Aveng Ltd - der unentdeckte Phönix aus der Asche


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.05.24 10:21
Eröffnet am:23.03.24 13:50von: TP_2Anzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:02.05.24 10:21von: NoordliichtLeser gesamt:2.141
Forum:Hot-Stocks Leser heute:5
Bewertet mit:


 

218 Postings, 460 Tage TP_2Aveng Ltd - der unentdeckte Phönix aus der Asche

 
  
    #1
23.03.24 13:50
Aveng Ltd. hat in den letzten Jahren einen enormen Umbau und Reorganisation gestemmt. Wegen einer drohenden Insolvenz wurden durch Verkäufe von Unternehmensteilen und eine Fokussierung auf zwei Kerngeschäfte die Rückkehr zu positiven Erlösen und der Abbau von Schulden auf ein normales Maß erreicht.

Obwohl Aveng Ltd steigende Umsätze vermeldet und in diesem Geschäftsjahr auf ca. 3 Mrd australische Dollar  (A$) zusteuert (ca. 2 Mrd. Euro) steht die Aktie bei einem Marktwert 38 M Euro. Nach einem durch Corona unverschuldet defizitären Projekt hat Aveng im letzten Jahr einen Verlust eingefahren und wurde zusätzlich an der Börse abgestraft. In diesem Geschäftsjahr sind wieder positive Erlöse zu erwarten, die Schulden wurden weiter verringert und die work-in-hand ist mit 3,6 Mrd A$ sehr komfortabel. Zudem hat das Headquarter von Südafrika nach Australien gewechselt, da der neue CEO in Australien sitzt. Die Aktie könnte daher bald in Australien gelistet werden und dann die Bewertung einer australischen Aktie erhalten.

Ein Unternehmen mit solchen Zahlen und dieser beeindruckenden Restrukturierung und Rettung sollte einen deutlich höheren Marktwert haben. So hat man im Moment gerademal ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,027, bei gleichbleibendem Kurs zum Ende dieses Geschäftsjahres eventuell sogar nur noch 0,0216. Nimmt man einen sehr defensiven Normalwert von 0,25 an, wären basierend auf den Zahlen Aktienkurse von 60 - 80 ZAR und mehr gerechtfertigt. Die Aktie dümpelt allerdings eher um die 6 ZAR. Aus meiner Sicht ist das ein sicheres Investment, da es sich um ein stabiles Unternehmen, mit gesicherten Umsätzen und einem profitablen Geschäft handelt, deren wahrer Wert im Moment noch nicht erkannt wird.  

341 Postings, 657 Tage TrufflePickerDa ist ja noch jemand ...

 
  
    #2
18.04.24 10:42
Ich habe Aveng inzwischen seit fast 3 Jahren im Depot. Ich will es nicht als Depotleiche bezeichnen, aber mit meinen stabilen 70% minus, habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, nicht mehr hinzuschauen. Die Aktie liegt da und ich hoffe, dass mir mein Depot da irgendwann wieder eine grüne Zahl zeigt. Ansonsten sehe ich das wie du. Es gibt keinen Grund für eine derartige Unterbewertung, und kaum ein Risiko, hier etwas zu verlieren. Ich drücke uns dann mal die Daumen. Ist da sonst noch jemand mit einem ähnlichen Schicksal?  

218 Postings, 460 Tage TP_2Und ich dachte auch schon ich wäre der einzige

 
  
    #3
1
18.04.24 16:39
Vollpfosten in Deutschland, der Aveng Ltd. Aktien hat. Daher danke für deine Wortmeldung. Ich habe allerdings die Gunst des späten Daraufaufmerksamwerdens. Ich habe meine Aktien erst vor 6 Wochen gekauft, als ich durch ein anderes Forum dadurch aufmerksam wurde. Als ich dann meine Recherche abgeschlossen hatte konnte ich garnicht glauben wie günstig die sind. Im Moment also plus/minus null.

Challenge: Finde ein zweites Unternehmen, das so gut aufgestellt ist, soliden Umsatz macht und bis auf letztes Jahr durch diesen Corona-Schadensersatz-Faux-pas Gewinne macht, und dann so günstig ist. Auch Peers in der gleichen Branche werden mit einem Vielfachen von Aveng Ltd. im Vergleich der Kennzahlen gehandelt. Es bedürfte nur eines Anstoßes und mehr Aufmerksamkeit, damit sich dieser Wert vervielfacht.

Aber auf Shareholder Value scheint Aveng Ltd. nicht viel Wert zu legen. Sonst würde man ein Listing in Australien anstreben, eventuell über eine Dividende mal zumindest öffentlich nachdenken oder ein paar Analysten bezahlen, ihre Einschätzungen abzugeben. Sobald hier eine gewisse Öffentlichkeit erzeugt wird läuft das Ding von alleine hoch.  

