Deutsche Post
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...cc-b457-e7bdeccab9de
in dem der Eindruck erweckt wird, dass der Finanzminister Geld an DHL verschenkt und drum dachte ich, wir sehen heute ein Kursplus, was nicht der Fall ist.
Ein absurder Artikel ist das. Im Kern wird kritisiert, dass auf Massenbriefsendungen keine Mehrwertsteuer erhoben wird.
In dem ganzen Artikel taucht nicht einmal der Begriff "Vorsteuer" auf.
Meiner Meinung nach kann jeder, der Massenbriefsendungen verschickt, die Mehrwertsteuer als Vorsteuer abziehen. Von daher hätte es beim Finanzminister keinen Effekt, wenn DHL auf solche Sendungen Mehrwertsteuer erheben würde.
Täusche ich mich? Dann bitte ich um Korrektur.
Danke und Gruss!
Angeblich kann man so verhindern, dass die Deutsche Post an den Staat teure
Rückzahlungsforderungen stellt. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen.
Auf jeden Fall ist das eine gute Nachricht für uns Aktionäre!
genießt. Zwischenzeitlich wurde dieser Steuervorteil gekippt, die Deutsche Post hatte geklagt
und vor Gericht Recht bekommen. Zwischen Herrn Lindner und der Deutschen Post gab
es nun offensichtlich einen Deal, nachdem die Post auf teure Nachforderungen verzichtet,
dafür die Steuerbefreiung ab sofort zurückerhält.
Na ja, die DP hat sich ja schnell von dem Schrecken erholt.
Grüße!
Hatte das nur erwähnt, weil die Höhe/Menge spektakulär war über Tradegate. Mehr Aussagekraft hatte mein Posting nicht.
kann mir eigentlich die nächsten Monate keine höheren Kurse hier vorstellen
Die beiden Chinesen überfluten derzeit Europa mit Paketen; alles kommt über Belgien (zig Flugzeuge/Tag) verpackt in einzelne Pakete adressiert an Endkunden. Und wer verteilt das alles in Europa? DHL sowie Hermes. Es handelt sich mittlerweile um Milliarden(!) Sendungen pro Jahr.
Ich denke manches geht per Flieger weiter (DHL Express), einiges per LKW in Nachbarländer(DHL Freight) und wird in DE verteilt (DHL Paket) bzw. durch DHL eCommerce in Europa.
Bin sicher dass durch dieses Volumen die Amazon-Logistik kompensiert wird.
Grüße!
https://www.ariva.de/news/...tsche-post-nach-bundesratsvotum-11133983
Damit ist der Weg frei für die Verabschiedung des Postreformgesetzes im Bundestag.
Immerhin dürfen in den nächsten 90 Tagen keine weiteren Aktien verkauft werden.
Was haltet ihr davon?
Ich meine, schön, wenn sie den Kurs etwas drücken, dass man billiger an Aktien kommt, aber bitte nicht alle 90 Tage...
Und jetzt alle 90 Tage weiter so, dann ist der Staat endlich raus und unsere Aktie wird auch bei den Angelsachsen kaufenswert. Und der Streubesitz nimmt auch noch zu. Einfach klasse der Christian Lindner.
Warum andere Anleger aus diesem (positiven) Grund verkaufen erschließt sich mir nicht...
Grüße!