Die verlorene Ehre des Stefan Gelbhaar
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 22.01.25 14:16 | ||||
Eröffnet am: | 21.01.25 14:14 | von: pitpoe | Anzahl Beiträge: | 3 |
Neuester Beitrag: | 22.01.25 14:16 | von: pitpoe | Leser gesamt: | 155 |
Forum: | Leser heute: | 2 | ||
Bewertet mit: | ||||
Optionen
„Die aktuellen Vorfälle sind kein isolierter Einzelfall, sondern Ausdruck eines tief verwurzelten strukturellen Problems im grünen Landesverband Berlin“, kritisierte Mutlu. Sie seien ein erschreckendes Beispiel für die toxischen Machtstrukturen bei den Berliner Grünen. „Stefan Gelbhaar wurde aufgrund einer haltlosen und offensichtlich falschen Anschuldigung sexueller Belästigung nicht nur öffentlich diffamiert, sondern politisch vernichtet.“
Dieses Vorgehen zeige nicht nur menschliche Abgründe, sondern lege ein tief greifendes strukturelles Problem offen: „Für manche Funktionäre zählt der Machterhalt und die eigene Karriere offenbar mehr als Integrität, Gerechtigkeit oder Anstand.“
Gegen Gelbhaar stehen seit Mitte Dezember Belästigungsvorwürfe im Raum. Der RBB berichtete nach eigenen Angaben auf Grundlage von eidesstattlichen Versicherungen von Frauen. Außerdem hatte der Sender nach eigenen Angaben Einblick in anonyme Meldungen an die Ombudsstelle der Grünen.
Am Freitag zog der Sender Teile seiner Berichterstattung dazu zurück und berichtete über Zweifel an der Identität einer Person, die solche Vorwürfe erhoben hatte. Gelbhaar hatte die Anschuldigungen stets zurückgewiesen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/...l-bei-den-Gruenen-aus.html
Gelbhaar selbst äußerte sich im Gespräch in der „Zeit“ zu den Folgen, die die mutmaßliche Intrige auf ihn hat. „Der Politiker wurde zersetzt, der Mensch zutiefst erschüttert. Was noch steht, ist der Anwalt“, sagte Gelbhaar, der selbst Rechtsanwalt ist. Die Anschuldigungen hätten ihn in „eine kafkaeske Situation“ gebracht. „Ich sollte mich gegen Vorwürfe verteidigen, die ich quasi nicht kannte.“ Erst langsam lege sich der Druck. „In den Augen der Öffentlichkeit werde ich gerade wieder zum Mensch“, wird er zitiert.
https://www.welt.de/politik/deutschland/...44.0.B_maximize_engagement
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: goldik, Silberruecken