2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
2025 - wieder mal ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen! Wünschenswert in 2025 (hoffentlich wie 2024 und 2023) - gewaltige Zuwächse - aber - wer weiß ?
Danke im Voraus für eure Posts hier. Wichtigstes Ziel wie immer - der eigene Depotzuwachs !
Die wichtigsten genannten Kurzbezeichnungen hier im Forum für den Derivat-CFD-Aktien-Handel sind:
LI = LongIn, LO = Longout, SI = ShortIn, SO = ShortOut, TP und SL sind sicher geläufig.
Allen gute Trades in 2025 und ein DANKE an unsere unterschiedlichen Trading - Spezialist/inn/en, die uns mit TopTipps und HintergrundInfos versorgen! In diesem Sinne - guten Rutsch und erfolgreiches 2025 !
MPC Containership zahlt ne Divi in Höhe von 0,05US$....MPC Cap hat ne größere Beteiligung bei denen....
ExDiv handeln heute A2QR39 , A3DC8Q und Woodside Energie
MPC Cap heute mit Q2
Dunkelzeit startet...;((
Klinikrumgerenne mit Aufklärungsgesprächen etc.pp
DAXiene....Trendwechsel zu Short steht an....kleines Shortsignal stabil....SignalN Short....950 hielt...noch....Bei Unterschreitung kanns bis 23.713 rutschen...LI >200
DOW....Trend up...kleines Shortsignal aktiv....SignalN Long...
€uro....Trend weiterhin neutral...kleines Signal ebenso....SignalN Short....Kampf um die 1,162 setzt sich fort....
WTI....Inliner (60/66)
BTC.....Trend down...kleines Shortsignal schwächelt...SignalN vorm Wechsel gen Long...fäält es wieder 112, war ein Fehlausbruch mit Ziel 100k...um 115 Widerstandsnest
Gold....Trend up.....kleines Longsignal stabil...SignalN Long....369 hielt....383 muss heute halten, um die 400 zu knacken
Good trades@all
Trout
Unser MArkt weiter in der großen Seitwärtsspanne. Wir dürfen gespannt sein, wann diese nachhaltig aufgelöst wird.....
Tagesgeschäft gibt uns folgende Eckdaten
Value am Morgen 156/006 POC 081
wir handeln im Gleichgewicht entspannt am POC
Tagesspanne gestern 203/974 weiter unter dem täglichen Mittel
Pre Value 273/173 Pre POC 223
VWOK short
soweit meine Einschätzungen des heutigen Tages
Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
"Widerstände: 1,1655 + 1,1674/78 + 1,1694
Unterstützungen: 1,1634 + 1,1624 + 1,1605
EUR/USD fiel nach dem Hoch vom Freitag bei 1,1743 USD deutlich ab und setzte gestern auf 1,1574 USD zurück. Danach drehte das Währungspaar nach oben. Am frühen Abend gelang der Ausbruch über den steilen Abwärtstrend der letzten Tage. Heute Nacht notierte EUR/USD im Hoch bei 1,1655 USD. Seitdem konsolidiert das Währungspaar, behauptet sich aktuell aber noch über dem gebrochenen log. 38,2%-Retracement der Abwärtsbewegung seit dem Hoch vom Freitag.
Der gestrige Anstieg könnte ein Teil von etwas Größerem sein. EUR/USD könnte sich wieder auf dem Weg zum Abwärtstrend seit dem Jahreshoch befinden. Dieser Trend war am Freitag noch eine zu hohe Hürde. Die aktuelle Konsolidierung könnte allerdings noch etwas andauern. Aber selbst ein Rückfall auf 1,1605 USD böte immer noch die Chance auf einen Anstieg an den Abwärtstrend. Erst bei einem Rückfall unter 1,1605 USD würde sich die Chancen auf einen solchen Anstieg wieder deutlich eintrüben."
EUR/USD-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
Quelle: EUR/USD - Wieder kurzfristige Anstiegschancen? | stock3
"Rocco, wie ist die vorbörsliche Tendenz?
Heute Seitwärts Aufwärts.
Wo siehst du die Widerstände?
Bei 24.078 + 24.083 + 24.109 + 24.200 + 24.210 Punkten.
Und wo liegen die Unterstützungen?
Bei 23.975 + 23.958 + 23.949 + 23.475 + 23.420 Punkten.
VDAX-New® Close:
17,30
DAX® Indikation:
24.066,30
DAX® Close:
24.046,00
Rückblick
Die untere größere Range-Begrenzung bei 23.975 wurde gestern erreicht. Der DAX endete nach Tief bei ~23.975 bei 24.046. Der Nachthandel bestätigte noch zweimal die Horizontale 23.975.
Charttechnischer Ausblick
Die gestrige DAX-Tageskerze zeigte noch keine großen Käufer an, denn sie ist schwarz und unterbot das vorgestrige Tief. BULLISCH: Solange 23.975/23.958/23.949 halten, bestehen nach der mehrtägigen Schwäche nun wieder moderate DAX-Anstiegschancen. BÄRISCH: Nach Tagesschluss unter 23.975/23.950 entfacht sich ein Abverkauf bis 23.475/23.420."
