Crash 2013!


Seite 17 von 91
Neuester Beitrag: 17.02.20 14:37
Eröffnet am:25.11.12 16:16von: Geldmaschin.Anzahl Beiträge:3.255
Neuester Beitrag:17.02.20 14:37von: teltiodfathef2.Leser gesamt:310.017
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 91  >  

946 Postings, 4861 Tage vision76Maxxim...

 
  
    #401
2
18.02.13 14:29

das kommt sicher aber jetzt noch nicht!

 

Optionen

13787 Postings, 4803 Tage Maxxim54vision

 
  
    #402
18.02.13 14:44

...es wird aber langsam gefährlich....Die letzten Hochs kamen schneller...vielleicht noch ein letztes Aufbäumen ...und dann ruft die 6000..dann wieder auf die 7000...und dann auf die 5000 !!!

Das fordert die Symmetrie beim Dax Chart...Eine Menge SKS inerhalb der SKS.....Mal schaun, ob  meine Rechnung mit den Versorgern und Telcos aufgeht.....Das könnte wieder die Value Aktien beflügeln, wenn man in Deutschland überhaupt von Value reden kann...

 

Optionen

330 Postings, 4195 Tage bastiitsabmal abgesehen

 
  
    #403
1
18.02.13 16:19

 von den niedrigen zinsen, die uns auf neue rekord hochs bringen sollen. welche aktien kann man den noch mit gutem gewissen kaufen?

Energieversorger (EON, RWE) /// finde ich massiv unterbewertet.

 

Banken? Mit Mrd Verlusten im Q4 + massiven Druck zum Stellenabbau + massive Regulierungen + steigender Druck zur beteligung an den Kosten. /// da finde ich sogar den derzeitigen Kurs noch überbewertet. für solche aktien würde ich wenn überhaupt die hälfte des Kurses bezahlen.

 

Stahlindustrie? /// Milliardengrab nein Danke

Automobilindustrie? /// bei den Europäischen Absatzzahlen wenn nur nen Amerikanischen Konzern.

ÖL Unternehmen? /// Die Hängt am Tropf der Konjunktur. also bei Aussicht auf Rezession eher nicht so mein Ding.

Chip + Technologie + Gaming devices? /// z.b.  Intel, Nvidia gute gewinne. gute kurse alles ok......

 

Dann wären wir "schlussendlich bei Pharma und Nahrungsmittelkonzernen: Da ist in der Krise doch "jeder" reingelaufen. Genauso wie in das gold. also werden die etwa den gleichen weg gehen, wie der Goldkurs, sobald die leute merken, dass die dinger nicht ganz so viel wert sind, wenn keiner mehr  aus "angst" haben will.

 

Welche Unternehmen würdet Ihr Kaufen?

 

Optionen

1826 Postings, 4870 Tage stefan1977@Cokrovishe

 
  
    #404
1
18.02.13 17:47

MDAX um 300-400 % überbewertet? Also wenn ich mir die aktuelle Dividendenrendite von MDAX-Titeln angucke, dann sehe ich keine Überwertung.

Dass Titel wie Hugo Boss jenseits von ihrem KBV tendieren, ist bei einer Modemarke auch selbstverständlich. Alleine der Markenname ist sehr viel Geld wert, steht aber natürlich nicht in den Büchern. Ob Hugo Boss allerdings fair bewertet ist kann ich nicht beurteilen, Modetitel sind nicht so mein Ding.

 

Ich denke auch, dass die Börsen gerade extrem gut gelaufen sind. Aber Übertreibungen sehe ich trotzdem noch nicht.

Aber ein Börsencrash wie in 2011 ist bei den hektischen Börsen jederzeit möglich. Ich persönlich sehe den Crash in 2011 aber nur als Teil des Aufwärtstrends seit 2008, der nach wie vor ungebrochen ist. Im Dow gab es z.B. in 2011 keinen vergleichbaren Crash, daher hatte der DAX auch einiges nachzuholen.

 

www.kostolany-analyse.de

 

Optionen

13787 Postings, 4803 Tage Maxxim54Marke

 
  
    #405
18.02.13 18:39

Tja...Quelle war auch mal sehr viel wert....

