Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
was mich aber nach wie vor interessiert, und bis heute noch keiner beantwortet hat:
wie hoch sind die Lizenzgebühren für die Nutzung des namens O2? und auf welcher Basis werden diese berechnet? Zahlt O2 Germany für jeden gemeldeten Teilnehmer hier Beträge an die Telefonica oder nur für echte O2 Kunden?
Hintergrund: die technischen Möglichkeiten & der Wandel bei allen Geschäftsbanken (Druck wird weiter zunehmen) wird nach der Meinung von vielen dazu führen, dass sich Geschäftsbanken selber abschaffen, sofern es ihnen nicht gelingt Ihr Geschäfstmodell schnell an die veränderten Bedingungen anzupassen. wer braucht heute noch eine Bank & kann die angebotenen Leistungen nicht über andere Anbieter abbilden?-
Provokante These, aber denkt mal darüber nach
- das positive Ergebnis im 2.Quartal ist in erster Linie auf den Verkauf der Mobilfunkmasten zurück zu führen
und wie erwartet setzten sie auf Wachstum aus Anstieg Datenvolumen, dazu passen ja die neuen "rundum-sorglos-Tarife" die aber nur 1 GB enthalten - sprich, da wird nachgekauft...
und natürlich die Kooperationen mit diversen Partnern
witzig: das dargestellte Wachstum bei Endkunden ist in erster Linie auf Partner zurückzuführen - Drillisch ich hör dich trapsen:)
Die "kleinen" MVNO's sind schlanker/ schneller und profitabler - aber ich will ja nicht schwarz malen, dem Kurs hat es ja heute ordentlich geholfen, wahrscheinlich haben die Analysten mit deutlich negativeren Informationen gerechnet...
Das ist einer der Hauptgründe, warum Telefonica heute so abgeht. Viele haben mit einer Kürzung der Dividende gerechnet, stattdessen wird diese sogar angehoben.
Und ja, die Quartalsbilanz ist besser ausgefallen, als viele Analysten vermutet haben. Die meisten Analysten sind davon ausgegangen, dass von dem Sondererlös der Masten ein Gewinn unterhalb von 80 Millionen Euro überbleibt.
Für mich ist die Aktie derzeitig unterbewertet.
Ich finde des Ausblick nicht verkehrt. Und solange ein Unternehmen Dividende zahlt ohne dabei Schulden machen zu müssen (das wäre eh ein absolutes no-go) ist alles ok. An der Börse werden ja zum Glück Phantasien und weniger die Fakten gehandelt.
Aber gut, ich finde die Aktie solide.
Kein Rat, nur meine Meinung.
Der heutige Rücksetzer ist wohl darauf zurück zu führen, dass die lieben Analysten die Zahlen etwas intensiver studiert haben:)
Oder nutzt KPN die Nachrichten, um sukzessive weiter Teile seins Aktienpakets zu veräussern?
@Katjuscha - freue mich darauf, hier mehr von Dir zu lesen und vielleicht findest Du ja Informationen zu meiner Frage, aus 953
2015: 0,24
2016: 0,24
2017: 0,25
alle aus dem steuerlichen Einlagenkonto - kurz mal im Depot nachgeschaut
Dafür ist massgeblich (ex Sonderfaktoren wie EPlus-Kauf bzw. Spektrum) was man grob gesagt an Ebitda minus Steuern minus Investitionen erwirtschaftet. Das reicht bisher ganz offensichtlich für die Zahlung der Dividenden aus.
Natürlich dürfen jetzt nicht jedes Jahr hohe Sonderinvestitionen anstehen. Sonst wirds auch irgendwann für die Dividende und Schuldentilgung eng, aber wenn ich den Vorstand richtig verstehe, steht ja jetzt eine Verschuldung in Höhe maximal des 1fachen Ebitda und die Dividendenfähigkeit im Vordergrund.
@Ben-Optimist, deine Fragen kann ich dir noch nicht beantworten. Bin auch erst am Anfang der Analyse. Aber das sind doch wunderbare Fragen für die IR. Schick denen doch einfach mal eine Mail und poste dann die Antwort hier im Thread!
Gruß