Die neue Solarworld

Seite 103 von 195
Neuester Beitrag: 25.10.16 17:12
Eröffnet am:04.03.14 16:39von: ulm000Anzahl Beiträge:5.861
Neuester Beitrag:25.10.16 17:12von: tausendproze.Leser gesamt:806.754
Forum:Börse Leser heute:115
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 195  >  

2754 Postings, 5201 Tage investormcWas ist mit ulm000 los?

04.08.15 11:10
Ich vermisse hier seine profunden Analysen zu SolarWorld! Was sagt er zu Q2?  

54 Postings, 3427 Tage GeldZeitFrage an Ulm000

1
28.08.15 10:45
Hallo Ulm,

da Du für mich DER Experte für die Solarbranche bist,
hätte ich eine Frage an Dich.
Solarworld wächst sehr stark, die weltweite Nachfrage liegt bei 30% jährlichem Wachstum, Solarworld-Chef bestätigte vorgestern den Turnaround und bekräftige ein EBIT auf Jahresbasis!
Zwischen den Zeilen sprach er davon, momentan operativ in der Gewinnzone zu sein.
Wenn man bedenkt, daß Solarworld im ersten Halbjahr noch -25 Mio. Verlust machte,
würde dies ja logischerweise bedeuten, daß jetzt satte Gewinne kommen müßten,
schon wegen dem EBIT auf Jahresbasis.
Bedeutet für mich, daß man JETZT einsteigen muß!
Schon der eklatante Abschlag zur Peer Group, oder einer SMA Solar,
die mit 1,2 Milliarden bewertet wird im Verhältnis zur gerade mal 0,2 bei Solarworld!
Du warst immer skeptisch wegen der Großprojekten, aber in letzter Zeit häufen sich
bei Solarworld auch die entstehenden Großprojekte.
Auch der Wirkungsgrad-Weltrekord bei PERC läßt aufhorchen.
Und die Charttechnik spricht für sich.
Bei überwinden der 17 € dürfte der Kurs explodieren in ganz andere Höhen!
Denn zur Peer Group gibt es bei Solarworld Luft ohne Ende.

Wäre dankbar für eine kurze Stellungnahme.
DANKE.  

17012 Postings, 5956 Tage ulm000jetzt satte Gewinne kommen müßten

4
31.08.15 12:19
Von satten Gewinnen zu sprechen dürfte ja wohl etwas verfrüht sein, aber dass Solarworld im 2. Halbjahr ein EBIT > 12 Mio. € generieren wird (1. Hj. EBIT Minus 12,2 Mio. €) dürfte ja wohl so gut wie klar sein, denn sonst hätte sich Asbeck zu den Q2-Zahlen nicht so weit aus dem Fenster gehängt mit "positiven EBIT für 2015". Aufgrund des Auftragsbestandes mit etwas über 300 MW (im 1. Hj. wurden 440 MW ausgeliefert) dürfte Asbeck auch eine hohe Visibilität haben, dass das Solarworld erreichen wird. Alles andere wäre ja ohnehin eine Enttäuschung, denn die aktuellen Bedingungen für Solarworld sind ja fast optimal, da die Strafzölle für die Chinesen in den USA im Sommer kaum nach unten revidiert wurden (damit Strafzoll nach wie vor bei um die 30% für die Chinesen), der schwache Euro ist mal mit Sicherheit kein Nachteil, die Modulpreise sind seit Juni sehr stabil und die globale Nachfrage ist gut bis sehr gut. Dazu kommt ja noch, dass Solarworld schon in Q2 auf EBIT-Basis fast in die schwarzen Zahlen gekommen wäre, wenn man die Ramp Up-Kosten der Arnstädter ignot/Waferproduktion mit 3,4 Mio. € abziehen würde.

Um satte Gewinne erzielen zu können muss aber Solarworld noch einige Schippen drauf legen beim Umsatz und bei der Profitabilität. In Q3 gehe ich mal davon aus, dass auf EBIT-Basis ein Gewinn von um die 8 Mio. € raus kommen wird.  Jedoch dürfte dann wohl immer noch ein kleiner Nettoverlust dabei heraus kommen und in Q4 gehe ich von einem kleinen Nettogewinn aus in der Größenordnung von um die 4 Mio. €, was einem EBIT von um die 15 Mio. € entsprechen würde.

