Der Antizykliker-Thread

Seite 445 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:48von: CandlestickAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.444.831
Forum:Börse Leser heute:808
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 443 | 444 |
| 446 | 447 | ... 530  >  

9108 Postings, 6566 Tage metropolisfill

5
05.06.10 07:59
Nein, ich nehme kein Risiko raus. Schließlich handle ich nach HS und das zeigt nach oben. Für mich besteht also fundamental und charttechnisch keinerlei Zweifel, dass sich das Ganze nach oben auflösen wird. Und da mein KO sehr weit weg ist, kann ich (noch) recht locker bleiben.

Es nervt halt nur, dass - kaum hat man Hoffnung geschöpft, dieses Geschaukel geht zuende - man mental wieder eines vor die Omme bekommt. Und das diesmal aus geradezu lächerlichen "Gründen" (70000 Jobs zuwenig bei einer Bevölkerung von 380 Mio)
-------------------
Was das Depot betrifft, so möchte ich mir noch einen Long-Zock-OS zulegen. Die fallen in den letzten Tagen, was also eigentlich positiv für mich ist.

72520 Postings, 6110 Tage FillorkillJa Malboro,

8
05.06.10 08:06

so seh ich das auch. Halte es für ein Basic, die 3 Optionen up, down + seitwärts (mental) niemals auszuschliessen, auch dann nicht, wenn der Trend intakt und stark ist. Was wir handeln, sind Wahrscheinlichkeiten. Und die sprechen auch in meiner Sicht für eine Fortsetzung des Bullmarkets...

Jedoch:  In 08 + 09 sahen wir nicht nur dramatische Trends, sondern mit 03.09. auch eine dramatische Trendumkehr - die sicher viele mental nicht gepackt haben (und für die deshalb die authentische Geschichtsschreibung mit diesem Datum endet). Ich sehe deshalb einen grossen Bedarf daran, die Wunden zu lecken,  die Börsenwelt und das eigene Verhältnis zu ihr neu zu sortieren. Die ausgedehnte Seitwärtsphase dient deshalb in meinen Augen massgeblich dem Abarbeiten von kumulierter Verunsicherung. Daraus folgt für mich, dass der sich umittelbar anschliessende Trend eher bescheiden ausfallen wird. Mit anderen Worten: Der extreme Bullmarkt von 09 konnte nur gelingen, weil niemand diesen für möglich gehalten hatte. Dies ist jetzt anders und gerade deshalb ist dieser Bullmarkt Geschichte. ..

Fill

6741 Postings, 5965 Tage MarlboromannRichtig - welche Hummel löst ein Hurrican aus?

2
05.06.10 08:10
Da wird psychologisch gegen Fakten gearbeitet. Dann braucht es noch einen Moderator im Fernsehen der den Leuten was von Weltuntergang erzählt und dabei Tränen vergießen könnte - darauf bin ich auch mal reingefallen.

Ich meine, man hat verpasst sich einzukaufen und nun will man anderen billigst, auf die dumme Art - Ängste verbreiten - die Aktien abfischen. Danach ist wieder schön Wetter.  

9108 Postings, 6566 Tage metropolismarlboro

6
05.06.10 08:10
Ich denke, ich drücke hier nur aus was die meisten hier empfinden: Frust.

Ich bin aber "Profi" genug, um damit umzugehen, wie sicherlich die meisten hier. In jedem Beruf gibt es Tage, die man am liebsten vergessen will. Das heißt aber nicht, dass man alles falsch macht und kündigen sollte. Ohne die schlechten Tage hätten die Guten keine Bedeutung und wären nichts, was erstrebenswert wäre. Im Prinzip ist es doch so, dass wir Hobbybörsianer dieses Auf und Ab der Gefühle lieben, es ist das Salz in der Suppe. Der eine liebt den Kick beim Bungeejumping, wir lieben den Kick von explodierenden Kursen. Der eine zahlt mit dem Risiko des Todes, wir mit dem Risiko der Pleite.

Was den BT betrifft ist klar, dass die sich nun über "die Zykliker" lustig machen. Aber das ist nicht ernst zu nehmen. Es drückt nur deren Erleichterung über diesen Etappensieg aus und ist damit eine sehr menschliche Reaktion, die man bereits aus dem Kindergarten oder vom her Fußballplatz kennt. Schwamm drüber, ich bin da sehr verständnisvoll solange der Bogen nicht in Richtung Ehrverletzung überspannt wird.

6741 Postings, 5965 Tage Marlboromann@fill Wann beginnt die WM?

2
05.06.10 08:15
Letzte Chance den Leuten Märchen zu erzählen, denn danach ist die WM ein psychologischer Störfaktor.

Ich meine der Bärentrend, der ja noch intakt ist, aber in dem wir einen keinen Bullentrend sehen, der ist eine Bullenflag, also abwarten bis der Ausbruch kommt. Eine Bullenflag ist noch lange kein langfristiger Bärenmarkt. Bärenmärkte sehen anders aus. Die Fakten müssten sich für einen Bärenmarkt sehr verschlechtern.  

6741 Postings, 5965 Tage MarlboromannWas für ein lächerlicher Etappen sieg der Bären

1
05.06.10 08:19
in einer Bullenflag. Da kann ich nur lachen.

Solange die Bärenflag nicht bei ca. 5400 nach unten aufgelöst wird, haben wir keinen Bärenmarkt.

Kindergarten at is best. Da hast du recht Metro.  

6741 Postings, 5965 Tage MarlboromannEs ist eine Bullenflag bis 5400 - Fehler

05.06.10 08:20

9108 Postings, 6566 Tage metropolisSicher kommt irgendwo der Punkt

7
05.06.10 08:31
Wo man das bullische Szenario überdenken müsste. Dafür gäbe es ME zwei Indikationen:

- Fundamental, wenn die Konjunkturindikatoren nach unten zeigen oder wenn sich Anzeichen einer Deflation oder Stagflation zeigen. Ist aber noch nicht der Fall

- Charttechnisch, wenn eine gewisse Schmerzgrenze in den Kursen unterschritten werden. Dazu muss man wissen, dass selbst Korrekturen von -20% im SP in einer Hausse möglich sind. Zur Zeit haben wir -12%. Da der Seitwärtsmarkt schon sehr lange dauert, die von fill angesprochenen Unsicherheiten also größtenteils abgebaut sind, dürften die Kurse als nicht mehr sehr weit fallen, um die Hausse nicht zu beschädigen. Im Dax ist damit sicher 5400 eine sehr wichtige Linie. Zunächst reden wir aber über die 5700.

6741 Postings, 5965 Tage MarlboromannUnd bei 5700 ist ein GAP wieder geschlossen

2
05.06.10 08:34
Also ganz ruhig bleiben. DAX schließt zu 95% seine GAPS.  

927 Postings, 6156 Tage millelireGute morgen!

3
05.06.10 09:20
so wie ich sehe bin ich nicht der einzige der aus frust nicht schlafen kann! ;-)
Ich hatte vorhin, aufs klo, ein gedanken (und dort hat man bekanntlich die beste einfälle):

wenn ich merke dass bei mir in keller brennt, hole ich ein feuerlöscher. Wenn ich, aber, jemand habe, der mir geld gibt, zu null tarif dann lass ich die hütte brennen. Kassiere ich das geld von der versicherung. Ich hinterlege das geld und lass ich mir das 10 fache an kredit geben und kaufe ich mir 5 stockwerke in stadtmitte. In 20 jahre bin ich 10 mal so reich wie jetzt.

So, nun zu unsere fall. Ich, big player, hab ein haufen papiere womit ich in den letzte 12 monate 60% gewinn gemacht habe. Nun verscherbel ich mein depot, zur not zum kauf-preis, und drucke damit die preise nach unten. Dann lass ich mir das 10 fache an kapital von der zentralbank geben und gehe ich wieder auf einkaufstour. Spätestens wenn alle zeitungen von Hyperinflation reden kommen die lemminge und kaufen mir alle ab..... nö, nicht alles, denn ein gewisse bestand brauche ich noch um später der markt wieder in die knie zwingen zu können und das spiel wieder von vorne anzufangen.

Ist meine vorstellung sooo abwegig?  

9108 Postings, 6566 Tage metropolisIst sie nicht

4
05.06.10 09:28
auch wenn sie dir beim Sch...en kam.

Das ist exakt der Grund für die Megasause 2009. Man leihe sich umsonst Geld von der FED und treibe damit die Kurse hoch. Im Prinzip kann das so weiter laufen, weil das Geld billig bleibt.

Im letzten Teil stimme ich dir nicht zu, denn das setzt eine Verschwörung der Big Player gegen den Small Player voraus. Doch volumenmäßig passt das nicht zusammen.

Sieh es einfach so: Zur Zeit herrscht etwas Unsicherheit, was manchen zum Verkauf verleitet. Andere warten jedoch auf günstige Kurse, weil sie die 2009 verpasst haben und fangen die Aktien auf. Die Frage ist letztlich nur, ob die Nachfrage größer als das Angebot ist oder nicht.

72520 Postings, 6110 Tage FillorkillMetro,Mille

6
05.06.10 09:56
die Fundsrate wurde Mitte Dez 08 auf 0.25 abgesenkt. Wenn das billige Fed-Geld der Grund für die Hausse gewesen sein soll, warum ging es dann (bei den Aktien) erst nochmal über Monate down ?

Ein echter Big Plaver leiht sich Kohle zu 0.25 und legt bei überschaubaren Risiko zu 2.25 in US-Bonds an - Marktmanipulationen hat er gar nicht nötig. Dies ist politisch auch so gewollt, schon um die Refinanzierung des Defizites zu erleichtern...

Fill

9108 Postings, 6566 Tage metropolisfill

4
05.06.10 10:08
Die Hausse 2009 wurde von den Banken angeführt. Warum wohl? Weil die exakt das gemacht haben was du schreibst. Zudem konnte dann billig auf Kredit spekuliert werden.

Es hängt eben alles miteinander zusammen.

Dass die Hausse erst 3 Monate später startete ist normal, schließlich mussten noch Ängste abgearbeitet werden. Es gibt keine sofortige Rückkopplung zwischen Zinsen und Kursen.  

72520 Postings, 6110 Tage FillorkillMetro,

6
05.06.10 10:13
ich denke, dass da noch ziemlich viele sind, die auf einen 'günstigen' Einstieg warten. Psychologisch gesehen kann es für mich gar nicht anders sein, dass nach dem 08, 09 gesehenen dramatischen Verfall der verständliche Impuls 'Bloss raus + Abstand halten !' dafür gesorgt haben wird, dass nur die wenigsten (Antizykliker waren dabei) den Bullmarket mitgenommen haben. Ein wichtiges Proargument also...

Fill

927 Postings, 6156 Tage millelire@Fill

2
05.06.10 10:49
An diese psychologische komponente denke ich auch. Deswegen dürfte der markt "jetzt" nicht weiter fallen. S&P ist schon auf dem tief von anfang des jahres. Eine ähnliche bewegung wie 2004 wäre gut vorstellbar. Von der kurve verlauf gibt einige ähnlichkeiten, auch wenn der aufstieg in 2003 nicht so steil war. S&P könnte sich langsam richtung 1000 (38,2 marke von grossen fall) um dann endgültig zu steigen.  

1018 Postings, 6513 Tage TurboLukeund

12
05.06.10 13:01
der Ingeneiur in mir will es technisch sehen: Gestern war ein 119:1 Down-Volumen Tag. Nicht nur eine reine Kapitualation. Eine Rekord-Kapitulation! Der Schlag saß tief und ich bin wirklich gespannt ob sich die Bullen nächste Woche wieder was zutrauen werden. Jetzt zu kaufen braucht Eier. Ich hätte sie nicht.

Der Markt steht am Beckenrand - passend zum Wetter - und droht ins Wasser zu fallen.
Hab dazu was auf meiner Seite geschrieben. Wer vorbei schauen möchte ;)

3329 Postings, 5842 Tage ArmitageLuke lesen...

4
05.06.10 17:05
Unbedingt den neusten Blog von Luke lesen.

Und dies von mir als kleine, besinnliche Nachtmusik zum Bier - macht den Kopf frei...

2857 Postings, 6952 Tage PlatschquatschSPX

13
05.06.10 17:10
Die Woche verlief schwächer als erwartet und obwohl ich eh nur mit Luft holen gerechnet habe hat der SPX nicht mal mein Minimal-Ziel (Gap1115) erreicht sondern schon an der 200erGD gedreht.
Im ersten Chart auf SK_Basis sieht man schön die Konso unterhalb der GD und die schnelle Stoch hat sich gut erholt.Wenn man noch meine Anmerkung bezüglich Divergenzen im NYMO letzte Woche dazu nimmt steht neuen Tiefs eigentlich nichts mehr im Wege.
Der TRIN zeigt zwar schon ein mögliches/baldiges Ende der Abwärtsbewegung nur ist mir das Volumen noch zu flach und gleiches gilt auch für die trägeren Indikatoren im zweiten Dailychart.
Ich hatte Anfangs mal als Korrekturziel ca.950+/- ausgegeben aber tendiere jetzt eher Richtung 1010+/- (Minimum1020 und Ideal 1000/990 mittleres MonatsBB).
Nichts desto trotz ist die Lage irgendwie komisch wenn ich auf meinen Bauch höre.
Ich empfinde die vorgeschobenen News/Kursbegründungen für die Korrrektur eher als lächerlich sei es nun der Tipfehler,der Euro,mögliche Staatpleiten von Leichtgewichten oder auch die bestenfalls durchwachsenen W-Daten.
Meiner Bauchmeinung nach besteht irgendwo im Hintergrung eine finanzielle Schiefflage oder Liquiditätsengpass denn anders lässt sich die Flucht in Bonds und Cash (mögliche Rückabwicklung von Devisengeschäften) kaum erklären.
Auch wenn der Spread zw. MBS und T-Notes im Moment noch keine Nervosität erkennen lässt (Spread ist normal)
so scheint der Rückzug der FED(als Liquiditätsbeschaffer) vom MBS-Markt Ende März nicht so einfach wegzustecken sein wie erhofft.(Speku von mir).
http://www.ariva.de/...ts_Impact_on_t_t283343?pnr=7907720#jump7907720  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
unbenannt.png

2857 Postings, 6952 Tage Platschquatsch@Fillorkill #11114

10
05.06.10 17:18
"....ich denke, dass da noch ziemlich viele sind, die auf einen 'günstigen' Einstieg warten...."

Ist das ne Bauchmeinug?

Die Cahsquote bei den Mutual-Funds sagt zwar nichts über Mittelzu/abflüsse aus aber üblicherweise spricht sie auch nicht für die These viel würden auf nen günstigen Einstieg warten wenn fast das gesamte Cash schon investiert ist.  
Angehängte Grafik:
image002.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
image002.gif

4679 Postings, 5749 Tage die_milbe@Platschquatsch

5
05.06.10 17:20

Du beschreibst die lage sehr treffend und hast ja unbestritten - einen ganz anderen fachlichen hintergrund - als ich. die indices spielen irgendwie cliffhanger. die enormen zugriffe auf die threads zeigen die unsicherheit auf.

ich denke profis kaufen jetzt nicht. und deswegen geht es eher runter als rauf. ja, viell. schafft der dax noch die 6.025, aber dann geht es m.E. in die sommerpause.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cliffhanger

4679 Postings, 5749 Tage die_milbeja, Platschquatsch,

05.06.10 17:29
ich denke auch, dass das kapital eher rausgeht und auf neue - lukrativere - einstiege wartet.  

9108 Postings, 6566 Tage metropolisFoto der nächsten Woche

10
05.06.10 18:40
Ob es sich um einen Sonnenaufgang oder - untergang handelt, verrat ich euch dann am Freitag.
Angehängte Grafik:
s.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
s.jpg

9108 Postings, 6566 Tage metropolisHahaha-ich lach mich schlapp: Un doch nicht pleite

6
05.06.10 18:56
Es handelt sich vielmehr um eine "unglückliche Formulierung" der neu gewählten Regierung, die erst eine Woche im Amt ist. Vermutlich der bekannte politischer Trick, die Lage bei Regierungsübernahme erstmal schlecht zu reden.

Ich lach mich schlapp! Wenn die Märkte das schnallen, müsste der Euro am Montag wieder Gas geben...

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ungarn-rudert-zurueck-article907551.html

10180 Postings, 5911 Tage EidgenosseDas sind mir einfach zuviele

4
05.06.10 19:41
Fehlermeldungen die letzten Wochen. Platsch hat das gut gesagt, irgendwo ist gewaltig der Wurm drin. Erst der Tippfehler in den USA dann die DB und jetzt Ungarn.
Das stinkt zum Himmel wie noch selten zuvor. Der Euro-Bund notiert auch schon wesentlich höher als im 2008. Wäre die Lage gut, oder soger entspannt gut, wäre der niemals dortoben.

Nicht das ich schon Brennholz horte, aber nicht investiert zu sein ist ziemlich entspannend im Moment.

23991 Postings, 8506 Tage lehna# 11110 Eure sogenannten Big-Player...

10
05.06.10 19:42
und Marktlenker werden  total überschätzt.
Ok, ok Verschwörungstheorien werden natürlich immer laufen- das Fussvolk braucht Brot und Spiele.
Nix leuchtet natürlich mehr ein, als für eigenes Versagen irgendein bösen Bigplayer verantwortlich zu machen.
Ähm, eure tollen Big-Player- hehehe-  standen 08 fast alle vor der Pleite. Seit die Lehmänner mit Pappkartons aus ihrer Giftküche trotteten, sollte eigentlich jedem klar sein- diese Top-Multis kochen auch nur mit Wasser in ihren Glastürmen. Würde gar behaupten, dass einige selbst dafür zu blöde sind...  

Seite: < 1 | ... | 443 | 444 |
| 446 | 447 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben