QSC, kritisch betrachtet


Seite 65 von 220
Neuester Beitrag: 11.09.24 08:48
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.483
Neuester Beitrag:11.09.24 08:48von: Deichgraf Z.Leser gesamt:2.068.160
Forum:Börse Leser heute:443
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 220  >  

2616 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZdie heutige

 
  
    #1601
07.05.19 08:17
etwas umfangreichere Meldung  bestätigt die Aussage von @Shanks "Keine Sonderdividende".

Schuldenrückführung und beschleunigter Ausbau des Cloud- und IoT-Geschäfts  ist auf der Agenda.

Zusammenarbeit in Sachen IoT  wird als Option aufgeführt.

"Zudem haben wir mit der EnBW Telekommunikation GmbH den idealen Partner gefunden, der Marke und Unternehmen erhalten will. Denn wir werden unseren Kunden auch weiterhin Telekommunikationsdienstleistungen anbieten und wir sehen auch Chancen in der Zusammenarbeit im Bereich innovativer Geschäftsfelder.“

https://www.qsc.de/de/investor-relations/...rkauf-der-plusnet-gmbh-1/
 

738 Postings, 3207 Tage 1bastlerEigentlich ist es doch so gekommen

 
  
    #1602
07.05.19 08:31
Wie wir es erwartet haben. Wie es realistisch ist.

ENBW hatte zwar niemand direkt auf dem Schirm aber der Deal macht Sinn.

Meine Einschatzung vom 10.04.2019 sind fast Punktgenau eingetroffen (260 Mio mehr wird es nicht)
Und sind wir doch mal ehrlich .... die bis jetzt bekannt gegebenen Informationen über den Deal (229 + 10 Mio) sind realistisch

Die Frage wird sein was geschieht nun..... Ich denke und glaube das QSC selbst noch nicht weiss was Sie mit dem Geld machen.
Schuldenabbau (ich denke Sie werden umschulden weg. Besserer Zinsen) und dann den Markt sondieren.
Wenn Sie noch keine Gespräche geführt haben wird das Geld auf dem Konto den Preis für * Firma XXX* einfach hoch treiben.

Und ob Cloud und IoT die richtige Richtung sind? Ob QSC da gut aufgestellt sind? Ich bin mir nicht sicher.
Der Markt dafür ist heiss umkämpft und noch ist nicht sicher wo die Reise hin geht. Die Industrie / der Mittelstand ist noch nicht bereit.
Und die deutsche Industrie ist im Moment mit Investitionen eher zurückhaltend. Geschuldet ist dies den gesamten Aussichten.

In einigen Unternehmen (Produktion) werden die Schichten herunter gefahren. Das heisst auch die Maschinenbauer haben rückläufige Auftragszahlen..... Insgesamt ist die Frage wer investiert in IoT ? Cloud usw. und kommt QSC dann mit Ihren Erfahrungen zum Zug.

Jedenfalls ist der Deal abgeschlossen... nicht euphorisch und nicht enttäuschend.

Allen einen schonen Tag und geniessen wir die 20 %. Die heute als Plus am Tagesende stehen werden.

Und bestimmt denket der eine oder andere.... verkaufen oder halten? .... viel Glück bei der Entscheidung  

508 Postings, 2018 Tage oraclebmwZum Glück noch vorher eingestiegen

 
  
    #1603
07.05.19 08:55
Bei 3 Euro steig ich aus hier.
Versagerbande.
Ausgeschwitzt!  

621 Postings, 2016 Tage Dale77seSchuldenrückführung ????

 
  
    #1604
07.05.19 09:02
Bilanzpassiva/Financial Engineering...

