Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Schreibt hier eure Meinungen und Empfehlungen auf, welche Gold- oder Silbermine ist die beste?
25.11.2023 | Redaktion
Michelle Makori sprach für Kitco News kürzlich mit Tavi Costa über dessen Einschätzung zum Goldmarkt und zur US-Wirtschaft. Während Goldman Sachs die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA im Jahr 2024 herunterspielt, warnt der Partner und Makrostratege von Crescat Capital vor einem ganz anderen Ausblick. Laut Costa gibt es eine Fülle von Makroindikatoren, die auf ein Szenario mit harter Landung hindeuten.
Die US-Wirtschaft stehe derzeit am Rande eines signifikanten Abschwungs, so Costa, der auf die Bewegungen in der Renditekurve und die alarmierenden Trends bei der Arbeitslosenquote verweist. "Wir hatten in den USA eine der am stärksten invertierten Renditekurven, die wir je gesehen haben. Die Versteilerung der Kurve, die aus dieser Inversion hervorgeht, ist eines der klassischen Anzeichen, die man auf den Kreditmärkten beobachten kann und die zu Rezessionen führen können."
Costa weist auch darauf hin, dass jedes Mal, wenn die Arbeitslosenquote ihren gleitenden 24-Monats-Durchschnitt überschritt, dies zu einer Verschlechterung der Lage auf dem Arbeitsmarkt führte, was auch heute der Fall sei. Er ist der Ansicht, dass De-Globalisierung, Arbeits- und Materialkosten die Gewinnspannen der Unternehmen unter Druck setzen: "Wir befinden uns an einem kritischen Punkt für die Gewinne des S&P 500, und angesichts dieses Kostendrucks erwarte ich einen spürbaren Rückgang der Erträge."
Angesichts dieser makroökonomischen Trends glaubt Costa, dass Gold an einem Wendepunkt steht. "Es ist schwer zu glauben, dass Gold nicht ausbrechen wird, und es nicht an einem Wendepunkt steht, wir stehen kurz davor, bei dem Metall etwas ganz Besonderes zu erleben."
Costa merkt an, dass die Zentralbanken aggressiv Gold gekauft haben, und Hedge-Fonds werden wahrscheinlich folgen werden: "Einundsiebzig Prozent der Finanzallokatoren oder -berater haben kürzlich auf eine Umfrage geantwortet, dass sie weniger als 1% Gold besitzen. Ich kann mich an keinen Zeitpunkt in der Geschichte erinnern, an dem Berater und allgemeine Anleger den Besitz von Gold so lange vernachlässigt haben."
David Einhorns Fonds Greenlight Capital investierte 34,9 Millionen Dollar in den weltweit größten Gold-ETF – SPDR Gold Shares, wie aus den 13-F-Einreichungen des Unternehmens für das dritte Quartal hervorgeht. Costa geht davon aus, dass andere Hedgefonds diesem Trend folgen werden. Er glaubt, dass die Anleger im nächsten Jahr wieder in Gold investieren werden, wenn die Wirtschaft mehr Probleme und Anzeichen für eine harte Landung zeigt: "Das wird den Goldpreis sehr viel höher treiben. In drei oder sechs Monaten könnte der Goldpreis bei 2.500 $ liegen. Die Liste der makroökonomischen Gründe, die für den Besitz des Metalls sprechen, ist länger als je zuvor in der Geschichte."
17m @ 22.1 g/t Au Hit Confirms Liontown Feeder Zone
https://stocknessmonster.com/announcements/shn.asx-6A1182580/
A second hole (RC pre-collar/diamond tail) was also drilled 30m west of 23LTRC002
(23LTRD001). Core from 23LTRD001 is strongly foliated, contains abundant barite veining
and disseminated pyrite, chalcopyrite and sphalerite (Figure 1, Appendix C - Summary Log).
A zone from 60.0m to 129.2m will be rushed for assays.
Wenn beim zweiten Bohrloch die 69 Meter auch 22g/t Gold bringen wäre das der Jackpot.
Vielleicht gibt es dann eine schönen Run wie bei Strickland oderf Southern Cross Gold.
https://stocknessmonster.com/charts/stk.asx/
https://de.investing.com/equities/southern-cross-gold-chart
Vielleicht stehen allgemein am Wendepunkt zu besseren Bewertungen für Developer/ Explorer.
https://twitter.com/DawesPoints/status/1728732336139948107/photo/1
https://twitter.com/DawesPoints/status/1728732340468482399/photo/1
Tolu mit 30Mio AUD neu an der ASX, 13 Mio AUD Cash - High Grade Gold & Silber
https://hotcopper.com.au/asx/tok/
Mineral Resource Estimate of 1,610,000 tonnes @10 g/t Au and 38 g/t Ag for 503,000 oz Au and 1,950,000 oz Ag
https://www.toluminerals.com/our-business/projects/tolukuma-gold-mine/
Dann das sehr grosse Bohrprogramm für Segovia plus die neue Resoursenschätzung die erste Sahne gewesen ist.
Jetzt die Kapazitätsausweitung bei Segovia von Maria Damm von2000 Tod auf 3000 tpd. Das heißt konkret für 11 Mio US Dollar werden wir ab 25 statt 200000 Unzen satte 300000 Unzen Gold abbauen können. Ich denke die Käufervom Freitag haben schon was gewusst. Fast 9 Prozent anstieg ist ordentlich gewesen.
https://www.minenportal.de/artikel/...o-Increase-Production-Rate.html
0,0380 EUR
+72,73 %+0,0160 EUR
Geldkurs 14:42:14
0,0500 EUR
19.900 STK
Briefkurs 14:42:14
...noch so ei paar Tage, dann bin ich wieder im Plus. Übrigens, ...jetzt wo die Edelmetalle anfangen in die richtige Richtung zu wechseln, ist hier Sendepause. Wahrschein traut man dem Braten noch nicht so richtig. Ich schon, wenn nicht jetzt, wenn dann.
Pilzhausen Omai Gold hat endlich mal einen Sprunger germacht in Kanada und dasd bei einem guten Umsatz. Mal schauen ob es weiter nach oben laufen wird. Viel zu günstig der Wert auch wenn schon viele Aktien draußen sind.
Die wollen das Projekt mit neuen Leuten fertig konstruieren . Ich denke hier kann sich ein Einstieg jetzt lohnen. So wie es aussieht wird auch neues Geld bereit gestellt werden.
https://de.investing.com/equities/humming-bird-resources-plc-chart
Cerrado Gold ist auf gut aufgestellt für einen höheren Goldpreis.
https://de.investing.com/equities/cerrado-gold
Calidus Resources hat auch Turnaround Potential.
https://stocknessmonster.com/charts/cai.asx/
Aber wie immer bleibt eine Frage:
Ist es wieder nur ein kurzes 'Strohfeuer' (wie so oft), oder ist es diesmal nachhaltig??
Nun, das weiß niemand. Es kommt auf jeden Fall sehr plötzlich und fast unerwartet, zumindest wenn man die letzten Monate betrachtet!
Also erstmal in Ruhe abwarten, ob das jetzt wirklich die TRENDWENDE ist...
(Und ob die Minenunternehmen auch davon profitieren werden!)
Auf jeden Fall interessan!
Gold zum Monatsende ein neues ATH und Silber bei 26 - das wäre schon ein Brett!
Nighthawk and Moneta Announce At-Market Merger to Create a Leading Canadian Gold Development Company; Concurrent C$12.5 Million Bought Deal Equity Financing
Nighthawk Gold Corp. ("Nighthawk") (TSX: NHK; OTCQX: MIMZF) und Moneta Gold Inc. ("Moneta") (TSX: ME; OTCQX: MEAUF; FSE: MOPA) (zusammen die "Unternehmen") freuen sich, bekannt zu geben, dass sie ein Arrangement-Abkommen für eine marktnahe Fusion (das "Arrangement-Abkommen") abgeschlossen haben, wobei Moneta alle emittierten und ausstehenden Stammaktien von Nighthawk (die "Nighthawk-Aktien") im Tausch gegen Stammaktien von Moneta (die "Moneta-Aktien") im Rahmen eines Arrangement-Plans (die "Transaktion", wobei das daraus resultierende Unternehmen als "MergeCo" bezeichnet wird) erwerben wird.Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://nighthawkgold.com/...-5-million-bought-deal-equity-financing/
In den letzten Tagen haben etliche Silberexplorer und spekulative Goldexplorer richtig Zug entwickelt - mit z. T. täglichen Zuwächsen im 2-stelligen Prozentbereich. Ich schraube hier und dort an meinem Depot rum und erhöhe den einen oder anderen (zugegebenermassen angeschlagenen) Wert im Depot, ohne übermütig zu werden.
Gold ist sehr zielstrebig in den Widerstandsblock zwischen 1'980 und 2'075 $ vorgestossen. Gelingt beim 3. Anlauf der Durchbruch? Sogar noch dieses Jahr? Das wäre eine prächtige Bescherung... 😻😻
(Etwas träumen ist erlaubt, wir schlossen heute auf 2'041 $!)
Silber D1 Chart
Harmony Gold, Coeur Mining, Fortuna Silver, Hecla Mining, Dolly Varden Silver
Das sind aber nicht unbedingt die, bei denen ich den höchsten Zuwachs erwarte. Ich setze besonders auf Explorer, die übermässig verprügelt worden sind in den letzten Monaten und auf Produzenten mit AISC nahe am Metallpreis (hoher Hebel). Erhöht habe ich in den letzten Wochen meine Position von:
Maple Gold, Bear Creek Mining, Integra Resources, GR Silver Mining, Sokoman Minerals, Apollo Silver (sehr risikoreich wegen Standort Kalifornien).
Sollte Gold über 2'100 und Silber über 30 $ gehen, wird es aber fast jedes Boot heben. Über den Silberexplorer in Mexiko schwebt das latent drohende Openpitverbot der Regierung, das hemmt. Da bin ich etwas vorsichtig, obwohl investiert. Ich setze eher auf (Silber-)Explorer mit hohen ausgewiesenen Resourcen als auf Lottoscheine, z. B. auf Bear Creek, Abrasilver, Kootenay, Discovery Silver, Aftermath Silver etc.
Es ist unmöglich hier auf Einzeltitel einzugehen. Dafür besser geeignet finde ich das GS-Forum:
https://goldseiten-forum.com/board/17-minenaktien/
Mein Favorit zum Traden ist und bleibt Coeur Mining. Da erwarte ich wieder viel, wenn es losgeht. Die haben mir in den letzten Jahren die höchsten Gewinne beschert (die ich dann leider mit Explorern und anderen Minen wieder verbraten habe...) 😻 😻
Alles wie immer keine Handlungsanleitung!
Coeur Mining im M1 Chart mit den Ausschlägen 2016 und 2020
Harmony Gold Mining im M1 Chart
Die MC beträgt noch 18 Mio CAD. Sprott ist zu 26 % dabei. Die Verwässerung ist moderat. Zwar wurden bereits 120'000 m gebohrt, aber viele Löcher sind auch sehr vielversprechend.
Auf Neufundland bin ich zudem nur noch in New Found Gold und Maritime Resources investiert. Marathon Gold habe ich nach der Übernahme durch Calibre Mining verkauft. Matador Mining ist auf einer der Top-Wachtlists.
Explorer Projekte, die hohe ausgewiesene Resourcen oder sogar Reserven haben, aber noch nicht vor der Entwicklung stehen, können abwarten und die Kosten minimieren bis bessere Zeiten kommen. Mit Ihnen trägt man weniger Risiko und kann m. E. eher eine Outperformance erhoffen. Man lagert mit Ihnen sein Silber/Gold einfach im Boden, statt im Tresor.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Brennstoffzellenfan, Galearis