Constantin Medien AG - Film & Sport & Marketing
Ich denke, dass man den Thread EM.TV ruhen lassen und zukünftige Diskussionen hier führen sollte. Die alte EM.TV und der neu entstandene integrierte Medienkonzern Constantin Medien AG sind einfach zu verschieden. Über die derzeitige Bewertung bzw. mögliche Kursentwicklung kann sich jeder selbst Gedanken machen. Im Sinne einer Risikostreuung im Depot (auf mehrere Branchen und Unternehmen) habe ich mich jedenfalls im Bereich MEDIEN für die Constantin Medien AG zur Depotbeimischung entschieden.
Wer/was ist Constantin Medien AG und was machen die ?
Firmenpräsentation zum Eigenkapitalforum 2009:
www.eigenkapitalforum.com/092/presentations/inv/...%20Medien%20AG.pdf
Die Constantin Medien AG ist ein auf die Bereiche Sport, Film sowie Sport- und Event-Marketing ausgerichtetes mittelständisches Medienunternehmen. Als eigenständiger Akteur im deutschsprachigen Medienmarkt agiert der Konzern unabhängig und ist keiner der großen Mediengruppen zuzurechnen. Durch die Beteiligung an dem Schweizer Medienunternehmen Highlight Communications AG in Höhe von 47,3 Prozent, die seit dem 31. Juli 2008 vollkonsolidiert wird, präsentiert sich das Unternehmen in neuer strategischer Aufstellung und neuer Größenordnung.
Im Segment Sport deckt Constantin Medien über seine Tochtergesellschaften die gesamte Bandbreite an Dienstleistungen im Sportmedienbereich ab: Im Fernseh- und Online-Bereich präsentieren sich unter der neuen Multimedia-Dachmarke SPORT1 seit 11. April 2010 sowohl der Sportsender SPORT1 (zuvor DSF) als auch das Online-Sportportal SPORT1.de (zuvor Sport1.de). Im IPTV-Bereich veranstaltet das Tochterunternehmen Constantin Sport Medien den Bundesliga-Live-Sender LIGA total! als eigenständiges Live-Programm, das über das IPTV-Angebot Entertain und über MobileTV der Deutschen Telekom verbreitet wird. Darüber hinaus bietet die ebenfalls zum Konzern gehörende PLAZAMEDIA-Gruppe umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Produktion an.
Im Segment Film sind die Highlight Communications-Tochtergesellschaften Constantin Film und Rainbow Home Entertainment zusammengefasst. Die Constantin Film-Gruppe ist der bedeutendste unabhängige deutsche Hersteller und Verleiher von Kino-, Video-/DVD- und Fernsehfilmen. Die eigenproduzierten Filme werden dabei weltweit vermarktet, während die Fremdproduktionen im Wesentlichen im deutschsprachigen Raum vertrieben werden. Darüber hinaus erstellt die Constantin-Gruppe fiktionale sowie non-fiktionale Produkte für TV-Sender.
Das Segment Sport- und Event-Marketing umfasst die Aktivitäten der Team Holding AG, einer 80-prozentigen Beteiligungsgesellschaft der Highlight Communications AG, die über ihre Tochtergesellschaften als Hauptprojekt die UEFA Champions League vermarktet. Weitere Vermarktungsprojekte sind unter anderem die UEFA Europa League und der UEFA Super Cup sowie darüber hinaus auch der Eurovision Song Contest und die Wiener Philharmoniker.
Zusammen mit der Highlight Communications-Gruppe verfolgt Constantin Medien das strategische Ziel, einen im deutschsprachigen Raum führenden Medienkonzern in den Bereichen Sport, Film sowie Sport- und Event-Marketing zu formen.
Es wird eng für die Deutsche Bank
08.10.2012, 18:15
Von Klaus Ott
Hat die Deutsche Bank den 2002 ums Überleben kämpfenden Medienkonzern von Leo Kirch gezielt unter Druck gesetzt, um an der Sanierung zu verdienen? Dem Oberlandesgericht München fällt es offenbar "sehr schwer", den Vorträgen der Bank Glauben zu schenken. Jetzt will das Geldinstitut Altkanzler Gerhard Schröder als Zeugen laden lassen.
Jetzt, da die Not groß ist, könnte es Gerhard Schröder richten. Der Altkanzler soll bei Gericht als Zeuge aussagen, dass die Deutsche Bank kein falsches Spiel getrieben hat mit ihrem Großkreditkunden Leo Kirch. Damals, vor mehr als zehn Jahren, als Kirchs Medienimperium (Film, Fernsehen, Axel Springer) in Gefahr geriet und schließlich pleiteging. Und als der damalige Bank-Chef Rolf Breuer erst mit Schröder über Kirch redete und dann dem Medienmagnaten öffentlich bescheinigte, nicht kreditwürdig zu sein.
Der inzwischen verstorbene Kirch hat sich von der Bank verraten gefühlt und vor Gericht Schadenersatz in Milliardenhöhe verlangt. Seine Erben treiben den Prozess weiter - und bringen nun das Geldinstitut mehr und mehr in Bedrängnis. So sehr, dass die Bank Schröder als Zeugen laden lassen will. Doch das Oberlandesgericht (OLG) München hält das nicht mehr für notwendig.
Bei der jüngsten Verhandlungsrunde am Montag lasen der Vorsitzende Richter Guido Kotschy und seine Beisitzer der Bank die Leviten. "Wir haben Schwierigkeiten, Ihnen zu folgen", sagte Kotschy den Vertretern der Deutschen Bank. Es falle dem OLG "sehr schwer", den Vorträgen der Bank Glauben zu schenken. Man sehe gravierende Widersprüche zwischen den bisherigen Ergebnissen der Beweisaufnahme und früheren Aussagen von mehreren Bankvorständen bei Gericht. Kotschy erinnerte sogar daran, dass Ex-Bankchef Josef Ackermann und seine alten Vorstandskollegen "unter absoluter Wahrheitspflicht standen". Dazu gehöre auch, vollständig auszusagen, ergänzte einer der beisitzenden Richter.
Das Gericht hatte früher schon einmal angeregt, die Bank solle 775 Millionen Euro Schadenersatz an Kirch zahlen. Nun läuft der Finanzkonzern Gefahr, zu Schadenersatz in horrender Höhe verurteilt zu werden. Die Kritik des Gerichts ist auch deshalb so brisant, weil die Münchner Staatsanwaltschaft gegen Ackermann, seinen Vorgänger Rolf E. Breuer und zwei weitere Ex-Deutschbanker wegen versuchten Prozessbetrugs ermittelt. Bleibt die Justiz bei der am Montag vom OLG geäußerten Ansicht, dann müssen Ackermann, Breuer, Ex-Aufsichtsratschef Clemens Börsig und das frühere Vorstandsmitglied Tessen von Heydebreck im für sie schlimmsten Fall mit Anklagen rechnen.
Bei dem Streit zwischen der Bank und Kirchs Erben geht es im Kern darum, ob das Geldinstitut vor Kirchs Pleite versucht hatte, auf den Medienhändler Druck auszuüben, um einen Auftrag zur Verwertung des Film- und Fernsehimperiums zu erhalten. Und ob das zur Pleite beigetragen habe und das Geldinstitut deshalb schadenersatzpflichtig sei. Die Bank und deren ehemalige Vorstände weisen das zurück. Die Zweifel des OLG an der Darstellung der Bank beruhen unter anderem auf einem in Englisch verfassten Vorstandsprotokoll des Bankvorstands vom 29. Januar 2002.
Zwei Sprachwissenschaftlerinnen erklärten dazu am Montag als Zeuginnen bei Gericht, aus dem Protokoll gehe hervor, dass die Bank damals wegen eines Vermittlungsmandats angefragt worden sei. Und dass die allgemeine Meinung in der Bankspitze gewesen sei, erst Kirch zu fragen, ob er selbst ein "Beratungsmandat erteilen würde", bevor man in dieser Sache für andere interessierte Parteien tätig werden könne. Das steht aus Sicht des OLG in Widerspruch zu Angaben der Bank und ihrer Protagonisten bei Gericht. Als die Bank-Anwälte wortreich erklärten, es sei doch alles in Ordnung gewesen, wies das Richter Kotschy scharf zurück: "Sie kommen nicht auf den Punkt."
http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/...8,872981,00.html
DB und Kirch-Erben müssen bis Ende Januar je einen Gutachter vorschlagen, die dann die Höhe der Schadensersatzleistung bestimmen. Der Rahmen liegt bei 120 Millionen bis 1,5 Milliarden Euro.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...-zahlen-a-872975.html
Noch maximal drei Wochen, dann wissen wir mehr.
Und dann noch das hier:
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...__searchNewsId_18993909_.htm
Vielleicht gibt es im Januar auch zu Ecclestone ein Urteil. Constantin könnte evtl. ein dreistelliger Millionenbetrag erhalten. Ecclestone wird bald nach München kommen müssen zum Prozess. Das wird eine mediale Schlammschlacht und für viel Wirbel sorgen. Bin gespannt, wie sich das auf die Aktie auswirken wird.
http://www.ad-hoc-news.de/...2-publikumspreis-fuer--/de/News/24937553
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/...-filmpreis-2012/
Türkisch für Anfänger bekommt als erfolgreichster deutscher Kino-Film 2012 den Publikumspreis beim Bayerischen Fernsehpreis!
Wer hat eine Einladung und ist dabei?
Ich bin optimistisch für die Aktie.
Es gibt immer auch ein paar Pessimisten hier, ist ja auch okay.
Die Aktie dümpelte ja auch lange genug am Boden rum.
Aber nun ist das vorbei. Der Januar könnte der Schicksalsmonat für Constantin werden.
Ecclestone
Kirch vs DtBank
Umsatzsteigerung 2012
Pralle Pipeline Constantin Film 2013
Kurssteigerungen bei Highlight (gehört zu 46% zu Constantin)
Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.
Allen viel Erfolg!
Und an die Pessimisten: Es wird schon!
http://www.tagesspiegel.de/medien/...ern-sollens-richten/7575020.html
Deshalb gab es so viele Kündigungen bei Sport1, weil nicht sicher ist, wie es weitergehen soll. Ich tippe mal auf eine Umstrukturierung oder einen Verkauf... vielleicht an Sky, die Telekom, Red Bull oder einen Finanzinvestor.
http://www.tagesspiegel.de/medien/...ern-sollens-richten/7575020.html
Hab ne ordentliche Posi HC in meinem Depot und CM nur als kleine "Risiko-Beimischung".
Denn das Problem für CM ist tatsächlich Sport1. Die Aktie wird in der Hauptsache über ihren "ProbierMichAus-Sender" Sport1 wargenommen. Ist eigentlich Schade und genau das Problem für die Aktie.
Seit Jahren haben sich die Verantwortlichen bei CM am Sport1-Sender ausprobiert und entsprechenden Sachverstand nachgewiesen. Entweder sie verkaufen den Sender an jemanden der sich auskennt (am besten behält man eine kleine Beteiligung) oder der Sender "geht den Bach runter". Hier Personal zu wechseln mit neuen Ideen, kostet nur unötig Geld.
Zum Glück hat man hier den "Stabilisator" HC, ansonsten wär's hier wirklich dunkel !
Würde mich freuen, wenn 2013 eine ENDGÜLTIGE Lösung für Sport1 gefunden würde.
Dann geht's hier auch wieder nachhaltig aufwärts, davon bin ich überzeugt !
Gruß kiesly
....vieleicht hat er anderes zu tun !?
Nix für Ungut Ali..., aber passt halt grad so schön ;-))
Scheint, als ob es ohne mich nicht gut läuft ;-)
Aber jetzt bin ich ja wieder da, morgen kann es aufwärts gehen!
Habt ihr das hier schon gelesen? Neuer Kinoknüller im Februar! Natürlich von Constantin Film!
http://www.presseportal.de/pm/12946/2397686/...ruar-2013-im-kino-bild
3096 TAGE - Natascha Kampusch ab 28. Februar 2013 in allen Kinos
http://www.presseportal.de/pm/12946/2397686/...ruar-2013-im-kino-bild
Den Film MUSS ich sehen! :-)
Warst du Langlauf oder Ski-Alpine ?
Zu CM hab ich ja meinen "Senf" schon abgegeben, und das einzige was mich bei dem Invest ruhig schlafen lässt, ist mein relativ niedriger Einstandspreis.
Alleine mit den Kinofilmen + HC-Beteiligung, garniert mit etwas "Rauschen im Börsenblätterwald", dann wäre der Kurs schon höher.
Empfehlung Kinofilm von Constantin Film
http://www.promicabana.de/parker-jason-statham-gewinnspiel-kinostart/
Movie 43 springt hoch auf Platz 2. Verleiher ist Constantin Film
http://www.mediabiz.de/film/news/...schafft-im-netz-das-triple/329000
Xetra 1,68 Euro! Sowas nennt man dann wohl Kaufpanik ;-)
Schönes Wochenende!
"Platz zwei geht in dieser Woche an "Movie 43 ". Die vom Constantin Film Verleih am 24. Januar gestartete Komödie konnte sich im Vergleich zur Vorwoche um 18 Plätze verbessern und machte damit den größten Sprung aller Titel in den Top 25 der mediabiz Trend-Charts."
http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/...h-der-film--68194159.html
http://www.tonight.de/news/kino-tv-news/...r-natascha-kampusch.985312
http://www.tg1.rai.it/dl/tg1/2010/articoli/...-8813-1c84aec458ee.html
http://www.variety.com/article/VR1118065471/
http://www.hollywoodreporter.com/news/why-germany-could-set-box-414202
Sehr interessant, was Hollywoodreporter da schreibt!
2012 war Fußball-EM. Dieses Jahr gibt´s nichts, nur großes KINO! Danke!
Das sieht man an den geringen clicks bei diesem thread und am Umsatz.
Wenn aber erstmal die Zahlen raus sind und news zum Prozess gegen Ecclestone und Deutsche Bank raus kommen, wird die Aktie nicht mehr zu halten sein.
Würde mich nicht wundern, wenn wir in den nächsten Tagen zwischen 1,50 und 1,70 pendeln. Aber hey: Wir liegen rund 10% über dem Alltime-Low.
Der Turnaround sollte geschafft sein, uns erwarten ein paar Blockbuster dieses Jahr und die Aufmerksamkeit für die Aktie wächst immer mehr.
Unter 1,50 Euro dürfte die Aktie kaum fallen, habe mich dennoch mit einem Stop Loss bei 1,40 abgesichert. Nach oben sehe ich viel Luft. Sobald die 1,70 Euro überschritten sind, steht den 2,20 Euro nichts mehr im Wege.
Ich beobachte auch die Entwicklung bei Highlight.
Sieht alles wirklich sehr gut aus.
Ich lehne mich entspannt zurück und verkaufe vielleicht Mitte März, nachdem die Geschäftszahlen 2012 veröffentlich wurden, mit 80% Gewinn. 140 Millionen Euro MK ist echt zu gering. Immerhin reden wir hier von Constantin Film und Highlight, den Schwergewichten der deutschen Medienlandschaft. Constantin ist somit auch für ausländische Investoren interessant.
Ismaning, 5. Februar 2013 – Der Reifenhersteller Hankook und Constantin Sport Marketing haben ihre umfangreiche Partnerschaft um ein weiteres Jahr verlängert: Hankook wird auf dem Free-TV-Sender SPORT1 somit weiterhin exklusiver Presenter von „Die PS PROFIS – Mehr Power aus dem Pott“ sein. Die Vereinbarung umfasst außerdem die Verlängerung der Co-Presentings von „Bundesliga Pur“ und „Bundesliga – Der Spieltag“. Darüber hinaus beinhaltet die Vereinbarung im Online-Bereich unter anderem Werbeflächen auf SPORT1.de. Damit geht die erfolgreiche Cross-Media-Kooperation zwischen Hankook und der Constantin Sport Marketing bereits in das sechste Jahr.
Mehr ...
Pressemitteilung vom 5.Februar 2013 als PDF-Datei."
Quelle:
http://www.constantin-sport-marketing.de/
http://www.constantin-sport-marketing.de/presse/...r-von-„die-1
"Christian Ditter verfilmt Cecelia-Ahern-Romanze
Münschen - Regisseur Christian Ditter (Vorstadtkrokodile) inszeniert für Constantin Film den Cecelia-Ahern-Roman Für immer vielleicht unter dem Titel Love, Rosie. Die Hauptrollen spielen Lily Collins (Foto) und Sam Claflin.
In dem Buch der irischen Bestseller-Autorin geht es um die junge Rosie (Collins), die nach ihrem Schulabschluss ihrem Jugendfreund Alex (Claflin) an eine US-Universität folgen will, dann jedoch unerwartet von einem anderen Jungen geschwängert wird. Obwohl sich die beiden jahrelang nicht mehr zu Gesicht bekommen, bleiben sie per Brief und Email im ständigen Kontakt."
http://www.kino-zeit.de/news/...ditter-verfilmt-cecelia-ahern-romanze