Die neue Solarworld
wenn du schon meinst mir gepushe unterstellen zu müssen dann solltest du schon mal wenigstens darlegen auf welche meiner äusserungen du dich hier beziehst.
solltest du der meinung sein man sollte erst einmal bis 2017 warten um dann einschätzen zu können ob die swII in 2016 den turnaround wohl geschafft hat, klar auch diese meinung kann man haben....
Der Kurs schwebte monatelang zwischen 12 und 15 € herum. Dann kam die Meldung, dass ein Gericht den Einspruch von SW bez. Helmlock abgeleht hat und der Kurs fiel ernorm um hinterher auch wieder enorm zu steigen. Für mich wäre der Turnaround geschafft, wenn man diese " panikartige " Verkäufe einmal außer acht lässt und sich eher an die 12-15 € orientiert. Kommt man da drüber, dann würde ich sagen, dass der Turnaround geschafft ist. Eindeutig gab es letztes Jahr noch Verluste und wie die konkret aussehen wird man erst nächste Woche bei Veröffentlichung der Zahlen sehen. Alles andere ist Wunschdenken der Leute, die Aktien von SW mit rotem Vorzeichen im Depot habe.
Im übrigen ist ein Auftrageingang bedeutungslos wenn die Marge nicht stimmt.
dem folgten schwarze zahlen auf quartalsbasis im q 2015.
ich habe genau gesagt daher geschrieben das die swII wohl den turnaround geschafft hat
nicht mehr nicht weniger...
auch da der bislang gegebene ausblick diesen positiven trend bestätigt....
hemlock hatte und hat noch immer einfluss auf den aktienkurs.
hemlock hatte und hat allerdings null einfluss auf die geschäftsentwicklung des unternehmens.
die kursentwicklung und die geschäftsentwicklung stimmen seit geraumer Zeit
auch daher nicht überein und eine aussage darüber ob der turnaround geschafft ist legiglich mit dem aktuellen kursniveau zu begründen ist halt m.e. zu kurz gedacht.
hinsichtlich marge und margenentwicklung (deutliche Verbesserung derselben in 2016 )habe ich schon meine einschätzung incl. begründung vor längerer zeit geschrieben....
aber bitte jeder hat seine meinung und klar kann man einfach behaupten die marge würde nicht stimmen....
ich habe geschrieben, dass der Auftragseingang bedeutungslos ist wenn die Marge nicht stimmt. Da ist das a Wort "wenn" wichtig. Ob diese stimmt oder nicht stimmt, dass wissen wir beide nicht. Aber wie schon oft geschrieben, wissen wir das erst wenn die definitiven Zahlen bekannt sind.
Mit irgendwelchen Vorabzahlen kann man mich und viele andere wohl auch nicht locken. Dazu ist der Ruf der Verantwortlichen von SW zu sehr ramponiert
Moderation
Zeitpunkt: 16.03.16 11:04
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Id
Zeitpunkt: 16.03.16 11:04
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Id
ich zitiere :
"Mit irgendwelchen Vorabzahlen kann man mich und viele andere wohl auch nicht locken. Dazu ist der Ruf der Verantwortlichen von SW zu sehr ramponiert "
und hier der Inhalt der adhoc auf die du dich beziehst.....
.DGAP-Adhoc: SolarWorld AG übertrifft Absatz- und Umsatzprognose für 2015
SolarWorld AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose
01.02.2016 08:32
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr 2015
* SolarWorld AG steigert ihre gesamte Absatzmenge um 33 Prozent auf 1.159 (2014: 873) MW. * Konzernumsatz steigt um 33 Prozent auf 763 (2014: 573) Mio. EUR. * EBITDA verbessert sich auf 35 (2014 bereinigt um Sondereffekte: 1,6) Mio. EUR. * SolarWorld AG plant, ihre Absatzmengen und den Konzernumsatz um über 20 Prozent im Jahr 2016 zu steigern und ein positives EBIT im zweistelligen Millionenbereich zu erreichen.
Die SolarWorld AG steigerte nach vorläufigen Angaben im Geschäftsjahr 2015 ihre konzernweite Absatzmenge im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent auf 1.159 (2014: 873) MW. Die USA bildeten den größten Einzelmarkt des Konzerns mit einem Anteil von 50 Prozent. In Deutschland konnte die SolarWorld ihre Absatzmenge entgegen dem Markttrend (-30 Prozent) um mehr als 60 Prozent steigern.
