Die DDR war vom Anfang bis zum Ende eine Diktatur
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 20.05.09 19:55 | ||||
Eröffnet am: | 20.05.09 10:16 | von: maxperforma. | Anzahl Beiträge: | 37 |
Neuester Beitrag: | 20.05.09 19:55 | von: rüganer | Leser gesamt: | 1.663 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
"Die DDR war vom Anfang bis zum Ende eine Diktatur"
Gesine Schwan hält die DDR nicht für einen Unrechtsstaat - der Begriff sei zu diffus. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview widerspricht der Historiker Heinrich August Winkler der SPD-Präsidentschaftskandidatin - und fordert von den Westdeutschen mehr Sensibilität für das ostdeutsche Befinden.
SPIEGEL ONLINE: Herr Prof. Winkler, die SPD-Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan lehnt den Begriff des Unrechtsstaats für die DDR ab - er ist ihr zu diffus. Teilen Sie ihre Ansicht?
Heinrich August Winkler: Ich glaube, der Begriff Unrechtsstaat lässt sich klar definieren. Ein Unrechtsstaat ist nach meiner Überzeugung gegeben, wenn in einem Land die Menschen- und Bürgerrechte nicht gewährleistet sind, wenn keine Gewaltenteilung, also auch keine unabhängige Justiz existiert - wenn man also sein Recht nicht einklagen kann und auch keine Möglichkeit hat, in freien Wahlen gegen die Regierung zu stimmen. Alle diese Voraussetzungen waren in der DDR nicht gegeben - also würde ich die DDR als Unrechtsstaat bezeichnen. Der Unrechtsstaat beginnt nicht mit der systematischen Menschenvernichtung, er beginnt mit der Vorenthaltung der Menschen- und Bürgerrechte.
ZUR PERSON
Winkler: Ich widerspreche ihrer Auffassung.
nur lesen was einen interessiert vermeidet Langeweile
Ausserdem geht es hier um aktuelle Politik, wenn Frau Schwan
die DDr nicht als Unrechtsstaat bezeichnet um am linken Rand stimmen zu fangen,
stell Dir mal vor Köhler würde sagen, aber der Autobahnbau in den 30er Jahren war eine volkwirtschaftlich
nützliche Maßnahme
Und dafür hast Du extra ´ne neue ID angemeldet??
Es gab aber auch ausgesprochen wohlschmeckende Sorten!
Meine erste Enttäuschung nach dem Mauerfall, war der erste Schluck aus einer Büchse Bier.
Es war in Berlin und es war Kindl oder Schultheiss Bräu. Igitt habe ich da gedacht.
Die nächste Reise ging ins Rheinland und, es tut mir leid, es wurde nicht besser.
Prost!
m3i
"Wer sich keine Kolonien leisten kann, sollte sich keine zulegen."
und jetzt mal ernsthaft zu "Die DDR war vom Anfang bis zum Ende eine Diktatur":
Das ist falsch. 1990 gab es freie Wahlen, es war dann keine Diktatur mehr. Die "Schuldigen" sind nach meinen Meinung die Leipziger Montagsdemonstranten und die ungarische Regierung.
Ich habe jetzt aber vergessen welche Parteien damals regiert hatten. :-) Es ist Frühling und so haben wir auch unsere blühenden Landschaften.
Zur Vergangenheit von Frau Merkel:
Es ist doch nicht schwer Kinder und Jugendliche zu manipulieren. Mein erster Chef erklärte mit als 18 jähriger mal: Erwachsen wird man mit 25. Ich glaube da ist was dran. Mir ist egal was der Papst, Frau Merkel oder Günter Grass in ihrer Jugend für Unsinn gemacht haben.
Vielleicht kennt jemand den Film Sonnenallee, der passt schon ganz gut und das Leben in der Zone zu beschreiben.
es unter den Kommunisten besser war.
Ok für Leute ohne Eigeninitiative, Anspruch, Freiheitswillen, und Selbstbestimmung
war es vielleicht besser.
Ne mein ganzes Leben in so nen riesigen Knast mit Mangelversorgung zu verbringen,
wäre für mich die Hölle auf Erden.
Aber zum Glück ist so ein System auf Dauer nicht überlebnsfähig.
Schlecht : Rechtssystem generell, Versorgungslage und und und
Gut : vielleicht Schulsystem, war besser organisiert, aber natürlich auch ideologisiert.
Aber ehrlich, das ist alles schon gar nicht mehr wahr . ..