3 Postings, 12 Tage NoordliichtDer Nordmann kentert Südafrika

 
  
    #4
1
25.04.24 16:33
Moin Moin
so hab mir auch mal ein paar dusend Scheine von der anderen Halbkugel gekauft. Die Kennzahlen zeigen eine heftige Schieflage zwischen Wert und Kurs. Einen Faktor von 0,026 beim Kurs:Umsatz Verhältnis habe ich tatsächlich bisher nur bei Pleitebuden gesehen. Aber davon sind die mit AUD2,4 Mrd. Umsatz in 2023 wohl seemeilenweit entfernt.Ich hisse einfach mal eine Fahne mit deren Logo in meinem Vorgarten, dann wird das auch was mit der Bekanntheit. Mein Nachbar ist eh hinter allem her, für das ich mich interessiere, vor allem meine Frau.
Mast- und Schotbruch allerseits  

3 Postings, 12 Tage NoordliichtDanke für die Willkommensmail,Tom

 
  
    #5
26.04.24 11:44
aber ich kann anscheinend noch nicht per Mail antworten?!? Auf fette Gewinne.  

218 Postings, 460 Tage TP_2Haste Deinen kompletten Piratenschatz investiert?

 
  
    #6
1
26.04.24 17:17
Mit dem erbeuteten afrikanischen Gold erstmal in eine Firma investieren, die unter anderem in Afrika nach Resourcen schürft. OK, im Moment ist noch kein Gold dabei, aber wer weiß. Bei dem Preisanstieg würde mich nicht wundern, wenn Moelmans in Zukunft auch bisher nicht so profitable Gebiete abbaggert.

Aber generell wird das Hauptgeschäft ja von McConnell Dowell gemacht, und da kommt richtig was zusammen. Die nächsten Zahlen könnten schon eine große Überraschung und einen kleinen Run auf die Aktie bringen. Wenn man sogar eine Dividende ausgibt oder in Aussicht stellt, sehen wir sehr schnell grüne Kurse.
 

218 Postings, 460 Tage TP_2Gibt es noch mehr Aveng Aktionäre

 
  
    #7
2
30.04.24 16:54
Wäre schön, wenn sich hier noch einige zeigen würden, damit man mal ein Bild davon bekommt, ob die Aktie überhaupt in Deutschland bekannt ist. Das Umsatzvolumen an den deutschen Börsen ist vernachlässigbar gering. Aber vielleicht kaufen ja auch einige an der JSE.
Ich halte es wie schon geschrieben für einen Fehler hier nicht zu investieren. Schaut euch mal vergleichbare australische!! Bauunternehmen an, was Aveng eigentlich faktisch ist. über 90% des Umsatzes und Gewinns kommt von der australischen Tochter McConnell Dowell und das Headquarter ist jetzt auch in Australien. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann man hier Maßstäbe von Down Under anlegt.

Hier ein paar Vergleichsaktien:
Lendlease Group in FY 2023
    Umsatz: 10,23 Mrd AUD
    Gewinn: -227 M AUD, also Verlust
    Market Cap:   4,4 Mrd. AUD

Mirvac Group in FY 2023
    Umsatz: 1,803 Mrd AUD
    Gewinn: -165 M AUD, also Verlust
    Market Cap:   8,1 Mrd. AUD

Aveng Ltd Prognose für 2024
    Umsatz: 3,0 Mrd AUD
    Gewinn: 35 M AUD
    Market Cap:  60 Millionen AUD

Die Mirvac Group hat also im Vergleich zu Aveng nur ca. 60% des Umsatzes, ist nicht profitabel, hat aber eine 135-fache Marktkapitalisierung. Landlease hat zwar den 3,5 fachen Umsatz, macht aber auch Verluste und deren Marktkapitatlisierung liegt beim 72-fachen von Aveng. Ihr könnt gerne andere Construction und Bauunternehmen in Australien checken. Da kommt jedesmal eine komplette Unterbewertung von Aveng raus.  

3 Postings, 12 Tage NoordliichtInteressante Analyse

 
  
    #8
1
02.05.24 10:21
Moin Moin
Stimmt, man schaut da im Moment drauf, als wäre es eine südafrikanische Aktie. Wegen derer Nähe zu Russland und der Unsicherheiten, die mit Geschäften dort verbunden sind, z.B. Korruption, politische Unsicherheit, Embargo-Gefahr, etc. investiert da kaum einer. Wenn die ihre Börsennotierung nach Australien verschieben würde das alles verschwinden. Danke für diese Hintergrund-Infos, und die Vergleiche zu anderen Construction-Firmen, das lässt einiges hoffen  

   Antwort einfügen - nach oben