Tageschart
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück.
60 Minuten-Chart
"DAX - Schwäche setzt sich fort
Diese Analyse wurde am 28.08.2025 um 08:10 Uhr erstellt.
Datum: 27.08.2025; Quelle: stock3; Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Der DAX orientierte sich gestern von Beginn des Handels an südwärts und verzeichnete im späten Geschäft ein 11-Tages-Tief bei 23.978 Punkten. Nach einer moderaten Erholungsbewegung schloss er bei 24.046 Punkten und konnte damit knapp die 50-Tage-Linie (24.043) verteidigen.
Nächste Unterstützungen:
- 23.922-23.978
- 23.784-23.822
- 23.628-23.685
Nächste Widerstände:
- 24.114-24.150
- 24.221-24.283
- 24.377
Der korrektive Abwärtstrend im kurzfristigen Zeitfenster wurde mit dem gestrigen Kursgeschehen bestätigt. Im charttechnischen Fokus befindet sich nun die mit dem Tagestief erreichte Supportzone, die sich bis 23.922 Punkte erstreckt. Deren nachhaltige Verletzung würde den Anfang August gestarteten Aufwärtstrend brechen und entsprechend das Bild weiter eintrüben. Nächste potenzielle Auffangbereiche liegen dann bei 23.784-23.822 Punkten und 23.628-23.685 Punkten. Mit Blick auf die Oberseite müssen die Bullen die Preiskurve per Stundenschluss signifikant über die nächste Widerstandszone bei 24.114-24.150 Punkte befördern, um das derzeit bearishe Bias im kurzfristigen zu neutralisieren. Im Erfolgsfall würde die Zone 24.221-24.283 Punkte als mögliches nächstes Erholungsziel aktiviert. Darüber wären unmittelbare weitere Kursavancen in Richtung 24.377 Punkte plausibel."
Quelle: Technische Analyse DAX vom 28.08.2025 | ideas daily
"Auf dem gleichen Level wie Ende Mai
Es ist fast müßig zu erwähnen, dass der DAX® die Folge an Kerzen mit kleinen Kerzenkörpern fortsetzte. Unter dem Strich befindet sich das Aktienbarometer unverändert im Konsolidierungsmodus, sodass die Unterstützung in Form der 50-Tages-Linie (akt. bei 24.043 Punkten) in den Fokus rückt. Gestern schlossen die deutschen Standardwerte exakt auf dieser ersten Bastion. Noch wesentlich bedeutender ist aber die Kombination aus dem Augusttief bei 23.381 Punkten und der alten Ausbruchszone bei 23.400/23.300 Punkten. Da ein Bruch dieser Haltezone die Gefahr einer Topbildung spürbar erhöhen würde, bietet sich das beschriebene Level als strategische Absicherung an. Nach Norden ist indes ein Sprung über die Hochs bei 24.500/24.600 Punkten vonnöten, um wieder ein neues Aufwärtsmomentum zu entfachen. Hier notiert gegenwärtig auch das flach verlaufende, obere Bollinger Band (akt. bei 24.606 Punkten). Zum Abschluss am heutigen Donnerstag noch ein Blick auf die jüngste Sentimentumfrage der American Association of Individual Investors (AAII). Zwar sind die US-Privatanleger weniger skeptisch als zuletzt, doch die Bären sind im Vergleich zu den Bullen weiterhin in der Überzahl (39,4% vs 34,6%). Euphorie sieht anders aus."
DAX® (Daily)
Quelle: LSEG, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: LSEG, tradesignal²
"Vorbörsliche Tendenz:
Seitwärts Aufwärts
Widerstände (Intraday):
3.451 + 3.500 + 3.555
Unterstützungen (Intraday):
3.280 + 3.245 + 3.117
Realtime Indikation:
3.396,26
Schlusskurs:
3.381,90
Rückblick
Der Goldpreis ist über die Oberkante des symmetrischen Dreiecks angestiegen und hat damit ein erstes Ausbruchssignal geliefert. Entscheidend wird nun, ob sich dieser Anstieg dynamisch fortsetzen kann. Gelingt dies, sind zunächst 3.451 USD erreichbar und darüber auch 3.500 USD. Auf der Unterseite bleibt die Zone um 3.280 USD als wichtige Unterstützung maßgeblich, sollte der Ausbruch noch nicht bestätigt werden."
Tageschart
Quelle: dailyEDEL: Platin - Erholung bildet Bärenflagge - BNP Paribas
Wirtschaftsdaten: vormittags wenig, nachmittags US BIP .. Tesla EuropaUmsatz fällt um 40% .. BYD verdreifacht ..
Politik u Ges.: alles wie immer - RUSS UKR keine Verhandlungsfortschritte, Israel Hamas noch weniger ..
GDAXi im 30er Chart wieder mit Aufwind .. über 24079 Chance auf 24300 ..
Letztendlich waren die Nvidia-Zahlen ein Non-Event für den Markt. Palantir ist heute stabil im Markt; ein SL sichert einen kleinen Gewinn ab. Nvidia hatte auch hier keinen Einfluss.
