Deutschland ist auch unser Land
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 28.04.06 12:49 | ||||
Eröffnet am: | 27.04.06 16:17 | von: Happy End | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 28.04.06 12:49 | von: Klaus_Dieter | Leser gesamt: | 994 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
URL: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,411931,00.html
Einbürgerungskampagne
"Deutschland ist auch unser Land"
Funda, Maciej, Derya oder Isaac - exotische Vornamen, aber deutsche Pässe. 15 Jugendliche aus 7 Nationen haben sich für eine Einbürgerungskampagne des Berliner Senats fotografieren lassen. Auf SPIEGEL ONLINE erzählen einige der Schüler und Studenten, was ihnen an Deutschland gefällt und was sie nervt.
Unter dem Motto "Du PASSt zu mir" startet der Berliner Senat heute eine Einbürgerungskampagne, die besonders junge Migranten ansprechen soll. Organisiert hat das der Berliner Integrationsbauftragte Günther Piening. Die Überlegung des Senats ist simpel: Wer staatsbürgerliche Rechte und Pflichten übernimmt, der lebt auch besser integriert in Deutschland.
Die meisten der Schüler und Jugendlichen, die bei der Kampagne mitmachten, haben bereits den deutschen Pass, andere haben ihn beantragt. Mit ihrem Foto und ihren persönlichen Erfahrungen sollen der Boxer Oktay Urkal und 14 weitere junge Berliner andere Migranten davon überzeugen, es ihnen gleichzutun.
Hinter den Gesichtern auf den Plakaten verbergen sich besondere Geschichten. SPIEGEL ONLINE stellt vier der jungen Leute aus Einwandererfamilien vor:
Funda Gümüsdag, 23, Studentin, Deutsche seit 1996
![]() |
Isaac Obeng, 18, Schüler, Einbürgerung beantragt
![]() |
Maciej Janik, 21, Schüler, Deutscher seit 2005
![]() |
Senat Berlin |
Derya Ovali, 23, Studentin, Deutsche seit 1999
![]() |
<!-- Vignette StoryServer 5.0 Wed Apr 26 16:14:59 2006 -->
|
Zeitpunkt: 27.04.06 16:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - proxikomisch heute schon am Nachmittag
Zeitpunkt: 27.04.06 16:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - beleidigend
Wenn Du mitreden willst, dann passt Dich einfach an. Wir alle, zumindest die meisten, und ariva sowieso wollen solche Sprüche hier nicht.
Rede vernünftig mit, oder lass das!
Bringt echt nix, wenn alles was Du sagst sofort wieder gelöscht wird.
Und ariva müsste doch auch diese IP für das Einloggen oder Anmelden sperren können.
-es würde der Eindruck entstehen, du wärest seit jahren hier.
ja, so leicht kann jemand die anderen täuschen...
hampelmann
Fühlste Dich irgendwie in den Hintergrund gedrängt als "altgedienter Arivaner"?
Das musste nicht, Du hast sicher auch Deine Anhänger.
Doch eigentlich geht das imemr und überall im Leben so, auch das musste ich schon schmerzlich feststellen.
Auf einmal ist man, ganz egal wo, weniger präsent, neue Leute erscheinen, und sie da, man gilt als zweite oder dritte Garnitur. Wo man zuvor noch mitten dabei war, fühlt man sich nunmehr nicht mehr in der "mitte" des Geschehens.
Alles ist allerdings nur reines Empfinden, ein Gefühl - mit Objektivität, hat das nicht so tun.
Und meine Säule ist genauso voll wie Deine..
ätschi bätsch!
Wenn es gar nicht anders geht, stell mich auf ignore und gut ist, und Du brauchst Dich nicht mehr ärgern.
*handreich*
Tja, wenn Du meinst dich damit profilieren zu können.......
Kann ja sein, dass Deine Anhänger gerade solche Zwischenrufe an Dir schätzen, heimatloser.
Da musste wohl zu den Schwuletten gehen.
Da haste evtl. gute Chancen....
gröhl