Der SONOVA Outsiderhandel-Thread -
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:31 | ||||
Eröffnet am: | 05.04.11 16:50 | von: Atzetrader | Anzahl Beiträge: | 16 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:31 | von: Janinaehdla | Leser gesamt: | 31.781 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Sonova Skandal...
Schneller Rebound möglich...
Klassischer Fall für Optionsscheine...?
08:10 29.03.11 Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" raten zum Kauf der Sonova-Aktie (Profil)/ (Profil)
. Der weltweit größte Hersteller von Hörgeräten habe mit einer Gewinnwarnung geschockt. Der Börsenwert habe sich um glatt 2,1 Mrd. CHF in zwei Tagen reduziert. Der Grund: Sonova habe in den USA ein kleines Unternehmen erworben, auf das nun eine Abschreibung von 150-200 Mio. USD fällig werde. Der Kaufpreis habe ursprünglich bei 500 Mio. USD gelegen. Damit verringere sich der Umsatz um ca. 10%, allerdings offenbar nur vorübergehend. Infolge der Abschreibung sinke das EBITA in diesem Jahr um 20% unter die allerdings erhöhte Erwartung. Sonova habe nun einen Börsenwert von 5,5-5,7 Mrd. CHF für den genannten Umsatz, was ungefähr dem Dreifachen entspreche. Das KGV sinke vermutlich auf 15-16. Doch nun werde es spannend: Welcher Große nutze diese Gelegenheit, Sonova zu kaufen? Es sei eine einmalige Gelegenheit, aus einem solchen Fehlgriff eine Superchance zu entwickeln. In Frage kämen lediglich die ganz großen Medtech-Anbieter. Wo fange sich der Kurs? Auf den Franken genau lasse sich das derzeit nicht genau sagen, aber die Experten würden eine Bodenbildung zwischen 78 und 85 CHF erwarten. Die Experten von "Die Actien-Börse" empfehlen den ersten Kauf an Sonova-Aktien billigst und mit drei gestaffelten Limits in dieser Bandbreite zu operieren. Das Kursziel werde bei 115 CHF gesehen. (Ausgabe 12 vom 26.03.2011) (29.03.2011/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
http://www.ariva.de/news/Sonova-schockte-mit-Gewinnwarnung-Die-Actien-Boerse-3687094 http://www.blick.ch/news/wirtschaft/...nen-aktien-deal-gemacht-169894
07:05 06.05.11
STÄFA, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--
Regulatory News:
Sonova gibt vorläufige Resultate für das Geschäftsjahr 2010/11 bekannt. Der konsolidierte Umsatz erreichte CHF 1,617 Milliarden, ein neuer Rekord, und der EBITA lag bei CHF 326,6 Millionen beziehungsweise 20,2% der Verkäufe (vor akquisitionsbedingten Abschreibungen und Wertberichtigungen). In Lokalwährungen nahm der Umsatz um 13,3% zu, in Schweizer Franken um 7,8%. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf Wachstum im Hörgeräte-Segment zurückzuführen, in welchem der Umsatz bei CHF 1,546 Milliarden lag, 10,1% höher als im Vorjahr. Dieses gute Ergebnis wurde durch die erfolgreiche Einführung von neuen Produkten auf der Spice Plattform ermöglicht. Verkäufe im Hörimplantate-Segment erreichten CHF 71 Millionen, wegen des temporären Rückrufs des Cochlea-Implantats von Advanced Bionics rund CHF 60 Millionen weniger als ursprünglich erwartet. Seit der TÜV-Zertifizierung im April 2011 ist dieses Produkt in zahlreichen Ländern wieder auf dem Markt.
Schaffung einer neuen Hörimplantate-Division
Wie bereits mitgeteilt, hat Sonova eine Division Hörimplantate, bestehend aus Advanced Bionics und Phonak Acoustic Implants, ins Leben gerufen. Um Synergiepotenziale zu identifizieren und die Produktentwicklung zu kombinieren, wurde der Businessplan der Hörimplantate-Division überprüft. Diese Revision ist abgeschlossen und Sonova wird eine Wertberichtigung von insgesamt CHF 192 Millionen ausweisen, was im Rahmen des am 16. März 2011 genannten Impairments liegt. Davon entfallen CHF 156 Millionen auf eine Goodwill-Wertberichtigung bei Advanced Bionics, die im revidierten Abschluss des Geschäftsjahres 2009/10 erfasst sind. Weder die Bilanzanpassungen noch die Goodwill-Wertberichtigung werden das Finanzergebnis 2010/11 belasten. Vormals aktivierte Forschungs- und Entwicklungskosten von Phonak Acoustic Implants in der Höhe von CHF 36 Millionen werden im Geschäftsjahr 2010/11 abgeschrieben. Diese Kosten werden das EBITA-Ergebnis für 2010/11 nicht beeinflussen, jedoch als einmalige Wertberichtigungskosten der Erfolgsrechnung belastet. Keine der beiden Anpassungen tangieren den Cashflow.
SIX-Untersuchung
Im Zusammenhang mit den Aktien- und Optionstransaktionen im Vorfeld der Gewinnwarnung vom 16. März 2011 hat die SIX Swiss Exchange eine formelle Untersuchung eröffnet. Dies wurde so erwartet und mitgeteilt. Wie bereits kommuniziert, unterstützt der Verwaltungsrat von Sonova die Untersuchung im Sinne einer vollständigen Aufklärung der Geschehnisse.
Unveränderte Dividende von CHF 1,20
Basierend auf den soliden operativen Resultaten wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 21. Juni 2011 eine verrechnungssteuerfreie Ausschüttung von CHF 1,20 pro Aktie gleich viel wie im Vorjahr - aus Reserven aus Kapitaleinlagen vorschlagen.
Sonova wird den detaillierten Abschluss zum Geschäftsjahr 2010/11, den Geschäftsbericht 2010/11 sowie einen aktualisierten Ausblick am 24. Mai 2011 veröffentlichen.
Sonova hat die Probleme die zum Kurssturz beitrugen scheinbar bereinigt und steht nach wie vor bestens da!
Anscheinend haben das auch einige Investoren zuletzt mit Käufen gutiert... Kaum ein Unternehmen konnte in den letzten Jahren so schnell wachsen, kaum ein Unternehmen hat ein so tolles Geschäft und kaum ein so tolles Unternehmen wird so günstig gehandelt... und wen interessierts hier im Forum? Keine Sau! Zumindest will keiner darüber diskutieren. Gold und Daytrading sind wichtiger als toll wachsende Unternehmen... und Dax 30 Unternehmen sind sowieso noch beliebter als der Rest...
Naja, wo die Meute nicht hinsieht, ergeben sich meistens Chancen. Würd mich jedoch freuen, wenn auch hier ein wenig an Diskussion entsteht und man so "gemeinsam mehr erfährt" über das Unternehmen.
LG Lukas
www.anleitung-zum-reichtum.com
Hallo,
ich finde ebenfalls erstaunlich, wie wenig über das Unternehmen hier diskutiert wird. Seit einiger Zeit bin ich mit einem für meine Verhältnisse mittelgroßen Betrag hier investiert und sehe sehr optimistisch in die Zukunft.
Ich bin schon der Meinung, hier zwischen 20 und 25 % mitnehmen zu können, langfristig wahrscheinlich sogar mehr. Nach meiner Bewertung ist das Unternehmen derzeit einfach sehr günstig bewertet.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Investment!
... aber finanzent.net zeigts nicht an...
http://www.sonova.com/de/investors/Seiten/...elease/339_347_d9b78.xml
Die Fundamentaldaten stimmen also nach wie vor und der Markt - der wirds wohl auch irgendwann nicht mehr übersehen können.
www.anleitung-zum-reichtum.com
Lukas Braunschweiler hat sich einiges vorgenommen. Der neue Chef des Schweizer Hörgeräte-Herstellers Sonova will die Gewinnmarge auf 25 Prozent erhöhen. Dazu sollen neue Produkte beitragen.
Der neue Sonova-Chef Lukas Braunschweiler will den Schweizer Hörgerätekonzern Sonova mit neuen innovativen Produkten wieder zu alter Stärke zurückführen. Der seit November amtierende Manager mit langjähriger Erfahrung im Medtech-Sektor hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten drei bis fünf Jahren die Gewinnmarge vor akquisitionsbedingten Abschreibungen (EBITA) auf einen Wert um die 25 Prozent erhöhen.
Zuletzt hatte die Firma hier einen Wert von 20 Prozent erreicht. „Die Investoren erwarten von uns ganz klar ein qualitatives Wachstum und eine Rückkehr zum einstigen Margenniveau. Das werden wir auch schaffen“, kündigte Braunschweiler im Gespräch mit dem Handelsblatt an.
Vor rund einem Jahr wurde das erfolgsverwöhnte Unternehmen schwer erschüttert: Fehlerhafte Hörimplantate der US-Tochter bewogen das Unternehmen zu einem Produktrückruf und zwangen einige Zeit später zu einer Gewinnwarnung. Kurz darauf musste das damalige Management wegen des Verdachts auf Insiderhandel gehen. Sonova stürzte an der Börse ab und verlor seine Position als margenstärkster Anbieter an den dänischen Wettbewerber William Demant. Braunschweiler will nun die alte Führungsrolle wieder aufbauen. In diesem Jahr sollen zahlreiche neue Produkte eingeführt werden.