Container-Versandt steigt rapide
Da geht MPC endlich wieder über 2 Euro - gepaart mit guten News - der Weg auf € 3,40 wäre frei und nach Übersteigen der 2-Euro-Marke verkauft so ein Vollkoffer. Verkaufen tut man normalerweise vor einer Widerstandszone und nicht nach Überschreiten von einer.
Habe gerade für 2,00 Euro eine neue Tradingposition eröffnet und freue mich auf den Rebound.
So habe ich die Kursschwankungen immer gut ertragen können.
Auslastung 2025 bereits bei 85 Prozent.
https://www.mpc-container.com/investors/...increased-charter-backlog/
Damit haben wir gesamt in 2024 dann 0,46 USD Dividende. Bei einem Kurs von 2 Euro haben wir eine Dividendenrendite von 22%. Was wollen wir mehr?
Natürlich kann es da auch mal wieder etwas runter gehen.
Schön für alle, die noch rein wollen. Der Hauptanteilseigner unter Führung von MPC Capital ist vielleicht auch nicht an höheren Kursen interessiert. Wer weiß, ob die nicht Ihre Anteile weiter erhöhen wollen.
Wer langfristig drin ist, kann die Schwankungen sicher verkraften. Zocker benötigen halt je nachdem, wie sie ihren Einstieg erwischen auch mal mehr Zeit.
Wie bereits von anderen beschrieben:
Die Q3-Zahlen von MPC Container untermauern, dass man die angehobene 2024er Guidance erreichen wird, denn das Unternehmen ist "fully booked" und hat den Backlog auf 1.2 Mrd USD ausbauen können.
Was ich ergänzen möchte: Dies bedeutet, dass die Konsens-Schätzungen für Umsatz/EBITDA lt. Marketscreener um voraussichtlich +5%/+10% geschlagen werden.
Für 2025 hat man bereits 85% Charterabdeckung. Rechnet man ein, was in Q4/24 und Q1/25 als Chance für Charterabschlüsse/Verkäufe etc. möglich ist, ist mein neuer Base Case, dass man bereits zum Q2/25 100% "fully booked" sein könnte.
Anyway, das bewirkt letztendlich, dass in 2025 der Umsatz in etwa konstant bleibt, bei nur geringfügig niedrigerem EBITDA als 2024. Damit wäre MPC Container erneut den aktuellen Konsensschätzungen (488 Mio. USD/293Mio EBITDA lt. Marketscreener) um über 10% voraus!
Irgendwann wird diese fundamentale Entwicklung auch zu angehobenen Kurszielen und Prognosen der Analysten führen.
Mein Kursziel auf Sicht von 6 Monaten erhöhe ich jedenfalls schon heute auf 30 NOK. Die kurzfristigen Abschläge und die Volatilität durch Trader oder solche Anleger, die der Quellensteuer vor jeder Dividende aus dem Weg gehen wollen, macht mich daher nicht nervös.