Die Wahrheit über Burschenschaften
Wohlgleich ist aber dann auch interessant, in welchen Kreisen sich die Herren Kritiker wie Grinch und co. aufhalten:
"Die Wahrheit über Burschenschaften"
Mal ein paar Auszüge aus der Neuzeit:
Kritik:
Ein häufiger Kritikpunkt ist das elitäre Gesellschaftsverständnis der Burschenschaften. In diversen Publikationen (siehe auch: Burschi-Reader), bei Veranstaltungen und Demonstrationen werden die Traditionen der Burschenschaften und anderer Verbindungen zudem oftmals als rechtsradikal bezeichnet. Der Wiener Rechtsextremismusforscher Heribert Schiedel spricht von einer zentralen Bedeutung der Burschenschaften „an der Schnittstelle zwischen Rechtsextremismus, legalem Deutschnationalismus und (Neo-)Nazismus“ [8]. Die Verteidiger der Burschenschaften halten dem meist entgegen, dass die Burschenschaften in ihrer Geschichte auf eine demokratische Kontinuität zurückblicken könnten, die sie auch heute noch weiterführten. Burschenschaften in Österreich wird allgemein ein starker Bezug zum deutschnationalen Lager vorgeworfen.
Die BG-Burschenschaften erhalten von politischer Seite viel Kritik. Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein, selbst Alter Herr einer musischen Studentenverbindung, kritisierte als bayerischer Innenminister 2001: „Rechtsextremisten versuchten in akademischen Burschenschaften und über diese an den Hochschulen Einfluss zu gewinnen. Bayern sehe daher nicht weg, wenn Rechtsextremisten Kontakte mit Burschenschaften pflegten oder gar versuchten, akademische Verbindungen zu unterwandern.“
BG-Burschenschaften werden im Jahreslagebericht Rechtsextremismus des österreichischen Innenministeriums für die Jahre 1994, 1999 und 2000 erwähnt[9] sowie in dessen Verfassungsschutzbericht 1998, 2001 und 2002.[10][11][12] Die Verfassungsschutzinformationen des Bayerisches Staatsministerium des Innern erwähnen sie 2001 und 2002.[13][14]
Distanzierung von Seiten der SPD
In einem Brief an Egon Bahr kritisierten die Jusos 2005: „Burschenschaften behandeln Menschen ungleich, Frauen werden oft wegen ihres Geschlechts strukturell benachteiligt. Für viele Burschenschaften sind rassische Kriterien, Nationalität, sexuelle Orientierung, Religion oder die Wehrdienstverweigerung Ausschlusskriterien für eine Aufnahme. (...) Wir halten es für nicht akzeptabel, wenn Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durch Reden vor Burschenschaften daran mitwirken, dass Burschenschaften an Einfluss gewinnen und ihr elitäres und undemokratisches Weltbild salonfähig wird.“
Die Sozialdemokraten arbeiteten zunächst an einem Unvereinbarkeitsbeschluss, in welchem Parteimitgliedern die Mitgliedschaft aufgekündigt wird, wenn sie Mitglied einer Verbindung sind, welche der Dachorganisationen Deutsche Burschenschaften, Coburger Convent, Neue Deutsche Burschenschaft oder Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen zugeordnet sind. Ausschluss drohte auch Mitgliedern aus Verbindungen, welche sich nicht „klar von geschichtsrevisionistischen Meinungen abgrenzen“, „Ungleichbehandlung von Mann und Frau“ betreiben oder „Randgruppen“ (Ausländer, Homosexuelle, Wehrdienstverweigerer usw.) diskriminieren.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burschenschaft
Und nun gibt es da ja eine Gruppe mit den Herdeckern Burschenschaftern:
Gruppe Herdecker BurschenschaftHerdecker Burschenschaft Liebe Burschenschaftler leoder muss ich ab 01.04.08 ein monatliches Entgeld von 3,50 Euro monatlich erheben. für Original Urherdecker ist die Mitgliedschaft natürlich auch weiterhin kostenlos.
Gruppen-Details Administrator DeathBull
Gründung 06.02.08
Mitgliederanzahl 14
Mitglieder
ID Mitglied seit
1. montana 17.07.08
2. Yussof Herdecke 12.04.08
3. Andry le Rouge 02.03.08
4. sohnvonlarissa 14.02.08
5. zoka101 10.02.08
Mitglieder
ID Mitglied seit
6. Grinch 08.02.08
7. CharlyBrown 08.02.08
8. luthien 08.02.08
9. Igor120364 06.02.08
10. Zwergnase 06.02.08
Mitglieder
ID Mitglied seit
11. Don Rumata 06.02.08
12. Cashmasterxx 06.02.08
13. sacrifice 06.02.08
14. DeathBull 06.02.08
Welche Erklärung hast du nun dafür, Grinch??
Die Mittel, die ihm zur Verfüngung stehen, sind nunmal begrenzt. Er geht halt (was die Kapazitäten angeht) mit einem Goggomobil ins Rennen, da kann man keine Rekorde erwarten :-)
kommt mir reichlich braun vor ...
Außerdem zeigt ihr mir ja nur wie Barcode z.B., daß eure Reaktion beweist, daß ich mal ins Wespennest eindringen konnte, auch wenn ich bisher niemand wirklich stechen konnte.
Der Witz ist nur, polo und mir wird Unwissenheit vorgeworfen weil wir in den entsprechenden Gruppen waren, bei euch war´s dann nur ne Persiflage oder ein Witz. Für mich nur billige Ausreden! Aber ist mir letztlich auch wurscht. Laßt ihr mich in Ruhe, lass ich euch auch in Ruhe. So einfach ist das!