Die neue Solarworld
ich war im flieger... da ich gestern nicht wusste, wie das weiter geht... hatte n.verkaufsordner für meine 2000aktien, f. 11,65€...
grad gesehen, erfolgreich verkauft...und jetzt ist der kurs wieder unter 11€??? warum das denn... ich hatte schon angst, dass ich zu billig verkaufen wollte... hmmm
auf der anderen....
schliesslich gilt halt immer noch...
der swII-aktionär hätt` es ohne hemlock halb so schwer....
Vermutlich wurden ihm die Aktien quasi aus den Händen gezogen von den Shorties die decken wollten...
MfG
Nur noch mit Hemlock als Unsicherheit. ..
20 Euro, wir kommen....
nun lieber anleger musst du dich entscheiden - soll ich dein herzblatt sein -
ich bring eine gute geschäftsentwicklung und den unehelichen schratz hemlock in die beziehung ein....
Dann wird bereits aus dem Cashflow Gewinn generiert und die Sache läuft.
Eher würde man einfach zuschauen, wie die Konkurrenz vor allem in den USA sind neu verschuldet für Modulfertigungs-Kapazitäten ihrer illegal importierten China-Wafer und dann den Sack zumachen in einem schnellen KE-Deal für Apple und n Ei.
Mögliche Kandidaten wären wäre vllt Solarcity (nachdem sie die 1GW Modulanlage gebaut haben ^^), die Solarworld aufkaufen könnte qua KE-Cash + Aktien-Deal. Auf Solarcity hat die US-Regierung bereits ein Auge wegen China-Importen.
Aber bevor es so weit ist wird Solarworld selbst erstmal schön gemütlich Richtung dreistellig laufen, bevor irgendjemand im Management an Expansion denkt?
Egal wie der Wettbewerb in den USA sich mittelfristig gestaltet die nächsten Jahre: Solarworld ist am besten positioniert qua lokaler Produktion und auch International im Zuge des TTIP.
Dagegen können 1st Solar und Sunpower nix ausrichten, vielmehr wird die US-Regierung eher pro-Solarworld sein.
Grüße
@tagschläfer....da sind einige Fertigungskapazitäten im Bau, die dann nicht unter die Zollgeschichte fallen :-)...Das sollte man nicht unbeachtet lassen...
mein Szenario? Absatzmenge von SW 2016 als ATH werten, denn ab nächstes Jahr wird er einbrechen, speziell in deren Hauptmarkt in den US
Meine persönliche Meinung...aber wir werden sehen ;-)
Die 30% Steuerermäßigung läuft graduell ab bis 2022 oder so, damit wird der Absatz zumindest bis 2022 jährlich genauso ansteigen.
Und witzigerweise wird der Solarabsatz umso stärker sein, je stärker die Ölpreise fluktuieren.
Bei einem fallenden Ölpreis indes würde der Solarabsatz aber auch zunehmen allein wegen der Steuereffekte und weil in einem deflationäreren Szenario als heute schon realität das große Geld nach Anlagechancen sucht - und das wäre Energiehandel und Rendite aus direktem Energieverkauf, wo man die Inputkosten dank Sonne nicht hedgen muss = Cash-Effizienter als jede Energie-Investition.
MfG
Ist ja irgendwie auch witzig wie einige hier an der Realität vorbei laufen...
wenn sw auch so ein unternehmen gewesen wäre, hätte ich gleich gehandelt, aber wie du kennst, es war nicht der fall bei sw... und dem sw ceo kann ich immer noch nicht vertrauen
und ja, ich hatte bei 11,65 verkauft, ausnahmsweise börslich... was einfach nur glück war und nichts anderes
und sir henry, danke für deine erklärungen, und dass ich hier überhaupt eingestiegen bin, ist fast nur deinetwegen... weil ich deine beiträge informativ fand und durch sie viel von sw erfahren habe
aber ich hab auch die beiträge der leute, die alles bei sw schwarz sehen, gelesen, was auch nicht verkehrt war / ist
mittlerweile wurde seitens sw zwar immerhin mal endlich auch offiziell bestätigt das
an anzahlungen satte 120 mio dollar bereits bezahlt wurden (siehe link in post 3315) -übrigens schon lange abgeschrieben und ohne dafür Gegenleistungen von hemlock sprich ware erhalten zu haben- offen bleibt dennoch ob realistisch gesehen darüberhinaus noch und wenn wieviel zu zahlen ist.
rein theoretisch wäre es sogar möglich das im falle eines für die sw II extrem positiven fortgang des verfahrens sich für den fall das die verträge vom gericht als nichtig gesehen würden sogar entsprechende rückforderungsansprüche zu gunsten der swII in höhe der anzahlungen ergeben könnten.
diese chancen sehe ich allerdings derzeit als verschwindend gering an da
ein amerikanisches gericht so wohl kaum entscheiden wird und sollte es ein deutsches gericht später tun es letztlich an der durchsetzbarkeit der forderungen hapern würde.
dies gilt m.e. allerdings auch umgekehrt, sprich extrem negativer weiterer verlauf des verfahrens für die swII. auch hier sehe ich das problem der durchsetzbarkeit
der forderung dann von hemlock gegenüber der swII in deutschland.
interessant wäre es durchaus mal zu wissen wie weit die vorstellungen der parteien bei den verhandlungen am 09.03.2016 - die zu keiner einigung geführt haben - noch auseinanderlagen.
das angesichts des bzw. der schwebenden und fortlaufenden und möglicherweise noch jahre dauernden verfahren sich eine grosse zahl von anlegern mit Investitionen in die sw-aktie nach wie vor zurückält ist verständlich.
andererseits kann es nicht im sinne der sw-aktionäre sein nur um die angelegenheit möglichst schnell ad acta legen zu können sich auf einen unvorteilhaften vergleich einzulassen.
ich halte es nach wie vor für am wahrscheinlichsten das wir dennoch in absehbarer zeit einen vergleich sehen werden dessen inhalt sich an den mit den anderen herstellern bereits schon lange geschlossenen vergleichen orientieren wird.
unterm strich gehe ich davon aus das es dabei insgesamt noch um eine zweistellige mio dollar summe geht. ob es dabei letztlich zu einer einmalzahlung oder einer quasi verrechnung mittels höheren einkaufspreisen und garantierten abnahmekontingenten (m.e. von der gewichtung eher letzteres ) kommen wird werden wir sehen.
von den qataris und der swII auch noch eine rolle bei der hemlockgeschichte spielen könnte...
Muß irgendwie meiner Gattin erklären, es lohnt leider nicht.....
Rumdümpeln die ganze Zeit zwischen 9 und 10 bringt halt nichts........