Die neue Solarworld
Es kann sein, dass du Module in Q4 2014 absetzt, die aber erst in Q1 2015 Umsatzwirksam werden.
das heißt, wir können uns auf Q1 2015 nochmal richtig freuen
Man hilft doch gerne!
;-)
SolarWorld-Aktie: Quartalszahlen, erster Meilenstein ist erreicht, könnte bald Nettogewinn winken? - Aktienanalyse
02.02.15 14:23
MATELAN Research
.
.
.
"...Die SolarWorld-Aktie sehe nach wie vor unterbewertet aus.
Die Analysten Hartmut Moers und Peter Wirtz von MATELAN Research stufen in ihrer SolarWorld-Aktienanalyse den Titel weiterhin mit "buy" ein und senken den Fair Value von 22,40 auf 21,70 EUR...."
http://www.solarworld.de/konzern/...takt-service/kontakt-und-service/
Mag ja vielleicht eine Möglichkeit sein was du sagst, aber genausowenig ist es sicher, dass die Diskrepanz allein durch zeitversetzte Zahlungen kommt. Die Frage durfte man stellen, meine ich.
Ich sag ja auch selbst dass ich nix von Wirtschaft verstehe, das brauch ich auch an der Börse auch nicht, das ist eh ein Tollhaus, und es ist oft besser man kapiert gar nicht vollständig wie irrational es eigentlich ist ;-)
Jetzt hör ich aber wieder auf mit dem "einmalig deaktivieren"
Bevor man also so etwas negatives behauptet, bitte erst informieren! Denn wenn hier in Q4 2015 Module verkauft wurden, auf die es in Q1 2015 noch eine Zahlung gibt, dann sollten wir noch einen schönen Umsatzanstieg in Q1 erziehlen!
Und schauen wir uns mal einen Auftrag genauer an!
http://www.solarworld-usa.com/newsroom/...-solars-cultivation-georgia
18 MW Auftrag, aber Hannah installiert 12 MW in 2014 und den Rest in 2015, wenn Solarworld also in Q4 bereits geliefert hat, wird man hier in 2015 weitere Zahlungen erhalten......
Absatz ist nicht gleich Umsatz aber Absatz sprich Menge mal Preis gleich Umsatz für eine Periode hier Quartal.
Absatz Sw 849 MW * durchschnittlicher Preis 0,67/ watt = Umsatz 573 Mio
Wobei es einen Produktmix gibt...
Wenn also wie Vermerr richtig analysiert hat der Absatz stärker gestiegen ist als der Umsatz kann das durchaus auf fallende Preise hindeuten. Aber auch auf Verscheibungen im Produktmix, wie es Sw begründet.
Ich muss ganz klar Ulm rechtgeben. Auch ich bin recht enttäuscht von Q4 und denke, dass es nicht so leicht sein wird Ebit Break Even zu schaffen zumal die Prognose für 2015 ein Absatzgigawatt keine wirkliche Steigerung bedeuten würde. 247 MW von Q4*4 hochgerechnet sind schon knapp 1000 MW.
und ich bin nach wie vor investiert. Muss mir aktuell jedoch Gedanken machen mein Exposure zu reduzieren
auf gute Geschäfte
Das eine ist ein GuV Posten. Das andere ein Cash Flow Posten.
Umsätze werden auch dann generiert, wenn Forderungen entstehen, es aber noch zu keiner Einzahlung gekommen ist. Folglich kann man sich höchstens auf einen höheren Cash Bestand in Q1 2015 freuen nicht aber deshalb höhere Umsätze sehen.
Ist das jetzt auch aus der Welt!
auf gute Geschäfte
Also halten wir fest: solarworld hat es geschafft nicht tiefer zu fallen (wirtschaftlich und kurstechnisch), aber eine Geldmaschine ist sie leider auch noch nicht geworden.
PS:Mich ärgert der frühe Zeitpunkt der Meldung. Hab in meinem Kalender eingetragen auf vorabzahlen aufzupassen, aber erst Mitte Februar. Mein Plan war vor den Vorabzahlen nochmal dicker reinzugehen um genau so einen Anstieg wie heute früh mitzureiten. ging leider schief. Genauso hatte ich im Q4 schon aufgrund der guten Absatzmengen (Juli, August, Septemer) auf gute Zahlen und eine entsprechende Marktreaktion spekuliert, hab aber den Kauf vor den Zahlen terminiert. Auf einmal bringt Solarworld Vorabzahlen und der 15-20% Plus zug fährt ohne mich ab.
Die Q4-Zahlen waren nicht gut im Vergleich zu den Q3-Zahlen. Weniger Absatz, weniger Umsatz und einen höherer EBIT-Verlust. Was soll denn bittschön daran gut sein ?
Genau das sind die Fakten und mal mit Sicherheit kein Käse. Ohne eigenem und großen Projektgeschäft wird Solarworld kaum großartig Gewinne schreiben können und wenn dann im Sommer die 2012er Strafzölle gegen die China-Solaris halbiert werden, dann bin ich mal auf die Q3 Zahlen 2015 gespannt. Dazu kommt ja noch, dass wohl in der EU im April die Mindestpreise für die Chinesen nach unten gesetzt werden um 5 bis 8%.
Ich sehe hier eher einstellige Kurse als Kurse > 14 €. Mit 177 Mio. € scheint Solarworld für mich nach den Q4-Zahlen eher zu hoch bewertet zu sein.
Ich habe ja hier wirklich auf einen Turn Around gehofft/spekuliert, aber diese Q4-Zahlen deuten nun wirklich nicht daraufhin, dass Solarworld ein interessanter Turn Arounder werden kann.
Nebenbei 291.000 Aktien heute auf Xetra, das ist der höchste Umsatz seit 5 Jahren, das ist mehr als ne Hausnummer, da passiert gerade etwas!
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/solarworld-ag.htm
§SOLARWORLD Aktie jetzt ab 2,99 Euro handeln! LYNX
10:34§SolarWorld posts better-than-expected 2014 revenues 19 pv magazine
10:33§Börse Aktuell (02.02.): Solarworld strahlt wieder / Daimler mit Absatzrekord 109 Deutsches Anleger Fernsehen
10:22§Vormittags-Mover kommentiert: Alpha Bank, SolarWorld, Callaway Golf, Hanwha Solarone, China Ming Yang, voxeljet, Apache Corp., Gazprom, World Wrestling Entertainment und Phoenix Solar 102 boerse-social.com
10:21§Solarworld-Aktie strahlt - Deutlich im Aufwind dank guter Bilanz 23 Deutsches Anleger Fernsehen
09:37§Solarworld ist wieder da!
174
§Feingold Research
09:34§Gute Nachrichten für SolarWorld: US-Geschäft treibt den Umsatz 66 IT-Times
09:21§Solarworld-Aktie im Plus: Überraschung oder Bluff?
338
§Der Aktionär
09:20§Solarworld auf Erholungskurs - Aktie legt deutlich zu
40
dpa-AFX §
09:16§Bei Solarworld kommt die Sonne raus: Dank fantastischer Wachstumszahlen in den ... 59 ARD Börse
09:12§SolarWorld-Anleihe: Absatzmengenprognose 2014 deutlich übertroffen - Anleihenews
33
anleihencheck.de §
08:34§SolarWorld vorläufige Jahreszahlen: Absatzmengenprognose 2014 deutlich übertroffen - Aktiennews
176
aktiencheck.de §
08:26§SolarWorld kann Umsatz 2014 deutlich steigern, EBIT noch negativ 30 fixed-income.org
07:56§DGAP-Adhoc: SolarWorld AG übertrifft Absatzmengenprognose 2014 deutlich
362
dpa-AFX
§
14:54§Solarworld hat überrascht
112
§Bernecker Börsenbriefe
14:34§SolarWorld-Aktie: Quartalszahlen, erster Meilenstein ist erreicht, könnte bald Nettogewinn winken? - Aktienanalyse
139
aktiencheck.de §
14:10§SolarWorld-Geschäftsführer Dulani in Oregon als Energie-Geschäftsführer des Jahres ausgezeichnet
51
Solarserver §
14:04§SolarWorld-Aktie: Es gibt die ersten Lichtblicke - aber Vorsicht! Nur für Zocker! Aktienanalyse
110
aktiencheck.de §
13:52§Gut Gebloggtes: Nemetschek, SolarWorld, Infineon, Continental, Commerzbank 58 boerse-social.com
13:46§Solarworld, der Geldvernichter: Jahrelang war die Solarworld-Aktie nichts für schwache ... 55 ARD Börse
13:46§Lichtblick bei Solarworld 9 Deutsche Welle
12:55§Solarworld treibt Sanierung voran: Dank des starken Auslandsgeschäfts hat Solarworld im vergangenen ...
81
§WirtschaftsWoche Online
12:52§Solarworld treibt Sanierung voran - Absatz in USA fast verdoppelt 12 Reuters Deutschland
12:51§Solarworld, Solar-Fabrik, Aleo Solar, SMA Solar - Deutsche Solarwerte starten Dank Solarworld mit Kurssprung in die neue Woche 105 Kapitalmarktexperten.de
12:24§Solarworld verkauft mehr Module: Der Bonner Konzern konnte den Absatz von Photovoltaikmodulen um 55 Prozent auf rund 850 ... 10 photovoltaik
12:19§Solarworld auf Erholungskurs 11 Proplanta
12:13§Solarworld erklimmt lichte Umsatzhöhe 5 Klimaretter.info
12:04§SolarWorld-Aktie: Vorsicht - Blutrote Zahlen schön verpackt
283
aktiencheck.de §
11:49§Umsatz kräftig gesteigert: Solarworld-Aktie legt bis zu 11 Prozent zu 12 n-tv.de
11:28§Solarworld erwartet strahlende Zeiten 34 Produktion
11:06§Solarworld Aktie: Kurssprung nach besser als erwarteten Zahlen
81
cleantechaktien.de §
11:04§Bei Solarworld geht die Sonne auf
83
§pv magazine Deutschland
10:40§Solarworld übertrifft die eigenen Erwartungen 33 IWR
10:34§SolarWorld posts better-than-expected 2014 revenues 19 pv magazine
Vorab-Zahlen sind halt ein erster Fingerzeig. Die Analyse kommt später. Deshalb wundere ich mich schon, wenn ein Experte a la Ulm000 jetzt schon ein qualifizierte Wertung abgibt.
unternehmen existieren weil sie gewinne erwirtschaften und nicht 43millionen verbrennen!,...
die kurve zeigt weiter nach unten!,.... vielleicht nicht ganz so steil,...
ab die Longies freuen sich bestimmt bald auf ne KE,....
dann ist wieder longie-grill-time!,....
aber sie stehen nicht hinter dem grill sondern liegen auf dem grill,...
Aber an der Börse gilt ab sofort gilt der Ausblick 2014, bei dem SolarWorld 2.0 von einem positiven EBIT ausgeht, d.h. zumindest +43 Mio. € mehr erwirtschaftet als in 2014. Das ist doch schon einmal eine Ansage. Preise im Jan. haben sich stabilisiert und der US-Dollar ist um fast 10% höher notiert als im Schnitt von q4. Q1 könnte nahtlos an die verbesserte Performance anknüpfen.