DIC Asset - TopPick?
Der Kredit von VIB sind jetzt durch Zinsen auf ca. 285 Mio. aufgelaufen, Zahlung wahrscheinlich durch Verkauf von Objekten? auf jeden Fall beherrschbar und noch lange nicht fällig. Hier gibt es erheblich Spielraum.
Prolongation/ Erneuerung von Krediten ist offenbar noch möglich ca. 900 Mio. letztes Jahr laut Bericht neu aufgenommen bzw. prolongiert, also hier machen die Banken noch mit. Eine Besicherung von Krediten erfolgt immer nur durch die Objekte!
Ich wünsche allen Optimisten hier im Thread weiterhin die notwendige Geduld und Vertrauen in die Geschäftsleitung.
Es waren auch auffällig viele Fragen von Londoner Hedgefonds zum Ende des Calls, daher tippe ich auf den heutigen Trade: Long Anleihe und Short die Aktie
Das würde auch die -9% der Aktie heute erklären.
Dabei geht es auch für die Aktie in die richtige Richtung.
Ein Teil der 2025 SSD wurde bereits getilgt, der Rest wird dann vollständig und fristgerecht zum 30.06.2025 bezahlt.
Ich bin sehr zufrieden und nutze die Schnäppchen Kurse heute zum Kauf!!!
Vielen Dank, auch die Shortseller müssen irgendwann zurückkaufen.
Branicks Jahres- und Konzernabschluss 2024: Operativ und strukturell verlässlich auf Kurs: Der Net Asset Value (NAV) lag bei 10,27 Euro je Aktie. Der um den vollen Wert des Geschäftsbereichs Institutional Business angepasste Adjusted Net Asset Value (Adjusted NAV) ging 2024 transaktionsbedingt auf 12,55 Euro je Aktie zurück, liegt aber 483% über dem aktuellen Aktienkurs von 2,15 €.
Schnee von gern sind die Ergebnisse für 2024:
-- Nettoverlust: 281,1 Mio. € (Verlust um 326 % gegenüber GJ 2023 gestiegen).
-- 3,36 € Verlust je Aktie (weitere Verschlechterung gegenüber 0,79 € Verlust im GJ 2023). EpS verfehlte die Analystenschätzungen deutlich.
-- Umsatz: 251,6 Mio. € (Rückgang um 9,6 % gegenüber dem GJ 2023).
-- Die Umsatzerlöse entsprachen den Schätzungen der Analysten.
2,23 € / 12,55 €*** = 0,18
***12,55 € war der um den vollen Wert des Geschäftsbereichs Institutional Business angepasste Adjusted Net Asset Value zum 31.12.2024
Das P/NAV-Verhältnis der Branicks-Aktie von nur 0,18 zeigt, wie extrem billig die Aktie im Vergleich zu ihrem NAV (Nettoinventarwert) ist.
Der Marktwert / Börsenkapitalisierung von VIB ist 286 Mio. Branicks hält etwas über 68 % , das heisst der Wert der VIB-Beteiligung entspricht rd. 195 Mio. ; Branicks selbst hat aber nur einen Marktwert / Börsenkapitalisierung von rd. 180 Mio. ; warum ist Branicks dann selbst weniger Wert als der Anteil an der VIB-Beteiligung? Kann mir das Jemand erklären?
>>Der FFO je Aktie wird bei 0,59 Euro bzw. 0,65 Euro gesehen<< ---> FFO-Rendite 2025e: (0,59 € / 2,00 € =) 29,5 %
BRANICKS Group AG
Historie
DE000A1X3XX4
4,47 %
2025-03-19
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?3
In spätestens 2 Monaten ist die 2025 Anleihe getilgt und dann ist das StaRug beendet. Spätestens dann kaufen auch wieder Fonds…
Und Helikon muss dann mal signifikant den Short Covern… ansonsten könnte es in 2025 richtig teuer werden.
Eine Kapitalerhöhung sehe ich hier absolut nicht kommen. Vielmehr hat Branicks ja bereits in Q4 2024 gezeigt wie man Smart Werte für die Aktionäre schafft indem man die 2026 Anleihe etwas zu einem fetten Discount zurückgekauft hat.
Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten wie man den Bond in 2026 refinanzieren kann. Aber auf sowas kommt ein Analyst von Oddo bhf natürlich nicht. Wie auch, man sieht bereits an seinem Kursziel von 2,10 EUR dass er nicht so viel checkt :-D
Ich sage nur anschnallen, das StaRug ist in wenigen Wochen Geschichte und dann wollen wir mal sehen, ob solche Underperformer Analysten den Kurs wieder runterschrauben können bzw. der Hedgefonds immer noch so ohne Probleme den Kurs lenken kann.
Spätestens dann können alle Fonds wieder investieren.
Klar ist, dass diese Strategie nicht im Sinne der TTL und der DIC-Gruppe um Herrn Schmidt ist. Diese hätten schon längst eine Kapitalerhöhung forcieren können, wollte man aber nicht (weil offensichtlich kein zusätzliches Kapital vorhanden ist). Sollte dieses Konstrukt bis Ende des Jahres zusammenbrechen, ist auch hier die Situation neu zu bewerten. Wie realistisch das ist, können aktuell nur die direkt beteiligten Personen richtig beurteilen, da dieses Konstrukt sehr verschachtelt ist.
Branicks hat sicher ein Upside-Potential aber auch einige Risiken.
Es läuft doch alles bei Branicks, der Kurs wird das früher oder später auch widerspiegeln.
Quelle: https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...3e-99ea-21693ece66ac_de