Continental
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 29.08.06 14:12 | ||||
Eröffnet am: | 28.01.06 12:20 | von: AURUM4 | Anzahl Beiträge: | 9 |
Neuester Beitrag: | 29.08.06 14:12 | von: minicooper | Leser gesamt: | 3.511 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Redakteur: GT Datum 28.07.2006 - Uhrzeit 12:03 (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
Die Analysten der WestLB haben die Aktien von Continental von "Add" auf "Buy" hochgestuft.
Das Kursziel lautet 110 Euro.
FRANKFURT (dpa-AFX) - Continental-Aktien haben am Montag von einem
positiven Analystenkommentar profitiert. Die Anteile an dem Autozulieferer
verteuerten sich gegen 10.10 Uhr um 0,60 Prozent auf 79,07 Euro. Der Leitindex
gab dagegen 0,25 Prozent auf 5.691,44 Punkte ab.
Händler verwiesen auf einen positiven Analystenkommentar, der es den Aktien
erlaube an ihre jüngste Kurserholung anzuknüpfen. Die Studie des Schweizer
Investmentbank schließe sich anderen positiven Analystenkommentaren aus den
vergangenen Tagen an. Überwiegend sei auf das nach der deutlichen Kurskorrektur
ermäßigte Bewertungsniveau verwiesen worden, so ein Börsianer.
Credit Suisse hatte Continental von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft.
Die jüngsten Kursverluste bei den Aktien des Autozulieferers seien übertrieben,
schrieben die Analysten. Zudem habe sich Continental in seinen Kernmärkten
robuster entwickelt als zuvor angenommen. Das Kursziel bleibe 100 Euro./fat/tw
Kursinformationen + Charts
Unternehmen ISIN
Continental DE0005439004 Detailinformationen
von dpa-AFX
dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH, 10:19 Uhr
© 2006 dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH
Conti gründet Geschäftsbereich Telematik 31.07.2006
Den neuen Geschäftsbereich Telematik hat der Automobilzulieferer Continental Automotive Systems nach der Übernahme der entsprechenden Motorola-Sparten jetzt gegründet. Der Geschäftsbereich mit Sitz in Deer Park in den USA wird von Kieran O'Sullivan geleitet.
Schwerpunkte der Entwicklung sollen in der Verbesserung von Sicherheit und Komfort im Auto liegen. "Wir sehen ein großes Potenzial in der Integration der Telematik in die digitale Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation", so Karl-Thomas Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Conti Automotive Systems. Künftig sollen sich Fahrzeuge gegenseitig vor Gefahrenstellen oder Staus warnen und auf diese Weise die Sicherheit und den Verkehrsfluss verbessern. Zudem arbeitet das Unternehmen an automatischen Notruffunktionen und der drahtlosen Einbindung mobiler Geräte ins Fahrzeug. mid/mh
Das Kapital: Conti fährt den Wettbewerbern davon
Klar, dass es bei Reifen aufs Profil ankommt. Dass aber die verbale Profilierung des Quartalsberichts so entscheidend ist, erstaunt. Weitere Themen in diesem Kapital: Deutsche Börse und Starbucks.
Michelin wurde gerade noch für eine gekippte 2006er Prognose gefeiert - ach ja, dafür blieb das 2010er Ebit-Margenziel bei zehn Prozent - während Continental die 2006er Prognose bestätigt und dafür abgestraft wird.
Dabei hat sich die Firma in Q2 sowohl relativ zum Wettbewerb als auch zum Vorjahr hervorragend geschlagen. Das offenbart sich allerdings erst auf dem zweiten Blick, wenn man sich die nach Conti-Definition bereinigten Zahlen (vor allem Werkschließung USA) ansieht. Dann wird aus einem Rückgang des Ebit von 8,7 ein Plus von 17 Prozent, was einer Ebit-Marge von 11,6 Prozent entspricht. Und selbst die unbereinigte Marge von 10,2 Prozent liegt noch über der 2010er Zielmarke von Michelin.
Obwohl die Reifenhersteller die gestiegenen Materialkosten über Preiserhöhungen weitgehend an die Kunden abfedern konnten, profitiert Continental davon, dass es weniger als die Hälfte des Geschäfts mit Reifen macht. So war es auch die Automotive-Systems-Sparte (u. a. elektronische Brems- und Sicherheitssysteme), die mit einem Margenanstieg um 2,5 auf 13,1 Prozent am meisten beeindruckte.
Die Aktie hat seit ihrem Hoch 20 Prozent an Wert verloren. Mit einem 2007er KGV von knapp 10 ist sie zwar 20 Prozent (zehn) teurer als Michelin (Goodyear). Doch werden mittlerweile rund 60 Prozent des Umsatzes in Segmenten erzielt, für die man an der Börse ein 13er KGV bezahlt. Zudem sind bei Goodyear und Michelin die 2006er Ergebnisschätzungen der Analysten innerhalb der letzten zwölf Monate gefallen, während sie bei Conti um 20 Prozent gestiegen sind. Geht man dann noch davon aus, dass Conti die von Motorola gekaufte Sparte ähnlich erfolgreich integriert wie seinerzeit Phoenix, sollte die Wahl der Reifen zumindest an der Börse klar sein.
Quelle: Financial Times Deutschland
Grüße vom Waleshark.
Schau Dir mal die letzen Zahlen an, da ist das
Wachstum im Umsatz & Ertrag auf ein einstelliges
Niveau "heruntergedampft", das geringste Wachstum
seit vielen Jahren (prozentual) ...
EBIT stieg um 30,2%. Umsatzrendite +10,9%.
Und die Aussagen der Analysten für die Zukunft sind doch positiv!
Ich finde gut das Conti nicht nur vom Reifenmarkt abhängig ist und immer mehr in Richtung Fahrwerktechnik und Elektronik umbaut.
Da setzt sich Conti doch ganz klar von den anderen "Reifen und Gummiwaren Herstellern" ab.
Ich denke die Zukunft ist rosig und das Kursziel > 100€ erreichbar!