & Verkäufermarkt ab.
Ein Analyst hat immer die nüchterne betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Situation zu Grunde zu legen und deren Kompetenz in Frage zu stellen, ist weit daneben. Die Analysten sind sich dabei auch nicht einig, da diese unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe zugrunde legen.
Angemessen ist es zu sagen, dass man anderer Meinung ist, weil man das und das anders gewichtet. Das lese ich hier aber nicht und von Tradern findet dies auch nicht statt, da diese allein die Charttechnik als Bibel ansetzen, was wiederum auch in Ordnung ist.
Kontrons Kursverhalten spiegelt richtig schön die Forenbeiträge hier wieder...wir haben Trader, Anleger mit Tradinganteilen und unterschiedlichen Börsenerfahrungen und Volumen. Ist alles gut wie es ist und seine eigenen Entscheidungen ist Niemandens Schuld.
Im Prinzip weißt du nicht mal, ob ich dir hier einen Bären aufbinde oder nicht....an der Börse, vor Gericht und auf hoher See...
Wenn Du der Meinung bist dass der Kontron Kurs zu niedrig ist, sind wir uns ja einig. Der Unterschied ist anscheinend nur dass Du auf 37 wartest und ich auf 27. Vermutlich werde ich nicht ganz so lange warten müssen. Bis auf Kontron haben wir anscheinend wenig Überlapp.
Und wenn H&A Kunden mit 10% zufrieden sind, dann ist es ja auch gut für sie.
Für steigende kurse ?
Es gibt sogar einen neuen thread cognatec/kontron, von einem ausgewiesenen experten eröffnet. Der letzte strohhalm.das ist schon bezeichnend.