Mal angenommen, die EK-Basis wird durch den Verkauf um 169 m€ gestärkt … bei unterstelltem abgehenden Nettovermögen von 60 m€
Dann sähen die Bilanzwerte zum 31.12.18 in etwa so aus:

EK ………………... 259 m€
Schulden ………… 193 m€

Die EK-Quote steigt von 32% so auf 57%!
Welchen Sinn macht in diesem Zusammenhang eine Rückführung der Schulden und ein weiterer Anstieg der EKQ????
Das Geld fließt aus dem Unternehmen ab und steht für die Expansion nicht mehr zur Verfügung.
Die derzeitige Zinsbelastung des Fremdkapitals für Schuldscheintranchen und des Konsortialdarlehens beträgt ca. 2,5-3% … Viel weiter runter / billiger wird QSC Geld nicht bekommen.

Diese Aussage des Vorstandes sind wieder eher ernüchternd. Haben die keine Ahnung, was die damit machen wollen ????
Das Unternehmen ist m.E: auch im Cloud-Business noch nicht in einer Position, wo sie das große Geld verdienen... Kapitalbedarf müsste genug vorhanden sein !!!  

435 Postings, 6594 Tage g.poldyzugegeben, ich habe keine Ahnung von Bilanzierung

 
  
    #1605
07.05.19 09:22
aber macht es denn Sinn, eine solche EK-Quote zu berechnen, wenn man derzeit das Geld nicht investiert hat?

Sinvoller wäre es doch, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Kredit (evtl. zum Teil) zurückfahren, mit dem Rest investieren und bei Bedarf neuen Kredit ordern. Oder ist das mit einem größeren Aufwand verbunden, als dauerhaft die Zinsen zu verbraten (wie in den letzten Jahren)

Offenbar hat QSC derzeit kleinere (oder gar keine) Pläne.  

2616 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZdie Kursentwicklung

 
  
    #1606
1
07.05.19 09:25
wird evtl. auch davon abhängen,ob Kempen jetzt die Situation ausnutzt ,um den Restbestand an QSC-Aktien  abzubauen.

Um nochmal  die Zahlen etwas einzuordnen:

Baustert sprach im letzten Call von ca. 119 Mio.  Gesamtschulden  und ca. 54 Mio. Liquidität/Cash ,daraus folgen ca. 65 bis 66  Netto-Verschuldung.

Wenn davon noch 10 Mio. ( @Shanks)  mit Plusnet  "abwandern" ,verbleiben  noch ca.  56 Mio.
229  - 56  =  173 Mio.   Cash  bei schuldenfreier Ausgangslage.
Wenn man das nicht verdaddelt und IoT /Q-loud wieder zurück in die profitable Spur kommt,dann sollte die Lage  ganz gut sein für eine positive Entwicklung.  

435 Postings, 6594 Tage g.poldyErschreckend finde ich, wie der Markt...

 
  
    #1607
3
07.05.19 09:28
die schuldenfreie Rest-QSC bewertet (Outsourcing, IoT, PEC, RZ, Consulting, SAP): Bei Kursen von 1,60€ mit 30 Mio. €

Traurig, wenn man sich überlegt, dass dieser Deal sehr attraktiv sein sollte.  

7230 Postings, 5983 Tage XL10G.Poldy

 
  
    #1608
07.05.19 09:30
Sell on good News. Viele haben ihren Schnitt gemacht. Auch ich habe meine Anteile abgestoßen. Wollte eigentlich länger, viel länger halten. Habe aber nun umgeschichtet.

Denke, dass es die nächsten Wochen peu a peu nach oben gehen wird. Viel Erfolg euch allen!

 

1083 Postings, 5132 Tage josselin.beaumont@1bastler:

 
  
    #1609
1
07.05.19 09:37

20% plus am Ende des Tages....

Leider sieht es eher nach 5 - 8% minus am Ende des Tages aus. Hier passiert ja nun so gar nichts. Kurse von > EUR 2,xx scheinen insofern völlig irreal zu sein. Das iszt zudem mehr als ärgerlich, da hier einige - mich eingeschlossen - mit deutlich mehr gerechnet haben.

