DIE SELTSAME ATMOSPHÄRE AM NEUEN MARKT ..,


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 09.11.00 10:07
Eröffnet am:03.11.00 11:03von: NaseAnzahl Beiträge:37
Neuester Beitrag:09.11.00 10:07von: DixieLeser gesamt:7.499
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 >  

1578 Postings, 9244 Tage NaseDIE SELTSAME ATMOSPHÄRE AM NEUEN MARKT ..,

 
  
    #1
3
03.11.00 11:03
Ich beschäftige mich schon seit jetzt zehn Jahren mit Aktien und Börse
allgemein, aber so eine seltsame und angespannte Atmosphäre habe ich noch
nie erlebt. Während der Nasdaq seit zwei Tagen haussiert, scheinen Anleger
hier darauf zu warten, dass die Amis Gewinnmitnahmen realisieren, damit es
wieder einen Grund zum Verkaufen gibt.
Am Anfang dachte, dass die Relation des Verlaufs zwischen dem Nemax und der
Nasdaq wiederhergestellt werden muss. Während die amerikanische Technologie-
börse letzte Woche fast sieben Prozent federn lassen musste, konnte sich
der Nemax sehr wacker halten. Man dachte sogar, dass sie sich vom grossen
Bruder abgekoppelt hatte. Aber nun will sie sich anscheinend wieder
ankoppeln.
Ein anderer Grund sind wahrscheinlich auch die amerikanischen Arbeits-marktdaten, die heute Nachmittag veröfentlicht werden. Es ist schon richtig
trostlos, dass uns die Arbeitsmarktdaten der USA mehr interessieren, als
z.B. unsere eigenen. Sogar die gestrige Zinsentscheidung hat keinen
gejuckt, was bei einer Zinsentscheidung von Alan Greenspan mehr als das Gegenteil der Fall ist. Und das, obwohl nur 12 % der europäischen Exporte
in die USA gehen. Es wird auch (leider) sehr oft vergessen, dass nicht die
USA, sondern die EU die grösste Wirtschaftsmacht der Erde ist.
Na ja, eines Tages wird es jemanden schon auffallen.

Ein vielleicht grösseres Problem sind die Unsicherheiten über Unternehmen
am Neuen Markt, die vor der Pleite stehen könnten und der Anleger nicht
mehr weiss, ob und in was er noch investieren soll.
Gigabell und Teamwork sind die ersten Pleiten am Neuen Markt. Dass die
Verunsicherung sehr gross ist, beweisen viele Kurse von eher kleineren
Unternehmen, die seit Wochen und besonders in den letzten Tagen nur einen
Weg kennen - Gen Süden.
Dabei haben es die meisten überhaupt nicht verdient.
Es handelt sich dabei auch um einen Teufelskreis, weil viele Unternehmen
ihre Übernahmen mit eigenen Aktien bezahlen. Doch wenn sie immer tiefer
in den Keller fallen, können sie das nicht mehr, weil die Gegenseite diese
nicht akzeptiert. So muss bar bezahlt werden...
Tja, so gehen viele Unternehmen letztendlich pleite.

Aber ich würde mal eher sagen, dass die amerikanischen Arbeitsmarktdaten
der Grund ist...und warten wir mal ab, was nu passiert.

Gruss
Nase
 
11 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

3839 Postings, 9121 Tage HAHAHANM wir zZ EINZIG über T-online gedeckelt

 
  
    #13
03.11.00 14:02
Wir alle kennen den NM.

Es gab  - seit ich mich erinnern kann - KEINE 3 aufeinanderfolgende Tage, an denen es eine NASDAQ-Hausse gab und der NM darauf nicht reagiert hätte.

Heute das selbe "Spiel" wie an den letzten 2 Tagen.
Der NM zeigt klare Erholungstendenzen (deutlich mehr Unternehmen mit lus als Minus) - daher wird heute T-online - schön sorgfältig nach unten verkauft - damit am NM nur ja keine Euphorie aufkommt.

Irgendjemand will den NM zur Zeit deckeln - wer auch immer - er macht das nicht über Intershop oder EM.TV sondern über das ABSOLUTE INDEXSCHWERGEWICHT  - T-online:

AG Wert Marktkapitalisierung [Mio €]
 1 T-Online 26539 Mio.  

 2 Broadvision 11121 Mio.  

 3 Qiagen 6920 Mio.  

 4 INTERSHOP 5088 Mio.  

 5 EM.TV 4869 Mio.  

 6 AIXTRON 4820 Mio.  

 7 Comdirect 4074 Mio.  

 8 ConSors 3728 Mio.  

 9 BB Biotech 3663 Mio.  

10 Mobilcom 3564 Mio.  


Ich rätsel über das Motiv  -vorallem ob es nur ein kurzzeitiger Versuch ist, den NM unten zu halten  -oder ob gar versucht wird, dem NM dauerhaft Schaden zuzufügen.

Gruss
haha
 
 

3263 Postings, 9157 Tage DixieWäre es nicht möglich...

 
  
    #14
03.11.00 14:34
dass die Institutionellen, die noch nicht nennenswert investiert sind, dafür sorgen, dass es ihnen nicht geht wie letztes Jahr? Damals haben sie getrödelt und gezögert bis ihnen die Kurse wegliefen. Vielleicht wollen sie das dieses Jahr nicht wieder zulassen. Da werden die sich schon alle einig sein - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.  

0 Postings, 8848 Tage Kaiser SosáUnsicher ja, aber Tendenz aufwärts!

 
  
    #15
1
03.11.00 14:48
Betrachten wir doch mal die letzten Wochen: Nach wochenlanger Talfahrt, wendete sich die Szenerie am 13.10 schlagartig. War gestern noch alles gefallen, ging es nun wieder mehrere Tage bergauf. Mein Depot legte innerhalb von 3 Tagen 8% zu, und das nach monatelanger Seitwärts/Abwärtsbewegung. (Fast) selbes Spiel in Amiland.

Gleichzeitig herrscht aber ziemliche Spannung und Nervosität, da natürlich niemand der plötzlichen Wende traut und alle darauf warten, daß die Kurse nochmal einbrechen. Passiert ist dies aber nicht, es ist lediglich (teilweise) eine Seitwärtsbewegung zu verzeichnen.

Ich glaube auch nicht, daß es noch mal richtig in den Keller geht, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Die wirtschaftl Rahmendaten sind nachwievor positiv, hoher Ölpreis und Krise im Nahen Osten haben den Sturz nach unten ausgelöst, sind also schon in den Kursen enthalten. Wenn man genau hinguckt, war die Nah-Ost-Krise sogar der Stromstoß, der die fallenden Kurse zum Steigen brachte.

Sicherlich herrscht am NM sehr viel Spannung und Unsicherheit (wie ja hier schon zahlreich Beschrieben wurde), aber momentan bin ich überzeugt, daß es auf längere Sicht nur aufwärts gehen kann. Gegenteilige Faktoren können natürlich jeder Zeit auftreten, bislang sehe ich aber keine ...

Grüße

der Kaiser  

2521 Postings, 8878 Tage Mr.FreshSehr interessant, das mit dem Marktschwergewicht

 
  
    #16
03.11.00 14:53
Soweit ich weiß, sind jüngst zwei neue NM-Fonds ins Leben gerufen worden. Das sieht also nicht danach aus, daß man dem NM schaden will. Aber den Index deckeln, bis genug Werte eingesammelt wurden, das ist sehr realistisch. Schließlich müßen die Banken die Aktien bereits halten, aus denen sie Fondsanteile veräußern denn sie wollen ja nicht teurer nachkaufen.
Die jüngste hetze auf SNG und Fantastic bestätigt dies. Der Spiegel-Artikel hat da auf seine Art sogar mitgeholfen.

Gruß  

79561 Postings, 9031 Tage KickyDie Verluste bei Singulus,EM TV,Intershop,an die

 
  
    #17
03.11.00 15:16
jeder meiner Bekannten auch in den schlechten Zeiten noch geglaubt hat,haben das Vertrauen ganz erheblich erschüttert.Alle,die ich kenne ,haben erheblich Geld am Neuen Markt verloren.Und nur die Tageszocker steigen in manche Werte noch ein.Dafür hat der normale Kleinanleger keine Nerven.Also wartet inzwischen jeder auf deutliche Kaufzeichen,eine abgeschlossene Bodenbildung ist ja beim Nemax noch nicht zu erkennen,das dürfte noch etwas dauern.Es ist leider momentan sicherer an der Nasdaq die verprügelten Werte wie CMGI,Internet Capital Group,Razorfish,Realnetworks,Doubleclick zu kaufen,auch Broadvision zeigt eine gute Performance und die Lexington von Preisfuchs,auch Orchid steigen kontinuierlich.Zumindest diese Werte haben Kaufsignale gesendet,ebenso FFIV,Commerce One und Ariba.Die Zeit für den Nemax kommt noch.  

882 Postings, 9122 Tage gtx1Hat jemand die WKN o. Namen der neuen NM Fonds ?

 
  
    #18
03.11.00 15:22
Wäre ja mögl. interessant einige Anteile zu kaufen, SNG haben sie zumindest ja günstig bekommen, mögl. auch ein paar andere.

Thanks und greetings

gtx

 

2316 Postings, 9011 Tage furbyHi HAHAHA

 
  
    #19
03.11.00 15:29
also Deine T-Online Theorie ist ja ganz interessant. Zuerst mal eine Frage am Rande, bist Du so stark in T-Online investiert, daß Dich dieser Deckel stört?

Zwei Gründe fallen mir als Motivation mal ein, falls wirklich jemand T-Online deckelt wie von Dir vermutet:

1. die Telekom möchte den Kurs auf diesem Niveau stabil halten und aus psychologischen Gründen einen Aufwärtstrend erst dann zulassen, wenn der Vorstand neu besetzt ist oder eine andere News angekurbelt werden soll.

2. die Telekom oder bestimmte Banken haben den Kurs der T-Online noch vor kurzem massiv nach unten durch Käufe gestützt und verkaufen bereits jetzt zwecks Risikominimierung.

Ansonsten ist mir T-Online eigentlich ziemlich egal. Sollte sich der Abwärtstrend jedoch mittelfristig bestätigen, so wird der Indexanteil von T-Online wohl verkleinert. Schließlich will die Deutsche Börse nicht an erster Stelle den Verlierer des Nemax haben.

Gruß furby  

3839 Postings, 9121 Tage HAHAHAweiteres Indiz:

 
  
    #20
03.11.00 16:32
NM tauchte etwas ins Minus - wegen des verhaltenen Nasdaq-Starts  -und bei

T-online wurden zeitgleich die Zügel etwas lockerer gelassen !

Warum sollte ausgerechnet, T-online plötzlich gegen den NM und Nasdaq-Trend nach oben gehen.

Ok - sind alles nur Indizien für meine These - dies geht aber schon 3 Tage so nach dem selben Muster.

@furby - nein habe keine T-online - aber einen NM-Call.


Gruss
haha  

6 Postings, 8676 Tage DonPepe2000Situation am NM

 
  
    #21
03.11.00 17:41
M.E. drehen da einige mit Abstufungen und Hochreden (Analysten) ein grosses Rad und wer nicht im Team ist, wird orientierungslos und wartet. Einige Fonds müssen zum Jahresende die Performance noch pushen und was wir sehen ist die Vorbereitung einer NM-Rallye( Motor wird hochgedreht, aber die Handbremse ist in der letzten Raste). Und auf Go wundert sich wieder jeder, auch die "so objektive Presse", was wieder "überraschenderweise" passiert ist  

3839 Postings, 9121 Tage HAHAHAschaut Euch den T-Online Chart an - dann wird

 
  
    #22
03.11.00 17:43
Euch alles klar  

656 Postings, 8927 Tage cyb1Die Schwergewichte

 
  
    #23
03.11.00 17:58
beeinflussen den Index.Laufen diese nach unten läuft auch der Index nach unten.Zur Zeit ist dies noch viel ausgeprägter zu beobachten,da die kleinen Aktien kaum gekauft werden und offensichtlich nur noch ein paar Tagestrader eins zwei Schwergewichte Traden.Ganz deutlcih sieht man dies widerum in den Bewegungen die der Index nach 15:30 macht.Den einzigen Anhaltspunkt den die Tagestrader haben ist der Nasdaq Index.-Nach meiner Meinung könnte es auch am NM noch weit nach unten gehen.Stelen wir uns doch mal vor das T-Online Kursziel von 5 Euro würde Wirklichkeit und Intershop vieleicht auch noch auf 15 Euro fallen.Da müssen schon massiv kleine Aktien gekauft werden um den Index zu stützen.Die Kleinanleger warten jedoch auf ein deutliches Signal.Und das kann dauern weil ja bekannt ist dass die Mehrheit nur bei steigenden Kursen kauft ... bzw.erst nach stark gestiegenen Kursen  ...  

1578 Postings, 9244 Tage NaseEs ist einfach unglaublich....

 
  
    #24
03.11.00 18:52
...und richtig interessant, es zu verfolgen.
Man scheint förmlich voller Ungeduld darauf zu warten, dass der
Nasdaq ins Minus schliddert. Ist der Nasdaq jedoch im Plus,
kann ich das Gestöhne der seltsamen Anleger hören, die ,, Mann,
jetzt geh´ doch endlich runter !" zu rufen scheinen.
Wozu das gut sein soll, verstehe ich nicht. Wenn Du verkaufen
willst, dann verkauf doch !
Aber die Nasdaq wird weiterhin haussieren und den Pinkelmacher
hierzulande Paroli bieten.
Leider geht es ja nächste Woche weiter...und irgendwann mal
werden an der Nasdaq Gewinne mitgenommen..
Tja...dann könnt ihr ja endlich verkaufen.
Ihr Pinkelmacher !

Gruss
Nase
 

1112 Postings, 8791 Tage pottiDer Neue Markt erinnert mich an die Titanic.

 
  
    #25
04.11.00 03:29
Unsinkbar und jeder will mit.

Aber wieviele haben auf der Titanic überlebt ?  

7885 Postings, 8976 Tage ReinyboyMERKT ES DENN KEINER ???????????????????

 
  
    #26
05.11.00 12:45
Absolutes Stimmungstief am Neuen Markt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Keiner traut den Neuen Markt noch etwas zu !!!!!!!!!!!!!

Die Presse redet den Neuen Markt schlecht ( u.a.Ochner, Opel, Pleiten) !!!!!!!!!!!!!!


Und was sagt uns das ????? Selektiv kaufen, kaufen, kaufen !!!!!!!!


Meine Favoriten: Evotec, Comroad, Computerlinks, Mühl, Telesens, Lion, Integra, Condat, Lambda, Analytic Jena, Kabel New Media.

Funkwerk erscheint mir bei Kursen bis zu 26 Euro interessant.


Vor Einstieg aber noch Cisco-Zahlen abzuwarten !!!!!!!!!!!!!!!!!






Mfg        Reinyboy
 

267 Postings, 8929 Tage InFactalso ich bin ABSOLUT der gleichen

 
  
    #27
05.11.00 13:36
Meinung wie Reinyboy. Ich nutzte diese Zeit vor dem Sturm zum gezielten Aufbau meines Depots. Bei der Diversifizierung nach Regionen stelle ich allerdings immer wieder fest, dass ich unbewußt dazu neige, die USA höher zu gewichten als ich das eigentlich vorhabe. Das ist Ausfluß der derzeitigen Lage am Neuen Markt: die sogenannte komische Atmosphäre verdeckt den Blick auf Werte mit Potential, bzw. macht unvorstellbar, daß sie von einem Aufschwung/einer Euphorie am NM "profitieren" könnnen. Vielleicht drückt hier t-online wirklich den Markt (ich habe mir eine NM-Inet-Branchenzertifikat zugelegt; da hätte ich mir gleich t-online kaufen können).

Aber im Grunde genommen ist die Konsolidierung bereits abgeschlossen und bestimmte Werte ziehen bereits an... Wir warten tatsächlich noch auf den Startschuß, den hoffentlich cisco liefert. Mittlerweile sehe ich allerdings auch nicht mehr ganz so schwarz, sollte cisco keine überragende Zahlen liefern: es würde für mich nur eine Fortsetzung des Seitwärtstrends bedeuten. Bei guten Zahlen bringt cisco den Markt (NASDAQ) sicher wieder in den alten Aufwärtstrend zurück.

Im übrigen haben hier am board die Diskussionen um weiteren Korrekturbedarf des NM signifikant abgenommen. Die Stimmung hat sich eindeutig aufgehellt. Es werden keine Depots mehr glatt gestellt, der Cashanteil sinkt, es wird lediglich "gemurrt", dass Depotwerte nicht bereits ordentlich zugelegt haben.

Di abend kommen die entscheidenden Zahlen. Wenn sie schlecht ausfallen, gehts mal wieder ein bisschen abwärts, aber die alten Tiefs sehen wir weder am NM noch an der Nasdaq (vor allem das Sentiment an der Nasdaq hat sich gebessert wie man an der Verarbeitung der Qualcommzahlen gesehen hat: vor zwei Wochen wäre ein sinkender Umsatz Grund genug gewesen, den Kurs in den Keller schicken).

Also nichts verpassen: (Außerdem: wer in den letzten zwei Wochen "anständige Werte" gekauft hat, ist sicher nicht dick im Minus)

einen schönen Sonntag noch
InFact
 

95 Postings, 8954 Tage falthoSehr schöne Thesen, o.T.

 
  
    #28
05.11.00 16:07

95 Postings, 8954 Tage falthoSehr schöne Thesen,

 
  
    #29
05.11.00 16:26
aber liegt diese Schwäche nicht daran, daß viel zu viele neue Unternehmen an (unsere) Börse wollen? Wer soll das bezahlen und daran leidet eben der Markt. Nicht zwei, nein 100 Unternehmen müssten wieder verschwinden und die Deutsche Börse sollte aufhören, weiter diese großen Mistfirmen überhaupt vorsprechen zu lassen. Börsenaufsicht, daß ich nicht lache.
Es gibt zum Glück die Evolution, die irgendwann dafür sorgt, daß nur die Guten überleben (Selektion ist hier das Zauberwort) Ihr habt ja vielleicht noch den Nerv alle Börsengänge zu verfolgen und zu bewerten aber was ist mit denen, die nebenher noch arbeiten (zum Teil die marode Infrastruktur der neuen Perlen aufbauend)?
Was waren das noch für Zeiten, als insgesamt nur 50 Firmen gelistet waren (nicht pro Monat) und dabei so transparent waren wie heutzutage die meisten Business Cases! Denkt nach und wartet auf die Evolution der Börsen! Gruß, Tom  

151 Postings, 9027 Tage pekunia n.o.nicht zu viele firmen, sondern zu wenig geld

 
  
    #30
05.11.00 19:19
ist am neuen markt. seht euch doch mal die nasdaq-umsätze im vergleich an. wie soll da der neue markt so etwas wie eigenständigkeit entwickeln. die pleiten, pah, das ist gar nichts gegen pleiten, die es an der nasdaq oder auch bei den dax-werten gab.
pekunia n.o.  

87 Postings, 8780 Tage ZIEGE@all

 
  
    #31
06.11.00 11:50
Wie seht Ihr z.Z. die Chancen für Neuemissionen vor allem im Hinblick auf dem "Gelben Draht". Werden viele die Post meiden od verzweifelt mitmachen.

Ich bitte um Eure Meinungen.

MfG
Ziege  

6422 Postings, 9137 Tage MaMoeKönnte es nicht sein, daß einfach alle das Ende

 
  
    #32
06.11.00 12:09
der Gewinnwarnungs-Saison am NM abwarten ? Die NASDAQ hatte das schon seit letzter Woche hinter sich ... der NM hängt da leider etwas nach ...

mamoe.  

803 Postings, 9108 Tage ruebeDie Stimmung ist noch zu positiv

 
  
    #33
06.11.00 13:01
Jede Börsenzeitung sieht jetzt Kaufkurse, Musterdepots von Prior, Platow, etc. decken sich mit neuen Werten ein (Bei Platow spricht man immer von Abstauberlimits - wenn ich sowas schon lese). Viele sind bis unter die Halskrause investiert und warten auf den großen Schub. Wer sollte aber einsteigen? Die Institutionellen warten auch auf den ersten Schub und halten sich noch zurück. Investmentmanager "parken" das Geld zur Zeit auf Festgeldkonten oder in der 0ld economy. Alles andere habt ihr oben schon erwähnt.

Hinzu kommt, dass viele Titel immer noch überbewertet sind; T-Online und United Internet, um nur zwei aus der aktuellen Diskussion zu nennen.

Gruß Ruebe

 

b.    

7885 Postings, 8976 Tage Reinyboy@ruebe

 
  
    #34
06.11.00 13:10
Hi,

wo siehst du eine noch positive Stimmung? Ich sehe keine !!

Wenn jetzt Musterdepot mit neuen Werten gefüllt werden, so ist das weil inzwischen bei vielen Titeln tatsächlich Kaufkurse erreicht worden sind.

Recht muss ich dir geben, daß immer noch Blasen am Neuen Markt sind. Aber war das nicht immer so ??




Mfg      Reinyboy  

34698 Postings, 8723 Tage DarkKnightVielleicht ist die Atmosphäre seltsam, weil

 
  
    #35
06.11.00 13:34
wir alle ein bißchen seltsam sind. Wenn man vor fünf Jahren jemandem gesagt hätte: "ich investiere meine gesamtes Geld in Unternehmen, die in den nächsten Jahren nur Verluste machen", hätte man doch jeden für verrückt erklärt. AM NM agieren m. E. Trendsetter, die es gewohnt sind, in anderen als herkömmlichen Kategorien zu denken. Deshalb ist m. E. diese seltsame Stimmung zwingend logisch, weil sich der NM anfängt zu etablieren und damit zwangsläufig "gewöhnliche" Kriterien (KGV etc.) in den Vordergrund drängen, etwas, das bisher eigentlich unvorstellbar war.  

803 Postings, 9108 Tage ruebeReinyboy schau dir nur mal die aktuellen

 
  
    #36
06.11.00 14:10
Headlines der Börsenzeitschriften an: "Kaufkurse", "Jetzt einsteigen", "Novemberrallye in Sicht" um nur drei zu nennen. Hinzu kommt, dass sich alle "Gurus" die Musterdepots vollknallen. Die Stimmung ist sehr positiv, aber es passiert nicht. Es ist wie ein Vulkan der rumort, aber noch nicht mal ein paar Brocken spukt.

In den USA sieht das anders aus. Morgen die Wahlen, an der Zinsfront Ruhe, die Berichtssaison geht zuende, das Weihnachtsgeschäft läuft an, der Dollar ist stark, etc.

Gruß Ruebe  

3263 Postings, 9157 Tage DixieNa heute haben die Deutschen ja endlich...

 
  
    #37
09.11.00 10:07
wieder einen Grund gefunden, Ihre Aktien zu verkaufen. Darauf haben wir doch die ganze Zeit gewartet, oder?  :o((  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben