Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Internetportale und Handelsplattformen für Gebrauchtwagen melden mehr traffic als in den letzten Jahren.
Das Erobern von asiatischen und südamerikanischen Märkte bedingt auch erst einmal hohe Anlaufkosten.
Mehr ist nicht passiert, reicht ja auch.
Aber der Kursverlauf meiner anderen chinesischen Investments ist nicht besser, also ist das nichts BYD spezifisches.
Das Warten wird nun zumindest mit der Dividende etwas versüßt, wobei ich es besser fände, wenn sie dafür Aktien zurückkaufen würden.
Chinas größter Hersteller von Elektrofahrzeugen hat für das erste Quartal einen Absatzrückgang von 43 Prozent gemeldet.
BYD hat demnach im ersten Quartal dieses Jahres 300.114 E-Fahrzeuge verkauft, wie das Unternehmen am späten Montag in einer Mitteilung an die Börse in Shenzhen mitteilte. Dies entspricht einem Rückgang von 43 Prozent gegenüber dem Rekordquartal von 526.409 verkauften Einheiten im vierten Quartal 2023. Die Verkäufe im ersten Quartal 2014 lagen um 13,4 Prozent höher als vor einem Jahr.
Tesla könnte sich nun die Krone zurückerobern. Marktteilnehmer gehen im Schnitt davon aus, dass Tesla bis zum 31. März einen Rekordabsatz von 458.500 Fahrzeugen verzeichnet hat. Die Schätzungen liegen um mehr als fünf Prozent unter der der vorangegangenen drei Monate, was auf die schwächere Gesamtnachfrage und die Verlangsamung auf dem chinesischen Markt zurückzuführen ist.
BYD verkaufte im ersten Quartal 626.263 Einheiten aller Fahrzeugtypen, ein Plus von 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber ein Minus von 33,7 Prozent gegenüber dem Rekordhoch von 944.779 Fahrzeugen im vierten Quartal, wie aus den Börsenunterlagen hervorgeht.
Im März wurden 302.459 Fahrzeuge verkauft, ein Anstieg von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr und der zweithöchste monatliche Verkaufswert. Im Dezember hatte BYD mit 341.043 Fahrzeugen einen neuen Höchststand erreicht.
Die Verkäufe seiner reinen Elektromodelle erreichten im März 139.902, was einem Anstieg von 36,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, während die Verkäufe von Plug-in-Hybriden um 56,4 Prozent auf 161.729 Einheiten stiegen. Tesla hat im März 89.064 in China hergestellte Fahrzeuge verkauft, 0,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie Daten der China Passenger Car Association am Dienstag zeigten.
BYD hat seit Februar auf den Preiskrieg reagiert, den Tesla Anfang letzten Jahres in China begonnen hat. Demzufolge hat BYD die Preise für die neuesten Versionen seiner Modellreihe um 5-20 Prozent gegenüber früheren Versionen gesenkt.
Quelle: wallstreetONLINE Redaktion
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...en-schnappt-tesla-krone
Eine sachliche Erklärung, wie sich BYD und Tesla schlagenA no-nonsense explanation of how BYD and Tesla stack up
TAYLOR OGANTAYLOR OGAN
04. APRIL 2024APR 04, 2024
Es ist jetzt klar, dass China den Übergang zu einer Zukunft mit Elektrofahrzeugen dominiert, und Beobachter außerhalb Chinas haben Schwierigkeiten, den Markt zu verstehen. Die Welt profitiert nicht davon, Makroveränderungen herunterzuspielen und misszuverstehen, und die Menschen erfahren davon hauptsächlich aus den Medien. In der Art und Weise, wie westliche Medien über den chinesischen Elektroauto-Umstieg berichten, klafft eine immer größere Lücke, und das wird eine beunruhigende Anzahl von Menschen überraschen, da dieser Übergang massive wirtschaftliche Auswirkungen hat. Besorgniserregend ist, dass selbst die renommiertesten Wirtschaftsmedien mit Fehlern berichten, die von der unzureichenden Berichterstattung über die Verkäufe von Elektrofahrzeugen bis hin zur Fehlinterpretation der Saisonalität des chinesischen Automobilmarkts reichen. Es ist sogar so weit gekommen, dass Persönlichkeiten wie Elon Musk It is now clear that China is dominating the transition to an electric vehicle future, and observers outside of China are struggling to understand the market. The world does not benefit from downplaying and misunderstanding macro changes, and people learn about these mostly from the media. There is an increasingly gaping hole in the way Western media covers the Chinese EV transition, and that’s going to blindside a disturbing number of people as this transition has massive economic implications. Alarmingly, even the most reputable business media outlets are publishing with errors ranging from underreporting EV sales to misinterpreting the Chinese auto market’s seasonality. It’s even reached the point where figures like diese ungenauen Berichte zitieren Elon Musk are quoting. these inaccurate reports...........................................
