Die neue Solarworld
Moderation
Zeitpunkt: 01.04.15 17:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Zeitpunkt: 05.04.15 05:20
Zeitpunkt: 05.04.15 05:20
Long-Chance:
Sollte das Wertpapier von SolarlWorld nun über die Marke von 14,15 EUR ansteigen könne, dürften weitere Kursgewinne bis an 14,65 EUR folgen. An dieser Stelle trifft die Aktie auf ihr letztes Zwischenhoch und muss dies auch für ein mittelfristiges Kaufsignal überwinden. Damit würde die Trendwendeformation dann ihre volle Gültigkeit erhalten und dürfte mittelfristig Kurspotential bis den Bereich von rund 22,20 EUR entfalten können. Stopps eigenen sollten sich zunächst noch um 13,00 EUR, was auch für bestehende Positionen gilt. Erst wenn es unter das Stopp-Level geht, drohen Verluste auf zunächst 12,48 EU
http://www.finanznachrichten.de/...te-schritte-zeigen-wirkung-514.htm
Phoenix Solar: + 70%
Solarworld: + 21%
SMA: + 17%
So langsam scheinen auch die deutschen Solarwerte an der Solarkursrallye der US und China Solaraktien teilzunehmen.
Eine nette News gab es aber dann doch aus Südafrika, wo ja Solarworld bei den größeren, gewerblichen Solaraufdachanlagen richtig gut unterwegs ist und dort mit Sicherheit in diesem Segment die Nr. 1 in Südafrika ist:
Ceres Fruit Growers: 1.015 kW
Dube Trade Port’s: 630 kW
Ceres Koelkamers: 511 kW
Rooibos Ltd: 508 kW
Bo-Radyn Boerdery: 162 kW
Timberlea Farming Trust: 127 kW
Bosman Family Vineyards: 88 kW
Jetzt hat man beim Teeverarbeiter/anbieter Rooibos Ltd. zusammen mit seinem Projektpartner African Technical Innovation weitere Lagerhallen von Rooibos mit Solarworldmodulen bestückt (1.890 Module), so dass jetzt Rooibos über eine Solaleistung von 1 MW verfügt. Hier der Link dazu:
http://www.solarworld.de/konzern/presse/aktuelles/...orld-eigenstrom/
Ist jetzt von der Masse her nicht das ganz große Ding, aber uninteressant ist es nicht.
Moderation
Zeitpunkt: 14.04.15 08:34
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Id
Zeitpunkt: 14.04.15 08:34
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Id
Just my tzwo cents...
Die aktuellen exportzahlen aus china, -15% in März, geben diesen sachverhalt anschaulich wieder. Wird peking mit zinssenkung gegensteuern? Ich denke nicht, zumindest nicht signifikant. Es ist zu viel geld an der börse, gerade die technologie werte sind phänomenal überbewertet. solarworld gewinnt zusätzliche wettbewerbsfähigkeit ohne eigenes zutun. Ich glaube wirklich, dass hier ein turn-around gelingen kann. Die angst, den chinesischen wettbewerbern nicht gewachsen zu sein, die habe ich nicht.
Und bald sollte es auch klarer werden, was im arabischen raum passiert. Dazu dann später mehr.
rivera noch am 26.3. in diesem Thread, also vor nicht mal 3 Wochen:
"alleinstellungsmerkmale?
So lange Solarworld denkt mit dem 320 Wp XL Modul was großes reißen zu können, so lange bleibe ich auch draußen. die Modulpreise werden weier runter kommen in USA und JA Solar bietet z.B. ein ebenbürtiges XL Modul mit 320 Wp zu viel günstigeren Preisen.
"
Tja. Eigentlich hat sich nichts verändert in dieser Zeit bis auf den Kurs und der ist um gut und gerne 25% seit dem gestiegen.
Ja Pappkamerad das aktuelle Umfeld könnte für Solarworld nicht bzw. kaum besser sein wie ich schon vor Wochen geschrieben habe mit den Strafzöllen in der EU, den USA und in Kanada, mit dem schwachen Euro (mit dem tun sich die Chinesen in Japan verdammt schwer) und dem rasant wachsenden US Kleinaufdachanlagenmarkt, der in diesem Jahr wohl nahe an die 2 GW kommen wird (2014: 1,2 GW). Dazu hat Solarworld schöne Stratgiepartner mittlerweile in den USA an Bord mit einem sehr großen US-Solarteuer PetersenDean und mit dem Micro Wechselrichterhersteller Enphase, der den größten Marktanteil bei den Wechselrichter im Kleinanlagenmarkt mit knapp 40% hat. Stellt sich halt die Frage in wie weit wird Solarworld negativ beeinflusst wenn in den USA im Sommer die Strafzölle gg. die China-Solaris halbiert werden. Ich denke das ist derzeit zusammen mit Hemlock die größte Unsicherheit bei Solarworld.
charttechnisch hat sich das Bild jetzt aufgehellt mit Durchbrechen der Nackenlinie weswegen man mittelfristig reingehen könnte. Im Investor-Depot hab ich SW deswegen drin, in real life nicht und ich würde sie meien Freunden und Verwanten auch nicht empfehlen (im gegensatz zu Jinko z.B.). Ich alleine würde mich trauen, weil ich das Risiko akzeptabel finde und schenll genug reagieren kann.
Und du gibts ja selber zu dass es bei SW unsicherheiten gibt. Letztes Jahr warst du voll pro auf SW, dann mal wieder negativ eingestellt und aus dem obigen Beitrag lässt sich auch nicht rauslesen ob du SW kaufen würdest oder eher verkaufen.
Damit ist für mich die Kommunikation wieder beendet mit einem gewissen User, die ich eigentlich schon seit Monaten nicht mehr führe, obwohl mich dieser User andauernd anspricht (warum eigentlich ?) und dann noch die Unverfrohenheit hat mich der Pusherei als Propagandaminister zu bezichtigen. Tschau du Type oder willst du eventuell noch ein virtuelles psychologisches Profil von mir über dich ? Würde wohl nicht allzu positiv ausfallen. Typen laufen bei Ariva rum man mag es manchmal echt kaum glauben.
Mit Propaganda meine ich solche posts wie hier:
http://www.ariva.de/forum/...f-dem-Radar-418576?page=172#jumppos4303, wo du SMA bei 27 € als Kauf bezeichnest, obwohl es damals im SMA wenn man ein bisschen im PV-Geschäft drin steckte alles andere als gut bestellt war.
Oder hier. wo du, obwohl die aufwärtsphase von Jinko erkennbar vorbei war, immernoch neue Höchstkurse von Jinko ausgerufen hast und sogar angenommen hattest, dass die Modulpreise weiter steigen:
http://www.ariva.de/forum/...uf-dem-Radar-418576?page=173#jumppos4349
"Beim Allzeithoch von 41,75 $, was ich in diesem Jahr für sehr realistisch halte, wenn Jinko ihre Zahlen vom 2. Halbjahr 2013 bestätigen kann, dann würde das KUV bei 0,9 und das KGV bei 10,5 liegen. Wäre dann auch noch eine recht akzeptable fundamentale Bewertung." Und ich erinner mich an weitere Post im Februar usw. wo du ständig davon ausgegangen bists dass die 40$ in 2014 erreicht werden.
Moderation
Zeitpunkt: 15.04.15 13:40
Moderation