Die Werte dort aber sind ziemlich übertrieben hochgeschellt....die Kurse dort kann man ja auch sehr leicht hochtreiben....bei den Marktkapitalisierungen....leichtes Spiel für die eine oder andere Institution....was meinst Du, was passiert, wenn der Markt einbricht....

...es wird dort schneller bergab gehen....und viele Tränen werden fliessen.....das ist so sicher wie das Amen in der Kirche....Die Charts dort ähneln auch wie die des neuen Marktes 2000....

 

Optionen

3480 Postings, 4950 Tage Cokrovishe@stefan1977

 
  
    #406
1
19.02.13 08:52

Jedem seine Meinung. Aber tu' mir doch bitte einen Gefallen und nehme das Kostolany aus deinem Link. Der würde sich nämlich im Grabe umdrehen, was du bzgl. Hugo Boss und Co, schreibst. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dich mal rein bilanztechnisch mit Firmen wie Sky oder Hugo Boss auseinandergesetzt hast. Auch die Aktionärsstruktur solcher gehypten Unternehmen ist doch irgendwie immer identisch.

Schau dir mal eine Celesio an, wie die früher aufgeblasen wurde und wo das Teil heute steht. Auch das war eine Modeerscheinung. Die Leute, die bei 40 oder 50 € gekauft haben, werden den Preis nie wieder sehen. Fundamental gab es auch nie eine Rechtfertigung für Kurse von 60 €. Es war eine Blase, so wie wir sie heute bei vielen MDAX und  DAX-Unternehmen sehen.

Fakt ist nur einmal, dass eine Modeerscheinung wie Escada mal mit 140 € Aktie im MDAX bewertet wurde und danach pleite ging.

Auch im Jahre 2000  wurde die Neue-Markt-Blase  abgestritten so wie auch vor 1 1/2 Jahren bei Gold. Das böse Erwachen kommt immer hinterher.

 

P.S.: Kostolany hat sich niemals um Modetrends gekümmert. Darum wundert es Einen dann um so mehr, dass du dich mit seinem Namen schmückst.

 

Optionen

14176 Postings, 5377 Tage Geldmaschine123Dax erwacht!

 
  
    #407
19.02.13 09:48
Woher die plötzliche Stärke!
Mich würde es nicht wundern,wenn man absichtlich den
Markt gedrückt hat um günstig einzusammeln.

Am Jahresende sind wir alle etwas schlauer!
Gruss!😜  

330 Postings, 4195 Tage bastiitsabnaja...

 
  
    #408
19.02.13 10:40

 du meinst er zuckt ein wenig ;-)

Wenn wir im Trendkanal bleiben (keine äußerst guten oder schlechte nachrichten) werden wir an etwa 7670 abprallen (ma 50 könnte sich zum widerstand entwickeln) und dann gehts richtung 7460....zum test der ma 100 nach unten....

 

7460

6990

6950

6000

5000

 

 

immer die kleinen börsen wie den atx im auge behalten. dort sind trends leichter erkennbar, da vermehrte käufe oder verkäufe den index schneller bewegen, als einen dax.....

 

Optionen

1826 Postings, 4870 Tage stefan1977@cokrovishe

 
  
    #409
19.02.13 11:43

1. Habe ich nicht behauptet, dass Hugo Boss usw. fair bewertet sind.

 

2. Hast du behauptet, dass fast alle MDax Titel überteuert sind.

 

Und da muss ich dir deutlich widersprechen, meiner Meinung nach sind die meisten Titel im Dax noch fair bewertet. Im Mdax sind die Bewertungen vielleicht schon weiter fortgeschritten, aber noch nicht zu 300-400%.

 

www.kostolany-analyse.de

 

 

 

Optionen

3480 Postings, 4950 Tage Cokrovishe@Stefan1977

 
  
    #410
19.02.13 13:51

Dann sag' mir mal bitte, welche DAX- MDAX-Titel deiner Meinung nach noch nicht hoffnungslos überwertet sind. Ich glaube nicht, dass du 10 Titel zusammenbekommst.

 

Optionen

1826 Postings, 4870 Tage stefan1977Dax-Bewertungen

 
  
    #411
1
19.02.13 14:36

Hallo,

beigefügt mal eine Liste mit den Dividendenrenditen, KBV und KGV im DAX. Viele DAX-Titel haben an der Börse sogar einen geringeren Kurs als Eigenkapital in den Büchern steht, obwohl die Unternehmen Gewinne machen.

Und jetzt stell ich die Frage mal andersherum, bei welchem Wert denn eine so deutliche Übertreibung zu sehen ist?

Ich bin ja ganz deiner Meinung, dass es einige Übertreibungen gibt. Aber insgesamt halte ich die Märkte nach wie vor für fair bewertet, allerdings nicht mehr für supergünstig.

Und ein 10-20%-Crash ist sowieso jederzeit möglich, aber wohl nicht vor den Dividendenzahlungen.

 

 

 

Optionen

Angehängte Grafik:
zwischenablage01.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
zwischenablage01.jpg

10997 Postings, 5330 Tage SufdlDie KGV

 
  
    #412
1
19.02.13 14:45

werden bald den Turbo einschalten, wenn die Gewinne ruecklaeufig sind. Soll in ner (EU)Rezession ja mal vorkommen.

 

Optionen

13787 Postings, 4803 Tage Maxxim54Ubd im Mdax...

 
  
    #413
19.02.13 15:29

...war wohl kein einziger Wert darunter....

 

Optionen

14176 Postings, 5377 Tage Geldmaschine123Markt richtig eingeschätzt!

 
  
    #414
19.02.13 16:48
Schaut mal Werte wie Allianz / BASF!
Die geschmissenen Werte werden zurückgekauft.
War es das geht es jetzt langsam bis Mai auf 8150 oder
höher.😜😜😜  

1826 Postings, 4870 Tage stefan1977Bewertungen MDAX

 
  
    #415
19.02.13 21:12

Also ich kann die Befürchtungen von zu hohen Bewertungen teilweise verstehen. Aber meiner Meinung nach sind es aktuell nur Einzeltitel, die zu hoch bewertet sind. 

Und wenn man schon aussteigt, nur weil Einzeltitel zu teuer sind, wird man ja immer aussteigen bevor die eigentliche Hausse beginnt.

 

Z.B. haben im MDAX 22 Titel ein KBV von unter 1,5. Und hier liegt meistens noch der Buchwert 2011 zu Grunde, wobei die meisten Titel Gewinne machen.

23 Titel haben KGV 2012 unter 15, 32 Titel haben ein KGV 2013 unter 15.

18 Titel haben eine Dividendenrendite 2012 über 3 %, 31 Titel haben eine Dividendenrendite über 2 %.

 

Wie schon vorher geschrieben halte ich den MDAX nicht mehr für günstig, aber auch nicht für teuer, sondern für halbwegs fair bewertet. 

Allerdings habe ich auch keine Ahnung, bin nur ein Kleinanleger mit einigen Underperformern im Depot (E.ON, RWE)

 

www.kostolany-analyse.de

 

 

 

Optionen

3480 Postings, 4950 Tage Cokrovishe@stefan1977

 
  
    #416
2
19.02.13 22:55

Du entäuscht mich. Ich hatte mich auf eine fruchtbare Diskussion gefreut. Aber du kopierst ja nur falsche Listen.

Hätte mich gerne mit dir über ein paar Einzelwerte auseinandergesetzt. Aber du hast ja keine genannt.

 " manche sind unter Eigenkapital ".  Hast du nichts bei Thyssen gelernt? Schau dir mal den Buchwert laut Bilanz vor einem Jahr und heute an. Da wurde Anlagevermögen vollkommen falsch bilanziert.

Was meinst du wohl, wie das in einem Jahr bei anderen Unternehmen aussehen wird?

Und was das KGV betrifft: Kann man wunderschön frisieren, wenn man halt nichts investiert. Dann sieht das KGV natürlich klasse aus.

Du solltest dich mal damit beschäftigen, was die letzten Jahre so alles zu welchen Preisen zugekauft wurde. Wer hatte den mal eine außerplanmäßige Abschreibung vorgenommen? Lufthansa ja, die Versorger ja, Thyssen ( gezwungenermaßen) und die Telcos sind mittendrin.Und der Rest?