Der Konzernumsatz wuchs im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent auf 763 (2014: 573) Mio. EUR. Somit hat SolarWorld sowohl ihre Absatzprognose (> 1 Gigawatt) als auch ihre Umsatzprognose (> 700 Mio. EUR) für das Jahr 2015 deutlich übertroffen.
Der SolarWorld gelang es 2015 ebenfalls, ihr Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 35 Mio. EUR zu verbessern (2014 bereinigt um Sondereffekte: 1,6 Mio. EUR).
Der Konzern erreichte im 4. Quartal 2015 ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von +8 Mio. EUR. Im Gesamtjahr verbesserte sich das EBIT auf -10 (2014 bereinigt um Sondereffekte: -44) Mio. EUR.
Im Jahr 2016 will der SolarWorld-Konzern die 2015 erreichte Trendwende fortsetzen und ein positives EBIT im zweistelligen Millionenbereich erreichen.
Das Geschäftsjahr spiegelt sich auch in einer deutlich verbesserten Liquidität des Konzerns wider. Die SolarWorld AG steigerte ihre liquiden Mitteln zum 31. Dezember 2015 auf 189 (31. Dezember 2014: 177) Mio. EUR.
Bis Ende Januar 2016 hat der Konzern bereits Absätze und Aufträge mit einem Volumen von 580 MW generiert. Dies entspricht bereits der Hälfte der gesamten Absatzmenge des Vorjahres 2015 (1.159 MW).
Auch für den weiteren Jahresverlauf 2016 erwartet die SolarWorld eine steigende Nachfrage nach Qualitätsprodukten, vor allem nach den Hochleistungsmodulen mit PERC und bifacialer Technologie, bei der das Modul Sonnenlicht von der Vorder- und Rückseite in Strom umwandelt. Auf dieser Basis wird die SolarWorld im Jahr 2016 ihren Wachstumskurs fortsetzen und die gesamte Absatzmenge um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.
Die SolarWorld wird den Konzernumsatz analog zur Absatzmenge um über 20 Prozent steigern und strebt für 2016 einen Umsatz von bis zu einer Milliarde Euro an.
Aber diese Diskussion ist für nichts gut, warten wir die endgültigen Zahlen ab.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist eben, dass du im Depot wahrscheinlich rote Zahlen hast und jedes negative Posting deinen geliebten Aktien schaden könnte.
ich hingegen kann abwarten.
du zweifelst schlicht und ergreifend einfach den inhalt veröffentlichter adhocs und die veröffentlichten zahlen hinsichtlich des wahrheitsgehalts an und das ist m.e.
bashing in reinkultur und einfach daneben bei aller mit hinblick auf die historie des unternehmens durchaus verständlichen skepsis insbesondere gegenüber der person asbeck ....
aber dasfindet ja man oft bei anderen forumsteilnehmern und ist nichts aussergewöhnliches....
bashen wenn man draussen ist und pushen wenn man eingestiegen ist....
und sollte es demnächst steil nach oben gehen dann ist man natürlich rechtzeitig wieder eingestiegen gewesen....
ich persönliche finde du bist mit solchen "aussagen" besser im anderen sw-thread aufgehoben - der in dem sich auch meingott tummelt -
anstatt hier mutmassungen darüber anzustellen ob ich oder andere möglicherweise
mit ein paar buchwertgewinnen oder buchwertverlusten in der swII investiert sind.
http://pvxchange.com/knowledge/...amp;template_id=1&langTag=de-DE
" Viele Firmen haben sicherlich auf einen Wegfall der Mindestimportpreise zum Jahresende spekuliert, als sie ihr Gebot abgaben. Mit dem in 2016 zu erwartenden unveränderten Preisniveau dürften jedoch einige Großanlagen unwirtschaftlich werden – es sei denn, SolarWorld springt mit Preisen in die Bresche, bei denen böse Zungen von Dumping sprechen würden"
Moderation
Zeitpunkt: 10.03.16 20:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 10.03.16 20:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Unterlasse also solche Unterstellungen . Sonst wird es primitiv .
Mich haben die Q4-Vorabzahlen aber nicht vom Hocker gehauen, weil in Q4 gab es ja gerade mal ein EBIT von 8 Mio. € mit einer EBIT-Marge von 3,4% im saisonal besten Solarquartal. Auf Nettogewinnbasis, also inkl. Zinszahlungen, war Q4 aber immer noch Rot.
Bei einem eventuellen Turn Arounder darf man aber nicht die Zahlen im Detail auf die Goldwaage legen. Viel wichtiger ist, dass die Dynamik, vor allem bei den Gewinnmargen, in die richtige Richtung geht und hier sieht es dann so schlecht nicht aus. Zumal ja die aktuellen Rahmenbedingungen richtig top sind für Solarworld. Kommt natürlich auch daher, dass in den zwei größten Solarmärkten von Solarworld (USA und EU) der Preiskampf durch Strafzölle bzw. Mindestpreise auf ein Minimum reduziert ist.
Solarwolrd muss aber nun wirklich beweisen, dass man bei diesen top Rahmenbedingungen (die werden im kommenden Jahr wohl nicht mehr so gut sein wie aktuell) auch gute Gewinnmargen abliefern kann und als gut bezeichne ich eine EBIT-Marge > 5%. Das sollte also schon drin sein und dann würde Solarworld auf ein EPS von um die 1 € hinlaufen und dann sind auch Kurse > 15 € locker drin.
Bis jetzt ist es aber nach wie vor so, dass der eventuelle Solarworld Turn Around schon mehr als zäh läuft. Operativ wie kursseitig. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass Solarworld den Turn Around locker packen wird. Zum einen hat man technologisch mit PERC absolut aufs richtige Pferd gesetzt und zum anderen ist die USA der mit Abstand größte Einzelmarkt für Solarworld und der wird richtig gut wachsen in diesem Jahr und sich vielleicht sogar verdoppeln gg. 2015.
Solarworld hat in 2015 in den USA 580 MW abgesetzt und das entspricht einen Marktanteil von guten 8%. Im US-Kleinanlagensegment dürfte der Marktanteil von Solarworld sogar bei um die 15% in 2015 gelegen haben. Das war richtig gut von der Absatzseite was Solarworld in den USA im letzten Jahr dort abgeliefert hat und es spricht derzeit nichts dagegen, dass Solarworld auch in diesem Jahr in den USA weiter kräftig wachsen wird. Hinter First Solar, Sunpower, Q-Cells, Trina Solar und Jinko Solar dürfte Soarwolrd in 2015 immerhin die Nr. 6 gewesen sein.
Die ganz große Frage und das ist auch entscheidend für die Gewinnmargen von Solarworld wie entwickeln sich die Modulpreise in den USA. Die letzten Monate waren die Modulpreise in den USA relativ stabil bei um die 0,62 $/W, aber es werden/wurden etliche Fertigungskapazitäten von den Chinesen außerhalb Chinas aufgebaut und aus diesen Produktionen müssen die Chinesen keine Strafzölle in den USA berappen. Jedoch sollte die Nachfrage in den USA in diesem Jahr so hoch sein, dass die Modulpreise wohl nicht großartig fallen werden in diesem Jahr. Dürfte dann aber in 2017 dann schon etwas anders sein und darauf muss ich Solarworld auch vorbereiten. Soll heißen die Kosten müssen weiter runter.
Ich glaube aber schon das die Börse bei Solarworld auch schon auf 2017 schaut, außerdem gehe ich nicht von 16 (12-13) GW in USA aus in 2016 weil der Druck deutlich geringer wurde durch die Verlängerung der Steuer......
Das immer mehr Asiaten über zollfreie Produktionen verfügen wird man das spätestens im 2.Halbjahr 2016 deutlich spüren in den USA. Hemlock okay angeblich überschaubar, aber eine weitere KE würde ich auch nicht ausschließen....
Kurse über 15 ? Wem hilft das hier....
Ich sehe etwas kritischer da Solarwolrd die eigene Guidance 2015 vom Jahresbeginn auch wieder mal nicht ansatzweise geliefert hat......
http://www.pv-tech.org/news/...ude-silevo-modules-in-china-trade-case
veröffentlichten vorabzahlen in frage gestellt!
zur Erinnerung....
"Mit irgendwelchen Vorabzahlen kann man mich und viele andere wohl auch nicht locken. Dazu ist der Ruf der Verantwortlichen von SW zu sehr ramponiert "
und das mein guter ist nunmal ganz etwas anderes da kannst dich winden wie ein aal....
und an den veröffentlichten zahlen das q4 betreffend wird sich mit sicherheit schlichtweg nichts substantielles ändern. darüberhinausgehende informationen wird es nächste woche geben die wiederum zu einer verbesserung der ex-ante analyse beitragen werden...
was für die swII zählt ist mehr und mehr die zukunft und immer weniger die vergangenheit
und jetzt lass es einfach....
Du interpretierst meine Postings wie es dir so passt . und nun habe ich endgültig keine Lust mehr auf deine Postings zu reagieren. Wie schon x mal gepostet warte ich die definitiven Zahlen ab.
die und davon gehe ich aus wieder Bewegung in den Aktienkurs und das Handelsvolumen bringen sollten...