Ehrlich gesagt, ist es auch heute ein Trauerspiel mit QSC. Offensichltich ist hier in der Vergangenheit einfach zuviel Vertrauen der Anleger vrspielt worden, so dass hier nichts mehr geglaubt wird. Es ist zum Kotzen!

 

621 Postings, 2016 Tage Dale77se@Poldy ... #1605 ... Gedankenspiele Investitionen

 
  
    #1610
1
07.05.19 09:37
zum Cash per 31.12.18 von 54m€  gesellen sich nun 229m€ hinzu … = 283 m€ …
Lässt man der Gesellschaft einen Liquiditätspuffer von 15m€ stehen ca. 260 m€ bereit. Diese Geld kann man jetzt sinnvoll investieren in
a) Cloud-IoT
b) Schuldenrückführung
c) Dividende

Je mehr in b und c fließen, desto weniger bleibt für a) drüber … Wachstumsstrategie ????  das war mein Punkt...
Bullshit-Bingo: "Man kann den EURO nur 1x ausgeben!"
Mal angenommen, sie führen die Finanzschulden (Schuldscheine, Bankdarlehen) auf 0 zurück = -120 m€ Cash... stehen für a) nur noch 140 m€ zur Verfügung. Vielleicht braucht es nicht mehr … keine Ahnung...
Da braucht man gar nicht so sehr in Bilanzierungsfragen firm sein... das müssen jetzt die Manager planen … :)

Wenn QSC allerdings in a investiert, wie bei Info/IP Partner und FTAPI … dann bin ich eher für "C" … :D :D :D
 

435 Postings, 6594 Tage g.poldyDanke Dale,

 
  
    #1611
07.05.19 09:47
Es wird darauf ankommen, wie man sinnvoll investiert:

c) mit Sicherheit nicht
b) Schuldenrückführung: temporär schon (weil man Zinsen spart und momentan nicht alles zu investieren hat)
a) sinvoll

Was ich meinte: eine niedrige EK-Quote ist doch nur gut, wenn man sinnvoll infestiert HAT. Für eine Planung braucht man es doch nur bedingt... es sei denn man antizipiert, dass QSC künftig alles schon eingetütet hat.

Und daran glaube ich eben nicht, zumindest nicht für eine investitionssumme von 260 Mio !

Wenn man nach einer ersten "kleineren" Investition und einer Teilrückführung der Schulden, dann eine EKQ von >>50 hat, ließe es sich doch viel leichter einen neuen kredit beschaffen (Zinsen werden ja nicht in 1-2 Jahren explodieren)

Und wie schon im Nachbarthread (oder hier) jemand schrieb: Ein dickes Konto weckt auch Begehrlichkeiten bei der Preisfindung.

...nur meine "bauchgefühlten" Gedanken  

435 Postings, 6594 Tage g.poldynur mal so...

 
  
    #1612
2
07.05.19 10:01
bei Kursen von:

1,40€  --> Rest-QSC Null €
1,50€ ---> Rest-QSC ca. 13 Mio. €
1,60€ ---> Rest-QSC ca. 25 Mio. €

Annahme: Nettoverschuldung QSC 66 Mio. (siehe Deichgraf), in den 229 Mio. für Plusnet sind 10 Mio. Schulden enthalten (@shank), selbst ohne diese 10 Mio. ist die Bewertung ein Witz.

Kann sich jeder überlegen, wo die Reise hingeht und ob man nun nochmal einsteigt.
Risiko: QSC spühlt die Einnahmen im Klo runter (nicht ganz unwahrscheinlich, bei der Historie ;-)  

2616 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZ@poldy

 
  
    #1613
3
07.05.19 10:42
Der Kurs pendelt derzeit um 1,63  und Umsatzvolumen nach so einer langerwarteten Meldung ist jetzt auch nicht exorbitant.
173 Mio.  Cash  nach Rückführung aller Schulden ,hatte ich errechnet.

Marktkapitalisierung bei Kurs 1,63  liegt bei ca. 203  Mio. , das impliziert ,daß der Markt Rest-QSC mit lächerlichen 30 Mio.  bewertet!