 

Lassen wir es dabei, aber bitte nemm' den Kostolany raus, der kann nun wirklich nix dafür. Darf man das eigentlich einfach so? Ich muß mich da mal informieren.

 

 

Optionen

3480 Postings, 4950 Tage CokrovisheNachtrag

 
  
    #417
19.02.13 23:04

Ach Celesio hatte ich noch vergessen, die hatten auch mal einen tollen Buchwert. Davon ist  nicht viel übriggeblieben, nachdem sie im vergangenen Jahr fast alle ihre Zukäufe der vergangenen Jahre auf 0 komplett abgeschrieben haben. Da fällt dann halt auch ein Kurs von 60 auf 13 €. Und so mancher Kleinanleger wundert sich.

Die Masse wird folgen.

 

Optionen

13787 Postings, 4803 Tage Maxxim54Dax 12 000??

 
  
    #418
20.02.13 00:05

Hätte Nichts dagegen...nur...

Südeuropa in Deflation....Europa Rezession...GB Rezession....USA knapp Rezession mit offiziell 8% Arbeitslosen...China...ach lassen wir China...Immoblase ohnesgleichen....

Wir haben zur Zeit insgesamt weniger Nachfrage wie vor Jahren....Produktivität läuft nicht, wo es laufen sollte oder könnte...haben Kreditblase ohnesgleichen, das vielleicht temporär die Aktien aufpustet, mehr nicht.....Irgendwann wird die Luft raus sein und der Crash noch schlimmer als zuvor, da die aleten Rezepte nicht mehr genügen werden....und da soll der Dax bei 12000 notieren....nee..neee...vielleicht noch bis max 8600-9000?...dann Schluss....auf auf die 5000....Bin im Mai raus aus Aktien....aus den meisten zumindest....

Man sieht doch an den Versorgern und Telcos, wie die wirklichen Kurse der anderen Aktien zur Zeit zu bewerten sind...Sie spiegeln die eigentliche Wirtschaft wieder....

KGVs und KBVs werden sich noch anpassen...

 

Optionen

14176 Postings, 5377 Tage Geldmaschine123Dax geht weiter aufwärts!

 
  
    #419
20.02.13 09:59
Sieht heute weiter gut aus!
Kaufformation wird heute bestätigt!😜  

1826 Postings, 4870 Tage stefan1977Kbv

 
  
    #420
20.02.13 10:20

Also noch mal zum Thema, ich habe nur behauptet, dass der Gesamtmarkt nicht überteuert ist. Und dazu stehe ich nach wie vor.

 

Ich analysiere meine Aktien allerdings stark vereinfacht nach Warren Buffett, ich gucke mir die Gewinne der letzten 10 und berechne daraus den fairen Wert.

 

Aber für Gesamtmarktdarstellungen ist halt das Kgv oder kbv leichter zu ermittel, auch wenn es in Einzelfällen natürlich übertrieben sein mag.

 

 

 

Meine Einschätzung ähnelt übrigens dem fiduka-marktkommentar. www.fiduka.com

 

 

 

Optionen

13787 Postings, 4803 Tage Maxxim54Der Markt wäre...

 
  
    #421
1
21.02.13 02:08

..nicht überteuert, wenn die Produktivität der Wirtschaft auf dem Level laufen würde, wie es könnte...Aufgrund des generellen Nachfragemangels (USA 8% Arbeitslose, Europa Rezession) ist dies nicht der Fall. Siehe Strompreise....

Die ersten Schreie aus der Automobilwirtschaft kommen schon.....Es wird dort mächtig Entlassungen geben....die Chemiebranche wäre eine der ersten, die es beträfe....etc....Also gerade jene Aktien, die bisher out-outperformed haben...Tja...dann werden die Unternehmen ihre Bilanzen zurechtstutzen....Und wir kommen dann zu einer anderen Bewertung der Kennzahlen....und des Daxes

Mit den ganzen billigen Gelder hat man nur Zeit erkauft....man wird die Unternehmenspleiten im Bereich Immobilien in Spanien damit nicht verhindern können....die werden die Banken mithinunterziehen....die Krise ist nicht vorbei....

Momentan sind die meisten Anleger unbekümmert und schwelgen in Euphorie....Der Zustand der Versorger, die das Blut/Energie für den Wirtschaftskreislauf liefern, zeigt die wahre Begebenheiten unserer Wirtschaft....das wird noch ein böses Erwachen geben....glaubt es mir....

Man kann Feuer nicht mit Feuer bekämpfen....ich bin im Mai raus aus den Aktien...aus den meisten....

 

Optionen

330 Postings, 4195 Tage bastiitsabbilliges Geld

 
  
    #422
1
21.02.13 09:42

 heute sieht man sehr gut, was passiert, wenn die amerikaner nur mal andenken die politik des billigen geldes zurückzufahren.

 

die ausganssituation ist im endeffekt die gleiche wie am schwarzen freitag. hohe aktienkurse die lediglich durch kredite und billiges Geld entstanden sind, nicht durch die starke wirtschaft. immer bedenken, kreditfinanzierte aktien geraten schneller unter wasser, als ein eigenkapitalbasiertes potfolio....

der dax stand mal bei 5000..... mal gucken ob wir ohne billigem geld wieder dort landen.

 

 

 

Optionen

29 Postings, 4290 Tage Allistair McShorty@batiistab

 
  
    #423
1
21.02.13 13:37

Wäre ja auch nicht das erste mal, das die Fed - zumindest teilweise - verantwortlich für einen Crash ist. So wie 2007 alle voll auf Housing abfuhren, pumpen doch aktuell alle möglichen Institutionen Geld in Anleihen - auf der (verzweifelten) Suche nach Rendite sinken Junk-Bond Zinsen auf ein Niveau, dass vor wenigen Jahren noch den besten Staatsanleihen vorbehalten war. Das da was nicht stimmen kann ist doch offensichtlich - deswegen wunderd es mich nicht, dass die Märkte so reagieren wenn die Zinsen mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit in ferner Zunkunft steigen könnten.

 

P.s.: der Dax stand auch schonmal tiefer als 5000 - kann mir gut vorstellen, dass der Sommer heiß wird...

--------------------------------------------------

Alles nur meine Meinung

 

14176 Postings, 5377 Tage Geldmaschine123Inflation auf dem Vormarsch!

 
  
    #424
21.02.13 21:48

13787 Postings, 4803 Tage Maxxim54Geldmaschine

 
  
    #425
2
22.02.13 01:55

Da gibt es verschiedene Definitionen von Inflation. Ich glaub, in der üblich genannten sind Energiepreise ausgeschlossen...:=)

Generell  haben wir doch ein Nachfrageproblem!

Demnächst dürfen z.B. die Bulageren hier auch für ein Appel und Ei arbeiten. In Deutschland gibt es eine immer wachsende Zahl von Harz4 und Niedriglohnarbeiter....Die Löhne steigen nicht! Wer zum Kuckuck soll die immer teureren Dinge sich kaufen? Was wird passieren? Die Preise werden fallen müssen....z.B. Autos werden wohl so teuer nicht abgesetzt werden können...etc...weil die Nachfrage danach fallen wird....und dann bekommen die Unternehmen Probleme....Arbeitslosigkeit etc....sieht eher nach einem deflationären Szenario aus...

O.K. ...o.k.  Da ist viel Geld im Markt...billige Kredite...und die werden daher zunächst  in den Aktien- und Anleihenmarkt fliessen...das ist gut für uns....Aber die Aktien werden dadurch aufgeblasen...sie werden immer mehr von der realen Unternehmensgewinnen abgekoppelt werden...KBV 3..4...5..6...und das geschieht ja schon mit z.B. der freenet Aktie...:=)

Bis irgendwann wieder ein Ereignis, wie die Immo-Blase in China, das ganze Kartenhaus in sich krachen lässt.....noch schlimmer als was bisher geschen ist.....

Also Inflation gut für Aktien...weil billiges Geld...aber wirtschaftlich verändert hat sich bisher kaum etwas...Im Gegenteil...es wird schlechter....Daher müssen wir uns etwas vorsehen...denke ich....weil sich  die Anzahl der möglichen Ereignisse erhöht hat...China, Japans Schulden, Immer noch Griechenland, Spanien.....Schulden USA...etc...

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 91  >  
   Antwort einfügen - nach oben