https://taylorogan.substack.com/p/...direct=true&utm_medium=email
Am 04. April 2024 um 20:32 Uhr
https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...m-in-Doha-Katar-46366196/
Mannai hat die Eröffnung des neuen BYD-Showrooms in Doha, Katar, bekannt gegeben und damit einen wichtigen Meilenstein im Automobilsektor des Landes gesetzt. Mannai hat sein Engagement für die Automobiltechnologie durch die Partnerschaft mit BYD Auto bekräftigt. Auf der Veranstaltung wurden die fünf Modelle BYD BYD HAN, BYD ATTO3, BYD SEAL, BYD SONG Plus DM-i und BYD Qin Plus DM-i (reine Elektroautos und Plug-in-Hybride) vorgestellt, was Mannais Engagement unterstreicht, Katar den neuesten Stand der Automobiltechnologie anzubieten. BYD ist eine beeindruckende Kraft in der Automobilwelt und hat das Jahr 2023 mit einem Absatz von mehr als 3 Millionen Fahrzeugen abgeschlossen und ist zum ersten Mal unter den Top-10 der weltweiten Autoverkäufe gelistet. Die Präsenz der Marke in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten unterstreicht ihre globale Anziehungskraft und die wachsende Nachfrage nach Elektroautos weltweit. Mannais Entscheidung, eine Partnerschaft mit BYD einzugehen, spiegelt seinen anspruchsvollen Ansatz bei der Zusammenarbeit mit Marken wider, bei denen Qualität, Zuverlässigkeit und technologische Innovation im Vordergrund stehen. Mannai hat die sich schnell entwickelnden Bedürfnisse von Katar und seinen Bürgern und Einwohnern erkannt und ist nun in der Lage, BYDs technologisches Können und sein Engagement für die Weiterentwicklung der EV-Technologie auf dem katarischen Markt einzuführen. Mit BYD bietet Mannai einen Namen an, der in seiner Fähigkeit, den Fortschritt in der Elektroautoindustrie voranzutreiben, außerordentlich erfolgreich war und den "grünen Traum" in eine greifbare Realität für Millionen von Kunden weltweit verwandelt hat. Die Batterien sind ein entscheidender Bestandteil eines Elektrofahrzeugs. BYDs Blade Battery, die für ihre bahnbrechende Sicherheit, Langlebigkeit und Leistung bekannt ist, unterstreicht das Engagement des Unternehmens, die Grenzen der EV-Technologie zu erweitern. In Verbindung mit der außergewöhnlichen Kompetenz von BYD in der elektrischen Antriebstechnologie trägt sie zu einer optimalen Leistung und einem verbesserten Fahrerlebnis bei. Ein weiterer Qualitätsfaktor ist die Tatsache, dass BYD die gesamte vertikale Versorgungskette für eine nahtlose Integration und die vollständige Kontrolle über die Produktion besitzt. BYD ist außerdem das erste und einzige Unternehmen der Welt, das neue Energiefahrzeuglösungen für den gesamten Markt anbietet.
So erlaubt nun die Zentralbank der Volksrepublik den Kreditgebern, die Obergrenze für ihre Darlehen beim privaten Autokauf selbst festzulegen. Bisher galt ein Limit von 85 Prozent für den Preis von NEV sowie von 80 Prozent für Autos mit Otto- oder Dieselmotor. "
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...ftig-an/ar-BB1l08We
hilft sicherlich, beim Absatz. Nur ob man sich da ggf. absehbar - In Sachen Kredite sind die Chinesen nur nicht wirklich gut unterwegs... kann funktionieren oder halt in nem weiteren schwarzen Loch enden, siehe Immos.
https://www.finanznachrichten.de/...-zieht-sie-jetzt-um-70-an-486.htm
Was im Augenblick aus dem Schattendasein heraustritt, sind die Wachstumszahlen im Gebrauchtwagenmarkt.
Hier ist der Lagerumschlag bei den Großhändlern/ größeren Autohäusern deutlich besser geworden, sie können damit die Marktsättigung bei den Neuwagen und ihrer mittlerweile zusammengebrochenen Provision/ Marge kompensieren.
Die KfZ-Portale sind mittlerweile mindestens genauso gut und bieten mindestens denselben Support wie die Scouts oder Mobileplattformen.
Von der Fahrzeugverfügbarkeit, der Anlieferung, der Finanzierung, der Versicherung und dem Werkstattsupport kann man alles über btb oder noch besser btc abwickeln.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ie-dividende-massstaebe
https://www.finanznachrichten.de/...-ist-sie-besser-als-tesla-486.htm
byd hat vielleicht eine lösung gefunden und testet sie in japan: gebrauchte elektromobile werden vom hersteller geprüft, auf qualität und reichweite gecheckt und mit einem speziellen gebrauchtwagen-zertifikat versehen. allfällige käufer wissen deshalb genau, was sie erwarten können.
die idee ist einleuchtend, das könnte schule machen bei anderen herstellern.
https://www.it-times.de/news/...htwagengeschaeft-in-japan-ein-159712/
Der Super 9 ist ein schicker Zweisitzer für Sonnentage. BYD zeigt das Elektroauto auf der Automesse in Peking.
Der chinesische Automobilkonzern BYD hat einen zweisitzigen Supersportwagen vorgestellt. Der ist allerdings nur etwas für Sonnentage.
Fang Cheng Bao Super 9 ist ein Speedster, der an den Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss aus dem Jahr 2009 erinnert: Der Zweisitzer ist offen, er hat kein Verdeck und nur minimal große Windschutzscheiben. Der Einstieg erfolgt über Scherentüren.
Der Fahrgastraum ist durch einen Mittelsteg geteilt. Hinter den beiden Sitzen gibt es zwei Überrollelemente, die die Köpfe im Fall eines Unfalls schützen sollen.
Die Karosserie besteht aus Carbon
Die Karosserie wird als Monocoque aus einem kohlefaserverstärkten Verbundwerkstoff gefertigt. Auch die Sitze sind aus diesem Material gefertigt und mit Leder überzogen. Gesteuert wird mit einem Yoke-Lenkrad, auf dem viele Tasten angebracht sind. Für den Fahrer gibt es eine Instrumentenanzeige. Für ein Infotainment-Display zwischen beiden Insassen ist wegen der Bauweise kein Platz..................................................
https://www.golem.de/news/...rtwagen-im-mclaren-stil-2404-184405.html
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Heute hat BYD offizielle Innenbilder seines Sea Lion 07 veröffentlicht , einem SUV-Konkurrenten des Tesla Model Y. Da das Auto vor Monaten bei MIIT gelistet wurde, muss das Auto nun bereit sein, mit dem Verkauf zu beginnen, und eine Ankündigung könnte durchaus auf der Beijing Auto Show diese Woche erfolgen.
In vielerlei Hinsicht ist der Sea Lion 07 kaum mehr als eine Neugestaltung des Song L , aber da die Produktreihe nun in die Ocean- und Dynasty-Serie unterteilt und separat erhältlich ist, ist das nun mal so. Der Sea Lion 07 ist mit 4830, 1925 und 1620 mm (L/B/H) etwas kleiner als der Song L und hat einen Radstand von 2930 mm.
Innenaufnahmen zeigen, dass der Sea Lion 07 überraschend luxuriös ist und die gesamte Designsprache dem Qin L ähnelt. Obwohl der Instrumentenbildschirm in das fließende Armaturenbrett eingebettet ist, behält der Sea Lion 07 den charakteristischen schwebenden drehbaren Bildschirm von BYD bei, der in der Mitte des Armaturenbretts montiert ist . Es gibt ein Vierspeichen-Lenkrad mit vielen Knöpfen. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein Schalthebel aus Kristall, der außerdem von weiteren Tasten umgeben ist.
https://carnewschina.com/2024/04/22/...icial-interior-shots-released/
Der chinesische Autohersteller BYD will die Autowelt erobern - nicht nur die elektrische. ,,Jeder träumt davon, die Nummer eins zu werden", sagt Stella Li, für Europa zuständige Vorständin von BYD. 300.000 Autos hat BYD vergangenes Jahr in Europa verkauft, davon 15.600 in Deutschland, alle in China gefertigt. Die Zahl dürfte sich mittelfristig verdoppeln, denn 300.000 Autos will BYD ab nächstem Jahr allein im neuen Werk in Ungarn fertigen, das derzeit errichtet wird.
Dem Wachstum scheinen keine Grenzen gesetzt. Das erste europäische Werk ist noch nicht eröffnet, das denkt Stella Li schon an eine zweite Fertigung, wie sie im Gespräch mit deutschen Journalisten sagt.
1995 als Batteriehersteller gegründet, ist BYD zum globalen Player der Autoindustrie geworden. 700.000 Mitarbeiter beschäftigt der Konzern, mehr als Volkswagen. In 30 Werken bauen sie neben Batterien auch Tablet-PCs, medizinisches Gerät, Handygehäuse, Busse und Autos. Mehr als drei Millionen Pkw waren es im vergangenen Jahr, 70 Prozent davon rein elektrisch, 30 Prozent als Plug-in-Hybride zumindest teilweise mit Strom unterwegs. Damit hat BYD vergangenes Jahr Tesla als weltweit größten Elektroautohersteller vom Thron gestoßen.
Neben dem zweiten Werk in Europa ist hier auch ein Design- und Entwicklungszentrum geplant. Das könnte auch in Deutschland entstehen: ,,Deutschland ist ein extrem wichtiger Markt für uns", sagt Li. Hier sei der Wettbewerb am größten, hier ist die Heimat von Mercedes, BMW und Volkswagen, mit denen sich BYD messen will. Li: ,,Wer hier erfolgreich ist, kann es überall schaffen." (cen/gr)
https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6608907