Mit Nvidia sind die wichtigsten Zahlen jetzt durch. Der Markt kann sich jetzt auf andere Dinge konzentrieren. Und vielleicht wird s´die -Saisonalität doch noch ein Thema. Der schwächste Monat steht vor der Tür. Der Almanac Trader führt aus, dass der DOW in den letzten 11 Jahren durchschnittlich 1,2% verloren hat und der Nasdaq sogar 2,4%. Es gab selbstverständlich auch Ausnahmen. So endete der September in den Jahren 1995-1998 vor dem Platzen der Dotcom-Blase im Jahr 2000 im Plus. 1999 gab es bereits eine Warnung. Ist die jetzige KI-Euphorie vergleichbar? Haben wir vielleicht noch ein Jahr? Das Platzen einer Blase vorherzusagen ist schwierig, aber wenn sie platzt dann richtig. Ich sage da immer dass ich die letzten 10% den anderen überlasse.
Heute sind keine Tradingaktivitäten geplant. Wünschen einen guten Tag.
An dieser Stelle möchte ich mich natürlich bei allen hier bedanken, die mich im Trading bestärkt haben, mich auf meine Tradingfehler geduldig klar hingewiesen haben und mich auch zukünftig immer gerne warnen dürfen, wenn ich falsch liege. Ich bedanke mich auch für alle Aktien-Tipps hier, denn viele davon waren goldrichtig!
Vielen lieben herzlichen Dank für eure vielen positiven Bewertungen.
Weiß eigentlich jemand von euch, was aus unserem alten Jediritter "Daxerazzi" geworden ist?
"Am 7. August sprang der Wert über die Hochs der letzten Monate und erzeugte damit ein größeres Kaufsignal. In der Folge kletterte Apple weiter bis 235,12 USD, bevor eine mehrtägige Konsolidierung startete. Dabei erweist sich der Preisbereich bei 224 - 226 USD als gute Unterstützung, wo es in den vergangenen Tagen zu einer kleinen Bodenbildung kam. Gestern kletterte die Aktie dann über den Trigger bei 229,34 USD.
Käufer jetzt im Vorteil
Damit wäre jetzt ein neues Kaufsignal auf den unteren Zeitebenen aktiv. Dieses müsste heute mit Anschlusskäufen bestätigt werden. Das Zwischenhoch bei 235,12 USD wäre ein kurzfristiges Ziel, darüber hinaus eröffnet sich Aufwärtspotenzial bis 250 und 260 USD.
Sollte sich das gestrige Signal als Fehlsignal entpuppen und stärkerer Verkaufsdruck aufkommen, drohen unterhalb von 223,50 USD Abgaben bis ans alte Ausbruchslevel bei 213 - 216 USD. Dort könnte die Aktie antizyklisch interessant für Einstiege werden. Erst ein nachhaltiges Abrutschen unter 212 USD würde Verkaufssignale bringen.
Fazit: Der gestrige Anstieg spielt den Bullen in die Karten, die Konsolidierung nach dem starken Rallyschub der ersten Augusthälfte könnte enden. In einem bullischen Szenario bewegt sich die Apple-Aktie ab jetzt in Richtung Allzeithochs."
Apple-Aktie Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
Quelle: APPLE - Kommt jetzt eine neue Aufwärtswelle? | stock3
auch der vergleich mit der dot.com blase zur jahrtausendwende ist naheliegend. ich sehe aber einen entscheidenden unterschied zu damals, es ist die geschwindigkeit der ganzen entwicklung. die llm-modelle (large language model) entwickeln sich in rasendem tempo, praktisch im monatsrythmus kommen verbesserte modelle auf markt.
während es zu dot.com zeiten jahre brauchte, bis erste firmen schwarze zahlen schrieben geht es nun deutlich schneller. ich denke, bereits in einem halben jahr, in q1/26, werden wir erste profitable zahlen von reinen ki unternehmen (also nicht zulieferer wie nvidia, welche schon jetzt rentieren) sehen.
ps: was mich aktuell am meisten stört an den ki-modellen ist ihre extreme us fixierung. da sie mit amerikanischen daten in englischer sprache trainiert werden ist das auch nicht verwunderlich, aber entweder wird das in zukunft besser oder wir hier in europa müssen dringend eigene llm entwickeln, so wie china das auch schon macht.
Ich benutze täglich KI. Könnte ich ohne KI leben und arbeiten? - Ja. Was wäre mir KI wert? - Könnte ich nicht beziffern, aber eher eine kleinere Summe. Welchen Nutzen hat KI? - Macht Zusammenfassungen von Dingen die ich auf anderem Wege auch bekommen würde, aber etwas langsamer. Fakt ist, dass ich oft die Ergebnisse der KI nachbessern muss, weil Fehler drin sind, was die vorherige Zeitersparnis wieder aufrisst.
Mein Fazit: KI ist gut, der Hype ist nicht zu rechtfertigen. Das würde ich auch so 1:1 an die Börse übertragen. Börse übertreibt zeitweilens, da hier Fantasie und Wunschdenken die Kurse treiben können, siehe Dot.com Blase 2.0
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Parsonage