Comroad ist viel zu teuer - oder etwa nicht? o.T.

Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.05.01 23:01
Eröffnet am:13.04.01 18:29von: Karlchen_IAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:27.05.01 23:01von: Falcon2001Leser gesamt:1.634
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:

21799 Postings, 9104 Tage Karlchen_IComroad ist viel zu teuer - oder etwa nicht? o.T.

13.04.01 18:29

1952 Postings, 8759 Tage gut-buycomroad ist eine perle des nemax 50.

13.04.01 18:41
wenn  die  vielen  schweine nicht  wären  , würde comroad heute bei 120 € stehen. hier wird eine perle vor viele schweine geworfen. deshalb jetzt so ein saustall. bitte alle comroad gläubigen :  kauft am  dienstag  und
zeigt es den  schweinen . danke. die rallye kann beginnen.  

21799 Postings, 9104 Tage Karlchen_ITrotzdem sind die teuer: KGV von 25 für 2001. o.T.

13.04.01 18:45

4 Postings, 8605 Tage HAndreasComroad zu teuer

13.04.01 18:52
Da merkt man mal wieder adas es immer noch Leute gibt die keine Ahnung aber wirklich keine Ahnung von Aktien haben. Jeder Analyst wird bestätigen das ein KGV nicht der einzige Maßstab für die Qualität eines Unternehmens ist. Zur Erklärung ein KGV von 40 ist durchaus gerechtfertigt wenn das Gewinnwachstum hoch ist als Beispiel eine Firma die wie Comroad über 400% Gewinnsteigerung macht kann durchaus ein KGV von 40 haben ein niedriges KGV heißt nämlich noch lange nicht das die Firmen Qualität haben dies kann nämlich auch auf schlechtes Gewinnwachstum hinweisen wer Aktien nur aufgrund des KGV kauft der gehört nicht unbedingt zu den Gewinnern. Technologiewerte haben generell höhere KGV`s auch die Deutsche Telekom z.B hat ein KGV das über 30 liegt eine Amgen als großer Biotechwert sogar ein KGV von über 50 eine Qiagen am Neuen Markt über 150. Anderes Beispiel eine Bintec hatte vor ihrer Verlustmeldung ein KGV von gerade mal 12 und ist die Aktie deshalb besser also wenn ihr so rechnet werdet ihr niemals Erfolg haben, geht lieber nach der O Shaunassy Methode vor  

1952 Postings, 8759 Tage gut-buy@ HAndreas .. könntest du auch am dienstag

13.04.01 19:00
mithelfen und ein paar comroad zukaufen . jetzt sind sie ja noch günstig.  

21799 Postings, 9104 Tage Karlchen_IIch bin nur 'nen Laie und mein ja nur. 'tschuldigu o.T.

13.04.01 19:28

1247 Postings, 9120 Tage MariusIch kanns nicht glauben.

13.04.01 19:50
Bin ich im falschen Film oder was. Das gibts doch gar nicht. Was redet Ihr da fürn scheiß von KGV von 2001. Wenn Platow's angaben stimmen, dann ist es BETRUG und die sind bald weg. Im Knast, da wo sie hingehören. Wenn's stimmt.

Also, es giebt zwei zenarien.
1. Platows Geschichte stimmt, dann sind sie da wo sich die Flowtexbrüder    auch aufhalten und Comroad ist weg vom Kurszettel.

2. Es stimmt nicht, dann wird sich trotzdem keine seriöse Firma mehr mit den    einlassen. Denn niemend wird es sich leisten auch nur im entferntesten in    den feruf zu kommen, mit unseriösen Firmen zusammen zu arbeiten. Und    genau dieser Zettel steht JETZT bei Comroad auf der Stirn.  

Es ist also Pfurzegal was bei rauskommt.

Also, alle die hier mitlesen. LASST DIE FINGER VON COMROAD.

Marius    

10637 Postings, 8914 Tage Ramses IIComroad: Der Anleger ist der Verlierer

13.04.01 19:53
Comroad: Der Anleger ist der Verlierer

Platow-Brief wirft dem Telematik-Unternehmen unseriöse Geschäfte vor

Die Behauptungen des Platow-Briefes, Comroad erziele Umsätze aus nicht seriösen Geschäfts-Beziehungen, erschüttert die Anlegergemeinde am Neuen Markt erneut. Comroad-Chef Bodo Schnabel dementiert den Bericht des Börsenbriefes eher halbherzig denn überzeugend. Nach den Skandalen um EM.TV und Co. steht damit ein Verlierer auf jeden Fall fest: Der Neue Markt.

Genau diese Meldung hat der Neue Markt nicht gebraucht. Nach einem Kursanstieg von 12% in der zu Ende gehenden Woche waren erste Träume von einer besseren Zukunft am Neuen Markt aufgekommen. Diese fußten unter anderem darauf, dass wieder positive Nachrichten in den Markt kamen, viele negative Schlagzeilen gar nicht mehr wahrgenommen wurden. Kurz gesagt: Vertrauen zurück kam.

Dieses dürfte nach dem Bericht der Platow-Redaktion wieder verschwinden: Mit Comroad wird einem der letzten Unternehmen am Neuen Markt, das halbwegs gut durch den Kurs-Crash am Neuen Markt gekommen ist, unseriöse Geschäfte vorgeworfen. Die geplanten Umsätze mit zweien der 33 Kooperations-Partnern der Comroad-Technik seien kaum zu realisieren, da die Kooperations-Partner die Telematik-Systeme bisher nur in äußerst geringem Umfang verkauft hätten. 45.000 Geräte sollen insgesamt geliefert werden, verkauft werden konnten bisher gerade einmal rund 250. Ein Verkaufs-Wachstum, was selbst im Boom-Markt Telematik kaum realisierbar erscheint, zumal die weltweite
Konkurrenz groß ist.

Dass es nur zwei von 33 Partnern sind, ist dabei unerheblich. Mit beiden Unternehmen will Comroad-Chef Bodo Schnabel einen Großteil der Umsätze im laufenden Jahr machen. Die Planungen des Managements sind somit kaum zu erfüllen, wenn sich die Platow-Vorwürfe bewahrheiten. Diese gehen sogar noch weiter und werfen den Partnern Kungelei vor. Umsätze gegen Kapitalbeteiligung heißt es. Comroad könne somit gute Umsätze vorweisen
und habe den Partnern im Gegenzug frisches Kapital zur Verfügung gestellt. Schnabel dementiert: Die Partner seien „seriöse Firmen mit einem exzellenten Management. Die vom Platow-Brief erhobenen Vorwürfe sind völlig aus der Luft gegriffen und haben keinen Wahrheitsgehalt.“

Interessant am Rande: Vor einigen Tagen hat der ehemalige Platow-Redakteur Egbert Prior ähnliche Vorwürfe gegen Comroad erhoben. Am Markt machen sich mittlerweile Gerüchte breit, dass Informationen gezielt durch "interssierte Kreise" gestreut wurden, um die Aktie zu drücken.

Wie auch immer diese Schlacht der Beteiligten ausgeht, der Ruf des ohnehin schon stark angegriffenen Neuen Marktes läuft Gefahr, auf lange Zeit regelrecht vernichtet zu werden. Die Deutsche Börse ist gehalten, bei Regelverstößen endlich durchzugreifen und unseriöse Marktteilnehmer zu verbannen. Die neuen Regeln sind nur ein Schritt in diese Richtung. Vor
allem die eingeleiteten Sanktionsverfahren gegen solche Unternehmen, die ihre Bilanzen nicht fristgerecht eingereicht haben, werden dafür ein erster Prüfstein sein.
                                 Autor: Michael Barck, 18:59 13.04.01  

34698 Postings, 8830 Tage DarkKnightComroad: Kursziel erstmal 12 Euro nach

2
13.04.01 20:25
P & F -Technik.

Einige Gedanken zur Bilanz (obwohl ohne Anhang schwer zu analysieren):

- negativer Cash-Flow von 46 mio Euro aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist schon erschreckend

-derselbe erstaunlicherweise umgerechnet zu 17 mio Euro (!!!), bei KPMG als Prüfungsgesellschaft aber möglich (Flowtex, Holzmann, Balsam, etc)

-GuV entspricht nicht US-GAAP Darstellung, sondern German GAAP

-die Kosten des Börsengangs (3,7 mio) wurden offenbar irgendwie aktiviert und nicht als Aufwendungen gezeigt, höchst fragwürdig

-nur knapp 1 mio Personalkosten bei diesen Umsätzen?

-geleistete Anzahlungen 25 mio? Wird Comraod nur noch Vorauskasse beliefert?

-die hohen Cashbestände erscheinen in diesem Zusammenhang fragwürdig? Wurden Zahlungen zum Jahresende in massiver Höhe beglichen (geringe Verbindlichkeiten) und der "Cash in transit" als eigener ausgewiesen?

-Forderungen sind kaum angestiegen, trotz Umsatzanstieg? Gibts keine Kunden mehr?

Alles sehr ominös, bin mir aber sicher, daß die Bilanz in 4 Wochen vernichtend aussehen wird.

FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

1132 Postings, 9069 Tage ExpropriateurDK, Karlchen und HAndreas

13.04.01 21:22
DK: Auch von mir nen Grünen. Sehr erfreulich, daß Du wieder sachlich wirst. Steht Dir wesentlich besser, auch wenn Deine Kritk nicht unberechtigt war (schließe mich selbst dabei natürlich ein).

Karlchen: *lol*

HAndreas: Seit 19 Minuten registriert und sofort so ein posting! Hut ab. Warum drängt sich nur der Eindruck auf, daß Du ein alter Bekannter bist?

Gruß
EXPRO  

9 Postings, 8640 Tage Füchsi SchlauAlles Penner...

13.04.01 21:25
Tschuldigung, aber kann einer dem Marius mal das Maul stopfen, ich kann das Gesabbere einfach nicht mehr hören. Der ist überall mit dabei wo man nur etwas positives am Markt kaputtmachen kann.

Alle, die genauso denken, können sich ihm gleich anschliessen. Geht doch nach Togo ich glaube die suchen dort noch ein paar Leute! Und lasst doch bitte die wenigen guten Aktien unseres Neuen Marktes zufrieden und setzt nicht irgendwelche scheiss Gerüchte in die Welt, die ihr selber nicht mal versteht.

Sorry, aber dass musste mal gesagt werden.  

7149 Postings, 8969 Tage Levke@Schweini Dumm

13.04.01 21:43
Entschuldige Füchsi Schlau,
aber gib' mal in der Suchfunktion Marius ein und schau'
Dir seine Kommentare an.......
Und ?

Du siehst, daß Marius "nur" gegen Comroad negativ eingestellt ist !
Laß Dein Comroad-Verlust-Frust daher bitte nicht an Anderen ab.

Verluste zu ertragen ist nicht immer einfach ............

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden.

@Expro - Der Schreibstil kommt mir auch bekannt vor....  

9061 Postings, 8742 Tage taosHallo Füchsi Schlau alter Penner,

13.04.01 21:52
bist ja schon lange bei ARIVA. 7 Postings. Aber vermutlich gibt es ja genug alte Postings, nur unter einem anderem Namen, von Dir.

Bei den Beiträgen, die ich von Marius gelesen habe, machte er auf mich einen guten Eindruck.

Der Eindruck von Leuten, die sowas schreiben:
> Tschuldigung, aber kann einer dem Marius mal das Maul stopfen,
> ich kann das Gesabbere einfach nicht mehr hören.
ist nicht besonders gut.

Und auch eine gute Nachricht habe ich, in der nächsten Woche werden Deine geliebten Comroad (die wenigen guten Aktien unseres Neuen Marktes) noch billiger. Du kannst Dir noch mehr davon kaufen.

> Sorry, aber dass musste mal gesagt werden.

Ja, genau

Taos

198 Postings, 8703 Tage snoopytsSo, warum ich z.Z. NIEMALS comroad kaufen würde

13.04.01 22:34
weil ich comroad nicht mehr lesen kann. Und weil z.B. kurz vor dem totalen Zusammenbruch von Sunburst hier auf Ariva erstaunlich viel über diese Aktie geschrieben wurde. So geht es mir auch mit Lintec (entschuldige katjuscha).

Marius - du glaubst zwar auch an Lintec, deine Beiträge sind trotzdem gut.

DarkKnight - warst das echt du - erstaunlich, gut so

siehste Karlchen, "dumme Fragen" eines Laien wecken die besten Seiten bei Darki, mach weiter so, ich helf dir mit dummen Fragen meinerseits

Jedenfalls ist das für mich ein Indikator, je mehr über eine bestimmte Aktie geschrieben wird, desto mehr empfinde ich das als "Strong sell" bzw. "Don't buy"

Meine Laienmeinung Snoopy  

4 Postings, 8605 Tage HAndreasAn Expropriateur

14.04.01 08:53
Also ich weiß nicht was du hast was soll eigentlich der Müll das du mich kennst. Ich beteilige mich nie an solchen Foren weil ich im Gegensatz zu den meisten ein Aktionär bin der zum einen langfristig denkt und der sich zum anderen mit der Firma beschäftigt die er im Depot hat. Angemeldet habe ich mir nur weil ich mal generell was zu KGV`s sagen wollte weil das einfach so nicht gestimmt hat. Aber bei Comroad ist das unwichtig es geht hier um eine schmutzige Geschichte mit dem Ergebnis daß irgendeiner Recht haben muß. Und dir würde ich empfehlen dich mit Mutmaßungen zurückzuhalten wahrscheinlich gehörst du auch zu denjenigen die schon 2 Wochen vorher immer wissen was irgendwo stehen könnte und damit dabei sind die deutsche Aktienkultur die noch im entstehen ist ein für alle mal zu ruinieren, macht weiter so

Mich betrifft es nur bei Comroad das ist zwar übel aber das Geld muß ich dann halt verschmerzen. Ich hole es mir auf juristischem Wege wieder und sonst investiere ich eh nicht mehr in Deutschland weil mir das ganze nämlich zu dumm ist. Wenn ich nur noch auf all die Mutmaßungen hören würde die irgendjemand hier verbreitet, dann müßte ich schon lange entweder Millionär oder arm sein. Aber was Comroad betrifft sind hier einfach Facts aufgetischt worden die zumindest logisch erscheinen  

1292 Postings, 8833 Tage InsinderNachdem ich jetzt 2 Nächte

14.04.01 09:06
drüber geschlafen habe, bin ich doch zur Entscheidung gekommen das man nicht auf solche Gerüchte hören soll wie sie der Platow Brief verbreitet. Gerüchte sind doch meistens falsch. Warum soll es jetzt auf einmal richtig sein was der Platow Brief schreibt???? Die wollen nur die Auflage erhöhen. Schön langsam kommt bei mir wieder der Verstand durch. War doch nur Panik am Freitag! Bestimmt wird der Kurs am Dienstag wieder hochschnellen. Die sollen dem Bodo erstmal was nachweisen. Sehr unseriös vom Platow Brief hier Gerüchte zu verbreiten ohne sich 100% sicher zu sein.

Auch in America gibts immer mal wieder so doofis die Gerüchte streuen und damit die Kurse fallen lassen. Aber in wieviel Prozent der Fälle haben sie bisher recht gehabt?????? Genau, sehr sehr selten.

Also denkt mal nach und kauft euch Comroad (oder glaubt ihr wirklich das da am Freitag noch jemand tausende Stück auf Xetra nachgekauft hat, weil er nichts vom Gerücht wußte. Wohl ein totaler Blödmann, oder wie?????? Zuviel Geld und keine Ahnung??? Ich glaub das war der Platow Brief)

Grüße

Insinder  

168 Postings, 8627 Tage Ullaheheheho o.T.

26.05.01 21:34

2042 Postings, 8580 Tage Falcon2001Die Gerüchteküche brodelt.

27.05.01 23:01
Hallo meine lieben,

es ist doch immer wieder erstaunlich, wie dieses uralt Gerücht von Platow immer noch hier herum geht. Hat einer jemals, auch nur ein einziges Mal auf Platow gehört und dabei viel Cash gemacht? Sorry denn das geht gar nicht. Ich denke eher, das besonders solche Online-Analysten nur eine Trendrichtung kennen. Die nach unten. Aber vielleicht sollte man das Thema von der Sachlichen Seite angehen.

Die Comroad Aktie war seit Ihrer Emmision immer im Bereich 30-50€ angesiedelt. Dort wäre Sie noch heute, wären nicht Gerüchte in die Welt gesetzt worden das ein Vertriebspartner (einer von 30) Probleme mit dem Absatz seiner Ware hat. Dieser Partner hat nach bestätigten Meldungen jedoch keine Probleme und selbst wenn es so wäre würde dies gerade mal 15% des Absatzes betreffen. Dies würde spätestens dann kompensiert, wenn Comroad die Verhandlungen über neue Kooperationen mit Vertriebspartnern abschliesst und es hieß ja von seiten Comroads das neue Cooperationen bald bekannt gegeben würden (Sieh Fiance Online VIP Chat).

Die Angst vor einem Aktienflopp sitzt zur Zeit noch in den Knochen der meisten Anleger. Das ist auch berechtigt, denn gerade die öfters vorkommenden üblen Meldungen bei manch einer Firma möglichst gepaart mit miesen Insidergeschäften lässt das Blut in den Adern manchen Anlegers gefrieren. So kommt man oft nur dann wieder zum Verkauf, wenn es schon zu spät ist. Auch hier ist es zu unterstützen den Firmen eine höhere Transparenz aufzuzwingen. Aber auch in dieser Beziehung ist Comroad eigentlich eher zu loben. So gibt es auf deren Internetseite alle Bilanzen und sonstigen Pressemitteilungen brav zum Downloaden. Der Vorstand stellt sich sofort nach den Gerüchten in N-TV allen lässtigen Fragen im Schlagabtausch mit Platow. Und auch letzte Woche war sich Hr. Schnabel nicht zu schade sich den Fragen der Aktionäre im Online Chat von Finance Online offen zu stellen. Er hat übrigens alle Fragen (auch die unangenehmsten) beantwortet. Hut ab.

Aber auch hier eine faire Kritik, es könnte wirklich mehr Information an die Analysten laufen, damit sich diese ein besseres Bild machen können. So waren alle Analysten noch anfang April einig, das Comroad ein Kauf sei, obwohl die Aktie bei über 25€ stand. Nach dem Gerüchtegemetzel rieten alle erstmal von dem Wert ab. "Nicht in ein fallendes Messer greifen" und ähnliches war zu hören. Jetzt da sich die Lage wieder entspannt, sind die Analysten wieder der Meinung Comroad habe ein kurzfristiges Kursziel von 25€ und mehr, sei also ein Kauf.

Zu den reinen Zahlen ist zu sagen, dass Comroad noch niemals schlechte Zahlen geliefert hat und immer im Plan war. Aber die Zahlen sind sehr ambitioniert. Als Tip würde ich dem Vorstand von Comroad raten hier das Panziel lieber etwas moderater abzustecken. Was nützt schon ein Gewinnwachstum von 50% wenn mann einen 100% Gewinn plant. Dann hat das Unternehmen zwar deutlich zugelegt, die Anleger sind aber dennoch enttäuscht weil man mehr Erwartet hat. Zugegeben, bisher sind die Planungen erfüllt worden aber ein wenig Vorsicht schadet nie.

Zudem einen guten Schub sowohl beim Image als auch auf der Umsatzseite wird die neue Cooperation mit Microsoft bringen. Offensichtlich wurde dies gar nicht so richtig von den Anlegern wahrgenommen, denn der Kurs hat sich noch nicht besonders verbessern können. Aber dadurch das Comroad nun "official mobile solution partner" von MS ist, werden Sie bei allen Produktlösungen von MS mit genannt bzw. auch Geräte verkauft. Weniger Wahnsinnig ist die neue Kooperation mit Sauber. Natürlich werden die Sauber Renner nicht dank Telematik plötzlich auf dem Siegerpodest stehen. Hier geht es um technische Entwicklungen. Hier will Comroad seinen Titel als Weltweit führender Telematikspezialist verteidigen. Das ist auch wichtig, denn sollten weitere Konkurenten um den lukrativen Markt einsteigen muss Comroad die Nase vorne behalten (Als Formel 1 Fan frage ich mich nur --- warum gerade die Schweizer???---).

Nun noch ein Blick nach vorne. Diesen Montag ist die Hauptversammlung.
Jeder der Aktionäre hat bestimmt schon einen Blick in die Tagesordnung geworfen. Die Interessanten Punkte hierbei sind vor allen, das Comroad wohl einen guten Teil Ihrer Aktien zurück kauft. Auf Anfrage im Online Chat wurde geantwortet, dass der Atraktive Aktienpreis einen Rückkauf rechtvertige und das die gekauften Aktien als Bezahlung weiterer Unternehmensbeteiligungen diene, mit denen schon Verhandelt würde. Also stehen die Zeichen auch weiterhin auf Expansion im US, Asiatischen und Europäischen Markt. Weiterhin ist die HV eine gute Gelegenheit evtl. neue Vertiebspartner vorzustellen. Dies wurde eine weitere Marktdurchdringung bedeuten. Auch laufen schon Cooperationsverhandlungen mit mehreren Automobilherstellern. Diese Verträge sind aber noch nicht in trockenen Tüchern und es dürfte noch ein wenig Zeit vergehen, bis diese Verhandlungen zum Abschluss gekommen sind. Jedoch zeigt es deutlich, das Comroad hier nicht faul sein wird.

Fazit:
Das Problem der Comroad Aktie ist das fehlende Vertrauen der Anleger überhaupt am NM zu investieren. Denn ein Grossteil der Anleger sind mit der T-Aktie eingestiegen und schwer auf die Nase gefallen. Ohne zu beachten, das die Märkte seit jeher schon immer auf und ab gingen. Jetzt sind alle Werte im Keller aber es fehlt an dem richtigen Kampfgeist und Mut wieder einzusteigen. Ein Wert wie Comroad wird niemals den Weg einer EM-TV oder Teldafax gehen, denn das Unternehmen hat vom ersten Tage am Markt bis zum heutigen Tag schwarze Zahlen geliefert und ist hoch liquide. Sein Vorstand ist vielleicht nicht sonderlich geschickt im Umgang mit den Medien, aber vom Sachverstand und der Fähigkeit ein Unternehmen zu führen testiere ich Ihm eine sehr gute Note. Also was will der Anleger eigentlich, einen Blender der alles in einem tollen Licht darstellt oder einen Wert der eher durch Zahlen als durch Reden besticht?

Für einen Zocker ist Comroad wohl nicht mehr sonderlich attraktiv, da sich der Wert wohl eher mittelfristig rechnet. Kaum ein Analyst glaubt mehr an die Gerüchte (naja ausser die ewig gleichen Hobbyanalysten in den Boards) und auch die Finanzbanken sehen Comroad mit 30-45€ fair bewertet. Allerdings wird sich Comroad erst durch weitere positive Meldungen wieder seinen Titelplatz der Nemax50 Welt erringen müssen. Ein Anleger sollte also mindestens bis Ende des Jahres warten können. Dann jedoch ist es ziemlich sicher, das die Aktie wieder dort sein wird wo sie immer war. Irgendwo um die 40€ Marke.

Euer schreibwütiger Falcon2001

Antwort einfügen - nach oben