DIC Asset - TopPick?
Seite 57 von 133 Neuester Beitrag: 30.11.24 11:04 | ||||
Eröffnet am: | 04.05.11 22:14 | von: 2141andreas | Anzahl Beiträge: | 4.3 |
Neuester Beitrag: | 30.11.24 11:04 | von: Raymond_Ja. | Leser gesamt: | 1.294.821 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 945 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 | | 58 | 59 | 60 | ... 133 > |
Von 3% auf nunmehr 0%, hat wohl Kasse gemacht, das Kursverhältnis Euro und Sterling spielt da ja auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und wieder nachgelegt.
Die Beteiligung an der TLG entwickelt sich ja auch prächtig und könnte für die nächste Sonderdividende sorgen.
Denke der Kurs wird jetzt wieder schnell und nachhaltig hochgehen.
So Long.
Auszüge aus der Meldung:
BrightSphere Investment Group plc London Großbritannien
4. Namen der Aktionäre
mit 3% oder mehr Stimmrechten, wenn abweichend von 3.
5. Datum der Schwellenberührung:
03.05.2018
6. Gesamtstimmrechtsanteile
§Anteil Stimmrechte (Summe 7.a.) Anteil Instrumente (Summe 7.b.1.+ 7.b.2.) Summe Anteile (Summe 7.a. + 7.b.) Gesamtzahl Stimmrechte des Emittenten
neu 0,00 % 0,00 % 0,00 % 70.526.248
letzte Mitteilung 3,02 % 0,00 % 3,02 %
Zu der TLG-Beteiligung wurde gesagt, daß man mit dem TLG-Management Diskussionen über die zukünftige strategische Ausrichtung führt, jetzt zunächst mal die HV Ende Mai abwartet, um dann zu entscheiden, was man mit dem Anteil macht, um zu Beginn des 3.Quartals dann zu einer (vorläufigen?) Entscheidung zu kommen. Interessant war, daß die Call-Optionen über gut 7 % weiterhin bestehen und erst im Juni 2019 ablaufen.
http://www.audio-webcast.com/cgi-bin/...ntationOnline&netPid=5583
Ich denke der Markt unterschätzt die Beteiligung an TLG stark. Bei dem jetzigen Kurs von ca. 24,50 € dürfte ein Beteiligungsgewinn von 80 Mio. € + x aufgelaufen sein. Für den Börsenwert von DIC durchaus eine sehr beachtliche Zahl. Darüber hinaus bestehen natürlich interessante strategische Optionen.
Wie auch immer, der Quartalsbericht und der Kursrückgang tangieren meine positive Einschätzung für DIC nicht im geringsten.
... von geschätzt etwa 13,20** Euro und 20 Prozent unter Eigenkapital***"
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/euro-am-sonntag-aktien-check-dic-asset-spannung-im-chart-6235092
https://www.finanznachrichten.de/...chte-dic-asset-ag-deutsch-016.htm
Fundamental ist DIC m.E. sowieso ein Schnäppchen, wenn man den NAV zurate zieht.
PS : Ich hatte etwas bedenken, daß DIC nach der Umstellung aus dem S-DAX fliegen könnte, aber auch dies scheint derzeit unbegründet (https://www.dax-indices.com/index-details?isin=DE000A0Z3NL9).
Der Abschlag hatte (hat) mit den Risiken der Projektentwicklung und der relativ hohen Verschuldung zu tun. Die Projektentwicklung hat man zurückgefahren und möchte diese beenden. Der LVT ist von 67,6 % im Jahre 2013 auf aktuell 56,2 % gesunken.
Da ich davon ausgehe, daß die Übernahmeaktivitäten im Gewerbeimmobilienbereich eher noch zunehmen, dürfte der große Abschlag sicher kein Nachtteil sein.
https://www.finanznachrichten.de/...-gemaess-114-115-117-wphg-015.htm
wenn sie mal ein bißchen Gas geben würde bis zu den Zahlen am Montag.
"Einen herausragenden Beitrag zum Ergebnis der DIC Asset AG lieferte im Berichtszeitraum der Dividendenertrag in Höhe von 10,2 Mio. Euro der strategischen Beteiligung an der TLG Immobilien AG"
Es wurde kritisch nachgefragt, ob man das geplante Ankaufsvolumen von 450 - 500 Mio. € in diesem Jahr erreichen kann, da bis 30.06. erst 105 Mio. € realisiert wurden. Hier ist man sehr zuversichtlich, da die Pipeline sehr gut gefüllt ist und man erwartet nach der Urlaubszeit ab September Zukäufe vermelden zu können.
Einige Fragen gab es auch zu der TLG-Beteiligung.
Es wurde gefragt, ob die Gewinne aus den Aktienverkäufen in die Gewinn-und Verlustrechnung (GuV) eingegangen sind oder sich nur bilanziell ausgewirkt haben. Nach IFRS gehen die Aktienverkäufe nicht in die GuV ein, sondern zeigen sich nur bilanziell in der Kapitalrücklage.
Die Verkäufe der Aktien von TLG in Mai und Juni erfolgten nach der HV. Um die Dividende steuerfrei zu erhalten, müssen mindestens 15 % der Aktien direkt gehalten werden. Derzeit hält man nur 12,1 % direkt (2,5% indirekt). Da man an der Beteiligung festhalten will und die Dividende auch nächstes Jahr steuerfrei kassieren möchte, strebt man an bis zur nächsten HV Aktien wieder zuzukaufen, also z.B. Optionsrechte zu realisieren. 15 -20 % Beteiligung sieht man als gute Größe für die nächste Zeit an.
TLG schrieb am 10.08.18 zum Halbjahresergebnis:
Der Vorstand der TLG IMMOBILIEN erhöht aufgrund der erfolgreichen Objektankäufe sowie der Fortschritte bei der Integration der WCM in die Prozesse und Strukturen des Gesamtkonzerns die Prognose für die FFO im Geschäftsjahr 2018 auf EUR 130 Mio. bis EUR 133 Mio.
Den Effekt kennen wir ja wohl alle mehr oder weniger.
Aber im Ernst...ich habe sie seit Jahren wegen der Dividende,
ansonsten ist das aber Kursmäßig irgendwie immer das Gleiche...
kein weltbewegender Durchbruch nach oben.
meinte das mit dem Verkauf ja so,
dass sich manchmal der Effekt einstellt,
wenn man eine Aktie verkauft,
selbige danach plötzlich steigt.
verabschiede mich jedoch heute von ariva.
Alles Gute und mit freundlichen Grüßen.
Zoppo Trump.