Container-Versandt steigt rapide
Die Spotraten für den Containerversand aus Shanghai steigen laut Ritzau Finance die neunte Woche in Folge.
Der Shanghai Shipping Exchange shanghai Containerized Freight Index meldete sich in dieser Woche um 0,9 Prozent auf 1.421,75 Punkte.
Damit ist der Index auf den höchsten Stand seit Anfang Juli 2012 gestiegen.
An der Osloer Börse zeigen die Pfeile nach oben für MPC Container Ships , die Schiffe mit einer Kapazität zwischen 1.000 und 3.000 20-Fuß-Containern betreiben. Die Aktie ist im vergangenen Monat um mehr als 60 Prozent gestiegen
Quelle:
https://finansavisen.no/nyheter/shipping/2020/09/...niende-uke-pa-rad
Dann fang mal an. Kleine Pos. jetzt kaufen und teurer wieder verkaufen. Die Differenz ist dein Gewinn, dein EK wird kleiner und du hast was im Verlustverrechnungstopf zur Verrechnung von Aktiengewinnen.
Die Kurszappelei habe ich schon so oft mit meiner Tradingposition über TR genutzt, so das es mir fast peinlich ist, darüber zu berichten.
Jammern hilft nicht, aktiv sein nutzt.
Du hättest damit 6500 Aktien auf rund 2,00 Euro EK runtergebracht. Mit 400 Euro Gewinn wären dann 13% von deinem Verlust in nur einem Monat reduziert und dein Verlusttopf mit 3000 Euro gefüllt. In knapp 8 Monaten wäred dein Bestand grün.
Geht also, aber jeder wie er mag.
Aussitzen geht auch, dauert aber länger. Fundamental und perspektivisch sieht es für MPC gut aus:
(https://finanzmarktwelt.de/...rachtraten-2025-steigen-werden-327285/)
Gerade die Investition in umweltfreundliche Schiffe könnte sich rechnen.
Irgendwann wird der Kurs bestimmt zur Dividendenrendite passen. Dann könnten auch 5 Euro drin sein.
Rein vom Aktienkurs hab ich aktuell einen Verlust von 17,7% - inkl. Dividenden und Gewinnausschüttungen hab ich Stand heute mit MPC Container Ships einen Gewinn von genau 35,68%.
Also ich freue mich über mal wieder etwas günstigere Kurse und träume von 1,50. Auf die schicken Verbilligungskurse vom März 2024 gegen 1 EUR mag ich gar nicht hoffen. Leider war ich damals zu 100 % investiert und konnte nicht nachlegen. Aber jetzt wäre es möglich, also weiter hoffen. Hatte vor einigen Monaten einen Teilverkauf für glatte 2 EUR riskiert und warte seitdem auf günstige Rückkaufkurse.
Untertitel: Die Sicherheitslage für Handelsschiffe im Roten Meer wird sich nun doch nicht so schnell bessern. Das treibt die Frachtraten von Reedern wie Maersk und beschert ihnen wachsende Gewinne.
Im Artikel wird zwar nur AP Moeller-Maersk behandelt und zum Kauf empfohlen mit einem Kurspotential von 25%, aber wenn es den Reedereien steigende Gewinne beschert, ist das auch für MPC Containerships gut.
Meine Meinung: Bald wird es wieder über 2 Euro bei MPC gehen und dann wird der Aktienkurs hoffentlich darüber bleiben.
Da sich die gestiegenen Frachtraten erst mit Zeitversatz auf die Erlöse auswirken, wird vielleicht nach kleinen Rücksetzern die Reise weiter gehen. Als relativ junges Unternehmen (2017) braucht es Stabilität im Geschäftsverlauf um Anlegervertrauen zu gewinnen. Das dürfte jetzt kommen und ich hoffe, dass die Vola geringer wird und der Bertel ruhig bleibt.
Der Interregionale Frachtverkehr wird meiner Meinung nach nicht geringer werden, auch falls Trump'sche Zölle den Welthandel bremsen sollten.
Da geht MPC endlich wieder über 2 Euro - gepaart mit guten News - der Weg auf € 3,40 wäre frei und nach Übersteigen der 2-Euro-Marke verkauft so ein Vollkoffer. Verkaufen tut man normalerweise vor einer Widerstandszone und nicht nach Überschreiten von einer.