Das Vertrauen in QSC ist offensichtlich völlig ruiniert,sonst müßten Institutionelle  eigentlich sofort investieren.
Neben Kempen (Restbestände) stellt sich auch noch die Frage ,wie der Texas-Fond reagiert? Hat er in 2016  mit der Weiterführung/Entwicklung  TK   geplant, oder bleibt man auch ohne  Plusnet  dabei?

Ein Trauerspiel  verschuldet von der QSC-Führung!  

1083 Postings, 5132 Tage josselin.beaumont@Deichgraf ZZ:

 
  
    #1614
1
07.05.19 11:14

Dein Statement kann ich voll und ganz unterschreiben.

Da wir jetzt sogar bei 1,58 EUR angekommen sind, scheint hier niemand investieren zu wollen. Weder institutionelle noch priv. Anleger. Und, ehrlich gesagt, ich kann es verstehen. Hier wurde man schon viel zu lange für dumm verkauft. De facto sieht man hier keine pos. Aussichten. Innovationen? Fehlanzeige. Alle anderen Sektoren werden nur halbherzig befeuert. Man hat ja noch nicht mal einen Plan, wie und wo man das Kapital gewinnbringend investieren könnte.

Leider, muss man sagen, spiegelt der akt. Kurs wohl die offensichtlichen Zukunftsaussichten von QSC wieder. Trotz des Verkaufes von Plusnet ein derartiges Kursdesaster hätte ich so nicht erwartet. Aber das Vertrauen in QSC ist eben vollständig verschwunden - und das schon seit langer, sehr laaaaanger Zeit...... LEIDER!

Und, einen erfolgreichen Turnaround sehe ich hier ebensowenig. Es bleibt also äußerst schwierig.....


 

162 Postings, 3526 Tage OleMich

 
  
    #1615
07.05.19 11:15
darf an dieser Stelle noch mal an den genehmigten Aktienrückkauf erinnern, der ja auch noch im Raume steht. Ich bin auch von einer kleinen Sonderdivi. ausgegangen. Macht allerdings auch wenig Sinn, wenn man in die Expansion gehen will. Ich kann mir vorstellen, dass das Aktienrückkaufprogramm jetzt angeschoben und dadurch als kleine Entschädigung für eine Divi. der Kurs angetrieben wird. Mit diesen Aktien wird dann eine andere Firma übernommen werden, ggf. plus Cash. Der ganze Deal muss ja nun auch erstmal verdaut und von Analysten bewertet werden. Hochgradige Ankeraktionäre gibt es ja nicht, die auf eine ordentliche Divi. als Schmerzensgeld drängen könnten. Wir werden wohl gespannt auf die Ausführungen zum Q1 warten müssen und da ganz genau hin hören, was mal wieder zwischen den Zeilen geträllert wird. Möglicherweise wird da auch schon ein Übernahmekandidat präsentiert. Das dürfte sich dann ja auch bis ins 3. Q hinziehen. Passt dann haargenmau mit den Verkauf von Plusnet. Die Q1 Zahlen könnten im Bereich der Restkompetenz gar nicht so schlecht ausfallen.  

2616 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZbei EnBW

 
  
    #1616
07.05.19 11:43
wird ein sehr positives Bild von Plusnet  und der zukünftigen Entwicklung im Konzernverbund gezeichnet!
"Transaktion treibt Infrastruktur-Strategie voran – Bundesweite Präsenz und attraktives Geschäftskunden-Portfolio der Plusnet GmbH ergänzen bisherige Aktivitäten – Marke und Unternehmen bleiben erhalten"

Würde mir wünschen,daß die sich auch noch an Q-loud beteiligen!

https://www.enbw.com/unternehmen/presse/...se-detailseite_208448.html
 

508 Postings, 2018 Tage oraclebmwAusverkauf

 
  
    #1617
2
07.05.19 11:52

Jetzt wo im Handelsvolumen Liquidität ist werden einige große die Gelegenheit nutzen und ihre Bestände runterfahren.

Ein Armutszeugnis für die ganze QSC Truppe in Manschettenknöpfen.

Wie hier schon errechnet wurde, ist QSC alt nur 30 Mio. Euro wert. Für mich bedeutet das in 6-12, spätestens in 18 Monaten eine Insolvenz. Evtl. verschulden die sich wieder...

Was bilden die sich überhaupt ein? Dass die mit ihren 20 Mio. Umsatz in Cloud Deutschland digitalisieren möchten?! Meine Fresse...

Was für einen Müll der Hermann von sich gibt. Wieso ist Cloud bisher nicht gestiegen? Auf was hat er gewartet? Wieso sollte Cloud jetzt steigen? Von welcher Wachstumstrategie spricht er jetzt, meint er wieder die Vision2016? Mir wird echt schlecht....
---------

Klare Positionierung als Digitalisierer für den Mittelstand

Die Entscheidung, das Telekommunikationsgeschäft auszugliedern, war im Jahre 2017 gefallen, um neue Chancen im Markt besser nutzen zu können.
„Mit dem Verkauf von Plusnet fällt der Startschuss für die schnellere Umsetzung unserer Wachstumsstrategie im Cloud- und IoT-Bereich“, stellt Jürgen Hermann, Vorstandsvorsitzender der QSC AG, fest.

 

2616 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZ@oracle

 
  
    #1618
07.05.19 12:17
Beruhige Dich oracle!  
Natürlich hätte es nach meinem Geschmack etwas mehr sein dürfen, nach Deinem Geschmack mehr als das Doppelte ,aber  jetzt aus Frust gleich eine Insolvenz für die nächste Zukunft auszurufen , ist ja nun auch fern der Realität!

Das Rest-QSC mehr als 30 Mio.  wert ist ,sollte doch klar sein, aber was nützt es ,wenn der "visionsgeschädigte"  Finanzmarkt es  zur Zeit nicht einpreisen mag!

Wenn die Q1-Zahlen bescheiden ausfallen, kann es sogar noch weiter abwärts gehen.  

508 Postings, 2018 Tage oraclebmwich bin offline

 
  
    #1619
07.05.19 12:19
das wars für heute...  

1418 Postings, 2149 Tage Regulator40Löschung

 
  
    #1620
1
07.05.19 14:32

Moderation
Zeitpunkt: 08.05.19 13:33
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Provokation

 

 

508 Postings, 2018 Tage oraclebmwregulator40

 
  
    #1621
07.05.19 14:39
werd nich so frech, sonst wirst hier gesperrt. Ja, ich hab 500 Mio. erwartet, störts dich...  

1418 Postings, 2149 Tage Regulator40nein, aber deine heulerei stört mich.

 
  
    #1622
07.05.19 14:41
warst du nicht für heute offline?  

508 Postings, 2018 Tage oraclebmwhab doch mal Mitgefühl

 
  
    #1623
07.05.19 16:56
oder bist du emotionslos..., so, jetzt wieder online...  

7111 Postings, 5046 Tage philipo@mein lieber graf

 
  
    #1624
07.05.19 20:10
dein optimismus, den muß haben ,ansonsten würde man glauben das du nicht von diesem planeten erde bist.

aber nun gut,jeder soll ja sein glauben und hoffnungen zum ausdruck bringen dürfen,die frage ist nur, wie lange man das noch so weiter führen kann/möchte.

es gibt so viele andere hochgradig interessante aktien,mensch leute, schließt endlich das kapitel qsc.

nmm.

 

738 Postings, 3207 Tage 1bastlerEnttäuschung

 
  
    #1625
2
07.05.19 20:36
Ich hätte tatsächlich gedacht das der Verkauf eine größere Auswirkungen auf den Kurs hat.
Ich bin enttäuscht.....

Ich werde wohl zeitnah mit meinen 25.000 Stück aussteigen...

 

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 220  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle