Die Ritalin-Gesellschaft


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 07.01.10 04:15
Eröffnet am:25.01.09 20:58von: SchepperAnzahl Beiträge:45
Neuester Beitrag:07.01.10 04:15von: Mme.EugenieLeser gesamt:7.125
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
16


 
Seite: <
| 2 >  

1557 Postings, 7965 Tage SchepperDie Ritalin-Gesellschaft

 
  
    #1
16
25.01.09 20:58

Es gibt genügend Literatur, die den Nachweis erbringt, wie leichtfertig wir unsere Kinder für krank erklären auf Drogen setzen. Die wenigsten wissen ja, dass Ritalin chemisch ganz eng mit Kokain verwandt ist. (Scheinbar neutrale) Selbsthilfegruppen und ADHS-Zentren in Detuschland werden von Novartis gesponsert. Ein dichtes Netz von Desinformation und wissenschaftlichen Halbwahrheiten (die Mediziner wollen ja auch profitieren) soll verhindern, dass die Menschen ihre Kinder solchen Praktiken verweigern.

Für den Anfang ist das Buch von DeGrandpre sicher eine hilfreiche und leicht lesbare Einführung in die komplexe Entstehungsgeschichte von unangepassten Verhaltensweisen bei Kindern. Oder Jürgen Blech: Die Krankheitserfinder.

Eine Generation wird krankgeschrieben

 

 

 

 

 

 

 

406 Postings, 5928 Tage cryandfree...sag ich doch...

 
  
    #2
4
25.01.09 21:06
es gibt natürlich kleine HASENHIRNE, die der Meinung sind, es sei angeboren....,sofort weinender Weise den ein oder anderen auf ignore setzen, per BM bepöbeln usw...

ps.: Das, was wir sähen - werden wir ernten - und wenn es die Kiddies sind...

Schönen Abend noch aus einem langsam wieder kälter werdenden Freistaat...

cryandgree  

8758 Postings, 6774 Tage DSM2005schick Grinch das Buch

 
  
    #3
25.01.09 21:15
wobei...ist eh zu spät...!!!

15491 Postings, 9022 Tage preisauf alle fälle ne klasse krankheit um

 
  
    #4
6
25.01.09 21:18
elternversagen erträglicher zu machen . und in dem maße , wie kinderpsychos und ärzte das zeug raushauen , müssen die gewinnspannen gigantisch sein .

1557 Postings, 7965 Tage SchepperSie sind es, preis!

 
  
    #5
2
25.01.09 21:23
Der Anstieg der Verschreibungen im
letzten jahrzehnt ist gigantisch.
Kein Wunder, dass die Konzerne
diesen Markt aufs Messer verteidigen.  

21584 Postings, 6670 Tage JorgosDu solltest mal folgendes Buch lesen:

 
  
    #6
2
25.01.09 21:55
http://www.amazon.de/...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232916882&sr=8-1

Sehr gut recherchiert. Es wird Dir die Augen auch über Ritalin hinaus öffnen. Ritalin wird natürlich auch abgehandelt.

1557 Postings, 7965 Tage Schepper@Jorgos: stimmt genau, ich habe

 
  
    #7
25.01.09 22:03
das Buch von Jörg Blech bereits gelesen
und unter #1 angemerkt.
Thanks.  

8485 Postings, 6416 Tage StöffenGedanken in eine andere Richtung

 
  
    #8
9
25.01.09 22:05
Jungen sind merkwürdigerweise bzgl. ADHS um den Faktor 6-9 häufiger betroffen als Mädchen.

ADHS wird größtenteils ab dem Grundschulalter diagnostiziert.

Mehr als achtzig Prozent der Grundschullehrer sind Frauen, auch in Kindergärten gibt es kaum männliche Erzieher.

"Wenn wir wollen, dass es unsere Töchter einmal leichter haben, müssen wir es unseren Söhnen schwerer machen" – das stand vor zwanzig Jahren in der "Emma".

Wer früher auf dem Schulhof raufte, galt als "Lausbub", während dies heute von Pädagogen/-innen als "sozial defizitär" gesehen wird, der Begriff "Feminisierung der Pädagogik" sei hier erwähnt.

Mal kurz abgesehen von der hier bereits erwähnten profitabel arbeitenden Pharma-Industrie: Weitere Berufszweige sind hier mittlerweile stark expandiert und werden an ADHS wohl auch nicht schlecht verdienen, zumal die Krankenkassen bei Kindern die Behandlungen stets anstandslos übernehmen: Psychiater/innen & Psychologen/innen, Ergo-Therapeuten/-innen, Moto-Päden/-innen, usw.,usf.

21584 Postings, 6670 Tage Jorgos@Schepper !

 
  
    #9
26.01.09 16:26
Sorry, habe ich überlesen !

8990 Postings, 6703 Tage 2teSpitzeDie moderne Gesellschaft

 
  
    #10
1
26.01.09 19:11
hat alles überrollt. Inklusiv aller Vor- aber auch viiiieeeler Nachteile. Selbst "gute" Eltern sind da manchmal machtlos.

Es ist in erster Linie ein gesellschaftliches Problem. Und deshalb schwierig zu lösen.

36845 Postings, 7544 Tage TaliskerHm,

 
  
    #11
2
26.01.09 19:21
ich fragte neulich die Klassenlehrerin, warum sich ein (sehr heller) Sechstklässler so verändert hat. Der ist nur am rumkritzeln, redet ab und an mit sich selbst (was in einer Sechsten nicht so gut kommt) und kann dem Unterricht kaum/nur ab und an folgen:
Ritalin abgesetzt.
Gruß
Talisker

15491 Postings, 9022 Tage preisTalisker is an allem schuld !

 
  
    #12
26.01.09 19:27
er schlägt einfach nicht fest genug zu . *g*

1405 Postings, 6027 Tage thunfischpizzaDie Sache mit Ritalin ist,

 
  
    #13
26.01.09 19:30
dass es bei gesunden Menschen offenbar erheblich leistungssteigernd wirkt und deshalb in Schichten, die unter starkem Arbeitsdruck stehen, schon zum guten Ton gehört. So ist es in den USA weit verbreitet, dass z.B. Studenden Ritalin nehmen, um mit dem zunehmenden Lernstress klarzukommen.

Neulich ist mir auch bei uns an der Uni eine Studenten-Zeitschrift in die Hände gefallen, in der eine Umfrage veröffentlicht war, nach der 20% (oderso) aller Studenten auf Ritalin oder andere leistungssteigernde Mittel zurückgreifen. Ritalin und ähnliches werden so zu einer Art Mode-Droge für überforderte Leistungsbringer. Da ich selbst aber weder Erfahrungen damit hab, noch weiß, ob es Nebenwirkungen hat (ich vermute mal ganz stark, dass das der Fall ist), stehe ich da mal skeptisch beobachtend an der Seite und warte auf mehr Informationen, bevor ich mir meine Meinung bilde.  

8001 Postings, 6844 Tage KTM 950Koks auf Rezept, Thun?

 
  
    #14
26.01.09 19:37
Oder wie soll man das verstehen?  

1405 Postings, 6027 Tage thunfischpizzaWo hab ich das denn geschrieben?

 
  
    #15
26.01.09 19:47
Ich hab von dem Zeugs wie gesagt keine Ahnung. Aber der Einfluss, den es inzwischen zu nehmen scheint, wird ja höchstwahrscheinlich dazu führen, dass irgendwer kompetentes das ganze mal etwas näher untersucht / ne wissenschaftliche Studie durchführt. Das überlasse ich Leuten, die sich damit auskennen.

Nach kurzer Befragung der allwissenden Müllhalde ist das Zeug verschreibungspflichtig. Das deutet auf jeden Fall schonmal darauf hin, dass es wohl nicht nebenwirkungsfrei ist und demnach auch nicht bedenkenlos für irgendwelchen Prüfungsstress genommen werden sollte. Andererseits ist es immer ne Frage, ob etwas mehr Schaden, als Nutzen bringt. Morphium z.B. ist ja nun zweifelsohne ganz harter Tobak und zu Recht verschreibungspflichtig, hat aber trotzdem seinen Sinn z.B. als starkes Schmerzmittel, wenn andere versagen. Und wenn jetzt wie in deinem Beispiel Koks gegen irgendwelche Krankheiten wirkt und der Nutzen in der Therapie größer ist, als das Suchtrisiko, dann wird es wohl auch (sinnvollerweise) für Betroffene auf Rezept zu erhalten sein.  

15491 Postings, 9022 Tage preismein kumpel ist apotheker .

 
  
    #16
26.01.09 19:52
die müssen ritalin im panzerschrank aufbewahren hat er mir erzählt . soviel zu den nebenwirkungen und der begehrlichkeit für dritte .

27374 Postings, 6216 Tage zockerlillydazu möchte ich mich auch mal äußern....

 
  
    #17
4
26.01.09 19:53
ritalin ist kein wundermittel und hilft kindern, die adhs haben nur begrenzt- es gibt bessere therapieansätze. sicherlich gibt es kinder, die dieses medikament überhaupt nicht brauchen, sondern eher aufmerksamkeit und mehr förderung der interessen durch die eltern.
es gibt aber auch kinder, die wirklich adhs haben, wo aufmerksamkeit, intensive betreuung und ein riesen freizeitangebot nicht ausreichen. eltern dieser kinder haben es sehr schwer, weil ihre sprösslinge als ungezogen gelten und den unterricht oft stören, sich schlecht in den klassenverband einfügen können. oftmals wird adhs bei diesen kindern viel zu spät erkannt, was für die betroffenen kleinen patienten das größte problem ist. die fühlen sich nämlich oftmals unverstanden, über- bzw unterfordert und treten von einem fettnäpfchen ins nächste.
adhs ist eine krankheit und keine modeerscheinung der 90-er jahre! bei den betroffenen ist häufig eine ererbte dysfunktion, welche das botenstoffsystem im gehirn betrifft, für die krankheit verantwortlich.

übrigens gibt es einige krankheitsbilder, außer adhs, deren ursache ebenfalls eine störung der botenstoffe im gehirn ist. m. parkinson ist so eine krankheit, niemandem fällt es ein, einem arzt zu unterstellen, er würde so eine diagnose stellen, um jemanden grundlos mit medikamenten vollzupumpen. auch hier ist eine diagnose nicht einfach und bedarf einiger erfahrung des diagnostizierenden arztes. das ist bei adhs nicht anders!



(In einer 1990 von Zametkin und Mitarbeitern durchgeführten Studie wurde der Glucose-Stoffwechsel des Gehirns bei erwachsenen ADHS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen. Die PET-Aufnahme zeigt links den zerebralen Glukoseverbrauch einer Person ohne ADS und rechts einer Person mit ADS bei einer bestimmten Aufgabenstellung. Die Studie war die erste große funktionell-bildgebende Untersuchung zur ADHS und bildete die Grundlage für viele weitere Studien. Die spezifischen Befunde konnten in nachfolgenden Studien allerdings nur teilweise reproduziert werden./
http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS)  
Angehängte Grafik:
adhdbrain.gif
adhdbrain.gif

8001 Postings, 6844 Tage KTM 950Naja, wenn man deine Ausführung

 
  
    #18
26.01.09 20:01
über die Studenten liest und zu welchen Zweck sie Ritalin einsetzen, kann man nur zu dem Schluss kommen. Koks ist z.B. bei Berufgruppen einigen sehr leistungsorientierten Berufgruppen sehr verbreitet wegen dem vermeindlichen Leistungsvermögen. diese Berufsgruppen können sich es auch leisten. Bei Studenten bezweifel ich das mal, da ist Ritalin mit ähnlichen Eigenschaften, dazu noch auf Rezept die günstigere Möglichkeit.

Oder hast du dich noch nie mit dem Feld der Drogen auf Rezept beschäftigt?  

71208 Postings, 7960 Tage datschiunser Sohn hat ADHS

 
  
    #19
1
26.01.09 20:05

1669 Postings, 5644 Tage Fahrschülerwieso soll man nem aufgedrehten Koks geben?

 
  
    #20
1
26.01.09 20:06

8001 Postings, 6844 Tage KTM 950FS, es geht nicht um aufgedrehte...

 
  
    #21
26.01.09 20:14
sondern um Erwachsene im Thuns Fallbeschreibung, die sich nicht der Leistungsanforderung gewachsen fühlen und das mit Ritalin kompensieren wollen. Für mich ist das ein großer Unterschied ob jemand eine Spur Koks hochzieht um auf der Party durchzuhalten oder Koks hochzieht um dem Leistungsabspruch im Studium/Beruf gerecht zu werden.
Auch wenn ich persönlich das Pulver, egal in welcher Farbe verabscheue!!!

Und wenn studierende Ritalin als billigen Koksersatz einnehmen, ist das für mich mehr wie bedenklich und hat nichts mehr mit ADHS zu tun...  

27374 Postings, 6216 Tage zockerlillyweil das mittel bei adhs- erkrankten eine

 
  
    #22
1
26.01.09 20:15
gegenteilige wirkung hat.  

1669 Postings, 5644 Tage Fahrschülerklar, zu wenig koks und du schlaefst ein ;-)

 
  
    #23
1
26.01.09 20:17

71208 Postings, 7960 Tage datschieine Leidensgeschichte

 
  
    #24
5
26.01.09 20:30
bereits im Kindergarten gab es Probleme mit unserem Sohn, besonders dann wenn die Gruppen größer waren, fiel er ständig als "Unruhegeist" auf. Er selbst hat das garnicht so empfunden, nur wurde er mit der Zeit immer mehr zum Aussenseiter und weniger Kinder wollten mit ihn spielen. In der Grundschule wurde es extremer und wir beschlossen mit ihm zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Der machte über einen langen Zeitraum verschiedene Test und bescheinigte ihm einen überdurchschnittlichen IQ. Darüberhinaus wurde er in der Zeit von verschiedenen Fachärzten gründlich untersucht um evtl. Entwicklungsstörungen oder Erkrankungen auszuschliessen. Danach ging es weiter zu einer Psychaterin, bei der er regelmäßige Sitzungen hatte. Erst dann wurde mit der Ritalinbehandlung begonnen. Seither hat er alle 3 Monate einen Termin bei der Kinderpsychologin um die Entwicklung und Dosierung zu überwachen. Mindestens 2x im Jahr wird ein vollständiger Bluttest/Hormontest/etc durchgeführt. Außerdem erhält er, um eine Abhängigkeit zu vermeiden, in den Sommerferien immer eine Tablettenpause. Es wird die Dosis Tag für Tag reduziert und nach der Pause wieder langsam erhöht. Mal nur ein kurzer Ausriß, könnte noch viel mehr dazu schreiben. Seit Tabletteneinnahme deutlich besseres Konzentrationsvermögen, Schriftbild hat sich positiv geändert, die Einbindung in die Klassengemeinschaft verbessert. In der Grundschule hat sich die Lehrerin geweigert unser Kind ins Schullandheim mitzunehmen.  

15130 Postings, 8266 Tage Pate100hat jemand Erfahrung ob Ritalin

 
  
    #25
3
26.01.09 20:37
signifikant leistungssteigernd bei Erwachsenen wirkt?

Wenn ja wo bekommt man das her? :-)  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben