wo ist mein Geld geblieben
Seite 1 von 342 Neuester Beitrag: 20.07.25 00:40 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:26 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 9.526 |
Neuester Beitrag: | 20.07.25 00:40 | von: Terminator10. | Leser gesamt: | 1.848.744 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 330 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 340 | 341 | 342 342 > |
Ausflüge in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Jaaaa, schreit der eine.
Hmmm, sagen andere.
In der Rueckschau performt das Ding nicht!
Value Wert! Qualitaetsaktie! Eine VW ist immer einer ATS vorzuziehen. (ATS: American Tech Stock)
Oder auch: eine TUI, BLABLUBB, XYZ...
Alles Schrott, kein Value, keine Qualitaet.
Mein lieber ST2023, ja wir unterscheiden uns, ich lebe.
Anstandug wäre, ehrlich zuzugeben, dass er mit VW bisher ein dickes Minus gemacht hat, welches man deutlich im Verlusttopf sieht.
Anständig wäre auch, wenn er sagen würde, dass er selbst zwar von der Aktie überzeugt ist, es sich jedoch bis dato nicht wie erhofft im Kurs niederschlägt.
Hat er nicht selbst einmal von einem früheren Suchtverhalten geschrieben?
Depotstand.
VOLKSWAGEN AG VZO O.N.
DE0007664039
1.200,00 Stück
90,24 EUR
§
108.288,00 EUR
Tendenz: stark gefallen -6,71 %
Verlusttopf.
VOLKSWAGEN AG VORZUGSAKTIEN O.ST. O.N.
DE0007664039 -2.760,78 §
-1,0091§Tendenz: gleich
"Der VW-eigene Mobilitätsdienstleister Moia stellt seinen Betrieb in Hannover ein. Der Sammeltaxi-Anbieter wolle sich künftig auf seine Aktivitäten in Hamburg konzentrieren, kündigte das Unternehmen an. "Vor diesem Hintergrund wird Moia keine neue Konzession für den Service in Hannover beantragen", sagte ein Sprecher. Der Betrieb werde ab dem heutigen Freitag eingestellt."
Witzige bzw. "bemerkenswert verschwurbelte" zusätzliche "Erklärung":
""Im Zuge des laufenden Transformationsprozesses von Moia in Hannover haben nahezu alle Mitarbeitenden ein freiwilliges Abfindungsangebot angenommen", so der Sprecher. "In der Folge kann das Angebot aufgrund der personellen Rahmenbedingungen in Hannover ab dem 18. Juli nicht länger aufrechterhalten werden.""
https://www.gmx.net/magazine/regio/hamburg/...hamburg-bleibt-41195284
Wenn meine damals für 469,84 als Adultshop.com gekauften 1000 Aktien A1CV94 nach Tausch in Delecta und Reverse Split 2,5:1 und nun Benennung MOAB Minerals 400 Stück A3DUVY einen Buchwert von 0,20€ haben, dann IST das heute ein Minus, auch wenn es für die Steuer erst gilt, wenn ich wirklich verkaufe.
Man sollte sich aber zwei Sachstände (bzw. Börsenweisheiten bzw. Kalendersprüche) vor Augen halten:
1. Performance
Buchwertenwicklung (abzüglich Steuer auf den Zuwachs) + erhaltene Dividende (abzüglich Steuer) sind die Netto Performance.
2. Dibersifikation
Wenn man 10x nacheinander eine geniale Idee hat und All In investiert und nur eine der Ideen ist ein Totalverlust, dann können die anderen 9 Ideen noch so genial performt haben, am Ende ist das gesamte eingesetzte Geld woanders (wenn Idee #3 abkachelt hat man nichteinmal mehr Geld für die folgenden Ideen).
Wenn man 10 geniale Ideen parallel (ggf. zeitlich gestaffelt, wenn man die nicht alle guten Ideen zur genau gleichen Zeit hat) hat und sein Geld aufgeteilt da rein steckt, und nur 9 performen und 1 kachelt ab, dann ist nur 1/10 des Einsatzes futsch.
Und dann muß man damit leben könne, daß die besten 3 Ideen, die man hatte schlauer waren als die anderen 7, aber ich weiß eben immer erst hinterher welche die besten 3 Ideen waren.
Das hindert natürlich niemanden daran, auch aus den nicht so guten Ideen noch das Beste machen zu wollen und mit Trades ein wenig retten zu wollen.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-begeht-selbstmord-1.383538
Wer soll bei VW Stammaktien einen Deckel drauf machen ?
Habe ich mehr dann habe ich Gewinn gemacht und NUR dann.
Denn : Mit dem Verlusttopf kann ich mir nichts zu Essen kaufen.
und solange dieser Nicht auf Null ist habe ich ja auch Verluste gemacht.
NUR wenn mein Depot einen Gewinn in Höhe des Verlusttopfes aufweist dann bin ich auf Null !!!!!