Container-Versandt steigt rapide
Die Spotraten für den Containerversand aus Shanghai steigen laut Ritzau Finance die neunte Woche in Folge.
Der Shanghai Shipping Exchange shanghai Containerized Freight Index meldete sich in dieser Woche um 0,9 Prozent auf 1.421,75 Punkte.
Damit ist der Index auf den höchsten Stand seit Anfang Juli 2012 gestiegen.
An der Osloer Börse zeigen die Pfeile nach oben für MPC Container Ships , die Schiffe mit einer Kapazität zwischen 1.000 und 3.000 20-Fuß-Containern betreiben. Die Aktie ist im vergangenen Monat um mehr als 60 Prozent gestiegen
Quelle:
https://finansavisen.no/nyheter/shipping/2020/09/...niende-uke-pa-rad
Für alle die da unterscheiden - Vom Kurs muss man immer Brutto abziehen.
Wer Verluste zum Beispiel in MPC Aktien hat, bekommt die Dividendensteuer zurück, wenn er die Aktie im selben Jahr verkauft. Wer keine Verluste hat - sobald er die Aktie mit Gewinn verkauft ist dort auch der Gewinnzu versteuern.
Wer hier also schreibt er hätte so oder soviel Verlust in der Aktie und die Ausschüttungen nur Netto gegenrechnet, der rechnet falsch. Diese Rechnung stimmt nur, wenn er nie mehr steuerliche Gewinne erzielt, während die Aktie im Minus bleibt.
Mich hatte halt nur geärgert, dass einige "Deppen" ausgerechnet auf "verkaufen" drücken, als MPC endlich die 2 Euro-Marke geknackt hatte und eigentlich der Weg frei war bis € 3,50.
Der nächste Schritt wird wieder sein, über die 2 Euro zu kommen und dann behalten die anderen Anleger hoffentlich die Nerven und verkaufen erst bei € 3,50 oder 4,- wieder. ;-)
ob ein Grieche aus dem Reedereigeschäft nicht Interesse hat die Anteile an MPC Container zu erhöhen?
Ich bin auf die Kursentwiccklung hier gespannt.
Auch für uns interessant:
"Die vier Containerschiffe mit einer Kapazität von je 3.800 Standardcontainern (TEU) wurden von der 2017 von MPC Capital gegründeten MPC Container Ships (MPCC) erworben. MPC Capital hält im Rahmen seiner Co-Investment-Strategie eine 14-prozentige Beteiligung an MPCC. Für die Schiffe konnten attraktive mittelfristige Charterverträge abgeschlossen werden. Dies erhöht die Visibilität und damit die Nachhaltigkeit von wiederkehrenden Umsätzen und Erträgen für MPC Capital weiter."
Stelle aber fest, dass viele gerade ihre Jahresgewinne aus Nvidea und Co mit Verlusten verrechnen wollen. Im nächsten Jahr kaufen sie zurück und die Lemminge laufen wieder.
Die Shortquote ist jetzt auf 3,25% gestiegen. Die Shorties müssen sich also auch wieder eindecken. Sieht also gut aus- Alles eine Frage des Standpunktes.
(Dividendenrendite aktuell >20%, habe gerade wieder aufgestockt und sitze immer noch auf 28% Buchgewinn und freue mich trotz Steuer auf die üppigen Dividenden. Nächster Zahltag 19.12.24)
Ansonsten hör auf jeden Tag über die aktuelle Entwicklung zu jammern.
Bei den Stückzahlen, die in MPC Container gehandelt werden sind wir nur ein kleines Licht.
Da hilft nur entweder lange genug halten oder raus aus diesem Wert.
Da ich noch nicht lang genug dabei bin, um mehr als eine Divi erhalten zu haben bin ich hier auch im minus. Doch ich glaube an den Wert. Was da aktuell von größeren Adressen gespielt wird ist nervig, aber mehr auch nicht. Gestern wurden vermutlich ein paar Stops abgefischt.
Einfach überlegen was man will und danach handeln.
Aber im Ernst, wer länger dabei ist muß lernen, auch mal zu handeln. Wenn man am Top gekauft hat, geht das Aussitzen nur mit sehr viel Geduld.
Wo ist denn das Problem, wenn man bei guten Kursen ein paar Stücke (auch im Minus) hergibt, um sie bei niedrigen Kursen wieder zu kaufen? -Man hat was im Verlustverrechnungstopf und wieder Kaufkapital.
Eine gute Kaufgelegenheit war gestern: Bertelindikator positiv, Shortqute höher und die große Umschichtung (Windowdressing, Gewinn/ Verlustverrechung zum Jahresende ) hat vermutlich die Übertreibung nach unten ausgelöst. Fundamental hat sich ja nichts wesentliches verändert.
Heute bereits widder >4% Plus.
Bei mir sind die bisherigen Käufe bei 2,02 und 1,85 - jedoch kann ich die Divi voll abziehen. Aufgrund von Verlusten zahle ich darauf eben keine Steuer. Leider.
Vielleicht gibt es auch Anleger, die glauben wir handeln noch nicht EX Dividende und denken nach Zahlung der Dividende muss es noch um 10 Cent runter gehen. Es gibt nämlich immer mehr Menschen, die leider "Null Plan" haben.
Ich hatte nicht erwartet, dass es noch so weit fällt, doch 10% minus ist kein Beinbruch. Sollte es ohne Bad News noch deutlich weiter nach unten gehen, überlege ich nochmals nachzukaufen.
Erst mal aber werde ich etwas beobachten, was weiter passiert.
Was ich nicht tun werde - rumjammern.