Ein großer Lichtblick bei den Q2-Zahlen war für mich die Materialaufwandsquote, denn die war die letzten Quartale eigentlich immer konstant bei recht hohen 69% und die konnte man in Q2 sehr deutlich verbessern auf 62,5%. Im Ergebnis kann man wohl diese erfreuliche Entwicklung aber erst so richtig erkennen, wenn der Quartalsumsatz > 240/250 Mio. € liegen würde (2. Halbjahr 2016 ?).

Die Analysten mit Kurszielen von 17 bis 20 € erwarten für 2016 gerade mal ein EBIT von 44 Mio. € (EBIT-Marge: 5%), einen Nettogewinn von 10 Mio. € bzw. 0,54 € Gewinn je Aktie. Satte Gewinne sind das mal mit Sicherheit auch nicht. Ich halte diese Schätzungen/Prognosen dann aber schon für zu niedrig.

Solarworld wird bekanntermaßen  vor allem in den USA wachsen und ich gehe mal davon aus, dass Solarworld in diesem Jahr rd. 50% seiner Absatzmenge, also so um die 520 MW (Marktanteil in den USA dann bei etwa 7%) dort verkaufen wird. Da Solarworld in den USA ihre Fertigungskapazitäten von 380 auf 550 MW ausbauen wird ist man für das weitere Wachstum in den USA gut gerüstet. Sollte der Euro weiterhin schwach bleiben, dann wird man in den USA auch weiterhin mit dem 72-Zellenmodul, das ja nur in Arnstadt produziert wird, gute Geschäfte bei großen Aufdachanlagen wie auch bei mittelgroßen Solarkraftwerke machen. In diesem Jahr dürfte Solarworld in den USA so um die 150 MW der 72 Zellenmodule verkaufen, also fast 2/3 der deutschen Jahresproduktion der 72 Zellenmodule.

Mit dem USA-Geschäft steht und fällt Solarworld. Das Wachstum in den USA ist gut und wird mindestens bis Ende 2016 sehr gut sein und das wird Solarworld schon mehr als hilfreich sein. Zumal ja die Strafzölle für die Chinesen unerwartet so gut wie nicht gesenkt wurden. Vorteil von Solarworld ist mit Sicherheit, dass man mittlerweile rd. 65% der Zellproduktion auf PERC umgestellt hat und damit die Kosten deutlich nach unten gebracht hat bzw. noch runter kriegen wird. Nach Q-Cells dürfte Solarworld derzeit die Nr. 2 auf der Welt sein nach PERC-Zellfertigungkapazitäten (800 MW) und hier sind die Chinesen alles andere als führend, denn die sind ja jetzt erst gerade dabei signifikante PERC-Zellfertigungskapazitäten aufzubauen.

ich würde mal sagen so schlecht sieht es rund um Solarworld gar nicht aus, aber dieser Turn Around ist schon sehr zäh. Jedoch erwarte ich im kommenden Jahr dann schon bessere Zahlen als die Herren Analysten es aktuell erwarten, denn die Voraussetzungen für Solarworld sind nach wie vor gut mit einer hohen globalen Nachfrage, US-Strafzölle  gegen die Chinesen weiter hoch mit 30%, schwacher Euro, frühzeitige Produktionsumstellung auf PERC und mit den neuen bifazialen Modulen (Gewinnung von Solarstrom auf der Modulrückseite durch reflektierendem Licht -  Mehrertrag bis zu 25%) kann man sicher neue Märkte finden mit Nordafrika, dem Mittleren und Nahen Osten.

1425 Postings, 3646 Tage Pappkameraddanke für deine einschätzung

1
31.08.15 14:16
die "herren analysten" haben ja auch laufend ihre prognosen angehoben. Aktuell geht man für 2016 von einem gewinn je aktie von 1,59 € aus (wgz bank).
Sollte man den absatz aber im nächsten jahr über den prognosen steigern können, gehe ich von deutlich höherem gewinn in 2016 aus. Der absatz sollte in diesem jahr bei um die 1 gigawatt liegen. Die konzernweite modulkapazität unter berücksichtigung der vollständigen umstellung auf perc und der hier zugrunde liegenden wirkungsgradsteigerung liegt bei ca. 1,6 gigawatt. Hier ist also noch luft nach oben in höhe von 60%. Schaun mer mal, inwiefern das abgerufen werden kann.
Neben den usa wird in naher zukunft sicherlich der mittlere und nahe osten für solarworld eine größere bedeutung bekommen. Märkte, die weniger undurchsichtig sind als es zur zeit in china der fall ist.  

2107 Postings, 4720 Tage sirhenryulm000

3
31.08.15 18:50

prinzipiell folge ich deiner Einschätzung
m.e. wird die swII allerdings bereits im dritten Quartal den Nettugewinn und eine weitere Bestätigung des Aufwärtstrends im q4.
infolgedessen kann man dann durchaus schon vom geglückten Turnaround sprechen.
der gegebene ausblick für die zweite Jahreshälfte 2015 untermauert dies imo.
"Die seit Juli verkauften Mengen und der aktuelle Auftragsbestand 2015 summieren sich bereits auf mehr als 500 MW"
und auch das "sondieren des Kapitalmarkts" lässt rückschlüsse zu und zeigt wo die reise hingeht....

http://www.finanznachrichten.de/...sondieren-den-kapitalmarkt-483.htm

das sich asbeck und koecke so weit aus dem fenster lehnen hat schon seine gründe.

2015 ist in trockenen tüchern und so manches wirkt sich erst zeitversetzt aus.

dazu zählen die von dir detailliert richtig angesprochenen umstände wie euro/dollarkurs die bestätigung der zölle u.s.w.

aber auch die kostensenkungsmaßnahmen, erleichtert durch die hohe prod.auslastung

sowie die künftig nicht weiter anfallenden und das ergebnis nicht mehr belastenden anlauf-und integrationskosten im zuge der  bosch-solar übernahme wirken sich auf die wettbewerbsfähigkeit positiv aus.  

für mich ist unterm strich die swII weiter als von den meisten gedacht.

und eines muss man auch mal sagen.

das management hat im gegensatz zu früheren zeiten die richtigen entscheidungen getroffen siehe festlegung auf den us-markt, übernahme bosch-solar, frühzeitige  und schnelle umstellung auf  perc

derzeit muss einem um die SWII nicht bange sein.

das kann man von etlichen mitbewerbern nicht wirklich behaupten.

der markt bereinigt sich weiter, und auch davon kann die SWII durchaus profitieren.  

6952 Postings, 5415 Tage Neuer1Sirhenry

01.09.15 09:27
jeder denkt irgend etwas, die einen denken dass man weiter ist als man denkt, die anderen denken dass der Ofen bald aus ist.
Dein Bericht ist nun auch sehr optimistisch, als Aktionär sollte man dies auch sein. Aber die "Übernahme " von Bosch hier einzufügen stört mich. Das war ein Geschenk eines Unternehmens, das heute noch hohe soziale Standarts hat. Wo wäre SW wenn es nicht noch eine Mitgift von mehreren hundert Millionen € bekommen hätte ? Das momentan Geld in der Kasse ist,  dass hat man m.E. Bosch zu verdanken. Aber ansonsten sehe ich SW eher mit guten als mit schlechten Zukunftschancen.  

1425 Postings, 3646 Tage PappkameradInterview

2
01.09.15 09:38

3544 Postings, 6522 Tage tausendprozentwas ist heute los..?

1
01.09.15 09:40
...ist wieder ein Reissack in China umgefallen??  

2107 Postings, 4720 Tage sirhenryNeuer1

2
01.09.15 10:03
willkommen zurück aus dem Urlaub,
ich muss auch wieder zurück daher nur kurz....
boschsolar hätten auch andere übernehmen können, aber swII ist das Risiko eingegangen und hat es getan gut verhandelt und lag mit der übernahme zu diesem Zeitpunkt goldrichtig. es hat sich gelohnt wie man heute sieht, vielen Kritikern zum trotz.
das ist durchaus m.e. ein verdienst des Managements.

1425 Postings, 3646 Tage Pappkameradtausendprozent

1
01.09.15 10:25
wenn es nur der berüchtigte reissack wäre......
Es scheint, als würden wieder wichtige trendmarken nach unten durchbrochen werden. Dann rattern auf den handelscomputern wieder die algorithem. Ich befürchte, es geht querbeet noch mal mächtig runter, nicht nur bei den solaris.
Sollte die fed die zinsen erhöhen, wird es einen abfluss an kapital von der börse geben. Auch wenn der zinsanstieg nur minimal sein wird, die märkte sind einfach zu unsicher. Da hat man dann doch lieber den spatz in der hand.  

2754 Postings, 5201 Tage investormcInfo für den seriösen Diskussionsthread

3
01.09.15 14:42
News von SolarWorld:
Donnerstag, 27.08.2015 10:55

1 kWp kann in 5 Minuten installiert werden

Knapp ein Jahr nach der Markteinführung hat SolarWorld das Montagesystem Sunfix aero 2.0 weiter optimiert. Sunfix ist ein Flachdach-Montagesystem für große Dachflächen in Gewerbe und Industrie. Durch den Relaunch hat SolarWorld die Systemkomponenten verbessert und die Montage vereinfacht: 2 Installateure benötigen  für die Installation von 1 kWp nur 5 Minuten.

Sunfix aero2.0 besteht aus drei Hauptkomponenten: Stützen, vormontierten Modulklemmen und einem Windleitblech. In der neuen Version gibt es zusätzlich eine Ballastwanne. Der Ballast – z.B. Kies oder Steine – dient zur Befestigung des Systems und gibt den nötigen Halt. Die neue Wanne sorgt für eine optimale Punktlastverteilung. Dadurch eignet sich Sunfix aero 2.0 auch für Dächer mit einer weichen Dämmschicht. Die bisherigen Kiesfüße fallen weg: Die Stützen können einfach auf den Kies gestellt oder eingegraben werden.

Zudem hat SolarWorld die Systemhöhe um 4 cm erhöht und das Windleitblech verkürzt. Das erleichtert die Kabelführung unter den Modulen und vermindert das Verschattungsrisiko durch Pflanzen oder Ballaststeine. Hat der Installateur die Stützen aufgebracht, kann er die Module durch vormontierte mechanische Anschläge an den Stützen direkt in die richtige Position einlegen. Das erleichtert die Montage und spart Zeit. Für den Aufbau benötigt ein Fachmann lediglich einen Innensechskant. Eine Dachhautdurchdringung ist nicht erforderlich.

„Unser Montagesystem Sunfix aero ist seit der Markteinführung gut angekommen. Trotzdem ruhen wir uns nicht auf unseren Erfolgen aus. Als Markführer sind wir verpflichtet, unsere Produkte ständig weiterzuentwickeln. Das erwarten unsere Kunden, und das können wir auch einhalten“, erklärt Dr.- Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Das neue  System ist ab Mitte September 2015 verfügbar.
PRODUKTVORTEILE:
Wenige, bereits vormontierte Komponenten
  Keine Dachdurchdringung notwendig
  Bautenschutz im System integriert
  Schnelle und einfache Montage: Bis zu 1 kWp in 5 Minuten mit 2 Mann installiert
  Neue Stützen für leichtere Kabelführung und reduzierte Verschattung
  Neue Ballastwannen für optimale Punktlastverteilung
  Reduzierter Arbeitsaufwand bei Kiesdächern    

1425 Postings, 3646 Tage Pappkameraddie sunfix aero

2
01.09.15 15:14
ist für gewerbedächer und industrie angedacht. Nicht für haus aufdachanlagen, wie der kollege im nebenthread vermutet hatte....
Grundsätzlich liegen die handwerkskosten für montage, gerüst und installationsarbeiten bei ca. 25% der gesamten anschaffungskosten. Einsparungen an dieser stelle sind also sicherlich nicht zu vernachlässigen.
Ein schub der pv wird es aber eher durch effiziente speichertechnologien geben. Hier müssen in den nächsten jahren noch ein paar richtig schöne innovationen kommen.  

3544 Postings, 6522 Tage tausendprozentanscheinend gibt es..

1
02.09.15 20:58
...bald Zahlen bei Yingli...welches Desaster haben die wohl wieder zu vermelden?  

1425 Postings, 3646 Tage Pappkameradyingli ist weltmarktführer

1
02.09.15 21:24
geworden, weil sie im preis alle unterboten haben. Dass sieht dann für kurze zeit (ich glaube eigentlich nur 2013) toll aus. Nachhaltig ist das ganze nicht. Würde mich nicht wundern, wenn die karten noch einmal völlig neu gemischt werden. Stichwort perc bei solarworld und cadmium-telluride (CdTe) pv module bei first solar.  

3544 Postings, 6522 Tage tausendprozenthabe gelesen,

1
03.09.15 08:48
dass Yingli weiter Kapital aufnehmen will...wer gibt diesem hoch verschuldeten Unternehmen noch frisches Geld?

6952 Postings, 5415 Tage Neuer1tausendprozent

03.09.15 09:04
bitte Angaben belegen, hast du einen Link?
Wobei du mit Yingli recht hast, ohne Hilfe vom Staat wären die schon längst vom Markt verschwunden. Es ist zu befürchten, dass die wieder andere Solaris kurzfristig nach unten ziehen.  

3544 Postings, 6522 Tage tausendprozentDas wird...

03.09.15 09:23
...dann wohl den Markt wieder etwas nach unten ziehen...

So ein Unternehmen wie Yingli gehört einfach weg vom Markt...die wirtschaften ja ohne Sinn und Verstand...  

3544 Postings, 6522 Tage tausendprozentda lobe ich mir...

1
03.09.15 09:25
...eine konservativ agierende Solarworld. .  

1425 Postings, 3646 Tage Pappkameradsollte es aber zu einer pleite

03.09.15 09:36
von yingli kommen, würde es für die solaris schwieriger werden, kapital zu beschaffen. In dem interview #2557 sagt koecke ja ganz klar "..wir sondieren den kapitalmarkt".
Solarworld braucht natürlich auch großprojekte (>20mw). Das ist noch ne baustelle.  

2107 Postings, 4720 Tage sirhenryNeuer1

03.09.15 09:37
damit wäre yingli nicht der erste und wohl sicher nicht der letzte china-solari dem es so ergeht....
das sich dies auf die swII negativ auswirken könnte sehe ich nicht so eher schon das gegenteil...      

2107 Postings, 4720 Tage sirhenrypappkamerad

03.09.15 09:46
der gesamtmarktwächst weiter rasant und marktbereinigungen wird es auch weiterhin geben.
und wenn sich sw die Möglichkeiten bieten sich günstiger zu refinanzieren  ist das positiv und diese dann zu nutzen und dadurch die kosten weiter zu senken kaufmännisch vernünftig.  

3544 Postings, 6522 Tage tausendprozentich denke...

03.09.15 10:36
es wirkt sich zuerst negativ aus und dann positiv...  

2107 Postings, 4720 Tage sirhenryneues im hemlockprozess

03.09.15 10:37

https://www.unitedstatescourts.org/federal/mied/278491/

da "verbünden" sich wohl solarworld und kyocera die ebenfalls von hemlock verklagt wurden...  

1425 Postings, 3646 Tage Pappkameradhemlock hat damals

03.09.15 11:14
ja einen großen rundumschlag gemacht. Auch die hier waren betroffen:

http://www.pv-tech.org/news/...over_breach_of_polysilicon_supply_deal

Dort geht's auch um läppische 737 Mio$.  

2107 Postings, 4720 Tage sirhenrydie frage ist doch wie wirkt

03.09.15 11:23
sich das auf den weiteren prozessverlauf aus und damit verbunden auf die aktuelle Einschätzung des prozessrisikos aus....
m.e. dürfte dies hemlock nicht wirklich gefallen...  

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben